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Warum dreht Motor hoch wenn Benzinhahn zu?
Hallo,
nur aus Interesse, aus welchem Grund dreht der Motor in den letzten Sekunden vor dem Ausgehen hoch,
wenn man nach einer Fahrt den Benzinhahn schließt und wartet, bis der Kraftstoff fehlt?
Den Effekt kann ich in unterschiedlicher Intensität an mehreren Motorrädern beobachten.
Beste Grüße Peter
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17 Antworten
Mageres gemisch.
Bedeutet höchste Leistung, damit dreht er dann höher.
Oha, wenn die Abmagerung der einzige Grund sein sollte und der Motor um so viel höher dreht, bedeutet es dann, dass ich - deutlich - zu fett unterwegs bin?
(Ich fahre tendenziell immer etwas fetter, da Vergasereinstellung Richtung mager für mich persönlich ein teuflischer Vorgang ist, denn wenn man's übertreibt weiß jeder welche Folgen es haben kann)
Beste Grüße Peter
Wenn er so mager läuft ,wird der Motor zu heiß.
Zitat:
@Peter1449 schrieb am 19. September 2024 um 15:58:22 Uhr:
Oha, wenn die Abmagerung der einzige Grund sein sollte und der Motor um so viel höher dreht, bedeutet es dann, dass ich - deutlich - zu fett unterwegs bin?
Auch ein gut eingestellter Motor (so um Lambda 1) dreht hoch, wenn man den Benzinhahn schließt. Ist normal, da er, wie bereits geschrieben, abmagert. Bei Motorrädern mit seitlicher Schwimmerkammer kann man auch im Standgas durch neigen nach rechts oder links eine Drehzahlveränderung feststellen. Um so mehr, wenn der Deckel vom Vergaser offen ist und Falschluft zieht.
Ist es nur bei Zweitaktern so, dass sie bei ? > 1 höher drehen? Meine beiden viertaktenden BMWs haben nämlich ihre höchste Standgasdrehzahl bei ? = 1, und so stelle ich das Standgas bei ihnen auch immer ein, eher noch geringgradig fetter. Sie werden bei geshclossenen Benzinhähnen auch nicht schneller, wenn sich der Inhalt der Schwimmerkammern dem Ende neigt.
Aus diesem Grund habe ich meine RT 175, die genau das vom TE beobachtete Verhalten zeigt, wenn die Werksvorgaben der Leerlaufluftschraube (Herausdrehen um 1½ - 2 Umdrehungen) eingehalten werden, mit dieser Schraube auf Maximaldrehzahl justiert, wozu sie deutlich weiter herauszudrehen war.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe, meine R26 dreht in den letzten Sekunden stärker hoch, der Verbrauch ist auch nicht gerade sparsam, ich sollte wohl abmagern.
Bing 1/26/93, Wie sollte man da idealerweise vorgehen?
Beste Grüße Peter
Ich wollte jetzt hier einen Link zum Hertweck setzten, aber das Buch ist offensichtlich neu nicht lieferbar und bei ebay seht es für unglaubliche 200 Euro drin.
Moin Moin !
in der Tat ist es bei 2-Taktern so, das zur Erzielung eines stabilen Leerlaufes des Gemisch im Leerlauf extrem angefettet wird. Das ist teilweise so fett, dass etliche Zündungen wg. Überfettung gar nicht stattfinden, der Motor also nur jede zweite oder dritte Umdrehung zündet.
MfG Volker
Krass.
Wie findet man raus, ob zu fett oder zu mager? Habt ihr Messgeräte?
Kann man das beim 2-Takter mit 1:25 überhaupt sinnvoll messen?
Ich habe nur die Vermutung, dass ich teils deutlich zu fett bin, wenn ich während der Fahrt schau, was aus dem Auspuff kommt und wie schnell der Tank leer wird.
Beim 4-Takter kann ich es kaum einschätzen.
Früher mit dem Zündkerzen Bild.
Bei den modernen Kraftstoffen so das nicht gut funktionieren.
Egal ob zwei oder vier Takte - ein Vergaser wird im Fahrversuch eingestellt.
Zuerst muss natürlich der Schwimmerstand und somit auch der Benzinstand in der Nadeldüse passen. Für die Leerlaufdüse reicht ein Parkplatz, für die HD und die Nadelstellung eine lange gerade Straße ohne Gefälle/Steigung.
oder über eine Lambdasonde, aber wer hat dazu schon die Möglichkeit
Zitat:
@Peter1449 schrieb am 20. September 2024 um 21:22:43 Uhr:
Krass.
......... dass ich teils deutlich zu fett bin, ..... und wie schnell (dann) der Tank leer wird.
Sorry, aber da habe ich so ein Kopfkino. Das musste sein.....
An meinen 90 kg liegt es wohl nicht
Zitat:
@Sigurd48 schrieb am 22. September 2024 um 10:08:57 Uhr:
Zitat:
@Peter1449 schrieb am 20. September 2024 um 21:22:43 Uhr:
Krass.
......... dass ich teils deutlich zu fett bin, ..... und wie schnell (dann) der Tank leer wird.
Sorry, aber da habe ich so ein Kopfkino. Das musste sein.....
Moin Moin !
Früher gabs ja die uralten CO Messgeräte billig überall, mittlerweile werden dafür an die 1000 E aufgerufen.
Eine Messung beim 2-Takter ist aber sehr schwierig, die müsste während der Fahrt unter Last vorgenommen werden, eine Messung im Leerlauf oder erhöhten LL ist nicht wirklich aussagekräftig.
Mit halbwegs modernen Abgastestern sollten man tunlichst nicht an 2 Takter gehen, das Gerät ist danach mindestens für einige Stunden unbrauchbar, wenn man Pech hat, sogar hin. Das sind Geräte , die im Promillebereich sehr genau messen und mit den Schadstoffen eiens 2-Takters völlig überfordert sind. Ist vergleichbar mit einer Küchenwaage , auf die du eine Radladerschaufel nassen Sand kippst.
Das muss man einfach spüren, hören und im Gefühl haben.
MfG Volker