1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum blinkt heute keiner mehr?

Warum blinkt heute keiner mehr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:25

Hi,

also langsam ist es echt zum kotzen! Keiner auf deutschen Straßen blinkt mehr. Jedenfalls, wenn ich mir die meisten so ansehe.

Ich fahr eben nach Hause von wegen Fussball und so weiter. Mit 200 auf der linken Spur, da zieht einer mir nichts, dir nichts hinter einem LKW raus. Das heißt also mit ca. 90 - 100 km/h. Der hat genau gesehen, dass ich da ankomme und der blinkt nicht mal mit seiner ollen C-Klasse.

Mit der Vollbremsung hats dann bis auf gut 1-2 Meter gereicht. Und das kann schon verdammt nah sein!

Ja woran liegts nun? Alle Autofahrer oder die meisten an der linken Hand amputiert oder wie? Dabei haben die neuen Autos schon fast alle diesen Komfortblinker drin, den man nur antippen muss und der macht alles von alleine. Mensch, mensch, mensch. Ich kapiers nicht.

Sorry, aber das regt mich gerade tierisch auf. Besonders auch noch, wenns auf der Autobahn ist, wo einige ziemlich flott unterwegs sind...

Schönen Fussballabend noch!

Beste Antwort im Thema

Wie so häufig, beweisen viele hier ihre eindimensionale Sichtweise: Scheuklappen und "es gibt nur mich selbst im Verkehr".

Bestes Beispiel: Ihr haltet Blinken für unnötig, wenn Ihr ein parkendes Auto überholen wollt.

Dabei blinkt Ihr dabei nicht nur für den entgegenkommenden Verkehr, sondern vor allem für den Teilnehmer HINTER Euch.

Der denkt nämlich leicht, er müsse zwei Fahrzeuge überholen, sobald Ihr steht.

Oder dieser Blödsinn, nach dem Überholen beim Einscheren nicht blinken zu brauchen.

Der entgegen kommende Verkehr weiß durch das Blinken ganz genau, wann Ihr wieder einschert - besonders auf Landstraßen immanent wichtig.

Auf den Punkt: Die ANDEREN Verkehrsteilnehmer werden durch das Blinken über Eure Absicht informiert. Und diese sollte zu JEDEM Zeitpunkt unmissverständlich klar sein. Einzige Möglichkeit: Der Blinker (oder Megaphon im Cabrio...)

Stattdessen lese ich hier nen Haufen fauler Ausreden und Bequemlichkeiten. Und schlimmer noch: "Ändern werd ich aber nix"

Es dient auch Eurer eigenen Sicherheit, Herrgott nochmal!!!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 20. Juni 2006 um 19:30

Ich blinke zwar auch selten aber nicht in solchen Situationen wo ich im ernsfall jemanden hinter mir gefährde. Aber wenn man wie in deinem Fall nicht blinkt finde ich das auch besch***.

Und mit nem Komfortblinker würde ich vielleicht auch etwas öfter blinken, aber dafür extra Geld ausgeben?

am 20. Juni 2006 um 19:34

Links rüber blinke ich grundsätzlich. Wenn man mal einen überholt und wieder rechts rüber fährt wenn nix los ist blinke ich meistens aber auch nicht..

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:38

Ja wenn man nach rechts zurück fährt, naja kann ich ja grade noch einsehen.

Aber auf Autobahnen, muss man doch mit ein wenig Vernunft doch blinken, wenn man nach links fährt. Wenn man mal überlegt wie viele Leute wie schnell unterwegs sind und welche Ellenbogenmenatlität teilw. herrscht. Da kann einem das blinken doch das eigene Leben retten.

Nicht auszudenken was los wäre, wenn da einer mit Motorrad angekommen wäre.....

blinke auch kaum..

aber gerade auf der bab z.b. wenn von hinten einer kommt wird geblinkt... aber auch nur dann :D

ansonsten in der stadt o.ä. wird auch nur geblinkt wenns mm nach nötig ist..

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:50

Ja, nur gehen die Meinung WANN das nötig ist wohl sehr auseinander....

In der STVO steht doch drin, dass ich einen Richtungswechsel und einen Fahrstreifenwechsel durch Blinken anzukndigen hab. Ist doch alles geregelt. Die Leute fahren doch auch nicht mit 100 durch dir Ortschaft. Könnte ja auch jedem egal sein.

Sorry, ich habe da kein Verständnis für. Und dann rauscht mir einer hinten rein, weil ich nicht geblinkt habe, bekomme ich noch eine Teilschuld wenn es Zeugen gibt. Also ich weiß nicht....

am 20. Juni 2006 um 19:50

Hallo

ich finde das richtig sch***** das keiner mehr blinkt.

schließlich mache ich grade meinen lappen und mir wird bei gebracht das ich bei jedem pups blinken MUSS. und alle leute vor und hinter mir das nicht nötig haben das kann doch nicht sein. seid ihr denn alle noch normal?! das ist doch bloss ein finger zucken um den blinker zu betätigen.

denkt doch mal nach!!!! wenn ihr das nächst mal ein spur wechsel macht.

MfG Florian

Bin eigentlich auch ein Blinkmuffel.

Blinken tu ich immer:

auf der BAB beim Ausscheren

beim Verlassen des Kreisverkehr

Beim Abbiegen von Hauptstraßen und an Kreuzungen

teilweise auch um an parkenden Autos vorbeizufahren

Beim Anfahren am Straßenrand

Beim Fahrstreifenwechsel, wenn ich allerdings der einzigste weit und breit bin, spare ich es mir

Wo ich es mir spare:

Wenn ich an einer T-Kreuzung nach rechts abbiege und eh schon ganz rechts auf meinen fahrstreifen stehe

Nicht immer, aber meistens wenn ich auf die rechte Spur der BAB wechsle

Allerdings wichtiger als das Blinken ist der Schulterblick und die genaue Beobachtung der rückfließenden Verkehrs. Mir ist es unverständlich wie es zu solchen Situationen kommt, wie vom Threadersteller beschrieben. Wenn ich einfach rausziehe, hilft denjenigen, der mitt 200 ankommt das Blinken auch nicht mehr

MfG Y

Moin,

ich blinke IMMER ;) - selbst bei Fahrstreifenverengungen, wenn ich ganz alleine auf weiter Flur bin, setze ich immer, wie man es mir beigebracht hat, den Blinker in Richtung des nicht von mir befahrenen Fahrstreifens und zwar 3x ;)

Beste Grüße

@ypsilon2

Dich würde ich jetzt nicht als Blinkmuffel bezeichnen. Du blinkst doch noch in allen Situationen, wo es sinnvoll ist.

Ich blinke nicht beim Vorbeifahren an parkenden Autos (jedenfalls meistens nicht) und beim Anfahren vom Straßenrand vergess ichs auch meistens.

Total dähmlich finde ich es, im Kreisel nicht zu blinken (oder völlig falsche zu blinken - beim in den Kreisel reinfahren rechts blinken :rolleyes: ) Oder auch die intelligenten Leute, die auf der AB blinken, während sie schon halb auf der linken Spur sind. Über sowas kann ich mich aufregen. Und genau die gucken dann auch meistens nicht, weil sie ja blinken.

am 20. Juni 2006 um 20:02

Ich blinke auch immer, egal ob Radfahrer oder irgendwelche Einfahrten!!!!

Vielleicht liegts auch daran dass meine Fahrschulausbildung noch nicht so lange her ist.

Auf jeden Fall bekommt bei mir jeder, der meint, aprupt bremsen und abbiegen zu können ohne zu blinken kräftig eins von den Osram Silverstars in die Augen!!!

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von zeusjunior

Hallo

ich finde das richtig sch***** das keiner mehr blinkt.

schließlich mache ich grade meinen lappen und mir wird bei gebracht das ich bei jedem pups blinken MUSS. und alle leute vor und hinter mir das nicht nötig haben das kann doch nicht sein. seid ihr denn alle noch normal?! das ist doch bloss ein finger zucken um den blinker zu betätigen.

denkt doch mal nach!!!! wenn ihr das nächst mal ein spur wechsel macht.

MfG Florian

lol naja fahrschule is auch übertrieben.

bei jedem parkenden auto das man am straßenrand überholt, schulterblick, blinken etc..., das beides macht kein mensch, auch du nicht später, sei dir sicher! ;)

also ich blink normal schon oft.

nach dem überholen beim rechts einscheren spar ichs mir öfters, ist auch nicht dringend imho.

auch bei abknickender vorfahrt mache ich es nicht immer, kommt halt drauf an.

joa und nachts, wenn wirklich keiner in der nähe ist, evtl noch etwas seltener.

aber allgemein inner stadt und so: immer (beim abbiegen, beim fahrschulkram s.o. nicht ;))

am 20. Juni 2006 um 20:05

blinken sollte man dann wenn es sinn macht.

 

sinn macht es immer dann wenn andere verkehrsteilnehmer durch das blinken geholfen wird.

völliger unsinn ist z.B. das in fahrschulen gelehrte blinken wenn ich an einem parkenden auto vorbeifahre. das machen ja deswegen auch nur fahrschulen.

Aus dem Kreisel rausblinken mache ich ehrlich gesagt auch selten, obwohl es schon einen gewissen sinn hat. nur ich schalte meist im kreisel in den zweiten gang und habe dann leider keine hand mehr frei fürs blinken. (okay ist eine schwache ausrede...). ich gelobe besserung wenn ich ein automatic wagen habe.

auf der bahn, wenn ich sehe das jemand hinter mir ist, egal auf welche spur ist es dagegen essentiell wichtig.

genauso in der stadt beim spurwechsel.

Ist dagegen weit und breit kein anderes auto da, so fahre ich eben auch mal rüber "ohne" zu blinken. ist dann denke ich auch kein schwerverbrechen.

man muss sich nur bewusst sein, dass wenn mal ein unfall passiert und man nicht geblickt, obwohl man es hätte machen müssen zumindest immer eine teilschuld bekommen kann und auch wird.

 

Zitat:

Allerdings wichtiger als das Blinken ist der Schulterblick und die genaue Beobachtung der rückfließenden Verkehrs.

so ist es. man sollte eben ständig alles über die spiegel im blick haben. schulterblick mache ich dann allerdings nur an bestimmten stellen, wenn dichter verkehr ist, oder ich zum beispiel nicht sicher ob rechts nicht einer schneller ist als ich.

der ständige schulterblick, der in der fahrschule gelehrt wird ist sicherlich auch wiederrum übertrieben, da man meistens alles gut über die spiegel im griff hat.

Auf das richtige Maß kommt es an.

Solche Situationen wie eingangs beschrieben lassen sich durch intensive beobachtung der spiegel jedenfalls in jedem fall vermeiden.

@ Raffnix

Jo, wenn man es so liest hast Du recht aber wenn ich im Auto sitze kommt es schon relativ häufig vor, daß ich mir denke "da hättest jetzt eigentlich blinken müssen"; ist irgendwie schizophren weil wenn ich jedesmal Blinken würde, wäre es ja der gleiche "Aufwand" wie darüber nachzudenken, daß ich nicht geblinkt habe (ich hoffe, Du verstehst)

Aber gut, solange es meine einzigste Schwäche ist, kann ich damit leben :)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

Aus dem Kreisel rausblinken mache ich ehrlich gesagt auch selten, obwohl es schon einen gewissen sinn hat. nur ich schalte meist im kreisel in den zweiten gang und habe dann leider keine hand mehr frei fürs blinken. (okay ist eine schwache ausrede...). ich gelobe besserung wenn ich ein automatic wagen habe.

also beim kreisel rausfahren find ich blinken wichtig! zumindest wenn dort andere autos sind, die durch das blinken dann sehen dass du abfährst und selbst schon in den kreisel einfahren können.

alle, die da nicht blinken, regen mich immer auf :p;)!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen