ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum 4-Zylinder?

Warum 4-Zylinder?

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:52

Hallo!

Selten, aber kommt vor: M336 wirft eine Frage in die Runde: :D

Möchte hier keinesfalls die 316 / 318- Fraktion schlechtmachen, aber ich sehe überhaupt keinen Grund, wieso man sich einen E36 mit 4-Zylindermotor kaufen soll. :confused:

- 316 bis 328 verbrauchen alle ca. 10 l/100km

- 6-Zylinder haben zusätzlich einen seidigeren Lauf, schöneren Sound und mehr Leistungsreserven.

- Unterhaltskosten unterscheiden sich nach meiner Meinung nicht dramatisch.

Was war da die Idee dahinter bei BMW?

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Welcher 316i/318i braucht 10L auf 100km? 

Einer mit ner kaputten Lambdasonde :D :D :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 21. November 2008 um 14:58

Ähm ich fahr den 316i mit 7-8 Litern. Den 323ti bei gleicher Fahrweise mit 9,5. Sind also schonmal ~2 Liter pro 100 Kilometer unterschied. Dann die Steuern jährlich. Die Versicherung dürfte nen tacken teurer bei den 6 Zylindern sein.

Ich fahre seit ner Woche den 316i und bin total zufrieden. Für die Stadt reicht es allemal aus. Da lohnt es sich ned den ti überhaupt anzumachen. Daher steht er seit ner Woche. Alleine die Ersatzteile sind beim 4 Zylinder schon günstiger. Der bekommt nur 4 Liter Öl anstatt 6,5 beim 6 Zylinder. Bremsen sind teurer. Und und und...

Zitat:

Original geschrieben von M336

Hallo!

Selten, aber kommt vor: M336 wirft eine Frage in die Runde: :D

Möchte hier keinesfalls die 316 / 318- Fraktion schlechtmachen, aber ich sehe überhaupt keinen Grund, wieso man sich einen E36 mit 4-Zylindermotor kaufen soll. :confused:

- 316 bis 328 verbrauchen alle ca. 10 l/100km

- 6-Zylinder haben zusätzlich einen seidigeren Lauf, schöneren Sound und mehr Leistungsreserven.

- Unterhaltskosten unterscheiden sich nach meiner Meinung nicht dramatisch.

Was war da die Idee dahinter bei BMW?

Verbrauch, Anschaffungskosten, Versicherung - um nur drei Gründe zu nennen

frage zum verbrauch, was verbraucht denn nen 316 oder nen 318 bei 160 km/h und bei 200 km/h? bei meinem weiß ichs ja^^

meiner hat nen schnitt von 7,1l und ich fahr zügig. meiner braucht selbst bei vollgas nie mehr als 9,4l (autobahn)...alles schon getestet

 

aber ich hab nen skn chip drin

Zitat:

Original geschrieben von Ragnarock

frage zum verbrauch, was verbraucht denn nen 316 oder nen 318 bei 160 km/h und bei 200 km/h? bei meinem weiß ichs ja^^

Schau dir doch einfach den Spritmonitor an. Auf der 3. Seite sehe ich das erste Sixpack (einen 320er), davor alles 4-zylinder

Also mein 316 M43 verbrauchte damals bei 160 km/h so um die 7,5 Liter.....

Das kannste mit nem 328 vergessen, die 6Zylinder wollen ja nunmal bewegt werden.

Ich fahre auch lieber schnelle Autos, aber vernüftiger ist es nunmal sich eins zu kaufen das

einen kleineren Motor hat und dementsprechend weniger verbraucht.....

@M336 --> Wie kommst du darauf das die alle gleich viel verbrauchen? Das wiederstrebt doch jeder Logik.

Es sein denn man tritt den 316 und schont den 328, dann will ich nichts gesagt haben :)

Alles in Allem kommt dich ein 316/318 immer billiger als ein 6-Zylinder. Die Ausnahme liegt hierbei dann bei der Versicherung,

aber das ist dann Plus-Minus-Null.

Zitat:

Original geschrieben von M336

 

Was war da die Idee dahinter bei BMW?

ich würde sagen, das ziel waren ganz klar niedrigere kosten, sowohl in der anschaffung als auch in der unterhaltung.

mit den 4 zylindern konnten dann mehr kunden gewonnen werden und dann auch noch ein größerer leistungsbereich abgedeckt werden.

die hausfrau, die mitten in der stadt lebt, hätte wohl nen "kleinen" 316i oder 318i häufig eher in betracht gezogen, als nen sixpack ala 328i usw.

sorry...aber das ist doch echt eine sinnlos bescheuerte frage?

wozu gabs nen Golf mit 1.2er maschine?

Wozu gibts nen astra 1.6?

...

Ich glaube, dass lässt sich durch alle autoherstellern fortsetzen.

und nicht zu letzt die frage: warum meinst du, ist selbst bmw bei den aktuellen fahrzeugen sogar beim 2.0er wieder zurück auf 4-zylinder?

Gründe wurden schon alle genannt.

Und ganz nebenbei kann man (zumindest am M43) ganz gut selbst rumschrauben, ohne immer gleich für alles Spezialwerkzeug zu brauchen ;)

@MartinSHL

 

Mach mal das Fragezeichen bei deinem ersten Satz weg und ein Ausrufezeichen hin. :D

 

@M336

 

Welcher 316i/318i braucht 10L auf 100km? 

am 21. November 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Welcher 316i/318i braucht 10L auf 100km? 

Einer mit ner kaputten Lambdasonde :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Welcher 316i/318i braucht 10L auf 100km? 

Einer mit ner kaputten Lambdasonde :D :D :D

Ja stimmt! :D

 

Aber mal im Ernst, kannst du mir erklären was diese schwachsinnige Frage von M336 soll?

am 21. November 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Ja stimmt! :D

Aber mal im Ernst, kannst du mir erklären was diese schwachsinnige Frage von M336 soll?

Wahrscheinlich muss er die hohen M3 Unterhaltskosten vor seiner Frau begründen. Deshalb sucht er Leute die ihm für die Frau zustimmen, dass ein 316i genauso teuer wäre wie ein 6 Zylinder. :D

"Der M3 muss weg..der säuft wie ein Loch

Aber Schatz...guck mal bei MT. Da sagen die Leute, dass ein 316i das gleiche kostet"

Wieso soll die Frage schwachsinnig sein?

Er fährt einen Sechzylinder und hat festgestellt (wie viele andere auch), dass der im Unterhalt garnicht so teuer ist (M3 ausgenommen). Und stellt sich nun die Frage warum nicht jeder einen fährt. Zumal der Sound und das feeling einfach unschlagbar sind.

Jeder, der einen 4ender fährt kann genügend Gründe bringen, warum auch dieser seine Berechtigung hat.

Auch ich fahre einen und bin sehr zufrieden. Auch ich hatte mir schon die Frage gestellt warum ich nicht auf 323ti compact umsteige.

Bin aber aus den schon genannten Gründen beim 316i geblieben. Fürs feeling habe ich den 5er.

Die Frage finde ich dennoch in Ordnung. Nach der Meinung anderer Fragen ist schließlich erlaubt.

Und wenn es nur dazu da ist sein Gewissen zu beruhigen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen