- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Warum baut man bis heute Autos mit Batterie und Anlasser?
Warum baut man bis heute Autos mit Batterie und Anlasser?
Batterien sind schwer, Anlasser auch.
Früher brauchte man mechanische Energie,
um Verbrennungsmotoren zu starten. Dann
hat man das komfortabel elektrisch erledigt.
Spätestens mit der elektrischen Einspritzung,
hätte man aber den Startvorgang anders
lösen können.
Mit einer kleinen Druckluft-Kammer und mit
einer automatischen Einspritzdüse/Zündung
sollte es eigentlich möglich sein jeden
Verbrenner zu starten. In den vielen
Hohlräumen im Motorgehäuse kann man
die Druckluft speichern, Kondensatoren
speichern die nötige Energie für Zündung
Einspritzung, Zentralverriegelung, Standlicht
etc. und wenn der Motor läuft sorgen
Induktionsschleifen für weitere Verbraucher.
Wer hat Argumente dagegen?
Beste Antwort im Thema
Und Druckluftbehälter wiegen nix ?
Und die dann auch noch alle einzeln nach Druckbehälterverordnung prüfen lassen ?
Und wenn was undicht ist . . . mit der Fahrradpumpe früh aufpumpen ? Oder Luftschlauch als Starthilfe"kabel" . . . vom LKW rüber ?
Oder das Modell für Bodybuilder : wie früher 'ne Kurbel zum ankurbeln
Anlasser (für meinen) 3-4 kg
http://de.bmwfans.info/.../starter_2
Batterie 15 kg
plus paar dicke Kabel usw. alles zusammen 25 kg . . . wenn du das leichter + günstiger (unter 200 €) hinbekommst . . . bitteschön !
Ähnliche Themen
24 Antworten
Und Druckluftbehälter wiegen nix ?
Und die dann auch noch alle einzeln nach Druckbehälterverordnung prüfen lassen ?
Und wenn was undicht ist . . . mit der Fahrradpumpe früh aufpumpen ? Oder Luftschlauch als Starthilfe"kabel" . . . vom LKW rüber ?
Oder das Modell für Bodybuilder : wie früher 'ne Kurbel zum ankurbeln
Anlasser (für meinen) 3-4 kg
http://de.bmwfans.info/.../starter_2
Batterie 15 kg
plus paar dicke Kabel usw. alles zusammen 25 kg . . . wenn du das leichter + günstiger (unter 200 €) hinbekommst . . . bitteschön !
Gab es doch Alles schon,schau dir mal einen Lanz Bulldog an wie der gestartet wurde.
Mein KFZ kann ich auch nur mit Muskelkraft starten,Batterie ist auch nicht notwendig,habe ja Magnetzündung
"Mopeds hatten früher auch keine Batterie oder elektrisch betriebenen Starter.möchte aber heute keiner mehr.
Druckluftstarter waren im Untertagebau üblich oder bei "Hilfsmotoren bei Frachtkähnen.
alles schon mal da gewesen.
AEG
ich glaube kaum das heute im Modernen PKW jemand einen Druckluftstarter oder eine Handkurbel haben will,
die meisten machen ja nichtmalmehr den Kofferraum selbst auf und zu
ausserdem braucht auch ein stehendes Fahrzeug Energie Radio Licht Zentralverrigelung
Warnblinker nicht vergessen. D.h. brauchst du auch mit Druckluft Starter eine Batterie. Dann gleich eine Nummer größer kaufen und nen e Starter. Heute kannst die ja auch als Motor nutzen. Von kleinen Hilfsmotor bis reinen Fahrantrieb beim hybrid.
Auch BEV haben ne 12V Batterie. Neben den warnblinker werden damit die Steuergeräte betrieben. Den die Akkuspannung aktuell haben wir bis 800V wird unterbrochen wenn das Fahrzeug nicht auf D steht. Die Steuerung Brauch dafür Strom was über die 12V Batterie geht. Ist die leer Brauch auch ein BEV Starthilfe bevor man es starten kann.
Vor der Erfindung des elektrischen Anlassers (ca. 1912) waren fast die Hälfte der Autos (ca. 40% ?) Elektroautos, weil diese komfortabler zu betreiben waren. Das wohl berühmteste ist der Detroit Electric von Oma Duck.
Von der Zeit davor stammt der heute noch gebräuchliche Begriff ‚cranky‘ (Synonym für ‚wirr vor Erschöpfung).
Bei der ME109 und anderen Flugzeugen wurde mit einer Handkurbel ein Schwungrad beschleunigt, welches dann eingekuppelt wurde und den Motor mitriss.
Große Schiffsdiesel werden nur mit Druckluft gestartet, weil der Anlasser überirdisch groß wäre.
Aber für unsere kleinen Pipi-Motoren in den PKWs und LKW ist der elektrische Anlasser schon die beste Lösung. Außerdem kann man mit der Batterie auch stundenlang irgendwo herumstehen und Musik hören
Druckluftstarter gab/gibt(?) es auch bei US-Trucks. Vorteil: man kriegt das Ding auch noch an, wenn die Batterie leer ist und wenn keine Luft mehr drauf ist, nimmt man halt den eigenen Reifen. Kann man ja wieder voll machen, wenn der Motor läuft.
Da man aber eh eine Lichtmaschine braucht, kann man die auch als Starter nehmen, was vereinzelt ja auch gemacht wird.
Und eine Bakterie brauchst du sowieso, da ist der Motorstart mittlerweile einer der kleineren Posten, wofür du Saft brauchst.
Vor kurzen Franzosen haben eine Idee eine Hybrid mit druckluft System zu bauen,
hat es nicht durch gesetzt.
Heutige Autos benötigen Batarie, welche kann Auto vorwermen oder vorkühlen; mit Zentalverriegelung zu oder auf machen, Fenster zu oder auf machen; bei modernen Autos, werend dem Fahrt, Generator macht keine Strum und alle Agregaten bekommen Strum aus Batarie und die Moderne Autos werden immer mehr elektriziert, immer mehr Agregaten haben Elektromotoren,
und bei einigen gibst keine Anlasser mehr, Auto wird/ist gestartet mit Generator.
Eine Gedanke neben bei - mit Grossere Batarie, die Hersteller kann mehr (unnötige) Geld verlangen für seine Produkt,
so wie bei Toyota Hybriden, Heute gibs viele nicht Hybriden welche verbrauchen fast gleich.
Gruß. I.
Zitat:
@Sechzigtausendkmpj schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:32:28 Uhr:
Mit einer kleinen Druckluft-Kammer und mit
einer automatischen Einspritzdüse/Zündung
Du unterschätzt etwas sehr die Luftmenge die da gebraucht wird- zumal, was wenn man mal länger orgeln muss??
Und dann zurück zur mechanischen Einspritzung sowie Magnetzündern....??? Wofür die letzten 100 Jahre Entwicklung?
Selbst bei Aussenbord und Rasenmähermotoren ist man heute weiter, viel weiter :-)
Aber immer noch Magnetzündung.,zwar elektronisch adaptiert,hier fehlen nur die Kontakte.
AEG
Sorry, magnetzündung kannste machen wenn du ne Landmaschine oder Flugmotor mit niedrigen Kolbengeschwindigkeiten betreibst. Bei heutigen Motoren wäre die durch einen "unerwartet variablen Zündzeitpunkt" ziemlich tödlich.
Mein Ex-Mercedes mit kaputtem Anlasser war eher nervig. Immer am Gefälle parken und so. Muss ich jetzt nicht unbedingt wieder haben.
Ja, so ein kaputter Anlasser ist echt nervig. Vor allem wenn man beim Parken in Hamburg ein Gefälle braucht und nicht findet. Im Elbtunnel bzw. der Brücke zicken die immer so rum wenn man da einfach stehen bleibt und aussteigt.
Bei Sternmotoren in Flugzeugen, sorgten Sprengkartuschen für den Startvorgang!
Sind wir hier bei der Erfindermesse?
Den Kartuschenstarter gibt es auch für Gasturbinen, Hilfsturbinen, mit einem Arbeitskolben oder direkt in den Brennraum, das muss also kein Sternmotor sein.
Aber warum macht man das eigentlich nicht bei Autos? Das hab ich mich auch immer schon gefragt …