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Warum baute Audi relativ spät erst 6 Zylinder Motoren ?????
Hallo zusammen,
warum baute Audi, sogesehen erst relativ spät 6 Zylinder Motore??
BMW und Mercedes hatten ihre 6Zyl. Ja schon lange, denke Seite den 70ern im Programm .
Denke wenn die Audianer gewollt bzw. von der Konzernmutter her gedurft hätten, wäre ein 6er schon früher realisierbar gewesen.....oder wie seht ihr das liebe Mitleser???
Beste Antwort im Thema
Aktuell habe ich derzeit den NG,den ABC,meinen zweiten ABK (der erste motor mit zuletzt 320.000km wird wohl demnächst in das aktuell passende Auto gebaut) und vorher war ich einige Jahre mir einem PM unterwegs
Mit zwei Sachen bin ich mir sicher, zum einen dass die damaligen Motoren alle langlebig und robust waren
Kaum einer davon besser oder schlechter, als der andere
Und das die V6 Schöne Motoren sind,die schon mehr Schmalz als die schwächeren Motoren haben und dabei nicht wirklich mehr verbrauchen, als die bis dahin grossen Motoren
Den Vergleich ziehe ich dabei sogar zwischen einem audi 90 2.3E und einem wesentlich schwereren B4 2.6 avant
Beide haben fast identische fahrleistungen, grad auf der Autobahn merkt man die mehrleistung und das im Stadtverkehr fast 12l/100km durch die Schläuche rennt, wundert mich bei keinem der beiden
Ich mag beide, weil beide so sind,wie sie sind
Genauso wie den ABK oder den PM,weil sie einfach und immer funktionieren und wenn es doch mal klemmt, meist immer schnell wieder läuft
Vom Sound her sind die V6 auch keineswegs ärmer, nur anders
Die können im stand und bummeltempo echt auf schleichfahrt machen
Mit Vollgas in den Begrenzer gejubelt, stellen sich bei mir grad schon im Gedanken dran die Nackenhaare auf
Das man das nicht jeden tag brauchen kann und auch nicht wirklich zum Charakter der Autos passt, steht auf nem anderen Blatt
Von der laufruhe her sind die Autos, zumindest im Vergleich zu anderen Audi 80 auch eine klasse für sich
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44 Antworten
ich denke jeder hersteller hatte damals seine parade-motoren.
für BMW warens die hochdrehenden 6er-reihenmotoren... für mercedes eher die unzerstörbaren 6er-dieselreihenmotoren.
und bei audi war das dann eher der 5-zylindermotor, bekannt aus der rallye-szene. dafür gibt es bis heute noch keinen reihen 6-zylinder bei audi, und soweit ich weiß keine 5-zylinder benziner bei BMW und mercedes. (mercedes hatte zwischenzeitlich 5-zylinder dieselaggregate, zumindest soviel weiß ich.)
warum es keine reihen-6er bei audi gibt kann ich nur spekulieren, aber vermutlich hängts mit den platzverhältnissen und dem allgemeinen fahrzeug-design zusammen. daher wohl auch die V6-motoren.
Dazu empfehle ich erst einmal, Google anzuschmeißen und nach der Geschichte der Audi Fünfzylinder zu suchen. Die waren nämlich genau der Ausweg einen Motor mit mehr als 4 Zylindern anzubieten, obwohl ein Reihensechser nicht reingepasst hat.
Später hat man dann das Geld in die Hand genommen, um auch noch Sechszylinder in V-Form zu entwickeln und anzubieten.
In den 70er war Audi noch gar kein Konkurrent für BMW und Mercedes. Das kam erst in den 80ern mit Herrn Piech und seinem Trick mit dem Fünfzylinder-Motor.
BMW baut immer noch Reihenmotoren , bei Mercedes kamen V6 Motoren noch später als bei audi, davor waren es auch reihensechser, V Motoren auch nur mit 8 Zylindern
Ähnlich auch bei Opel,erst mit vectra und calibra baute man auf V6
Bei ford gab es schon wesentlich länger V6 Motoren, dabei muss man aber auch erwähnen, dass es da V4 -V8 Motoren gab
Bei audi klemmte es aufgrund des frontantrieb ganz klar an den platz Verhältnissen mit reihensechser,soweit wie in Köln war man wohl noch nicht
Wahrscheinlich auch der Grund, warum man mit der Übernahme von NSU auch mit anderen Konzepten experimentierte oder
6 Zylinder Benziner, 4 oder 8, egal der 5 Zylinder bleibt einfach unerreicht !
Der 5 er war der beste und der langlebigste Benziner den Audi jemals gebaut hat.
Damals in Punkto Spritpreise oder Abgase war das alles noch einigermaßen zu händeln und es galt halt das Sprichwort Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, wobei heute der Trend zu kleinen Motoren mit wenig Hubraum, Zylindern aber dafür locker über 200 - ... PS, und das mit relativ geringen Spritverbrauch.
Gerüchten nach zu urteilen soll ja Audi wieder an einen 5 Zyl. arbeiten, aber ob .... .. . ..
Zitat:
@Crtp schrieb am 6. März 2018 um 20:55:45 Uhr:
Gerüchten nach zu urteilen soll ja Audi wieder an einen 5 Zyl. arbeiten, aber ob .... .. . ..
Im TT und einigen RS gibt's doch seit geraumer Zeit schon wieder 5 Zylinder Motoren...?
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Ohne Fragezeichen ;-). Ja, es gibt einen traumhaften Fünfzylinder in den RS Modellen.
Die sind aber falsch rum eingebaut
Hallo zusammen
Das mit dem Platzverhältnis Zwecks Frontantrieb
scheint mir der logischste Grund zu sein.
Stimmt auch, im TTRS und im RS3...Sportback und Limo gibt's aktuell einen 5 Zyl. quer eingebaut.
Ein Spezl hat aktuell einen RS3 LIMO...400PS
Der Karren schiebt mächtig an.
Und ja....in Sachen Langlebigkeit ist der damalige 5 Zyl. schon eine Klasse für sich gewesen.. . Denke allen voran der 2.3E mit 133PS oder so.....
Wenn Audi Mitte der 90er die geforderten Abgasnormen mit nem 5-Ender hätte realisieren können, würdest du heute noch auf nen 6- Ender warten. Schau dir mal die Entwicklung der NG- Motoren an bis hin zum NG 3. Danach war eben erstmal Schluss mit Lustig und der solvente Audikunde durfte einen durstigen 2,6er 6-Ender als müden Ersatz kaufen.
Hallo zusammen
Das mit dem Platzverhältnis Zwecks Frontantrieb
scheint mir der logischste Grund zu sein.
Stimmt auch, im TTRS und im RS3...Sportback und Limo gibt's aktuell einen 5 Zyl. quer eingebaut.
Ein Spezl hat aktuell einen RS3 LIMO...400PS
Der Karren schiebt mächtig an.
Und ja....in Sachen Langlebigkeit ist der damalige 5 Zyl. schon eine Klasse für sich gewesen.. . Denke allen voran der 2.3E mit 133PS oder so.....
Man kann alles bei Audi nachlesen.....
Zitat:
@hitman69 schrieb am 7. März 2018 um 13:56:14 Uhr:
Und ja....in Sachen Langlebigkeit ist der damalige 5 Zyl. schon eine Klasse für sich gewesen.. . Denke allen voran der 2.3E mit 133PS oder so.....
Unter Kennern war der 2,0 eigentlich immer noch beliebter, z.B. als 2,0 E MKB JS mit 115 PS. Nicht kaputt zu bekommen, drehfreudig und super Sound.
O.k., ich schwärme, weil ich selber so einen in der Garage habe ;-).
Da gebe ich Dir recht.
Der JS vom Kumpel, mit mechanischen Tassenstößeln, hat jetzt gute 430000Km runter.
Erneuert wurden mal die Schaftdichtungen, Hydros und die Lagerschalen der Kurbelwelle.
Das wars.
Aktuell habe ich derzeit den NG,den ABC,meinen zweiten ABK (der erste motor mit zuletzt 320.000km wird wohl demnächst in das aktuell passende Auto gebaut) und vorher war ich einige Jahre mir einem PM unterwegs
Mit zwei Sachen bin ich mir sicher, zum einen dass die damaligen Motoren alle langlebig und robust waren
Kaum einer davon besser oder schlechter, als der andere
Und das die V6 Schöne Motoren sind,die schon mehr Schmalz als die schwächeren Motoren haben und dabei nicht wirklich mehr verbrauchen, als die bis dahin grossen Motoren
Den Vergleich ziehe ich dabei sogar zwischen einem audi 90 2.3E und einem wesentlich schwereren B4 2.6 avant
Beide haben fast identische fahrleistungen, grad auf der Autobahn merkt man die mehrleistung und das im Stadtverkehr fast 12l/100km durch die Schläuche rennt, wundert mich bei keinem der beiden
Ich mag beide, weil beide so sind,wie sie sind
Genauso wie den ABK oder den PM,weil sie einfach und immer funktionieren und wenn es doch mal klemmt, meist immer schnell wieder läuft
Vom Sound her sind die V6 auch keineswegs ärmer, nur anders
Die können im stand und bummeltempo echt auf schleichfahrt machen
Mit Vollgas in den Begrenzer gejubelt, stellen sich bei mir grad schon im Gedanken dran die Nackenhaare auf
Das man das nicht jeden tag brauchen kann und auch nicht wirklich zum Charakter der Autos passt, steht auf nem anderen Blatt
Von der laufruhe her sind die Autos, zumindest im Vergleich zu anderen Audi 80 auch eine klasse für sich