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- Warum früher bei Mercedes alles besser war. O. K. nicht ganz alles ;-)
Warum früher bei Mercedes alles besser war. O. K. nicht ganz alles ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...ich-noch-wahnsinnig-t3212707.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ich-noch-wahnsinnig-t3212707.html?...
Ja, ich nehme mir das Recht heraus, zu nörgeln über die heutige Mercedes-Qualität!!!
https://www.motor-talk.de/.../...klasse-w223-ab-2020-t6365814.html?...
Sehen und staunen: (O. K. passt nicht ganz zur Rubrik zurück bis zum W108/W109)
https://www.youtube.com/watch?v=Wksi9ub-YSc
Das Video belegt auch tendenziell die Teilepreise, die man mir ja nicht (annähernd) glauben will:
https://www.motor-talk.de/.../...fentscheidungshilfe-t6517871.html?...
Zitat:
Ich persönlich würde mir aber so einen S 63 oder S 65 auch nicht hinstellen, wenn ich Quandt oder Oetker heißen würde.
Meinen Traum vom W 150 (Cabriolet) kann und würde ich nur spielen / verwirklichen, wenn ich mir nach Anschaffung eines Top-Fahrzeuges trotzdem jedes Jahr locker EUR 300' nur an Teilen leisten könnte - neben allem anderen wie Haus /(Häuser), Autos, Boot, Alterversorung, Stereoanlage etc.
https://www.motor-talk.de/.../...fentscheidungshilfe-t6517871.html?...
Ich kenne solche Preise. Jahrelang Oberwagenmeister bei der Mafia gewesen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
P. S.: Den als W 150 770er Cabriolet F, in dem Zustand, und ich muss Ölscheich werden bzw. brauche ein paar Ölquellen.
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16 Antworten
Bei Mercedes ist man im Youngtimer - Bereich dahingehend ganz gut dran, dass es...
... bei MB überhaupt noch Teile (wenn auch nicht mehr alle) gibt...
... nachgemachte Teile anderer Hersteller gibt (damit meine ich Lemförderer zB)
... Gebrauchtteile zu kaufen gibt, die man
... revidieren lassen kann...
... und man in Zukunft auf Firmen hoffen darf, die sich auf die Revision der Elektronikbauteile (z.B. Steuergeräte) spezialisiert.
Mir wurde mal von einem MB - Mitarbeiter gesagt, dass man nicht jedes Teil irgendwo liegen haben kann
und es die o.g. Möglichkeiten gibt.
Zumal die Youngtimer in Richtung Oldtimer gehen... da gibt es ja noch ganz andere Einschränkungen;
Oldtimer, dessen Hersteller nicht mehr existiert, geringe Stückzahlen usw.
Zumal sich die Frage der Nachfrage stellt. Ich denke, "technisch überschaubare" Autos, die man in der warmen Saison aus Spaß fährt, W201, W114/115, W123, W124, W108/109, W116, W126 um mal bei den Limos zu bleiben könnten auch bei einem Teil der jüngeren Generation auf Interesse stoßen.
Vielleicht wird so ein Auto in Zukunft auch mal auf einen alternativen Antrieb umgebaut.
Hersteller Daimler möchte zwischenzeitlich jedoch lieber, dass wir alle seine aktuellen Autos leasen.
Am Besten jedes Jahr ein Neues - ist auch ganz toll für die Umwelt - Achtung: Ironie.
Persönlich finde ich es auch dramatisch, dass es wesentliche Teile für die "Hauptbaureihen" C,E,S,SL - Klasse
nicht mehr neu beim Hersteller zu kaufen gibt, oder zu sehr hohen Preisen. Vielleicht waren wir in der Vergangenheit
zu sehr verwöhnt.
Oder Daimler sieht in der schlechten Ersatzteilqualität für Youngtimer eine Marketingstrategie für die Vermarktung
von Neuwagen...
Mich werden sie damit nicht so schnell bekommen - ich werde sehr viel tun, damit BR124/126 weiterhin zuverlässig laufen - mit jenen identifiziere ich mich - mit den neuen Modellen eben nicht.
Welche Hersteller neben den Originalteilen sind denn empfehlenswert?
... habe gehört, dass Lemförderer die Erstausrüsterqualität sei und habe selbst mit der Firma im 124er gute Erfahrungen gemacht und bin damit immerhin schon seit 70TKM unterwegs...
Generell über Anregungen/ Tipps, was man tun kann um seine Youngtimer lange am Laufen zu halten, bin ich dankbar!
@ BlauBär Immer wieder Respekt für Deinen Enthusiasmus betreffs deines 140ers! Ich mag den 140er sehr.
Gerade aufgrund seiner Komplexität traue ich mich an die Baureihe nicht ran - gerade weil ich bezüglich des Fahrgefühls Perfektionist bin und ebenso jedes leiseste Nebengeräusch, was es bei Auslieferung nicht gab, als beseitigenswert empfinde! Du scheinst da ähnlich drauf zu sein - daher: Daumen hoch von mir!
Bei Ersatzteilen für die alten Baureihen gibt es leider keine wirklich stichhaltige Empfehlung mehr.
Lemförder,Meyle und TRW sind zwar nach wie vor meine Favoriten wenn es nicht Benz selbst sein soll. Jedoch sind auch diese qualitativ nicht in jedem Fall einwandfrei, ist Erfahrungssache.
Letztes/vorletztes Jahr habe ich die Hinterachsen von unserem S210 und meinem C124 überholt.
Habe versucht, alles vom Lemförder zu beziehen. Bei den Topflagern stand bei zweien schon Made in China auf der Lemförder-Verpackung, die anderen beiden kamen irgendwo vom Balkan (Balkan hatte ich bei originalen Motorlagern vom Benz Tresen auch schon)
Bei dem Strebensätzen waren alle Streben mit dem Lemförder-Logo versehen..ausser bei zweien in jedem Satz.
Diese wurden offensichtlich zugekauft...vermutlich ist das Presswerkzeug verschlissen oder defekt und aus Kostengründen wird kein neues erstellt. Vielleicht ist das Zukaufen aber auch nur temporär bis ein neues Presswerkzeug erstellt ist..man weiß es nicht.
Bei Daimler selbst haben natürlich auch längst die Controller das Sagen bei solchen Ersatzteilen.
Entweder werden Kleinserien aufgelegt, die dann entsprechend teuer sind (Oberer Querlenker vom w126 ~ 1000€, bei Lemförder ~ 65€) oder man kauft inzwischen auch beim Zubehörhersteller ein, mit entsprechend herabgesetzten Qulaitätsanfoderungen...sind ja keine Daily Driver mehr, diese Fahrzeuge.
Man Mußß auch Bedenken das z.B. Gummiteile bei Benz irgendwann die Verkaufsfreigabe verlieren wenn sie ein gewisses Alter im Lager überschreiten. Diese kann man dann entweder verschrotten oder billig abverkaufen.
Wenn man Preise bei Daimlers beobachtet, gibt es öfter mal solche Abverkaufschnäppchen..ob das Teil dann entgültig aufgegeben wird oder nur die Lagerzeitspanne überschritten hat, ist mir nicht bekannt.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 5. Januar 2021 um 10:51:16 Uhr:
Wenn man Preise bei Daimlers beobachtet, gibt es öfter mal solche Abverkaufschnäppchen..ob das Teil dann entgültig aufgegeben wird oder nur die Lagerzeitspanne überschritten hat, ist mir nicht bekannt.
Wie "beobachtest" du die Preise?
Hast du eine Artikel-Nummer - Liste (z.B. an Verschleißteilen), die du beim Daimler von Zeit zu Zeit nachfragst?
Aktionsprospekte im Briefkasten gibt's ja keine. )
Mein 220E, 124 ist schon mein Dailydriver.
Mein TE schafft so um die 5TKM,
der 126er läuft gute 3TKM je Sommersaison.
Daher finde ich es schon wichtig, da bestmögliche Qualität drin zu haben.
Zitat:
@W124W126 schrieb am 5. Januar 2021 um 15:16:55 Uhr:
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 5. Januar 2021 um 10:51:16 Uhr:
Daher finde ich es schon wichtig, da bestmögliche Qualität drin zu haben.
...das sagt meine Frau auch immer, voll Überschwang und schaut mich dabei überglücklich an...
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
@W124W126 schrieb am 5. Januar 2021 um 15:16:55 Uhr:
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 5. Januar 2021 um 10:51:16 Uhr:
Wenn man Preise bei Daimlers beobachtet, gibt es öfter mal solche Abverkaufschnäppchen..ob das Teil dann entgültig aufgegeben wird oder nur die Lagerzeitspanne überschritten hat, ist mir nicht bekannt.
Wie "beobachtest" du die Preise?
Hast du eine Artikel-Nummer - Liste (z.B. an Verschleißteilen), die du beim Daimler von Zeit zu Zeit nachfragst?
Aktionsprospekte im Briefkasten gibt's ja keine. )
Genau, ich habe Teile deren Preis ich von Zeit zu Zeit online abfrage, bei Dröge oder bei Benz selbst.
Da geht es aber mehr um teure Teile für den SEC: Kühlergrill,Scheinwerfer oder die Wischerblätter für die Scheinwerfer für die Benz meist 150-200€ sehen will....für eins wohlgemerkt.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 6. Januar 2021 um 10:51:31 Uhr:
Da geht es aber mehr um teure Teile für den SEC: Kühlergrill,..........
Gibts den Grill noch bei MB ? (bisher bei Suche NML)
In der Bucht werden die Dinge neu teilweise für 1400.- aufwärts abgeboten...
GreetS Rob
Welche Baureihe Grill SEC?
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 6. Januar 2021 um 14:04:33 Uhr:
Welche Baureihe Grill SEC?
Sorry C126, vergesse den C140 (?) immer !
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 6. Januar 2021 um 11:21:56 Uhr:
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 6. Januar 2021 um 10:51:31 Uhr:
Da geht es aber mehr um teure Teile für den SEC: Kühlergrill,..........
Gibts den Grill noch bei MB ? (bisher bei Suche NML)
In der Bucht werden die Dinge neu teilweise für 1400.- aufwärts abgeboten...
GreetS Rob
Ich weiss, der ist Momentan nicht lieferbar..und schon schnellen die Preise in den Portalen hoch auf das Dreifache des Neupreises....
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:25:44 Uhr:
Ich weiss, der ist Momentan nicht lieferbar..und schon schnellen die Preise in den Portalen hoch auf das Dreifache des Neupreises....
Nicht nur 3 fach....
GreetS Rob
Was ist mit "Dröge" bzw "in der Bucht" gemeint?
Die "Bucht" ist ebay und "Dröge" der Mercedes-Händler.
Zitat:
@joergsel schrieb am 6. Januar 2021 um 20:04:47 Uhr:
Die "Bucht" ist ebay und "Dröge" der Mercedes-Händler.
Der Mercedeshändler bei online-teile.com ist seit einige Monate nicht mehr Firma Dröge, sondern Firma Bald. Leider hat Dröge selbst keinen öffentlichen online-ersatzteilsystem, das hatten sie nur durch online-teile.com. Wer immernoch bei Dröge einkaufen möchte, muss per mail oder telefonisch preise nachfragen und bestellen. So habe ich vor einen Monat gemacht. Bin seit Jahren mit Dröge sehr zufrieden, und es läuft heute noch billiger, wenn auch etwas umständlicher.
Lemförder und jetzt auch TWR fertigen für Mercedes.