- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Warum fahrt ihr Golf 2 (Jetta2)?
Warum fahrt ihr Golf 2 (Jetta2)?
Hallo!
Der 2er wird ja nun langsam zum Klassiker.
Aber in der Öffentlichkeit ist die Wertschätzung noch nicht da.
Mit meinem 2er Jetta werd ich immer angeschaut, als ob ich ein Harz4 Empfänger wäre und mir kein
anderes Auto leisten kann.
Meiner Meinung nach ist die 19E Baureihe das Beste was VW jemals abgeliefert hat.
Es mag vielleicht coolere Autos geben (z.B. Opel Commodore) aber die Kombination aus alter Optik, Fahrspaß (nix ESP!), unverwüstlichen Motoren und rostarmer Karosse sowie einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältniss ist nicht zu toppen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Nach 20 Jahren im engen Lederkombi setze Ich mich mit fast 50Jahren (oh Mann) mit wachsender Begeisterung auf die Ledersitze von Omas Golf. Schiebedach auf und gemütlich durch die Eifel rollen und siehe da es ist gemütlich und das Gölfchen in dem Zustand fällt wohl auf und gefällt wohl nicht nur mir.
Hatte früher einen GTI und war immer glücklich damit darum werde Ich den kleinen wahrscheinlich auch auf GTI umbauen ,Spenderfahrzeug habe Ich sogar schon.
Wenn Ich den mit dem Golf 4 meiner Frau,oder meinem Mondeo vergleiche frage Ich mich warum muß da soviel Krempel drin sein der Kaputt geht und auch noch sehr teuer ist ,ob WFS ,Fensterheber,ABS etc
Und ganz im Ernst von der Form gibt's kein schöneres Auto für mich aber der Geschmack ist ja bekanntlich bei jedem anders und das ist auch gut so.
Gruß
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Immer mehr Leute freuen sich einen guten 2er Golf zu sehen. Mir ist auch schon folgendes passiert. Hab vorm Haus auf der Straße geschraubt und da hielt ein Opel Astra GSI an. Der Fahrer hatte sich extrem gefreut einen schicken 2er GTI zu sehen. Wir hatten ein wenig gequatscht und er pflegt seinen GSI auch extrem. Das war eine super Begegnung.
Mittlerweile rosten auch die 2er Gölfe und Jettas, glaub mir. Ich hab da schon etliche gesehen...
Preis/Leistungsverhältnis ist aber nicht mehr gut. Schau mal was ein guter GTI kostet, selbst die Standartmodelle liegen im guten Zustand bei über 1000€ und da ist nix weiter drin.
Als Vergleich kann ich da nur den Audi 80 her nehmen. Dieser ist sehr schrauberfreundlich und der hat im Vergleich zum 2er Golf/Jetta fast keine Rostprobleme, wegen vollverzinkter Karosse. Zudem sind dort alle Anbauteile um ein extrem hohes Vielfaches besser designt. Vom Fahrkomfort will ich mal garnicht reden. Und die Preise sind sowas von im Keller. Hätte ich Platz....
...dem muss ich absolut widersprechen!
Ich ernte durch die Bank positive Meinungen in der Öffentlichkeit bzw bei Veranstaltungen (Motorsportevents) zu meinen Golf 2 (Gti)...kommt auch sehr darauf an, wie der Golf/jetta da steht...!!!
´n zweier is geil, ganz einfache antwort!
Weils das erste Auto nach der Fahrschule war/ist (8 Jahre hab ich den Lappen schon wie schnell die Zeit vergeht...),
die ersten gedanken waren aber, Bremse sind scheisse oder kaputt muss man ja kraftaufbringen, keine Airbags ist doch ein fahrender Sarg, keine Servo pfui bekommt man ja fast Muskelkater beim Standlenken usw gegenüber dem neuem Golf in der Fahrschule.
Aber dann mit der Zeit, er fährt und fährt und fährt, dann kamen kleinigkeiten wie Türgriff ist kaputtgegangen im Winter, kurz im Internet bei MT geschaut wie man das wechselt, 2 Schrauben lösen das wars!
Dann wurde das Instandhalten von kleinigkeiten zum Hobby, hab das Auto lieb gewonnen, er verbraucht nur ~5,5 Liter, fuhr mich trotz haarriss im Kühler 500km auf der BAB ohne Probleme zu einem Event, aber paar Tage vorher hat er in der Stadt 0,5-1l Liter Kühlwasser verloren auf 10km.
Für mich ist mein Golf mehr als nur ein "gebrauchsgegenstand", und bis auf paar blöde sprüche ab und zu von Kollegen bekomm ich eigentlich auch nur Positives Feedback.
Mich haben schon einige einfach so angesprochen, meist einwenig ältere Herren so um die 40, die meinten das sie sich freuen einen Golf 2 zu sehen da sie selbst einen damals gefahren und so halt immer einwenig gesmalltalkt.
Auf der BAB bei einer Tankstelle hat ein Brite sich mein laufenden Golf angeschaut weil ich ihn nicht heiss ausstellen wollte als ich was eingekauft hab, mein Kollege auf dem Beifahrersitz hat schon dachte schon er wird gleich ausgeraubt
War aber auch nur ein Golf-Fahrer auch einwenig gesmalltalkt.
Oder ich bin von einem Oldtimer Treffer mit offenem Fenster heimgefahren, da ist ein Kind mit der Mutter die Strasse entlang gelaufen und meinte nur "Mama schau mal da ein Oldtimer" , auch wenn meiner noch kein Oldtimer ist, und die Aussage eines Kindes diesbezüglich nichts zusagen hat, hats mich gefreut.
Vor neun Jahren war mein erstes eigenes Auto ein Golf 2 GL. Deshalb ist es vor ein paar Wochen wieder einer geworden. Und letztes mal an der Tankstelle sprach mich ein Opa an das er auch mal so einen hatte und das er ja sehr gepflegt aussieht. Der Lack müsste mal aufbereitet werden.
Ich fahre meinen 350 Euro Jetta jetzt seit 10 Jahren (300TKM).
Da ich selber schraube, sind die Unterhaltungskosten äußerst gering.
Sprüche höre ich eigentlich nie..und wenn dann doch einer sagt
"lohnt sich das denn überhaupt noch" hake ich einfach mal nach was den
Sprüchemacher die letzte Reparatur seines Autos gekostet hat.
Da kommen dann so Sachen zu Tage wie:
Bremsen 450.- Euro
Kupplung 350.-
Zahnriemen 700.-
Einspritzpumpe 1200.-
Getriebe AT 2000.-
etc. etc.
Wenn ich dann erzähle, was MICH die selbe Reparatur bei meinem Jetta gekostet hätte, verstehen die meisten, warum ich den immer noch fahre.
Allerdings denke ich, für einen NICHT-Selberschrauber der wegen jedem Pfurz in die Werkstatt muss lohnt sich das evtl tatsächlich nicht.
DoMi
Ich bekomme auch nur positives Feedback. Solange er gepflegt aussieht wird ein 2er immer eines der schönsten Autos bleiben.
Warum ich 2er fahre? Weil ICH ihn schöne finde, und mir die Meinungen von anderen SCHEISS EGAL ist !
solche Autos haben noch Charakter und man sieht von weitem was da ankommt
Lg
Ich fahre Golf 2 weil:
1. Schrauberfreundlich
2. Verbrauchsarm (5 - 7 l, RP Motor)
3. Steuervergünstigung möglich (D3 durch KLR, Euro 2 durch Minikat)
4. Günstige Ersatzteile & fast überall erhältlich
5. weniger kaputtgehen kann, wenn weniger verbaut ist (Elektrik)
6. er komfotabeler fährt als viele Billigneuwagen
7. Alt aber bezahlt
8. ich ihn einfach schön finde
Zitat:
Original geschrieben von RP Golfer
Ich fahre Golf 2 weil:
...
5. weniger kaputtgehen kann, wenn weniger verbaut ist (Elektrik)
...
Dazu muss ich sagen, das ich in den letzten 10 Jahren etliche Neuwagen bis 100tkm hatte und ich hatte echt noch nie irgendwelche Elektronikprobleme.
Zudem kenne ich viele Leute die einen 4er Golf von vor dem Jahr 2000 fahren und die hatten auch keine Probleme mit der Elektronik. Das mal ein eFh zerfällt oder ein Türschloß nicht mehr geht, ok, das kommt vor.
Und wenn ich jetzt mich zurück erinnere, wie die Leute über den 4er Golf gemotzt hatten, mit ESP und den Airbags und Climatronic usw. Nach deren Meinung hätten die Karren gerade mal 10 Jahre oder weniger gehalten.
Daher würde mich mal interessieren, wie Deine Erfahrungen mit der Elektronik von 15 Jahre alten Autos ist.
Mir ist schon klar, dass es Fahrzeuge mit Elektronikdefekten gab/gibt (Steuergerät xy für 1300€ defekt und muss neu gekauft werden,...). Nur kenne ich niemanden davon in meinem Familien- und Freundeskreis.
Warum ich 2er gefahren bin und bald wieder fahren werde?
Es ist einfach Kult so ein Auto zu fahren!
Wenn mir irgendwer damit kommt, warum ich so ein Auto fahre, dann entgegne ich immer, dass ich mit dem Auto nie in die Werkstatt muss, ein einfacher Werkzeugkoffer zum kompletten Zerlegen reicht, Ersatzteile so gut wie nichts kosten und das Auto bei der richtigen Pflege länger hält als jeder Neuwagen.
Mein Jetta ist 25, brauch zwar jetzt erst einmal eine Instandsetzung, aber was solls, nach 25 Jahren einmal um alles kümmern und schon hat man die nächste Zeit ruhe.
Und was ich auch noch wichtig finde, die Autos brauchen wenig und haben mehr Leistung als ein heutiger Kleinwagen mit gleicher PS Zahl.
Der Kofferraum ist größer als bei sehr vielen neuen Autos der gleichen Klasse. Die E-Klasse von Mercedes von 2011, hat ein Kofferraum Volumen von ~570L. Also mein jetta hat genauso viel und sieht nach außen nicht so groß aus!
Was ich auch noch wichtig finde, ich saß mal im BMW X6, wenn man von außen so guckt ist es ein riesen Auto. Da denkt man auch man hat viel Platz. Aber im vergleich zu meinem Jetta ist das ding eine Zwangsjacke.
Für mich steht auf jeden Fall fest, der jetzige Jetta wird so lange gefahren bis es nicht mehr geht. Danach kommt wieder einer ins Haus!
Die Zeiten in denen ein 2er als Arme Leute Auto galt sind doch schon gute 10 Jahre vorbei, wenn überhaupt trägt der 3er diesen Titel.
Die Fahrzeuge aus der Generation Golf 2, also Golf, Scirocco, Jetta, Passat und Polo/Derby sind einfach die besten und schönsten jemals von VW gebauten Autos. Natürlich gibts da noch einige andere schöne wie den Ghia, Käfer oder K70, aber das ist eben eine andere Generation die zwar hübsch anzusehen aber nicht grade mehr Alltagstauglich ist.
Mein Herz schlägt nunmal für die 80er Jahre Generation, das war der Höhepunkt der Automobilkonstruktion. Ich fahre 2er weil ich es so liebe und nichts anderes will, ganz einfach.
Das war zufall ,wollte immer einen Audi 80 cupe mit 136ps ,5 zylinder
Dan hat sich mein vater die hand gebrochen,da muste ich ihn wo hin bringen ,
Gegen über war ein autohendler ,da sah ich mein erstes auto ,meinen 16v Rieger!!
Ich bin Gti fahrer ,wert es immer bleiben , was anderes als einen Golf 2 werde ich nieeee anmelden!!!!!!
Hallo!
Was ich noch ergänzen wollte:
Das Problem ist, daß neue Motoren immer mehr technisch und elektronisch vergewaltigt werden für Leistung und bessere Abgaswerte. Es lohnt einfach nicht den Aufwand, der heutzutage betrieben wird
um irgendwo nen viertel Liter Sprit einzusparen. Doppelt soviele Ventiele, verstellbare Nocken, Aufladung und und und. Und wenn der Scheiß dann nach 6 Jahren kaputt geht hast du viel gespart.
Der 90PS RP Motor (fahre leider im Moment nur PN) ist meiner Meinung
der beste VW-Motor überhaupt, weil er so einfach konstruiert ist und die Leistung für ein Auto unter 1000Kg ausreicht. Und so ein Gedöhns wie Servo und ABS können sie gerne an Rentner verkaufen,
ich verzichte gerne. Vor allem hab ich keinen Bock auf ner Sprengladung vor der Nase!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Erzgebirge
Hallo!
Was ich noch ergänzen wollte:
Das Problem ist, daß neue Motoren immer mehr technisch und elektronisch vergewaltigt werden für Leistung und bessere Abgaswerte. Es lohnt einfach nicht den Aufwand, der heutzutage betrieben wird
um irgendwo nen viertel Liter Sprit einzusparen. Doppelt soviele Ventiele, verstellbare Nocken, Aufladung und und und. Und wenn der Scheiß dann nach 6 Jahren kaputt geht hast du viel gespart.
Grüße
ich bin im Urlaub 120km gefahren (wollte 100km ,aber keine Tankstelle gefunden )
und wieder vollgetankt
es waren 119km und hab 6,8 Liter rein gebracht war alles dabei (stadt,land ,par mal Tierarzt,schnellstraße)
die neuen Einspritzventile haben auch geholfen ohne die standheizung die ich habe!!!
mein selber gemachtes übersetztes Getriebe hilft da auch 2500U bei 110km
da gibt man gefühlsmässig 1mm gas
119km mit 6,8L ,da kann kein modernes auto mit 140ps mithalten
meistens haben die motorreder schon mer Hubraum