ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warum darf ich mit einem 530xd keine 19 Zoll BMW 166 Style Felgen fahren ? Hilfe

Warum darf ich mit einem 530xd keine 19 Zoll BMW 166 Style Felgen fahren ? Hilfe

BMW
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:08

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hatte mal früher einen E60 530d mit 128Stylele 19 Zoll Felfen drauf, die letzen paar Monaten hatte ich einen X5 E70 merkte aber das so ein SUV doch nicht meins ist.

Seit heute habe ich nun eine E61 aber einen 530xd und würde mir gerne 166 Style Felgen kaufen, im Gutachten auf der BMW Homepage fand ich jetzt das Sie für ein Allrad nicht vorgesehen sind.

Kann mir einer sagen warum ??

Danke im Voraus

Lg alex

Image
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die ET Past nicht da der XD Breitere Achsen hat. Normale e61 ET20 und XD glaube ET34.

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:49

Hamm komisch auf meiner Limo hatte ich die 128Style auch in 8,5j und 9,5j in et18 und et32, auf der Hinterachse verbaute ich noch 20Spurplatten und habe immer wieder einen Trailer mit einem Auto drauf Camp 2T gezogen, hat nie geschliffen.

 

Meint ihr wirklich das Die Felgen auf der Hinterachse schleifen werden ?

Ich kann ja eine Einzelabnahme durchführen

 

Lg alex

Deine Limo wahr ja kein XD?

Und die ET 34 + 20 mm Spurverbreiterung =ET 14 ! Du Wirst die Style 166 eventuell Fahren Können,aber mit ner Einzelabnahme und eventuell sind Arbeiten am Rathaus erforderlich.Kommt auch auf die Daten der Felgen an.

am 1. März 2016 um 10:59

Zitat:

@og-lg-227 schrieb am 1. März 2016 um 07:49:07 Uhr:

Hamm komisch auf meiner Limo hatte ich die 128Style auch in 8,5j und 9,5j in et18 und et32, auf der Hinterachse verbaute ich noch 20Spurplatten und habe immer wieder einen Trailer mit einem Auto drauf Camp 2T gezogen, hat nie geschliffen.

Meint ihr wirklich das Die Felgen auf der Hinterachse schleifen werden ?

Ich kann ja eine Einzelabnahme durchführen

Lg alex

Die Styling 166 hat eine andere ET als die 128, nämlich ET 28 bei 9,5 x 19. Da beim xDrive die ET aufgrund der anderen Abmessungen um 23 mm geringer sein muss, käme die M166 hinten um 34 mm (!)weiter raus als eine xDrive Standardfelge 8" ET 43. Das dürfte nicht ohne Karosseriearbeiten zu machen sein.

Vorne wären es übrigens sogar 37 mm mehr - aus meiner Sicht unmöglich.

Wie schon erwähnt wurde: Du kannst beim E60/61 den xDrive nicht mit dem Hinterradantrieb vergleichen, weil die ET um 23 mm abweicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:07

Alles klar danke, was gibt es da dann überhaupt an schönen Concave Felgen die man beim 530xd fahren darf ?

Kleiner Nachteil des Xdrive: es gibt praktisch keine Originalfelgen als Auswahl für diesen Antrieb.

Zudem muß/sollte man beim Xdrive ganz schwer aufpassen bei Mischbereifung!!!

Unterschiedliche Abrollumfänge mag das Verteilergetriebe nämlich gar nicht!!

Ich fahr auf dem xDrive Mischbereifung mit 245/35/19 und 285/30/19, habe bisher keine Probleme gehabt.

Fahre von WSP die W652 im M Styling 167, komplett eingetragen da alle Gutachten mit den Felgen mit kam sowie auch die KG Traglast und eine Seriennummer in der Felge eingestanzt ist.

am 2. Oktober 2016 um 11:51

Zitat:

@E60forever schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:32:28 Uhr:

Ich fahr auf dem xDrive Mischbereifung mit 245/35/19 und 285/30/19, habe bisher keine Probleme gehabt.

Fahre von WSP die W652 im M Styling 167, komplett eingetragen da alle Gutachten mit den Felgen mit kam sowie auch die KG Traglast und eine Seriennummer in der Felge eingestanzt ist.

Wenn die ET passt, ist das ja auch kein Problem. Die W652 gibt es ja mit unterschiedlichen ET für xDrive und Hinterradantrieb. Mit der Bereifung hat das auch gar nichts zu tun.

Die Frage des TE war ja auch konkret auf die Original M166 bezogen - und die passt eben nicht beim xDrive.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja, wollte hier nur eine Felge nennen die den Originalen identisch aussieht und auch passt.

Ich fahre mit den Maßen: Vorne 8,5x19 ET 34 und hinten 9,5x19 ET 34

Da oben ein User meinte das es Probleme mit Mischbereifung geben kann, ich diese aber bisher nicht hatte, wollte ich das hier mal schreiben. :)

Die Originalen M166 passen leider nur hinten und das wirklich nur knapp, hatte sie selber schon mal Probe montiert... :(

am 2. Oktober 2016 um 14:48

Zitat:

@E60forever schrieb am 2. Oktober 2016 um 14:13:02 Uhr:

 

Da oben ein User meinte das es Probleme mit Mischbereifung geben kann, ich diese aber bisher nicht hatte, wollte ich das hier mal schreiben. :)

Verstehe ;)

Wenn die Abrollumfänge identisch sind, gibt es bei Mischbereifung auch keine Probleme. BMW bietet schließlich auch Mischbereifung ab Werk an.

Gruß

Der Chaosmanager

:)

Ja, mit 285er hinten in Verbindung mit 245er vorne gibts normalerweiße keine Probleme.

Bei BMW gibts für den Allrad ab Werk auch Mischbereifung jedoch mit 275er hinten, wo aber wiederrum die meisten Probleme mit dem VTG hatten/haben.

am 2. Oktober 2016 um 15:57

Zitat:

@E60forever schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:53:09 Uhr:

 

Bei BMW gibts für den Allrad ab Werk auch Mischbereifung jedoch mit 275er hinten, wo aber wiederrum die meisten Probleme mit dem VTG hatten/haben.

Kannst Du eine Quelle benennen, dass tatsächlich "die meisten" Probleme mit dem VTG haben?

Ich würde mal sagen, nur weil sich z. B. auf MT etliche zu diesem Problem äußern, dürfte es noch lange nicht die Mehrheit sein, die Probleme mit dem VTG hat.

Gruß

Der Chaosmanager

Gerne,

http://www.bmw-syndikat.de/.../...eme_Ruckeln_5er_BMW_-_E60___E61.html

http://www.e60-forum.de/thread.php?...

http://www.f10-forum.de/.../

In einem Thread den ich momentdann nicht finde, hat einer eben auch 285er statt den 275ern montiert, dort war meines Wissen auch noch paar User dabei die davon berichtet haben mit ihren VTGs...

Es macht sich auch durchs Ruckeln bemerkbar.

Was ich wiederrum auch mal gelesen habe, dazu aber keine Quelle habe ist, das nur die xDrive Fahrzeuge betroffen sind die ab Werk keine Mischbereifung hatten, meiner hat jedoch ab Werk auch keine gehabt, sondern die M135.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warum darf ich mit einem 530xd keine 19 Zoll BMW 166 Style Felgen fahren ? Hilfe