1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warum erst nur 3 sterne im euro ncap?

Warum erst nur 3 sterne im euro ncap?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:55

Hallo ich bin neu hier im Forum und wundere mich immer wie es zu so einem schlechten Abschneiden im Test kommen konnte. Ich habe mich damit zwar schon hier in vielen Threads und in anderen Foren beschäftigt ,verstehe es aber einfach nicht. Vor allem wundert es mich, dass dieses schlechte Ergebnis nicht unerheblich auf die Karosseriestruktur zurückzuführen ist, weil doch die meisten Karosserieteile ( vor allem Vorderbau ) vom damals "höchstsicheren" 7er (E65) stammen bzw. stammten. Des Weiteren frage ich mich, wie 1er und 3er so viel besser abschneiden konnten. Hatten die da innerhalb von anderthalb Jahren neue Mitarbeiter und Chefs der "Sicherheits-Abteilung" oder lag es auch an den neu entwickelten Kopf - und Seitenairbags ( Seitenairbags im sitz statt in der tür und vorhangairbags statt Its - " würstchen " - kopfairbags )? Warum hat man nicht kurz nach Serienstart schon die Airbags etc. optimiert?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:40:42 Uhr:

So hatte ich das auch in Erinnerung. Aber vfl mit Fl sitzen hat man trotzdem keine aktiven kopfstutzen da man nicht anschließen kann :((

Ausnahme: Multifunktionssitze. Hier gibts die "Aktive Kopfstützenfunktionalität". Wird nicht über die Kopfstütze realisiert, sondern über die Knickfunktion der Lehne im oberen Drittel.

Mfg

Hermann

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:57

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:55:53 Uhr:

Hallo ich bin neu hier im Forum und wundere mich immer wie es zu so einem schlechten Abschneiden im Test kommen konnte. Ich habe mich damit zwar schon hier in vielen Threads und in anderen Foren beschäftigt ,verstehe es aber einfach nicht. Vor allem wundert es mich, dass dieses schlechte Ergebnis nicht unerheblich auf die Karosseriestruktur zurückzuführen ist, weil doch die meisten Karosserieteile ( vor allem Vorderbau ) vom damals "höchstsicheren" 7er (E65) stammen bzw. stammten. Des Weiteren frage ich mich, wie 1er und 3er so viel besser abschneiden konnten. Hatten die da innerhalb von anderthalb Jahren neue Mitarbeiter und Chefs der "Sicherheits-Abteilung" oder lag es auch an den neu entwickelten Kopf - und Seitenairbags ( Seitenairbags im sitz statt in der tür und vorhangairbags statt Its - " würstchen " - kopfairbags )? Warum hat man nicht kurz nach Serienstart schon die Airbags etc. optimiert?

Sry dass ich es nicht gleich obenhin geschrieben habe: ich meine E60&E61

was meinst du mit erst .... warens später mehr :confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 23:13

Ja nachdem bmw die Airbags und deren Software sowie manches an der Karosseriestruktur verändert hat hat er bei einem Nachtest im November 2004 doch noch (knapp) 4 Sterne erreicht

Ich hab keine Airbags im Sitz.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:10

Ja das haben die E60/61 auch nicht. Ich habe gemeint ob das bessere Abschneiden von 1er und 3er auf die Airbags im sitz und auf die vorhangairbags zurückzuführen ist; diese beiden Airbagtypen wurden mit 1er und E90 (3er) eingeführt

Der 3er hat meiner Meinung nach keine Airbags im Sitz. Die Seitenairbags sitzen über der Tür unter dem Dachhimmel.

Gibt es im 3er noch Beckenairbags?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:14

@ TI-01a Ja ich bin mir zu 99 Prozent sicher dass es sie gibt

Ich verstehe leider nicht was du mit "noch" meinst. Der E46 (1998 bis ca 2005 ) hatte die Seitenairbags in der Türverkleidung, das waren glaub nur Thorax Airbags .

Diesen Airbagtyp hat auch der E60. Der von 2005 bis 2012 gebaute 3er (E90) und der aktuelle 3er F30 hat den Seitenairbag in der Sitzlehne und es ist glaube ich ein becken-thorax airbag

Woher sollen wir das denn wissen?

Das musst du wohl eher die Ingenieure fragen..

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:00

@flosen 23 was meinst du muss ich die Ingenieure fragen? Das mit dem schlechten crashtest oder das mit den seitenairbags im 3er?

Das mit den Crashtest-Ergebnissen und eventuellen strukturellen Änderungen im Vergleich zu zum Beispiel dem E65.

Es scheint während der Bauzeit des E60 mehrere Änderungen gegeben zu haben. Die aktiven Kopfstützen z.B. gab es anfangs nur gegen Aufpreis, später waren sie dann immer serienmässig an Bord.

So gibt es zum Beispiel auch unterschiedlich gute (oder schlechte) Ergebnisse bei den Crashtests des IIHS in den USA zum E60, je nachdem, bei welchem Baujahr man nachsieht.

PS:

Der mit 3 Sternen getestete E60 war ein Rechtslenker. Der mit 4 Sternen bewertete E60 war ein Linkslenker.

Das kann mitunter auch erhebliche Unterschiede bewirken. So hat z.B. der Chrysler Voyager als Rechtslenker nur einen Stern erhalten, als Linkslenker jedoch ebenfalls 4 Sterne.

Und für genauere Informationen einfach mal den Fliesstext zum Sterne-Ergebnis durchlesen.

Der E60 ist durchaus als sicheres Fahrzeug zu bezeichnen.

Das sieht man auch an vielen Unfallfotos und -berichten, bei denen der 5er total "zerknüllt" aussieht, wo die Insassen jedoch unbeschadet ausgestiegen sind.

Wie zum Beispiel hier und hier.

am 29. Dezember 2015 um 14:22

Aktive kopfstutzen auch beim vfl? Da ist mir nichts drüber bekannt :o

am 29. Dezember 2015 um 14:31

Gibts auch erst beim LCI ab 09/07.

am 29. Dezember 2015 um 14:40

So hatte ich das auch in Erinnerung. Aber vfl mit Fl sitzen hat man trotzdem keine aktiven kopfstutzen da man nicht anschließen kann :((

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:52

Was ich komisch finde ist , dass der E60 im NCAP-Frontalcrash ein gutes oder Mittelmäßiges Ergebnis für den Kopf erzielt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen