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Warum Drehknöpfe zur Lehnenverstellung der Vordersitze beim 1303 Cabrio außen positioniert?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 23. August 2020 um 20:13

Eigentlich kenne ich beim 1303 nur diese logische Lösung: Die Drehknöpfe zur Lehnenverstellung beider Vordersitze sind jeweils innen beim Mitteltunnel positioniert. Damit lassen sich die Lehnen komfortabel verstellen, auch während des Fahrens.

Komischerweise sind diese Drehknöpfe bei meinem roten 1303 Cabrio jeweils außen (!!!) positioniert. Das nervt mich jedes Mal, da ich bei geschlossener Tür nicht richtig ran komme. Das bedeutet: Jedes Mal, wenn die Sitzlehne verstellt war noch mal die Tür aufmachen, am Rad drehen und dann die Tür wieder schließen.

Habe den Wagen aus erster Hand gekauft und der Erstbesitzer sagte "...das war schon immer so."

Bevor nun jemand logischerweise sagt, die Sitze seien nur vertauscht – das kam mir auch spontan in den Sinn. Kann aber eigentlich nicht sein. Denn die seitlichen Hebel zum Vorklappen der Lehnen sind ja korrekt positioniert. Also jeweils außen. Würde man die beiden Sitze komplett gegeneinander tauschen (falls dies überhaupt möglich ist), dann wären diese Hebel ja folgerichtig danach innen – und damit völlig sinnlos.

Vor diesem Hintergrund die Frage: Fährt noch jemand einen 1303, bei dem die Drehknöpfe der Lehnenverstellung außen positioniert sind???

Beste Grüße aus Nürnberg

Reinhold

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 25. Aug. 2020 um 14:35:45 Uhr:

Allerdings sehe ich hier das Problem, dass man neue Seitenbezüge benötigt, wegen der so entstehenden Löcher.

Die Bezüge müssen dann nur getauscht werden. Die Position der Öffnung für den Entriegelungshebel ist der einzige Punkt, der linken und rechten Bezug unterscheidet. Daher die Bezüge einfach auf die andere Lehne aufziehen, dass die Öffnung mit dem Hebel passt und fertig.

 

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 25. Aug. 2020 um 14:35:45 Uhr:

Was mein Sattler ausschließt ist, dass man die Drehräder tauschen kann. Die sind seiner Meinung nach "verpresst".

Das ist genau was ich befürchtet hatte.

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Ich kenne die sitze leider nicht live. Deshalb die Frage ob das Rad zum verstellen der sitze an der Lehne oder dem Untergestell befestigt ist?

Falls es am Untergestell befestigt ist könnten nur die lehnen vertauscht sein.

Hallo, ich habe auch ein 76er Cabrio wo die Drehräder an der Außenseite sind. Nervt mich auch...

Ich vermute ein Sattler hatte die mal zum Überziehen und hat die Sitzelehnen vertauscht.

Bei den Normalos auf unseren Straßen ist das ja auch OK, aber eben nicht beim Käfer.

Ich denke das bekommst Du selber hin, das wieder rückgängig zu machen.

Gruß

Georg

Zitat:

@geo-georg schrieb am 23. Aug. 2020 um 23:55:47 Uhr:

Ich vermute ein Sattler hatte die mal zum Überziehen und hat die Sitzelehnen vertauscht.

Dann wären die Entriegelungshebel doch innen.

 

Man müsste mal eine Lehne soweit zerlegen, dass man überprüfen kann, ob das Verstellrad wahlweise montiert werden kann (ggf. nach Umdrehen der Welle). Falls ja, dann wäre das wahrscheinlich von wem auch immer mal falsch zusammen gebaut worden.

 

Ich bin aber der Meinung, dass es VW- Sitze gibt, bei denen man das nicht einfach umdrehen kann, weil die Position schon in der Schweißkonstruktion festgelegt ist. Wenn das hier auch so ist, wurde das vielleicht mal so produziert (Vielleicht ganz am Anfang 1976, bis man gemerkt hat, dass es innen besser wäre?). Gibt ja viele Autos, wo man schlecht an das Verstellrad kommt, d.h. der 1303 wäre damit kein Einzelfall.

Zitat:

@GLI schrieb am 24. August 2020 um 07:52:53 Uhr:

Zitat:

@geo-georg schrieb am 23. Aug. 2020 um 23:55:47 Uhr:

Ich vermute ein Sattler hatte die mal zum Überziehen und hat die Sitzelehnen vertauscht.

Dann wären die Entriegelungshebel doch innen.

Es ist so gemeient, dass die Unterteile der sitze vertauscht sind. Die linke Lehne bleibt Links und die rechte Lehne bleibt rechts.

Der Verstellmechanismus ist bei Sitzen mit Drehrad komplett an der Lehne.

 

Die Unterteile unterscheiden sich nur durch die Position des Entriegelungshebels für die Längsverstellung.

@GLI

Du hast recht. Das Verstellrad gehört mechanisch zur Lehne.

Es ist dann etwas mehr Aufwand. Man müsste den Sitzbezug entfernen, den Entriegelungsmechanismus auf die andere Seite bauen und dann mit dem richtigen Sitzbezug wieder überziehen. Das müßte gehen. So viel ich mich erinnere, sind die Lehnengestelle für links und rechts identisch.

2-3 Fotos von den Sitzen wären hilfreich. Wo befindet sich der Griff um die Sitze vor und zurück zu schieben? Vielleicht kommen wir dann eher auf die Ursache.

Zitat:

Wo befindet sich der Griff um die Sitze vor und zurück zu schieben?

Der sollte sich beim 1303 auf dem Tunnel befinden.

Das Sitzgestell ist diesbezüglich für beide Seiten gleich.

Zumindest bei der ersten 1303er.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 24. Aug. 2020 um 21:31:43 Uhr:

Der sollte sich beim 1303 auf dem Tunnel befinden.

Aber nicht mehr bei dem neuen Sitzen ab Modell '76.

Die späteren hatten dann so einen Bügel zum Anheben/ Hochziehen unterm Sitz. Der müßte dem Tunnel zugewandt sein. Möglicherweise also wieder unterschiedlich für linken und rechten Sitz.

Themenstarteram 24. August 2020 um 22:18

So, ich habe das Auto nun gerade im direkten Zugriff und kann konkreter werden.

Was die Sitze betrifft, die sind definitiv unterschiedlich bezüglich der Sitzverstellung. Beim Fahrersitz ist der Bügel rechts, also zum Mitteltunnel hin platziert. Beim Beifahrersitz ist es seitenverkehrt. Da ist der Bügel links plaziert, also ebenfalls zum Mitteltunnel hin. Das ist definitiv richtig so (Ich besitze zum Vergleichen ein zweites, absolut originales Fahrzeug mit identischem Baujahr 1979. Daher bin ich mir sicher). Bei den Sitzen ist somit nichts veränderbar.

Was die Lehnen betrifft, da kommt mir nach all euren konstruktiven Beiträgen der Gedanke, dass die Lehnen wohl auch passend sind – jeweils mit dem Entriegelungsmechanismus an den Außenseiten – und sich letztlich das Manko allein auf die Drehknöpfe fokussiert.

Ich habe einen sehr Käfer-erfahrenen Sattler. Den werde ich morgen direkt fragen, ob es denkbar und möglich ist, die Drehräder alternativ zu positionieren. Vielleicht ist das gar nicht so schwierig. Schließlich ist das Drehrad ja auch jetzt 1x links (Fahrersitz) und 1x rechts (Beifahrersitz) fixiert.

In diesem Sinne – ein dickes DANKE in die Runde für die kreativen Ideen.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß!!!

Reinhold

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 25. Aug. 2020 um 00:18:23 Uhr:

Den werde ich morgen direkt fragen, ob es denkbar und möglich ist, die Drehräder alternativ zu positionieren. Vielleicht ist das gar nicht so schwierig. Schließlich ist das Drehrad ja auch jetzt 1x links (Fahrersitz) und 1x rechts (Beifahrersitz) fixiert.

Wie gesagt, möglicherweise lassen die Verstellscharniere es nicht zu das Rad auf die andere Seite zu montieren. Muss man sich anschauen.

Falls das so sein sollte, müsste man den Entriegelungshebel auf die andere Seite montieren, die Lehnenbezüge untereinander tauschen und die Lehnen auf den jeweils anderen Sitz montieren. Der Hebel ist zwar auch mit einem Bolzen verstemmt, aber das lässt sich sicher basteltechnisch befriedigend lösen. Die Aufnahme für den Hebel ist beidseitig an der Lehne vorhanden.

 

Grundsätzlich sind die Sitze für links und rechts baukastenmäßig aufgebaut, aber teilweise sind da halt Teile so zusammengeschweißt, dass nicht alles nur durch schrauben umgebaut werden kann.

Themenstarteram 25. August 2020 um 12:35

Zum letzten Beitrag:

Hallo GLI, Du hast offensichtlich in allen Punkten Recht. Ich habe gerade in aller Ausführlichkeit mit meinem Sattler gesprochen. Auch er sagt, dass er im ersten Schritt die kompletten Lehnen gegeneinander tauschen würde und im zweiten Schritt dann die Entriegelungshebel umbauen würde. So, dass diese wieder jeweils außen liegen. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass man neue Seitenbezüge benötigt, wegen der so entstehenden Löcher.

Was mein Sattler ausschließt ist, dass man die Drehräder tauschen kann. Die sind seiner Meinung nach "verpresst". Es lässt sich wohl nur das Plastikteil abnehmen, aber nichts an der Mechanik verändern. Um ganz sicher zu sein, werde ich einen Sitz ausbauen und den Bezug abziehen lassen. Dann wird alles klarer. Dauert allerdings zwei Wochen wegen Urlaubszeit.

Ich melde mich sobald ich das Ergebnis habe...

Bis dann!

Reinhold

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 25. Aug. 2020 um 14:35:45 Uhr:

Allerdings sehe ich hier das Problem, dass man neue Seitenbezüge benötigt, wegen der so entstehenden Löcher.

Die Bezüge müssen dann nur getauscht werden. Die Position der Öffnung für den Entriegelungshebel ist der einzige Punkt, der linken und rechten Bezug unterscheidet. Daher die Bezüge einfach auf die andere Lehne aufziehen, dass die Öffnung mit dem Hebel passt und fertig.

 

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 25. Aug. 2020 um 14:35:45 Uhr:

Was mein Sattler ausschließt ist, dass man die Drehräder tauschen kann. Die sind seiner Meinung nach "verpresst".

Das ist genau was ich befürchtet hatte.

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