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Warum Fächerkrümmer mit und ohne ABE?
Hallo,
wieso gibt es von Supersprint einige Fächerkrümmer mit ABE und einige ohne, welche nur ein Tüvgutachten besitzen? Worin liegt der Unterschied?
Gruß Homie
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29 Antworten
Bin mir nicht sicher, könnte aber am Preis liegen. Ne ABE kostet eine Firma ne Stange Geld. Nen TÜV-Gutachten weniger. ABE holt man sich beim TÜV.
Ist aber nur ne Idee.
MfG
hmm gut ich hab da jetzt keine ahnung, deshalb kannste evtl. recht haben oder die ohne abe erfüllen nicht ganz die werte für eine allgemeine betriebserlaubnis?
viell. weiss jemand anderes genaueres?
homie
Ich glaube die Bauweise der Fächerkrümmer beeinflusst die Lautstärke und eshalb ne ABE bei einigen notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Ich glaube die Bauweise der Fächerkrümmer beeinflusst die Lautstärke und eshalb ne ABE bei einigen notwendig.
Meinst also bei den leiseren ne ABE und bei denen die lauter sind nur das Teilegutachten?
Ich bin mir nämlich nicht sicher welchen ich mir holen soll?!
Also ein Fächerkrümmer macht das Auto nicht lauter,ihr habt da falsche Vorstellungen.Die Abgase strömen ja durch den Fächerkrümmer viel "geordneter" als durch einen Abgaskrümmer.Da verwirbelt ja alles und verursacht dadurch Lärm.Sachen wie Abgas und Leistung sind bei TÜV bzw.ABE entscheident für den Fächerkrümmer.
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Also ein Fächerkrümmer macht das Auto nicht lauter,ihr habt da falsche Vorstellungen.Die Abgase strömen ja durch den Fächerkrümmer viel "geordneter" als durch einen Abgaskrümmer.Da verwirbelt ja alles und verursacht dadurch Lärm.Sachen wie Abgas und Leistung sind bei TÜV bzw.ABE entscheident für den Fächerkrümmer.
und das heisst jetzt genau auf meine frage?
aber wieso schreibt und erzählt dann bloß immer jeder das der fächer einen besser sound erzeugt?
Was heißt denn es gibt welche mit ABE und welche mit TÜV?Sind die dann für den gleichen Motor?
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Was heißt denn es gibt welche mit ABE und welche mit TÜV?Sind die dann für den gleichen Motor?
Ja ich kann welche für den Golf 3 (von 1.6 -2.0L) mit ABE und welche mit TÜV Gutachten kaufen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher was ich machen soll? Weil ich nicht weiss wo der Unterschied ist und was besser ist. Unkomplizierter ist nat. der mit ABE, einbauen und fertig.
Gibt es da nur einen Fächerk. für alle 1,6er - 2 L Motoren,und den dann einmal mit TÜV und einmal mit ABE?
Ich würde das Geld sparen,weil ein Fächerkrümer für 4-Zylinder nicht wirklich viel bringen wird,vor allem im Verhältnis zum Preis.Ich hab einen im VR6,da macht es Sinn,weil durch die 2 Zylinderreihen alleine schon unterschiedliche Längen entstehen.
Was soll das denn überhaupt an Leistung bringen beim 1.6?
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Was soll das denn überhaupt an Leistung bringen beim 1.6?
also ich hab nen 1.8er, aber besser als der Originale wird er allemale sein und da ich eh nen neuen brauche kommt mir das gerade gelegen.
Was soll der denn kosten?Der originale Krümmer kostet in ebay doch höchstens 2€!?
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Ich würde das Geld sparen,weil ein Fächerkrümer für 4-Zylinder nicht wirklich viel bringen wird,vor allem im Verhältnis zum Preis.
ein fächerkrümmer is bei den 1.8ern von VW aus der 827er reihe die effektivste tuningmassnahme, da serienmässig ein 4-1 hosenrohr verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
ein fächerkrümmer is bei den 1.8ern von VW aus der 827er reihe die effektivste tuningmassnahme, da serienmässig ein 4-1 hosenrohr verbaut ist.
So habe ich das bis jetzt auch gehört. Zusätzlich soll nächstes Monat noch eine 268er Nockenwelle verbaut werden. Ich denke mal man wird es gut merken.