1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum es einen Mercedes PHAETON Bauj.1903 und einen Cadillac Ph. Baujahr 1931 gibt.c

Warum es einen Mercedes PHAETON Bauj.1903 und einen Cadillac Ph. Baujahr 1931 gibt.c

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:28

Ein "Phaeton" war zu Kutschenzeiten ein eleganter Selbstfahrerwagen. Also ein Fahrzeug das "Mann/Frau von Welt " selbst umherkutschierte.

Später kamen die ersten Phaetons für den selbstfahrenden Gentleman heraus-und wurden unter dem schon von Kutscherzeiten her eingeführten Begriff Phaeton vermarktet. z.B.

Mercedes Simplex Double Phaeton 1903

Cadillac Dual Phaeton V12 1931

Packard 733 Sport Phaeton 1930

SWIFT Phaeton 1904

Clement-Talbot Phaeton 1904 USA

Pierce Motorette Phaeton 1903 USA

Deckert Aurore Double Phaeton 2

Darracp Phaeton 1902 F

Georges Richard Type 1 Double Phaeton

Übrigens bitte nichts den Wob,s sagen, die haben wie immer keine Ahnung, von der echten Geschichte des Phaeton.

Also Mercedes hatte schon einen echten Phaeton (450 ps) da gab es die WOB,s noch nicht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe mal irgendwo gelesen, daß das Namensrecht für Phaeton eigentlich bei DC ist, VW aber für die Verwendung bezahlt. Kann mich aber täuschen.

am 6. Juni 2005 um 15:38

http://www.dream-car.ch/Beitraege/bodensee02/bo_10.jpg

Der macht sich auf der Autobahn bestimmt gut, der alte Mercedes Phaeton!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:40

Kann ich mir nicht vorstellen, weil es nach 1903 (Mercedes Phaeton), noch jede Menge Hersteller gab die den Namen Phaeton benutzt haben.

Als Marketing Manager von WOB (der ich nicht bin) würde ich schon längst eine Fotoserie der wirklich wunderschönen alten Phaeton,s herstellen.

Aber naja die WOB,s.......

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:45

Na ja, der hat immerhin die "Trophy city of Schaffhausen" gewonnen. (2002)

Unser (bzw. meiner ) noch nicht. (Kann noch werden)

am 6. Juni 2005 um 16:00

Ist Phaeton nicht auch aus der griechischen Geschichte bekannt ? Der soll doch die Erde angesteckt(mit Feuer) haben.

peso

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:06

Die Geschichte mit den alten Griechen stimmt schon.

Aber warum die Autos früher die Bezeichnung Phaeton hatten, ist eben eine ganz andere Geschichte.

Wie immer keine besondere Leistung der WOB,s

am 6. Juni 2005 um 16:08

Die Geschichte, an die angeknüpft werden sollte, ist eher der Phaeton von der Fa. Gläser aus Dresden vor ca. 70 Jahren. Das war auch ein Oberklassewagen ähnlich dem Horsch aus Zwickau.

Für den Buchstaben S gibt es aber bestimmt auch verschiedene Blickwinkel

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:12

Glaube ich nicht !

Die WOB,s erzählen doch immer die "Griechen Geschichte."

am 6. Juni 2005 um 16:53

Wenigstens haben sich die VWler überhaupt Gedanken zur Namensgebung gemacht. Andere Hersteller machen es sich da einfacher und betiteln Ihre Autos in A-B-C etc... Klasse, oder in 3er 5er 6er, oder A3 A4 A6 etc... Da ist es mir schon lieber, dem jeweiligen Fahrzeug durch den Namen, eine pesönliche Note zu geben. Die Einteilungen der anderen Hersteller lassen auf eine gewisse Einfallslosigkeit schließen. Aber da entscheidet bei mir wie immer, auch nur der persönliche Geschmack.

tigger67

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 17:07

Aber warum erzählen die WOBis nicht die richtige Geschichte ?

am 6. Juni 2005 um 17:42

Weil es wenn du mal ehrlich bist wirklich sowas von egal ist wie ein Auto heißt, VW hat wirklich andere Sachen am Phaeton zu verbessern anstatt sich noch mehr Gedanken über den Namen zu machen.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:34

Lieber Lapman....

die WOBs haben auch vorher sich keine Gedanken über den Namen Phaeton gemacht.

Die Bezeichnung PHAETON ist der Ausdruck für einen bestimmten Typ (z.Kombi oder Coupe).

Seit 100 Jahren ist der Baustil von allen Herstellern beim Phaeton im Prinzip immer der Gleiche.

Eine Stufenheck Limousine ist halt kein Phaeton. Ein Kombi ist auch kein Coupe.

am 6. Juni 2005 um 19:16

was soll eigentlich WOB,s oder WOBis oder WOBs heißen

heißt es nicht Wolfsburger

also WOBer ?

und was ist WOB,s für ne komische schreibweise *G*

ansonsten immer schön locker bleiben... ist doch egal woher ein name kommt...

am 6. Juni 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von gert2

Lieber Lapman....

die WOBs haben auch vorher sich keine Gedanken über den Namen Phaeton gemacht.

Die Bezeichnung PHAETON ist der Ausdruck für einen bestimmten Typ (z.Kombi oder Coupe).

Seit 100 Jahren ist der Baustil von allen Herstellern beim Phaeton im Prinzip immer der Gleiche.

Eine Stufenheck Limousine ist halt kein Phaeton. Ein Kombi ist auch kein Coupe.

Gut dann gehört der Name eben auch auf die Fehlerliste des Phaeton aber warum hat das für dich eine solche Dominanz, die sollen für das Auto keinen neuen Namen suchen sondern endlich ein ordentliches DVD-Navi bauen. Mir zumindest ist es völlig egal, die könnten das Auto auch xybetaalpha nennen und ich würde es trotzdem wieder kaufen. Manchmal finde ich es wirklich interessant was sich die Leute beim Autokauf so für Gedanken machen, für mich zählen da die Qualitäten des Autos und das ganze drumherum wie Image Namen Hersteller usw. ist mir sowas von egal, wenn Skoda ein super Auto baut das auch noch günstig ist (ok das Märchen vom billigen Phaeton ich weiß, ich weiß) dann würde ich eben als nächstes Skoda fahren oder Fiat oder wie auch immer, aber sorry ich komm jetzt doch etwas weit vom Thema ab.

schönen Abend noch,

Lapman

Deine Antwort