1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Warum bei online Börsen keine genaue Modell suche möglich sondern bloß nach EZ.

Warum bei online Börsen keine genaue Modell suche möglich sondern bloß nach EZ.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:57

Eigentlich bin ich mit meinem E46 320d ganz zufrieden ABER hin und wieder reizt es mich dann doch mal in den gänigen Autobörsen sich mal umzuschauen. Gesagt getan ich auf zu mobile will mir den Mazda 3 (Typ BM, seit 2013) A4 (B7) 3er (F30) anschauen und muss mich ständig durch die alten Modelle wühlen weil die halt auch noch später ZUGELASSEN wurden, mir würde es schon helfen wenn man nach BAUJAHR differenzieren könnte aber nein nur nach EZ was ich total nervig finde.

Kann man zb. bei Mobile den Reiter für Variante nicht gegen einen für zb. Modell tauschen zb.( A4 B7 ,3er F30,M3 BM) selbst der gröste "anti Autokenner" der einfach nur die geerbte Kiste vom Opa loswerden will kann doch über die Googlebilder suche recht einfach die Modelle auseinerderhalten und das richtige Modell auswählen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann warum wenig Autointeresierte das nicht hinkriegen können und deshalb es diese Fuktion um die Leute einfach nicht zu verwirren nicht gibt.

Das ist meine Meinung was sagt Ihr dazu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man zb. bei Mobile den Reiter für Variante nicht gegen einen für zb. Modell tauschen zb.( A4 B7 ,3er F30,M3 BM) selbst der gröste "anti Autokenner" der einfach nur die geerbte Kiste vom Opa loswerden will kann doch über die Googlebilder suche recht einfach die Modelle auseinerderhalten und das richtige Modell auswählen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann warum wenig Autointeresierte das nicht hinkriegen können und deshalb es diese Fuktion um die Leute einfach nicht zu verwirren nicht gibt.

Die Mehrheit schaffts nicht mal, ein brauchbares Inserat zu erstellen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schreib es als Wunsch dorthin. :-)

Es ist dann halt ein Schritt mehr in der Baureihen/Modell-Hierarchie.

Eine Hierarchie, die heute teils anders ausgeführt ist, siehe mobile.de und dann bei BMW oder Mercedes.

Was ich mir ja wünschen würde: die Klasse dazu: Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, ...

Oder Suche nach HSN/TSN (für die Versicherungseinstufung).

An sich wäre das beste: der Anzeigenersteller wird gezwungen oder ermuntert, die VIN einzugeben (das schafft jeder Luschi) und die Autobörse holt sich die korrekten Metadaten vom Hersteller für den Stand ab Werk aus den Produktionsdatenbanken einfach dazu. Dann müssten nur noch Modifikationen ihre Veränderungsmöglichkeiten haben (Chiptuning, Motortausch, Ausstattung dazu, Ausstattung weg). Oder Fahrzeuge von außerhalb der EU.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:14

Zitat:

@Grasoman schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:03:22 Uhr:

Schreib es als Wunsch dorthin. :-)

Es ist dann halt ein Schritt mehr in der Baureihen/Modell-Hierarchie.

Eine Hierarchie, die heute teils anders ausgeführt ist, siehe mobile.de und dann bei BMW oder Mercedes.

Was ich mir ja wünschen würde: die Klasse dazu: Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, ...

Oder Suche nach HSN/TSN (für die Versicherungseinstufung).

An sich wäre das beste: der Anzeigenersteller wird gezwungen oder ermuntert, die VIN einzugeben (das schafft jeder Luschi) und die Autobörse holt sich die korrekten Metadaten vom Hersteller für den Stand ab Werk aus den Produktionsdatenbanken einfach dazu. Dann müssten nur noch Modifikationen ihre Veränderungsmöglichkeiten haben (Chiptuning, Motortausch, Ausstattung dazu, Ausstattung weg). Oder Fahrzeuge von außerhalb der EU.

Die Klasseneinteilungen gibt es doch schon mehr oder weniger ( eher weniger) .

Das mit der VIN finde ich auch gut aber ich höre schon die Datenschützer jammern, so eine Verordung von Rechtswegen würde Million kosten und Jahre dauern da kann man in Bundestag und EU Parlament wunderbar Situngen und Ausschüsse abhlen ,jeder bekommt seinen Kompromiss und am ende ist doch keiner Zufrieden.

Klasseneinteilung => eher sehr viel weniger. :-)

Und VIN: Nicht per Verordnung, sondern freiwillige Innovation der Pkw-Börse, um das Einstellen zu erleichtern (wäre massiv einfacher für z.B. Gw-Händler) und die Datenqualität zu verbessern. Genau wie man bei Amazon mit ISBN einstellen kann.

Dafür gibts ja das Hauptbild. Kann man ja so meist sofort erkennen ob es sich ums neuere oder ältere Modell handelt.

Schwer umzusetzen bei vielen Fahrzeugen die der Interessent nicht wirklich kennt. Bei deutschen Herstellern noch einfach wie Audi A4 B8 oder Golf 6/7 etc. Bei anderen schwieriger. Nicht jeder weiß wieviel Versionen es von einem Dodge Durango oder einem Cadillac Escalade gibt etc etc.

Mit der EZ Suche dann für den normalen Käufer einfach einfacher :)

Bzg VIN: Händler können die Fahrzeuge mit der Vin einstellen (wesentlich einfacher, da schon alle Austattungsmerkmale etc. direkt drin sind)

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:48

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:25:10 Uhr:

Nicht jeder weiß wieviel Versionen es von einem Dodge Durango oder einem Cadillac Escalade gibt etc etc.

Genau deswegen frag ich mich was der Mist mit den EZ soll, nehmen wir mal an ich will ein Durango mit BAUJAHR (mitte 2003)weil mir die rechteckigen Scheinwerfer so gut gefallen gehe auf Mobile und bekomme in der Suche genau das angezeigt was ich will. Is z war ein schlechtes Beispiel weil es von denen Kisten wenige in D gibt aber du verstehst glaub ich was ich sagen will.

Da BMW gerade die tourings noch recht lange baut bekommt man da oft noch das alte Modell anzeigt wenn man eigentlich das neue schon wollte.

Ich weiß was du meinst, doch weiß nicht jeder Verkäufer was das Produktionsdatum seines Fahrzeuges ist. Und bei seltenen Fahrzeugen klappt das dann auch nicht über die Fin, außer direkt beim Hersteller.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:32

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:08:06 Uhr:

Ich weiß was du meinst, doch weiß nicht jeder Verkäufer was das Produktionsdatum seines Fahrzeuges ist. Und bei seltenen Fahrzeugen klappt das dann auch nicht über die Fin, außer direkt beim Hersteller.

Seltene Fahrzeuge sind wieder eine andere Geschichte wenn ich so was kaufen will dann kenn ich mich in der Regel damit aus, das sind dann in der Regel Experten die an wenigen Kleinigketen das Modeljahr bestimmen können.

Eigentlich bekommt man für jeden Hersteller ein VIN Dekoder im Netz und kann dort das Datum auslesen.

Zitat:

Die Mehrheit schaffts nicht mal, ein brauchbares Inserat zu erstellen...

Genau, die meisten Besitzer sind einfach zu blöd/unwissend. Was würde mir diese Funktion in mobile.de bringen, wenn der Ersteller des Inserats falsche Angaben macht? Dann wird sein Modell bei deiner Suche gar nicht auftauchen, obwohl es vielleicht exakt das Auto ist, was du suchst.

Auch schon oft festgestellt: Auto wird mit Schaltgetriebe in der Anzeige angeboten, auf den Bildern ist aber eindeutig Automatik zu erkennen.

Wenn ich jetzt in meiner Suche das Häkchen bei "Automatik" setze, wird mir das entsprechende Fahrzeug überhaupt nicht angezeigt.

Wenn viele Verkäufer damit schon überfordert sind, dann wohl erst recht mit der richtigen Einordnung ihres Fahrzeugmodells.

Ich wende da immer Trick 17 an, der natürlich auch nicht immer klappt, aber oft.

Meistens hat ein neues Modell ja irgendein Alleinstellungsmerkmal. Als fiktives Beispiel jetzt einfach mal angenommen: Der E46 hat als 320 143PS und als E90 320 146 PS. In dem Moment, würde ich meine Suche auf exakt 146 PS einstellen. Das bedingt natürlich, dass man solche Alleinstellungsmerkmale findet und dass man sich klar ist, was und ob man das will.

Das geht auch mit Ausstattungskombinationen, wenn es diese denn.gibt und wenn die Daten gepflegt sind.

Wie gesagt, ist nicht die Lösung aller Probleme, aber für meine Zwecke hat sie es immer getan.

"Erstzulassung" ist in Deutschland üblich, schon seit anno dazumal, als wir noch Anzeigenblättchen a la "Der heiße Draht" kauften und die Annoncen keine Bilder hatten.

Genauso wie "PS" und "kW", man bekommt die alte Einheit einfach nicht aus den Köpfen raus. :D

Das Modell anzugeben wäre eine Lösung, hilft aber bei reinen Facelift-Varianten nichts.

Immerhin kann man in der freien Suche angeben "E46", "E90" oder was auch immer, GTI, Highline oder alles mögliche. Hier ist also die Klugheit des Verkäufers gefragt.

Insgesamt sollte sich aber der Such-Aufwand in Grenzen halten, da bei einem riesigen Angebot entweder regional gesucht oder der Preis / Ausstattung eingegrenzt wird. Und in der Übersicht sieht man ohnehin die Bildchen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:19

Zitat:

@guruhu schrieb am 01. Nov. 2017 um 08:39:24 Uhr:

Der E46 hat als 320 143PS und als E90 320 146 PS.

Verdammt schlechtes Bsp. Da es beim 320i sowohl beim E90 als auch beim E46 Motoren mit 150 und 170 PS gibt, ich weis aber was du meinst . Kann man beim 320d machen E46 150ps E90 ab 163 ps.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 1. November 2017 um 11:19:48 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 01. Nov. 2017 um 08:39:24 Uhr:

Der E46 hat als 320 143PS und als E90 320 146 PS.

Verdammt schlechtes Bsp. Da es beim 320i sowohl beim E90 als auch beim E46 Motoren mit 150 und 170 PS gibt, ich weis aber was du meinst . Kann man beim 320d machen E46 150ps E90 ab 163 ps.

Drum habe ich extra in Lettern das Wort "fiktiv" voran gesetzt. Den E46 habe ich lediglich gewählt, da er hier als Beispiel schon auftauchte. Da ich mich absolut nicht mit BMW beschäftige, habe ich auch keinerlei Ahnung wieviel PS exakt welcher Motor hat (also außer eben die "grobe Richtung")

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es immer klappt und vor allem nicht, dass es immer an dem Merkmal Motorleistung festzulegen wäre. Bei meinem Wagen war es zum Beispiel ein Ausstattungsmerkmal, welches erst ab dem Facelift verbaut war. Also danach gefiltert und ich bekam nur die verbauten Facelifts angezeigt.

Wegen der Nachlässigkeit/Dummheit vieler Inseratsersteller lasse ich gerade meine Suche sehr unpräzise, auch wenn ich ein ganz genaues Modell vor Augen habe. Dann heißt es halt skimmen, bis du findest was du suchst.

Deine Antwort