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Warum Batterie im Winter ausbauen? Muss man das?

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:18

Warum muss/sollte ich die Batterie im Winter ausbauen? Ich lasse Mopped und Batterie in der Garage und schließe ein Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion an. Wozu der Ausbau?

(Ich würde sie gern drinlassen, um die Arbeit zu sparen. Erinnere mich mit Schrecken an die Alarmanlage meines RK, die letztes Jahr ganz schön Radau gemacht beim Batterieabklemmen. Das könnte ich mir sparen?)

Beste Antwort im Thema

Meine Karre steht jetzt bestimmt 3 Monate in der Garage ohne Strom. Kann also die Batterie nicht zwischendurch laden oder einen Batteriewächter anklemmen. Also baue ich sie aus. Das Ausbauen ist auch kein Problem, dauert vielleicht 3 bis 5 Minuten. 2 Schrauben von der Sitzbank gelöst, Pole abgeklemmt und zu Hause im Keller an den Batteriewächter. Was ich viel schlimmer finde ist der Einbau nach dem Winter! :D Das dauert dann schon länger bei dem engen Gefummel. Ich frage mich immer, warum die die Polkabel nicht 5 mm länger machen, dann würde der Einbau ohne aufgeratschte Finger genau so schnell gehen wie der Ausbau.

 

Gruß

heartbeat

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Es spricht nix dagegen, wenn die Batterie drinbleibt und an einem Erhaltungslader hängt. Früher, als man noch Flüssigbatterien hatte, war es eine gute Idee sie auszubauen, da sie beim Laden überkochen konnte und die Säure den Lack verätzt hat.

Zur Alarmanlage: Alarm ausschalten, Maschine anschalten, dann Hauptsicherung ziehen.

Hallo zusammen,

 

zum Thema Erhaltungsladung hab' ich mal die Produktinfo von Optimate in ein PDF gepackt.

 

Die Funktionsweise wird wirklich gut erklärt........

 

Gruss Scotty

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:44

Danke!

Ich lass meine Batterie auch drin.

Alle 3 - 4 Wochen häng ich das Erhaltungs-Ladegerät an und gut is.

Nix Ausbau.

Hallo zusammen,

ich habe die Batterie jahrelang immer drinn gelassen und auch aus Mangel an Möglichkeiten nicht an ein Ladegerät stecken können....:eek:

Trotzdem sprang die Harley auch nach mehreren Wochen Standzeit immer ohne Probleme an und ich hatte bis vor 2 Jahren die Originalbatterie aus 2002 drin.

Gruß Brus

 

muss man nicht ist aber besser wenn die batterie im wohnzimmer steht, dann ist sie nicht so einsam und friert auch nicht

Hab mal gehört, dass es Batterien eher kühl mögen.....

Gruß Brus

aber einsam wär sie trotzdem...

Hallo beisammen,

 

Starterbatterien mögens in der Schlafphase kühl, eine voll geladene Batterie hält locker -40° Celsius aus.

 

Was aber jez nicht heissen soll das der Akku in die Tiefkühltruhe soll:D......(obwohl:confused:)

 

Je höher die Umgebungstemp. ist, desto schneller geschieht die Selbstentladung.

 

Das is' so 'n Physik/Chemie- Ding mehr dazu steht in Wikkipedia.

 

Der beste Weg eine Batterie auf Dauer zu zerstören ist, sie halbvoll geladen, ein halbes Jahr im Heizungkeller zu lagern.

 

 

Gruss, Scotty

 

 

bei meiner 06er E-Glide mußte ich die Batterie ausbauen, weil die

Alarmanlage zuviel Saft benötigte und keine Steckdose in der

Tiefgarage vorhanden ist.

Eine Batterie auszubauen halte ich auch nicht für nötig. Wenn sie nicht ganz voll ist, wird sie vor dem Winter nochmal geladen, und eventuell dann erst wieder im Frühjahr, wenn man die Karre wieder zu leben erwecken will. Manchmal war die Batterie etwas schwach auf der Brust, das Mopped sprang aber trotzdem an. Also von der schädlichen Tiefentladung keine Spur. Also, wozu der Aufriss....

Hallo zusammen,

 

ich seh's so, eine über Jahre optimal gepflegte Batterie, wird niemals plötzlich den Geist aufgeben.

 

ZB. wg. durch zu häufiger Tiefentladung nicht mehr herstellbarer Zellen.

 

Eine optimal gealterte Batterie wird vieleicht irgendwann mal keine Ladung mehr halten könne, aber nie so im Eimer sein, das du ein ernstes Problem kriegst.

 

Mit Starthilfe kommt Biker noch nachhause.

 

Eine vernachlässigte Batterie verweigert den Dienst, plötzlich, auf eine Weise, das eine "moderne" Harley stehen bleibt.

 

Gruss Scotty

naja, aber heute wird die batterie ja regelmäßig geprüft wenn man die wartungsintervalle einhält. ich fahre auch im winter solange man keine stützräder braucht oder der sprit einfriert, lassen dann im frühjahr nochmal eine reinigung und extra check in der werkstatt machen und gut is. ich glaube das ganze batterie gedöns gilt mehr für alte technik oder wenigfahrer, nich?

Hallo, erstmal......

 

die viel, oft gefahrende Batterie is' (auch) die optimal gepflegte......

 

Scotty

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