Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Warum Audi 80 fahren?

Warum Audi 80 fahren?

Themenstarteram 26. November 2004 um 11:00

Nachdem hier schon so viele Offtopics erfolgreich erstellt wurden, möchte ich mich dieser Welle auch einmal anschließen!

Daher hier ein super Offtopic Thread:

Warum Audi 80 fahren?

Warum fahrt ihr euren Audi? Wann habt ihr ihn gekauft und warum grade diesen?

Was ist die Story hinter eurem Auto?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Geschichte

 

Meinen Audi 80 fahre ich, weil es einfach ein schönes Auto ist. Ich mag ihn. Und hergeben möchte ich ihn nicht, weil er schon so viel überlebt hat. Die Schwiegermutter, die Friedhofsmauer, die Angriffe von feindlichen Gabelstaplern, die Attacke des Schneeräumtraktors. Dieses Auto ist einfach unverwüstlich. Und das mit dem Wärmetauscher bekommen wir auch noch hin...

am 26. November 2004 um 11:13

Audi 80, weil die das design zeitlos schön ist. Mein coupé ist jetzt 16Jahre alt, aber sieht in seiner form immer noch modern aus.

Ausserdem ist die Qualität sehr hochwertig. es wird einem in so einem auto sehr viel komfort geboten, die haltbarkeit ist auch sehr gut usw.

wen man sich ein Auto in dieser Preis kategorie sucht, ist die auswahl sehr groß. Wenn mann dann aber die kriterie, wie design, qualität und anmutung hinzufügt, dann beschränkt sich die Auswahl auf eine nur noch sehr geringe Anzahl von Autos.

Als letzter Punkt zum auto selber kommt noch die Vollverzinkung hinzu die in den Baujahren einen besonderen charakter hat. Bietet nicht jedes Auto...

perönlicher gun für mich war zu den genannten noch der aspekt, dass AUDI eine Marke ist, die ein sehr gutes Image hat und ich als symphatisant des VAG konzerns in diesem Wagen mein Ideal in Design, Komfort und Sportlichkeit gefunden habe.

fahre audi 80 weil mir das auto vom design gefällt. die motoren und die technik sind solide, unanfällig und wartungsfrei. weiterer grund ist die vollverzinkte karosserie. arbeiten und reparaturen machen an dem auto noch richtig spaß, weil man nicht wie bei neuen autos nur noch den rechner dran hängen muss und nen haufen spezialwerkzeug braucht. es ist halt so, weniger ist oft mehr. für was brauch ich elektrische verstellbare sitze usw.? geht nur kaputt. der audi 80 hat net so nen schnick schnack und deshalb laufen die karren noch richtig gut...

Die Story meines Autos ist folgende: Ich wollte damals ein Auto haben mit Sechszylindermotor, das nicht extrem teuer in der Versicherung ist, lange hält und dabei auf keinen Fall rostet. In Frage kamen dafür der Golf VR6, BMW 320i oder Audi80 2,6E. Beim Golf war das die Topmorisierung, daher war er teuer in der Versicherung, die ganzen Heizer haben den wohl gekauft. Beim BMW und Audi gab es auch noch stärkere Motoren, daher waren die Modelle relativ billig zu versichern. Der Audi hat eine vollverzinkte Karosserie mit 10 Jahren Durchrostungsgarantie, das gab letztendlich den Ausschlag. Außerdem galt der Audi crashmäßig als besser. Nun habe ich das Auto seit 5 1/2 Jahren und bin immernoch sehr zufrieden und möchste es auch mindestens nochmal diese Zeit weiterfahren. Insbesondere der Nachfolger (A4 B5) hat beim genauen Hinsehen einiges an prakischen Details verloren, wie z.B. die breite und ebene Ladekante die externen (effektiveren) Nebelscheinwerfer oder auch die großflächigen Schlußleuchten. Außerdem sieht der 80er wirklich zeitlos aus. Er gefällt mir heute noch gut im Gegensatz zum B5, der mittlerweile schon ziemlich alt und langweilig wirkt.

ok mal die Geschichte:

Zuerst bekam ich einen Opel Omega von meinem Bruder geschenkt, bei der Überprüfung stellten sich ziemlich viele Mängel heraus(Tank undicht, Längsträger angerostet, Schweller durch, Unterboden durch, Pleuellager im A****) da sich die Reparatur nicht lohnte, begab ich mich auf die suche. Die Kriterien waren mal 1. sparsam==>Diesel

2. robust

3. großes Werkstättennetz

4. Kombi

die Kandidaten waren vorerst mal ein 80er Avant und ein 3er Golf Variant, für den Audi sprach die Vollverzinkung, die wenigen km(~162000), ein vollständiges Serviceheft und der Preis(4500€).

Und daher hab ich mich für den Audi entschieden!

mfg richta

Viele der schon genannten Punkte trafen auch bei mir zu.Habe mich für ein Coupe entschieden da es zeitlos und immer noch modern ist,die voll Verzinkte Karosserie und der fast unverwüstliche 5 Zylinder taten Ihr übriges zu meiner entscheidung bei.Außerdem kann man Reperatur und Wartungsarbeiten noch selber ausführen.Fahre das Coupe jetzt 7 Monate und 12000 Km und bin vollauf zufrieden.Benzinverbrauch liegt je nach fahrweise und Strecke zwischen 7-12 ltr/100 km.Selbst modernere Autos sind in der Leistungsklasse kaum Sparsamer.MfG Rolf

Ich fahre einen Audi 80, weil ich damit quasi aufgewachsen bin und sehr viele Bekannte und Verwandte so einen Wagen fuhren. In dieser Zeit ist mir bewusst geworden, dass die zu den zuverlässigsten Autos gehören, die sich hier auf unseren Straßen bewegen. Da wurde mir klar: "So einen will ich auch mal fahren" :) Die gute Optik ist für mich eigentlich nur ein positiver Zusatz.

Gut, meine ersten 3 Autos waren Opels und Gölfe, weil es finanziell nicht ganz so klappen wollte. Als ich mir dann meinen ersten Audi kaufte (T89), wurde mir klar, wie groß die Unterschiede zu den oben genannten Wagen waren. Leider gefiel der Wagen anderen Leuten auch sehr gut und er wurde mir gestohlen.

Und warum ich meinen jetzigen Audi fahre? Na, weil er aus erster Hand war, nur 37tkm gelaufen hatte, relativ gut ausgestattet war und zudem noch supergünstig war :D Aber auch wenn ich den nicht erwischt hätte, wäre es trotzdem ein Audi geworden.

Mein nächster Wagen wird wohl wieder ein 80er werden, aber diesmal wohl ein Cabrio ;)

Tja ich bin eher zufällig auf Audi gestoßen. Wollte immer einen Vectra 2000 16V, aber hatte keinen gefunden. Dann habe ich zufällig meinen jetzigen Wagen in der Zeitung gesehen und zu dem war er sehr günstig. Und ich bereure es zu keinem Zeitpunkt. der Opel wäre mir wahrscheinlich weggerostet, aber der Audi hat noch nicht eine Roststelle. Die teureren Ersatzteile nehme dafür gerne in kauf. Für mich ist der 80ziger einfach klasse.

Und im Sommer soll es wie bei Schalli auch ein Cabrio werden. Wenns klappt das 2.8er.

Ich habe mir meinen Audi damals wegen folgender Gründe gekauft:

-Er fährt. Nach 3 Monaten ohne Auto (Totalschaden) war das schonmal was

- er sah gut aus und rostet nicht.

- er war gepflegt, gewartet und ich kannte den Verkäufer

- wir fahren noch 2 Audis in der Family und die sind alle sehr treu und zuverlässig.

- Er ist günstig in der Versicherung.

Die Richtige Audi Begeisterung kam erst bei der Probefahrt..... diese Verarbeitung, die Geräuschdämmung, der Komfort. (Vom Golf 3 schon ein enormer Unterschied)

weil bei uns in der familie nur audi gefahren wird seit der wende un dich quasi damit aufgewachsen bin

und zufälligerweise lern ich auch noch kfz-mechatroniker bei nem audi/vw autohaus :D

also audi stand eh fest, 100er war mir zu groß und nen 6zylinder wollte ich nicht

5 zylinder stand auch fest

und da is die auswahl nichmehr so groß,da blieh nurnoch der 80er,Typ 89 gefällt mir nicht so

also B4 und da war es mir egal ob coupe,limo oder avant

hab aber ca. 1/4 jahr gesucht eh ich was gefunden hab,was ne gute basis is

weil 90PS krücke wollt ich eh nich, da muss ich ja anschieben eh was passiert

und den 2.3er quattro kann jeder depp fahren da er dank quattro sehr gutmütig ist

achso wollte am anfang nen vento Preisklasse 1500€ is dann aber doch der audi für 2700€ geworden :-)

hecktriebler kam eh nich in frage,da das auto dann mit sicherheit kein winter überleben würde

am 26. November 2004 um 18:26

Tja, wie ist es zu meinem Audi gekommen? Okay, fangen wir mal so an. In meiner Familie wurde und wird immernoch viel Audi gefahren. Diese begeisterung wollte aber zunächst nie so wirklich auf mich überschwappen, ich wollte mir zu der Zeit als ich meinen Führerschein gemacht hab (Anfang diesen Jahres) unbedingt einen schwarzen oder dunkelblauen Ford Puma mit der 1.8L (125Ps) Maschine holen. Hatte mir bis dato knapp 7000 Euro verdient und zusammengespart. Aber dadurch, dass der Führerschein und meine Zwischenprüfung mich ziemlich in Anspruch genommen haben, stand an meinem Geburtstag immernoch kein Auto vor der Tür :-( Dann hatte ich Geburtstag. Komme Abends von der Arbeit nach Hause, bekomm von allen Leuten Geschenke nur von meinen Eltern nicht. Hmm, was ist denn das für ein scheiß? Bis mein Dad sagte, ich soll mal mit nach draussen kommen. Wir gingen bis zu seinem (bzw. jetzt meinem :-) Audi 80 und er meinte der gehört jetzt dir! War natürlich voll happy, obwohl es nicht ganz die Art von Auto war die ich mir vorgestellt hatte. Aber egal. Hab ihn mit der Zeit richtig liebgewonnen, selbst das "Geld fressen" nehme ich ihm nicht mehr übel :-) Ja, so war das.

Gruß

John

Zitat:

Und im Sommer soll es wie bei Schalli auch ein Cabrio werden.

So früh schon? Das kann bei mir noch eine Ewigkeit dauern, da der Motor noch nicht einmal richtig eingefahren ist.....und verschenken will man ja auch nix ;)

Schade, dass es keine Quattro-Cabrios gibt :(

Gründe, warum ich mir einen 80er kaufen würde:

- schöne und zeitlose Optik

- Dank Vollverzinkung Rost so gut wie ausgeschlossen

- Sehr gute Verarbeitung

- Schöner Sound ;) (bezieht sich eher auf das 5-Zylinder-Aggregat)

- man kann im Gegensatz zu neuen Autos noch selber was machen, das auto ist nicht mit elektronik vollgestopft, die eh kein mensch braucht

naja, mehr fällt mir momentan nicht ein :)

so, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei mir war es der Sieg der Vernunft, der mich dazu bewogen hat, einen Typ89 zu kaufen.

Nachdem sich mein Golf vor zwei Jahren auf dem Weg in den Sommerurlaub mitten in der Nacht bei Lyon entschied, seinen Dienst zu quittieren, musste also was neues her.

Mein Traumwagen war damals (und ist es bis heute) ein VW T3. Mit diesem Auto bin ich quasi groß geworden und es ist mir im Laufe der Jahre echt ans Herz gewachsen.

Die Suche ging also los. Es sollte der kleine TD sein.

Natürlich war ich mir über die Probleme, die dieses Auto mit sich bringt, im klaren. Vor allem die Karosse ist äußerst korrosionsanfällig. :(

Naja, dann wurde mir aber der Typ89 angeboten. Er riss mich damals nicht vom Hocker: papyrus-metalic.

Aber er war top gepflegt, hatte nen guten Kilometerstand und war fast geschenkt.

Laut dem Vorbesitzer war er zuverlässig, sparsam usw.

Ich habe mich damals nur mit einem Zähneknirschen für ihn entschieden, denn ich bekomme mein Bike nur schwer rein, kann nicht ordentlich drin pennen usw.

Letztlich hat aber dann der Verstand gesiegt, denn als Student brauchte ich ein zuverlässiges Auto, dass fährt und fährt.

Jetzt muss ich ihn leider wieder abstoßen, aber ich habe es nicht einmal bereut, den Wagen gekauft zu haben. Jeden der 60tkm habe ich genossen und kann stolz sagen, dass ich nicht einmal (!) liegen geblieben bin. :)

Das Auto ist mir echt ans Herz gewachsen und es wird mir sehr schwer fallen, es wieder her zu geben. *schnief, taschentuch wieder einsteck*

Deine Antwort
Ähnliche Themen