1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum erhält nur der 100 Ps tdi (MKB :AXR) ab Werk die grüne Umweltplakette?

Warum erhält nur der 100 Ps tdi (MKB :AXR) ab Werk die grüne Umweltplakette?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:24

Hi Leute ich hab mal ne Frage : Wieso schafft nur der 1.9 tdi PD mit 100Ps die grüne Umweltplakette und seine "Baubrüder" mit 115 Ps (AJM), 131 Ps (ASZ) und 150 ps (ARL) nur die gelbe? Haben da die Ingenieure "gespart", diese 3 Motoren auf D4-Norm zu bringen oder war dies aufgrund der höheren Leistung und dem höheren Einspritzdruck nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Nein - Euro4 war erst ab 2005 zur Zulassung Vorschrift. Damals gab es auch noch keine Umweltzonen und ergo auch keinen Grund schon verfrüht die "bessere" Abgasnorm einzuführen bzw als Kunde solch ein Modell zu kaufen.

In der Regel startet VW immer ein paar Jahre vorgezogen ein erstes Modell mit der besseren Schadstoffnorm - vermute zum einen für umweltbewusste Kunden und zum anderen um zur Einführung schon einiges an Erfahrung zu sammeln.

Wie hier schon gesagt sind die Pumpe Düse alle Euro3 ab Werk bis auf der eine mit 101 PS... davon gibts aber auch nen MKB der nur Euro3 hat !

Daneben gab es noch die VEP TDI mit 90 und 110 PS ... diese zu Beginn noch mit roter Plakette und später auch mit Euro3 Gelber Plakette.

DPF gibt es beim Golf 4 ab Werk NICHT - Euro4 konnte man noch ohne DPF schaffen. Beim Golf4 sind es wenn dann Nachrüstfilter um die Umweltplakette eins höher zu kriegen.

Ab Euro5 haben eigentlich alle Diesel ab Werk einen DPF ...

Hoffe hilft dir weiter :-)

Grüsse

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke mal das liegt an der Einspritzung.

Die anderen haben meines Wissens nach eine Verteilereinspritzung und der PD hat Pumpe Düse.

Alle (100,115,130,150 PS) sind PD TDI.

Dann fragste mal am besten bei VW nach.

Hat der zufällig nen DPF und die anderen nicht ?

Nein - Euro4 war erst ab 2005 zur Zulassung Vorschrift. Damals gab es auch noch keine Umweltzonen und ergo auch keinen Grund schon verfrüht die "bessere" Abgasnorm einzuführen bzw als Kunde solch ein Modell zu kaufen.

In der Regel startet VW immer ein paar Jahre vorgezogen ein erstes Modell mit der besseren Schadstoffnorm - vermute zum einen für umweltbewusste Kunden und zum anderen um zur Einführung schon einiges an Erfahrung zu sammeln.

Wie hier schon gesagt sind die Pumpe Düse alle Euro3 ab Werk bis auf der eine mit 101 PS... davon gibts aber auch nen MKB der nur Euro3 hat !

Daneben gab es noch die VEP TDI mit 90 und 110 PS ... diese zu Beginn noch mit roter Plakette und später auch mit Euro3 Gelber Plakette.

DPF gibt es beim Golf 4 ab Werk NICHT - Euro4 konnte man noch ohne DPF schaffen. Beim Golf4 sind es wenn dann Nachrüstfilter um die Umweltplakette eins höher zu kriegen.

Ab Euro5 haben eigentlich alle Diesel ab Werk einen DPF ...

Hoffe hilft dir weiter :-)

Grüsse

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. März 2016 um 00:27:48 Uhr:

Hat der zufällig nen DPF und die anderen nicht ?

Nein, im Golf IV gabs keinen DPF.

Und auch nur Handschalter ohne Allrad bekamen meines Wissens E3/D4 und damit grün, war also offensichtlich ne knappe Sache.

Der AGR-Kühler im AXR dürfte ne wichtige Rolle spielen.

Neben dem Volumenmodell AXR gabs ja auch noch den gleichstarken ATD im G4 (andere PD-Elemente). Das Netz ist sich nicht ganz einig, ob der auch grün bekam.

Grüße Klaus

 

Dem TE ging es ja um die Umweltplakette ;)

Zitat:

@Klausel schrieb am 9. März 2016 um 00:48:48 Uhr:

 

Neben dem Volumenmodell AXR gabs ja auch noch den gleichstarken ATD im G4 (andere PD-Elemente). Das Netz ist sich nicht ganz einig, ob der auch grün bekam.

Das könnte doch wohl im Netz jemand beantworten, der den ATD hat!:confused:

Da muss man doch nicht großartig rumspekulieren...........:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2016 um 6:04

Der ATD bekommt ab Werk nur die gelbe Plakette. Aber warum hat der andere PD-Elemente als der AXR?

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 8. März 2016 um 21:24:18 Uhr:

Hi Leute ich hab mal ne Frage : Wieso schafft nur der 1.9 tdi PD mit 100Ps die grüne Umweltplakette und seine "Baubrüder" mit 115 Ps (AJM), 131 Ps (ASZ) und 150 ps (ARL) nur die gelbe? Haben da die Ingenieure "gespart", diese 3 Motoren auf D4-Norm zu bringen oder war dies aufgrund der höheren Leistung und dem höheren Einspritzdruck nicht möglich?

Ist abhängig von den Partikelaustoß - sprich viel Ruß ect. Die großeren haben mehr Ladedruck und daher beim beschleunigen mehr Ausstoß - erklärt sich von selbst.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 9. März 2016 um 07:04:37 Uhr:

Der ATD bekommt ab Werk nur die gelbe Plakette. Aber warum hat der andere PD-Elemente als der AXR?

Der ATD ist der ältere Motor.

Der AXR bekam weiterentwickelte PDEs (mit höherem Einspritzdruck) sowie eine wassergekühlte AGR, dadurch höhere AGR-Rate (und E3/D4) möglich.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Grüße Klaus

Beim Golf 5 gab es auch Euro 4 und grüne Plakette ohne Filter.

Slebst beim Passat mit 2,5 V6 TDI mit Verteilereinspritzpumpe gab es eine Filterfreie Euro 4 Version. Im A8 3,0 TDI auch.

logangun hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

 

Des Weiteren sollte man die Sinnhaftigkeit nicht weiter hinterfragen.

Was ich jedoch mal hier bemerken möchte ist der Wortlaut. Einige schreiben hier von einer Umweltplakette. Das ist sie nicht, und so wird sie offiziell auch nicht bezeichnet.

Es heißt Feinstaubplakette, und das zu Recht, denn mit der Umwelt hat es nicht viel zu tun.

Die ganzen 1.9 TDI würden die EURO3 (D4) bringen. wurden aber bei dem jeweiligen Baujahr mit den jeweiligen Zulassungsbestimmungen nicht weiter (besser) qualifiziert.

 

Die EURO3 (D4) müssen auch keine herkömmliche AU mehr machen. Hier wird nur per OBD ausgelesen und außerdem geschaut dass alle Readiness-Code-Bits gesetzt sind.

Solang die Leute den sinnlosen Mist brav mit machen, sind sie doch selbst Schuld.

Es wird die Zeit kommen wo die Menschen froh sind wieder auf dem Lande wohnen zu können.

am 10. März 2016 um 20:51

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. März 2016 um 16:06:16 Uhr:

 

Die EURO3 (D4) müssen auch keine herkömmliche AU mehr machen. Hier wird nur per OBD ausgelesen und außerdem geschaut dass alle Readiness-Code-Bits gesetzt sind.

Dachte die Erstzulassung spielt da auch eine Rolle. Also das die AU per OBD erst ab EZ 2006 bei Dieseln gemacht wird. Bei meinem AXR mit EZ 07.2006 wird jedenfalls per OBD Stecker geprüft.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass auch eine OBD Prüfung bei Fahrzeugen vor EZ 06 möglich ist wenn es das Fahrzeug unterstützt.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:09

@ alle: Habe ich es jetzt so richtig verstanden : Der AXR (100) PS kann nur aufgrund von D4 die grüne feinstaubplakette erhalten; VW machte diesen Schritt um umweltbewusste Kunden "anzusprechen". Bei den drei "Baubrüdern"(AJM, ASZ, ARL);war dies aufgrund der höheren Leistung , des höheren Einspritzdrucks und der höheren CO2 - und Verbrauchswerte nicht möglich.

Falls ich irgendetwas falsch geschrieben habe korrigiert mich bitte oder fügt manches , was ich NICHT erwähnt habe hinzu falls ich nicht alles geschrieben habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen