- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Warum Corolla???
Warum Corolla???
Jaa, hallo erst mal !!
Wiso fährst Du Corolla?
Traumauto?
Mittel zum Zweck?
Zufall?
Würde mich interressieren.
Gruss Marco
Ähnliche Themen
18 Antworten
Haben hier einen, weil der alte E9 damals 270.000km ohne Murren abgespult hat, und der E12 bisher mit 95.000km auch ohne Probleme läuft. Traumauto ist es jetzt nicht unbedingt. Eher eben ein Auto das einen sehr zuverlässig von A nach B bringt. Und das tut er wirklich.
Ich lob mir übrigens das Navi im Corolla. Einfach drauf drücken aufs Display wo man gerade hin will und schwupps startet die Navigation. Das MMI Navi da im A6 mit dem fummeligen Drehregler finde ich da weitaus umständlicher zu bedienen Wenngleich der Dicke auf langen Autobahnetappen sicherlich immer meine 1. Wahl bleiben wird.
Bei mir war der Kauf eine reine Vernunftsentscheidung. Mein erstes Auto war eine reine Katastrophe: ständig irgendwelche nervigen Problemchen + größere Reparaturen und Rost, Rost und nochmals Rost ...
Das zweite Halbjahr 2006 hatte ich dann glücklicherweise die Chance etwas Geld zurückzulegen, sodass ich Anfang 2007 mit knapp 4000 € in der Tasche vor der Entscheidung stand: Was solls denn nun werden?! Geprägt durch mein vorheriges Chaosfahrzeug habe ich also Statistiken in Sachen Zuverlässigkeit (TÜV, Automobilclubs) gewälzt und bin für die in Frage kommende Preisklasse dann recht flott auf den Corolla E11 gestoßen Vom Design her nicht unbedingt mein Traumfahrzeug aber über sowas kann man sich sowieso nur Gedanken machen, wenn man irgendwo eine sprudelnde Geldquelle hat
Also ging die Jagd bei den Mittelsächsischen Gebrauchtwagenhändlern los! Gar nicht so einfach, denn offenbar dachten viele so wie ich: Kaum gab es irgendwo einen guten Corolla, war er binnen 24 Std. verkauft! Nach gut einem Monat sah ich dann dieses silberne Schätzchen (siehe Fotos) in Chemnitz stehen - TÜV neu, Zahnriemen gerade gewechselt, 93 Tkm, gepflegtes Rentnerfahrzeug. Nach einer kurzen Probefahrt war dann schon gewiss: Das ist MEIN Auto! Tja und das ist er nun auch schon seit knappeinem Jahr. Probleme: Bis auf Verschleißteile (originale Stoßdämpfer hinten + originale Batterie!) keine, noch nicht einmal Rost bei dem Alter. Ich bin Tag für Tag zufriedener mit dem Auto und hoffe, dass es mich noch lange treu begleitet
Hmmm ... irgendwie kann man nur 1 Bild pro Beitrag hochladen. Hier das nächste:
... und hier noch der endgültige Beweis, dass der Kleine noch rüstig genug ist für Hochgebirgstouren (Seitental im Gotthardgebiet)
Ich habe mir July 2004 einen neuen Corolla E12U angeschafft bin sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich 150.000km drauf und noch nicht 1 Problem schnurrt wie ein Kätzchen.
Aber ein Mango habe ich anzumerken das Tuning fällt etwas sperlich aus finde kaum Teile für Ihn.
Hallo Toyota Freunde! ich fahre immer Corollas,und seit letzte Zeit für mich einiges entdekt: beste und robuste Corollas wurde ab 94-97 jahren in Japan gebaut (fahrgest.numm JT....)mit benzin Motor,die sind einfach unkaputtbar
habe gerade einen mit Klima 5türig blau-metall, Royal Spezial austatt. 1 Hand,bj 11/96.
hat vielleich jemand Inter. an mein schätzchen? möchte nich dass er nach Afrika geht..
Hallo, ich habe bereits 1985 einen Corolla im Ausland gefahren. Habe damals das Auto gehaßt, weil die meisten Kollegen Geländewagen fahren durften.
So habe ich das Auto entsprechend unliebsam im Gelände und ohne Rücksicht mit Überdrehzahl gefahren, in der Hoffnung das Ding verreckt. Aber was war, er hielt und hielt, ohne irgendwelche Ausfälle. Es hat mich sehr überrascht.
Nun fahren wir seit 2006 einen Corolla 1.4 D E12 und sind sehr zufrieden. Seit Beginn an keine Ausfälle, keine Macken, keine Reklamationen.
Verbrauch um die 5L Diesel und der 1.4L sparsame Steuerdiesel fährt durch seinen serienmäßigen Turbo leise, sehr kultiviert und durchzugsstark genug für seine Klasse. Was will man mehr?
Leider gibts den jetzt nur noch in Form von Auris und teurer.
Tja, warum...
ALSO er steht noch nicht auf unserem Hof, aber unser CV soll sich diese Woche bei uns zu Hause einfinden. Nigelnagelneu 2.2 D-4D Sol in Mica Schwarz. Beim Händler steht er schon auf dem Hinterhof.
Warum:
Also als ich die Kiste bei meinen Schwiegereltern das 1. mal gesehen hab, dachte ich nur *örgs* hässliche Kiste muss ich nicht haben. Beim 2. Hinsehen dann gefiel mir und meiner Frau plötzlich das Heck immer besser mit den neuen Rückleuchten... Daraufhin bin ich diverse male dann mit dem Wagen gefahren ( Schwiegereltern haben den 1,8'er VVTi ) und das Fahrgefühl gefiel uns so gut daß wir daraufhin jetzt einen unserer Seat Arosa's in Zahlung gegeben haben und der guten Finanzierung nichts mehr entgegenzusetzen hatten...
Eigentlich wollten wir nur mal gucken fahren und nen Preis raushandeln... Naja dann wars halt raushandeln + Unterschrift... Egal ;-)
Und da es jetzt bei uns nen Diesel geworden ist und uns der D-Cat ein wenig zu teuer war, sind wir beim "normalen" CV mit 100KW geblieben...
Bin gespannt wie uns der Wagen entgegentritt wenn meine Frau ihn abholen fährt...
Fazit: Ein Mix aus Vernunftsentscheidung und Feeling für die Optik eines Autos...
Grüße
Marco
Bei uns in der Familie ist Toyota immer breit vertreten gewesen.
Mein Ford Sierra (im Cossworth umbau) hatte leider einen Motorschaden und die Reparatur war einfach zu teuer gewesen, da bin ich mit meinem besten Freund zum Toyota Händler gefahren und haben uns dort mal umgesehen.
Vom Hof bin ich dann mit einem 5 Jahre alten Corolla E10 mit der 4E-FE Maschiene.
Hat auch ne Menge Spaß gemacht das Auto.
Nach ein paar Modifikationen (Tiefer, Alufelgen, Sportsitze usw...) hat es immer mehr Spaß gemacht ihn zu fahren.
Nach 5 Jahren und 130 tmk später kam leider das plötliche Ende durch ein Reh das bei 100 km/h auf die Landstraße gesprungen ist. Schaden 4500€ Wert 1500€
Danach hab ich einen Opel Corsa gefahren.... ohne Worte, ich brauchte schnell wieder ein fahrbaren Untersatz. So konnte ich mich in Ruhe nach was anderem umschauen.
Und siehe da ein Bekannter wollte Luxuriös Aufsteigen und hat sich einen Mercedes gekauft.
So kam ich recht günstig an meinen jetzigen E11 G6 mit der 1,6 Liter VVT-I Maschiene.
Und schon mach Auto fahren wieder richtig Laune
Das schöne an dem Fahrzeug war, das es schon ein Sportfahrwerk inkl Domstrebe hat.
mfg
Wieso fahre ich Corolla ???
Im Sommer 2005 wollte ich ein Kombi haben und ein Fabrikneues Auto.
Meine Tochter war unterwegs, mein Sohn damals 2,5 Jahre alt.
In meiner Familie waren schon 3 Corollas mit weit über 250 000 km
ohne Probleme unterwegs.
Also ein Toyota muß hier.
Angebot war ok,
mein Gebrauchter wurde für ein akzebtables Preis in zahlung genohmen.
Nach 3 Jahren freue mich meine Corolla nächstes Jahr zurückzugeben.
Auf Garantie wurden:
2x Dürdichtungen gewechselt,
nach und nach wurde die Bremsanlage gewechselt
(Scheiben waren nicht richtig gehärtet, tiefe riefen nach bereits 3 000 km),
2x Spule von Airback in Lenkrad gewechselt,
komplette Hinterachse, war krum beidseitig, ausser Toleranz, auf den Kaputten Reifen hat mich Toyota sitzengelassen.
Der Motor 2,0 D4D ist dagegen sehr gut.
Leistung, die mir ausreichen tut und vor allem sehr sparsam,
durchschnitt 6,2 Liter, bin kein schleicher.
Fazit: es war meine erste und gleichzeitig meine letzte Toyota.
Mit der Qualität und zuverlässigkeit von damals ist es vorbei.
Dazukommt das meine Rolla in der Türkei gebaut wurde.
Also ist das kein Japaner mehr, (habe nachinein erfahren).
Wenn nochmall ein Toyota dann nee alte, aus Oma oder Opa hand,
mit wenig kilometer. Werde nächstes jahr sehen.
Gruß Robert
Im Prinzip Zufall, und weil ich mit dem alten Corolla recht gut gefahren bin.
Die Entscheidung einiges in den rostenden E9 stecken und noch paar Jahre fahren oder gleich was neues war schon da..fehlendes ABS und der Arbeitsaufwand sprach dann doch dagegen
In der Liste der möglichen Nachfolger standen dann auch A3, 3er BMW, Megane und andere.
Ausschlaggebend für den aktuellen war dann die Probefahrt.
Speziel das Motorkonzept ist mal was anderes...man kann spaarsam fahren, oder auf der bösen Nockenwelle mit über 8000U/min die Pferde rauslassen
Preis, Laufleistung und zusätzliche Ausstattung waren gut.
Werksgarantie lief noch ne ganze Weile, und wurde durchaus mehrfach genutzt...war im ersten Jahr öfter im Autohaus als mein E9 es je gesehen hat^^
Traumauto?- sicher nicht.
Vernunftskauf war es aber auch nicht...wer braucht wirklich über 190 PS in einem Corolla.
Vorteil ist aber auch das kaum einer sowas im Corolla erwartet
1-2 nachträgliche Ein und Umbauten gab es, und andere kommen noch.
Teils um die Leistung besser auf die Strasse zu bringen, ein wenig mehr Klang, oder nur der Bequemlichkeit wegen (z.B. die Standheizung).
lg Hydro
Es war Liebe auf ersten Blick. Später hab ich gelesen dass er ein Corolla ist.
Zitat:
Original geschrieben von Abond
Es war Liebe auf ersten Blick. Später hab ich gelesen dass er ein Corolla ist.
Jepp richtig so... So soll man das machen! ;-) Und zufrieden? (na klar, welche unnötige Frage) *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Marco Thye
Jepp richtig so... So soll man das machen! ;-) Und zufrieden? (na klar, welche unnötige Frage) *lol*
Anfang März haben wir 15J gefeiert. 160tkm, hat mich nie in Stich gelassen.
Vor 2 Wochen hab ich ein Ford Focus Turnier gekauft '06 17tkm (meine Frau wolte es). Der Händler hat den Corolla gesehen und fragte ob er in bezahlung geht. Ich sagte, nein den behalte ich, wenn mal was mit Ford passiert. Ich wird vllt nie vergessen wie breit er die Augen geöffnete.