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Warum der G30 mein letzter BMW ist
Hallo Forum,
seit knapp 5 Monaten fahre ich nun meinen nunmehr vierten BMW, einen BMW M550D G30 (BJ 2019). Da ich vorher im 3er/4er-Segment unterwegs war, waren die Erwartungen an ein Fahrzeug in der Preisklasse natürlich hoch. Und siehe da: Sie wurden auch kaum entäuscht - Der G30 ist ohne Zweifel der perfekte Begleiter für lange Ausflüge auf der linken Spur der Autobahn. Es knarzt und klackert nichts, er fährt und bremst perfekt geradeaus und er ist auch nicht anfällig gegen Seitenwind (wie oft hier beschrieben). Der Motor liefert souverän ab was er verspricht und rundum kann man sich in den tollen Sitzen mit Massagefunktion wohlfühlen.
Nur warum ist das der letzte BMW? Die meisten BMW Fahrer wissen, dass sie beim Kauf eines BMW irrational handeln und oft mäßige Qualität zu erhöhten Preisen bekommen. Wir lieben die Fahrdynamik und Optik der Autos und nehmen dafür den ein oder anderen Makel gern in Kauf. Wir sind halt alle ein bisschen bescheuert. Also was stört nun besonders?
1. Das Fehlen eines zweiten 'normalen' Autoschlüssels, wenn man einen Display-Key gebucht hat. Meine Frau hatte sonst immer einen Schlüssel dabei. Da der Display-Key extrem unnötig groß und umständlich ist, fällt dies nun weg.
2. Das Weglassen der Abblend-Folie am rechten Außenspiegel. (Da gibt es ja einen Thread zu hier im Forum)
3. Die billige Umsetzung der ewig verdreckten Rückfahrkamera. Ein bekanntes Problem mit bekannten Lösungen, welches einfach ignoriert wird. (ebenso Dauerthema hier)
Das sind natürlich 3 Kleinigkeiten, aber diese Sparmaßnahmen haben bei mir das Fass zum überlaufen gebracht. Es sind keine Qualitätsmängel, sondern offensichtliche Maßnahmen zur Maximierung der Marge an einem 'Premium Produkt'. Die Entscheidungen wurden dabei bewusst zum Nachteil des Kunden getroffen. Die Personen, die bei BMW dafür zuständig sind, sollten vielleicht bei Ryanair anfangen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn man ein Auto mit BLP > 100.000€ kauft und an solchen banalen Dingen gespart wird. Auch wenn man prinzipiell sehr glücklich mit dem Auto sein kann, fühlt man sich letztendlich leider verarscht. BMW hält einem den Spiegel vor's Gesicht und man erkennt, was für ein Idiot man ist, sowas zu unterstützen. Der bittere Nachgeschmack hält eben an.
Sorry aber musste jetzt mal sein.
Ciao
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118 Antworten
Die geschilderten drei Kleinigkeiten waren dir aber schon vor dem Kauf des Fahrzeugs bekannt, oder?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 3. Januar 2021 um 17:15:37 Uhr:
Die geschilderten drei Kleinigkeiten waren dir aber schon vor dem Kauf des Fahrzeugs bekannt, oder?
Nein, bis auf die Kamera. Hätte man natürlich rauskriegen können, klar. Aber das macht es nicht wirklich besser.
Würde mich jetzt interessieren was deine Alternative für das nächste Auto wäre, also bei welchem vergleichbaren Auto deiner Meinung nach nicht einmal solche Kleinigkeiten stören?
Was soll es denn zukünftig werden?
Zitat:
@chris147 schrieb am 3. Januar 2021 um 17:18:07 Uhr:
Würde mich jetzt interessieren was deine Alternative für das nächste Auto wäre, also bei welchem vergleichbaren Auto deiner Meinung nach nicht einmal solche Kleinigkeiten stören?
Gute Frage. Vermutlich wird es bei den deutschen Kollegen kaum anders sein. Sehen wir in 2-3 Jahren.
Generell gebe ich Dir Recht, dass es keine Klimakomfort- Frontscheibe mehr zu bestellen gibt, das Gepäcknetz im Beifahrer- Fußraum fehlt und hinten in der Mittellehne die Getränkehalter weggespart wurden, nur um ein paar Beispiele zu nennen, nervt mich auch, da sparen die Controller an der falschen Stelle. Da bieten die Wettbewerber, vor allem Audi mittlerweile mehr. BMW muss da aufpassen....
Also bei meinem G31 sind hinten in der mittleren Armlehne 2 Getränkehalter vorhanden.
- Das billige Kunstleder auf dem Cockpit
- die wackeligen Schnellewahltasten
- völlig überteuertes B+W welches nicht überzeugt
- wolkige Lackierung
- generelle Kunststoff Haptik
usw.
Das unterschreibe ich dir!
Ein tolles Auto und der perfekte Begleiter für Langstrecken.
Bei der Sache mit der Rückfahrkamera musste ich schmunzeln; Das Ding ist wirklich so lächerlich und billig montiert, dass es schon fast ein Hohn ist.
Kauf Dir halt dann einfach irgendein anderes Auto, gibt ja genug davon. Wo liegt das Problem?
Ich versteh nur nicht, was die anderen Forenteilnehmer mit der Info anfangen sollen. Interessiert doch echt keinen, was sich irgendjemand anderer kauft oder nicht kauft...
Naja …
Punkt 1: wer das unbedingt braucht kann eine weitere FFB ja beim Händler nachbestellen
Punkt 2: Abblendung im Außenspiegel wird ja erst beim Überholtwerden relevant. Das passiert eher selten rechts.
Punkt 3: Das Argument mit der Rückfahrkamera könnte man so stehen lassen
Zitat:
@gatostar schrieb am 3. Januar 2021 um 17:23:52 Uhr:
Da bieten die Wettbewerber, vor allem Audi mittlerweile mehr. BMW muss da aufpassen....
Spannende Aussage ! Also wenn ich mir aussuchen darf ob mein Fahrzeug keinen zweiten vollwertigen Schlüssel hat oder der komplette iDrive Controller zugunsten des Touchdisplays rationalisiert wird, dann verzichte ich lieber auf den Schlüssel. Die genannten Punkte sind ärgerlich, aber Audi/VAG ist da um Welten schlimmer. Der 3.0 TDI ist eine Vollkatastrophe. Jede Mofa hat ein besseres Ansprechverhalten. In der aktuellen Auto Motor und Sport wird der G31 LCI 530d gegen den A6 50 TDI getestet. Der 5er gewinnt u.a gegen den A6 wegen der Anfahrschwäche und wegen der schlechten Qualität ins besondere im Vergleich zu seinem Vorgänger... Das zum Thema auf Audi aufpassen...
Bei Fahrzeugen dieser Preisklasse kann man nur jedem Interessenten raten, sich das anvisierte Modell für mindestens 1 (!) Tag zur Probefahrt zur Verfügung stellen zu lassen. Diesen Tag sollte man dann aber auch komplett dem Fahrzeug widmen.
Da kann es BMW aber auch einfach nicht jedem recht machen. Bei meinem ex 525d Bj. 2018 waren in Summe 4 Schlüssel dabei wovon 3 2,75 Jahre in der Kuechenschublade gelegen haben. Unter anderem der Display key.