- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Warum 530e iperformance - 4 Punkte meiner Entscheidung und Erfahrung mit den ersten 1000 km
Warum 530e iperformance - 4 Punkte meiner Entscheidung und Erfahrung mit den ersten 1000 km
Moin Zusammen,
ich habe hier viel über den 530e gelesen, danke dafür, aber nun möchte ich auch mal meine objektive Meinung und Gründe für den Kauf, bzw. Leasing, dazu bekannt geben!
1.) Das Leasing eines solches Hobels ist unglaublich günstig, ich denke, es liegt daran, dass BMW diese Kisten auf die Strasse bringen muss, um den Flottenverbrauch zu senken. Geil, nutze ich.
2.) Ich zahle ab dem 01. Januar 2019 nur noch 0,5 % geldwerten Vorteil im Monat! Hab die Karre somit auch erst am 02.01. angemeldet... sonst geht das nicht...
3.) und jetzt geht es los: ich mag keinen Diesel, ist für mich irgendwie nie toll gewesen, der 530e hat aber Nm wie ein vergleichbarer Diesel. Das beste aus 3 Welten: Turbolader auf kleinem Benziner - nicht überzüchtet - , E-Motor und damit Nm wie ein Diesel.
4.) 1000 km eingefahren und dann mal Gas gegeben: Was ein schönes Auto! In der Stadt rein auf Strom, wie kacke fand ich das immer nichts zu hören, jetzt finde ich es echt cool! Auf der Autobahn immer genug Druck. Landstrassen mit dem Wagen im Sportmodus sind ein Traum, hier merkt man den Sportmodus, auch auf engen Kurven, wie leicht der sich fährt! Einfach top!
So, dass waren nun 4 Punkte mit noch mehr Argumenten, es fehlt ja vielleicht noch der Verbrauch: Ich bin gerade so bei 8 liter OHNE zusätzlich kostenlos oder wie auch immer Strom zu tanken. Hab dabei auch die Hochvolt-Batterie geladen. TOP-Speed habe ich noch nicht hinbekommen, 235 ist eingetragen, im Netz kusiert auch 250....
ACHTUNG: Wenn man Bock auf die Karre hat und die stuerlichen Vergünstigungen haben möchte, muss man bei der Ausstattung aufpassen! Alles wird nach WTPL getestet. Hätte ich ein Schiebedach oder eine elektrische Heckplappe bestellt, wäre es aufgrund der 19-Zöller schon zu viel gewesen.
In diesem Sinne....
Beste Antwort im Thema
Moin Zusammen,
ich habe hier viel über den 530e gelesen, danke dafür, aber nun möchte ich auch mal meine objektive Meinung und Gründe für den Kauf, bzw. Leasing, dazu bekannt geben!
1.) Das Leasing eines solches Hobels ist unglaublich günstig, ich denke, es liegt daran, dass BMW diese Kisten auf die Strasse bringen muss, um den Flottenverbrauch zu senken. Geil, nutze ich.
2.) Ich zahle ab dem 01. Januar 2019 nur noch 0,5 % geldwerten Vorteil im Monat! Hab die Karre somit auch erst am 02.01. angemeldet... sonst geht das nicht...
3.) und jetzt geht es los: ich mag keinen Diesel, ist für mich irgendwie nie toll gewesen, der 530e hat aber Nm wie ein vergleichbarer Diesel. Das beste aus 3 Welten: Turbolader auf kleinem Benziner - nicht überzüchtet - , E-Motor und damit Nm wie ein Diesel.
4.) 1000 km eingefahren und dann mal Gas gegeben: Was ein schönes Auto! In der Stadt rein auf Strom, wie kacke fand ich das immer nichts zu hören, jetzt finde ich es echt cool! Auf der Autobahn immer genug Druck. Landstrassen mit dem Wagen im Sportmodus sind ein Traum, hier merkt man den Sportmodus, auch auf engen Kurven, wie leicht der sich fährt! Einfach top!
So, dass waren nun 4 Punkte mit noch mehr Argumenten, es fehlt ja vielleicht noch der Verbrauch: Ich bin gerade so bei 8 liter OHNE zusätzlich kostenlos oder wie auch immer Strom zu tanken. Hab dabei auch die Hochvolt-Batterie geladen. TOP-Speed habe ich noch nicht hinbekommen, 235 ist eingetragen, im Netz kusiert auch 250....
ACHTUNG: Wenn man Bock auf die Karre hat und die stuerlichen Vergünstigungen haben möchte, muss man bei der Ausstattung aufpassen! Alles wird nach WTPL getestet. Hätte ich ein Schiebedach oder eine elektrische Heckplappe bestellt, wäre es aufgrund der 19-Zöller schon zu viel gewesen.
In diesem Sinne....
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nichts neues. Wenn dir über 200km/h wichtig ist, dann freue dich auf 12l und mehr. Schnelle Langstrecken sind nicht die Domäne der elektrischen Antriebe.
Es geht mir eher um das Gesamtkonzept! Man kann mit dem Wagen halt vielleicht nah an den Werten fahren, aber man hat aber auch immer genug Schub! Das Beste aus allen Welten!
Was haben denn die 19 Zoll Felgen mit dem Schiebedach zu tun? Wird das Auto zu schwer und erreicht somit nicht mehr die geforderten KM?
es hängt da alles zusammen! es gilt min. 40 km rein elektrisch oder max 50 gr. sonst was... das ist gesetz. meiner macht jetzt mit m-paket jetzt immer noch die 40 km, anstatt wie im prospekt 50 km, schafft aber nur 53 gr. in der ausstattung. da muss man wirklich aufpassen!
nach 18 Jahren diesel bin ich im sommer auf hybrid umgestiegen - mit meinem fahrprofil habe ich nach 11000 einen schnitt von 5,1 l/100km. Ich habe aber freunde mit dem gleichen auto die 8l bzw 9,5l schnitt haben nach >10000km. Es hängt immer vom fahrprofil ab und die Strecken die man abspült. aber wie du schreibst, in der stadt ohne sound zu fahren ist einfach top!
Zitat:
@AndreZielonka schrieb am 6. Januar 2019 um 18:57:02 Uhr:
Es geht mir eher um das Gesamtkonzept! Man kann mit dem Wagen halt vielleicht nah an den Werten fahren, aber man hat aber auch immer genug Schub! Das Beste aus allen Welten!
Der „Schub“ kostet unnötig Energie und zerstört die Bilanz des Hybriden. Das Konzept ist aktuell gut, sofern man fas Potential zur sparsamen Fahrweise hin nutzt. Wenn man es Leistungsbezogen nutzt, ist aktuell ein 6d-Temp Diesel die bessert Wahl.
(Ich fahre seit 15.000km den 530e und seit kurzen einen eGolf. Der eGolf macht, trotz objektiv schlechterer Werte, mehr Spass da kein Gangwechsel etc.)
Ich hab jetzt 34tkm in 14 Monaten mit dem 530e gefahren.
Bei mir ist lt Tacho bei 240 km/h Ende.
Aber die 12l/100 habe ich noch nie geschaft. ...und ich habe mich echt angestrengt.
LG
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 6. Januar 2019 um 22:16:09 Uhr:
Ich hab jetzt 34tkm in 14 Monaten mit dem 530e gefahren.
Bei mir ist lt Tacho bei 240 km/h Ende.
Aber die 12l/100 habe ich noch nie geschaft. ...und ich habe mich echt angestrengt.
LG
Die 12l hat man sofort, sobald man mal eine freie AB hat und ihn laufen lässt (z.B. Nachts). Dann ist auch der Akku schnell leer (wenn man ihn wirklich Vollgas fährt)
Ah so geht das...
Aber ne, sorry. Bei mir nicht.
Und die 20tkm mehr Laufleistung habe ich auch nicht in einer 30er Zone gefahren.
LG
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 6. Januar 2019 um 23:20:47 Uhr:
Ah so geht das...
Aber ne, sorry. Bei mir nicht.
Und die 20tkm mehr Laufleistung habe ich auch nicht in einer 30er Zone gefahren.
LG
Lass doch mal ein Foto vom Beifahrer vom momentanverbrauch bei Tempomat 240 machen.
Ich würde da auf 16-18 Liter tippen.
Mein Diesel liegt da bei 13-14 Liter.
Ich glaub die Aussage hat sich nicht auf den mischverbrauch mit schleichfahrten bezogen.
@ all
Habt ihr auch mal ne kostenauswertung gemacht? Stromkosten , benzinkosten ja km?
Schöne Grüße
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 7. Januar 2019 um 07:32:13 Uhr:
Ich glaub die Aussage hat sich nicht auf den mischverbrauch mit schleichfahrten bezogen.
@ all
Habt ihr auch mal ne kostenauswertung gemacht? Stromkosten , benzinkosten ja km?
Ich meinte wirklich eine längere, vor allem schnelle Fahrt bei leerer Autobahn. Über 600km mit wechselndem Tempo (>220 wenn möglich) liege ich bei ca. 10.5l mit umberechneten Strom. Langstrecken mit 150km/h Tempomat liegen bei ca. 7-7.5l Durchschnittsverbrauch inkl. Ladestrom.
Generell halte ich Verbrauchserfahrungen beim Hybrid für sehr Fahrprofil-Abhängig. Ich fahre z.B. im Alltag fast nur elektrisch (rechne da mit 25kwh Durchschnittsverbrauch). So kommt eine Tankfüllung bei mir üblicherweise zwischen 5-7.5l/100km raus (inkl. Strom in Benzin umgerechnet; 25kwh = 3l Benzin). Geladen wird dabei vornehmlich beim Arbeitgeber und zuhause, aber eben auch kostenlos. Reichweite einer Tankfüllung bei meinem Fahrprofil zwischen 650 und 2.000km.
...gelöscht
In welchen Gegenden fahrt ihr denn? 240 Tempomat hatte ich zuletzt vor 6-7 Jahren.
Ich bin gestern mal 200 mit dem 530e gefahren. Der Sprit dahin ist absolut akzeptabel. Aber nach 5 km war wieder abbremsen angesagt.
Zitat:
@G.P. schrieb am 7. Januar 2019 um 08:42:13 Uhr:
In welchen Gegenden fahrt ihr denn? 240 Tempomat hatte ich zuletzt vor 6-7 Jahren.
Ich bin gestern mal 200 mit dem 530e gefahren. Der Sprit dahin ist absolut akzeptabel. Aber nach 5 km war wieder abbremsen angesagt.
Wie gesagt: Nachts. Z.B. Bodensee - Stuttgart. Aber du hast ja das entscheidende indirekt gesagt: Selbst wenn man über 200 fahren möchte. Es bringt nichts, da man zumeist eh nur kurz so schnell fahren kann. Deshalb habe ich es mir abgewöhnt (bzw. bin noch dabei ) und fahre gleich bei normalem Verkehr max. 150km/h mit dem Temporaten. Die Reichweite dankt es einem und zeitlich ist es kein Verlust. Gilt natürlich auch für Verbrenner generell und ist vom Hybrid losgelöst.