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Warum einen 3er und keinen 1er?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:18

Mich würde interessieren, welche Gründe Ihr für den 3er (oder den 1er) aufführen würdet in meiner Situation.

Ich fahre momentan einen e90 325xiA (mit LPG), bin 22 und seit 6 Jahren Selbstständig.

Ich habe den e90 vor nem guten Jahr gebraucht privat gekauft, was aber nicht so schlau war, da ich nie Fahrtenbucheinträge mache (da ein Großteil der Strecke wenige Kilometer ins Büro/Post/Bank etc sind) und damit natürlich bares Geld verschenke.

Daher tendiere ich momentan dazu ein Fahrzeug zu leasen, ich habe jetzt schon viel geschaut was 3er Angebote angeht bin jedoch nicht sicher ob nicht ein 1er die für mich sinvollere (und wirtschaftlichere Lösung) wäre.

Es geht jetzt generell ums Fahrzeug (Coupe) und nicht so sehr konkrete Motoren.

1er:

+ KOSTEN -> Hier geht es vorallem um den Bruttolistenneupreis (Stichwort 1%), der Grundpreis ist ja deutlich geringer, ebenso ist durch die Bank die identische Sonderausstattung im 1er immer ein gutes Stück günstiger

+ Größe -> wer in der Großstadt wohnt (Köln) weiß wovon ich spreche.

+ Gewicht -> dadurch immer was agiler/verbrauchsarme !?

- optik

3er

+ OPTIK -> er gefällt mir doch deutlich besser, vorallem das Facelift

+ Platzangebot -> wenn man dann mal in den Urlaub fährt hat man sicher etwas mehr Platz, welcher aber 300Tage im Jahr nicht benötigt wird

+ prestige

+ facelift vor wenigen tagen erst erschienen, somit top aktuelles auto

- preis

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Allein von den reinen Leasingkosten, sind das locker 200€/Monat unterschied.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

EDIT: Eben nochmal gerechnet, bei meiner Austattung sind 8500€ Differenz zwischen 135i und 335i (jeweils Coupé). Nehme ich die für mich absolut unnötige elektrische Sitzverstellung noch rein, bin ich immer noch bei 7250€ Differenz.

Lass die Kohle mal weg. Wenn man unvoreingenommen vom 1er in den 3er, dann über den 5er in den 7 steigt wird jedesmal ein Qualitätssprung feststellbar sein. Und nicht zu knapp. Ob einem das x tausend Euro Wert ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. einfach zu sagen, ich bekomme für 7000 Euro zwischen 1er und 3er nix, ist deutlich zu kurz gesprungen. Das fängt bei der Geräuschdämmung an, zieht sich über Hartplastik hier und da und endet bei ruhigerem Fahrzeug auf der Autobahn. Von mehr Platz und anderen Ausstattungsoptionen ganz zu schweigen. Und jede Klasse nach oben ist eine Steigerung. Aber du hast ja für dich auch eine Kompromiss gefunden, mit dem du zufrieden bist. So soll es sein.

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am 18. Februar 2010 um 17:25

Ist ganz einfach warum 3er.

Hab mir ein 135i Coupe Konfiguriert und ein 335i.

Der Preisunterschied hat den Qualitätsunterschied der beiden Modelle in

keinster Weise für mich gerechtfertigt.

Deswegen hab ich lieber ein bischen mehr Geld

für viel mehr Auto gezahlt.

Frage ist ja auch welchen Motor du haben willst. Und wieviel du im Monat ausgeben willst.

Ich stelle mir momentan auch die Frage, allerdings schwanke ich zwischen den Cabrios. Und da gibt es eine ganz einfachen Grund, warum ich eher zum 1er tendiere: Der 123d ist im Vergleich zum 325d gut 10.000€ günstiger. Dafür bekäme ich ein Stahldach und einen 6-Zylinder (und unnötige Memory-Sitze und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Den 6-Zylinder habe ich momentan schon und auf das Stahldach würde ich im Anbetracht des Preisunterschiedes verzichten. Außerdem finde ich den 1er einfach "knuffig", diese unschuldigen Augen ...

Ein weiteres, persönliches Argument wäre, das ich mal was "Anderes" fahren möchte. Vom Touring zum Cabrio ist beim 3er nicht so der Unterschied ...

Prestige des 3ers ist klar besser, allerdings kann das, je nach Ausstattung auch nach hinten losgehen. ich bin ebenfalls Freiberufler und habe mir mit meinem 325d schon die ein oder andere Frage anhören müssen. Der 1er ist halt unauffälliger.

Platz ist im übrigen ein "lustiger" Punkt: Ich habe in der Länge im 1er Cabrio mehr Platz auf der Rückbank als im 3er. Auch der Kofferraum ist beim Cabrio der 1er praktischer.

Beim Vergleich der Limos würde ich allerdings dann doch eher zum 3er tendieren: Der gefällt mir besser und vom 3- und 5-Türigen 1er kommt Ende 2010 der Nachfolger.

Auch ja: Der 1er würde mir auch den 135i bieten. Für den Anschaffungspreisunterschied zum 325d Cabrio kann ich den dann ein paar Jahre fahren, bevor er "teurer" als der 325d wird ...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Ist ganz einfach warum 3er.

Hab mir ein 135i Coupe Konfiguriert und ein 335i.

Der Preisunterschied hat den Qualitätsunterschied der beiden Modelle in

keinster Weise für mich gerechtfertigt.

Deswegen hab ich lieber ein bischen mehr Geld

für viel mehr Auto gezahlt.

Also bei den Motoren bin ich gerade bei 123d zu 330d.

Da ich noch einiges an Sonderausstattung haben möchte, liegen da ziehmlich genau 10.000€ brutto zwischen.

am 18. Februar 2010 um 18:06

die frage hab ich mir auch gestellt... mein kumpel hat einen 116i. mal abgesehen vom motor ist das echt ein klasse auto und fegt um einiges dynmischer ums eck als meiner, aber schon beim einsteigen muss ich mich mehr anstregen als bei meinem und er ist doch merkbar kleiner im innenraum. zum fahren schön, aber fühl mich in meinem 3er doch wohler. und ehrlich gesagt von aussen find ich den 3er auch wesentlich schöner, speziell das facelift. außerdem darfst du den 330d sicher nicht mit dem 123d vergleichen.

am 18. Februar 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Also bei den Motoren bin ich gerade bei 123d zu 330d.

Da ich noch einiges an Sonderausstattung haben möchte, liegen da ziehmlich genau 10.000€ brutto zwischen.

Dann würd ich speziell in deinem Fall auch zum 1er tendieren (10,000€ ist ne hausnummer)

Obwohl ich den vergleich123 zu 330 nicht grad passend finde.

Nimm doch mal aus Spass den selben Motor und die selbe Ausstattung und dann

schau mal wo du "mehr Auto" für dein Geld bekommst.;)

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

die frage hab ich mir auch gestellt... mein kumpel hat einen 116i. mal abgesehen vom motor ist das echt ein klasse auto und fegt um einiges dynmischer ums eck als meiner, aber schon beim einsteigen muss ich mich mehr anstregen als bei meinem und er ist doch merkbar kleiner im innenraum. zum fahren schön, aber fühl mich in meinem 3er doch wohler. und ehrlich gesagt von aussen find ich den 3er auch wesentlich schöner, speziell das facelift. außerdem darfst du den 330d sicher nicht mit dem 123d vergleichen.

Klar wir müssen uns nicht darüber unterhalten welcher das bessere Auto ist, nur die Frage ist ob der Unterschied mit 10.000 harten euros aufzuwiegen ist...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Also bei den Motoren bin ich gerade bei 123d zu 330d.

Da ich noch einiges an Sonderausstattung haben möchte, liegen da ziehmlich genau 10.000€ brutto zwischen.

Dann würd ich speziell in deinem Fall auch zum 1er tendieren (10,000€ ist ne hausnummer)

Obwohl ich den vergleich123 zu 330 nicht grad passend finde.

Nimm doch mal aus Spass den selben Motor und die selbe Ausstattung und dann

schau mal wo du "mehr Auto" für dein Geld bekommst.;)

Selber Motor wird schwierig, der 320d hat ja doch weniger Bumms, der neue 330d dafür nen ganzes Stück mehr...

am 18. Februar 2010 um 18:11

Dann vergleich einen 130d und einen 330d;)

Für mich war der einzigste Grund von einem 1er auf einen 3er zu wechseln, der Platz. Alles was der 3er kann, konnte der 1er auch. Es werden ja doch auch recht viele Gleichteile bei beiden Modellreihen verbaut. Natürlich kann man sich über das Qualitätsniveau streiten, aber ob dies alleine die höheren Anschaffungskosten (und natürlich auch Unterhaltskosten) rechtfertig, sei mal dahin gestellt. Der Spaßfaktor ist natürlich auch stark von der jeweiligen Motorisierung abhängig.

am 18. Februar 2010 um 18:29

Der 1er ist in jeder Hinsicht ein schoenes Auto, jedoch bietet er fuer mich keine entsprechende Motorisierung. Mein 335i geht bald weg und da es noch ein bisschen bis zum M1 ist, fahre ich meinen M3 weiter. Was danach ist - weiß ich jetzt noch nicht. Der M1 wird auf jedenfall eine echte Alternative sein, da eine echte Rakete :D.

Da ich in zwei Großstaedten wohne, kann ich so manchen 1er-Fahrer verstehen. Wenns um Parkplaetze geht, wuensch' ich mir manchmal einen 1er - wobei der manchmal auch zu groß waere :).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Dann vergleich einen 130d und einen 330d;)

Da er ein Coupé will, gibt es keinen 130d. Höchste Motorisierung wäre ein 123d und den könnte man dann nur mit den 325d vergleichen.

Hallo,

n.m.M. reicht der 1er, wenn man nicht Frau und zwei Kinder hat.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

 

 

Dann würd ich speziell in deinem Fall auch zum 1er tendieren (10,000€ ist ne hausnummer)

Obwohl ich den vergleich123 zu 330 nicht grad passend finde.

 

Nimm doch mal aus Spass den selben Motor und die selbe Ausstattung und dann

schau mal wo du "mehr Auto" für dein Geld bekommst.;)

Selber Motor wird schwierig, der 320d hat ja doch weniger Bumms, der neue 330d dafür nen ganzes Stück mehr...

Der Pendant wär ja der 325d... (ist ja jetzt "neu")

 

Also wär der unterschied 6000 €

 

gretz

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