ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Warum FÜHL ich meinen BASS NICHT?

Warum FÜHL ich meinen BASS NICHT?

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 21:15

Also dies hab ich hinten in meinem Transit EuroLiner verbaut:

Headunit: Alpine 9894R

BassEndstufen: 2*Rockford Fosgate 1000bd

Subwoofer:4* Alpine SWR 1221d in je 55l BR mit 7cmPort

2 Standardbatterien

+1 Zusatzbatterie mit 85 Ah und 3*1F Boa Powercaps

dazu 35mm Kabel bei kurzem Weg.

Lowpass steht auf ca.70 Hz

und Subsonic auf ca. 30Hz

 

So, der Bass ist scheisse laut(mir platzt fast der Kopf), das Dach und die Seitenfenster bewegen sich sichtbar. Subwoofer arbeiten also ganz gut(glaub nicht, dass etwas falsch eingestellt ist!).

Nur ich merk nun wirklich fast nichts am Körper oder den Klamotten! Das kann doch nicht sein!!!!!!!!!

Dabei hab ich jede Musik ausprobiert: Hardcore,Goa,Schranz, Techno,Hip Hop,Tiefbassmusik,BlachMusik...

Wodran liegt das bitte?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Juli 2003 um 21:51

lowpass auf 100-110 stellen und wundern...

(oder du hast was ver-tunt, aber versuch mal den lowpass ändern)

mfg.

--hustbaer

EDIT: oder deine TMTs können nicht mit, das wäre natürlich blöde... was sindn das für?

am 23. Juli 2003 um 21:52

Ok hustebaert hat schon alles gesagt...

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 21:52

Ich hat ihn ja zu Anfang auf ca. 110Hz stehehn!

am 23. Juli 2003 um 21:56

und?

nix gut?

was für TMTs fährst du?

und wie sind die verbaut?

dicht?

genug power drauf?

mfg.

--hustbaer

EDIT: was ist eigentlich goa, und was schranz?

man nenne mir sofort 2-3 nummern jeder der beiden richtungen ;)

(aber nicht unbedingt hier, will nix zumüllen)

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 22:08

ich hab zwie Pärchen Emphaser Kicks 16,5cm in absolut dicht Doorboards. Betrieben mit 250 Watt Rms pro Paar!

Aber sollte man nicht alleine schon den Sub fühlen können?

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 22:15

Welche Frequenzenmerkt man eigentlich am besten am Körper Bzw. an den Klamotten?

Auf nem Konzert(Opne Aiir) gehen die PA-Boxen ja auch nicht tiefer als meine; trotzdem spührt man den Bass schon extrem!

Ich hab einen gut ausgewogenen Frequenzschrieb mit dem Gehäuse.

am 23. Juli 2003 um 22:21

hmmm...

wieviele liter sind da "dicht" bei den doorboards?

und was spürt man...

man spürt am ehesten nen kickbass...

sade - smooth operator versuchen, mörder kickbass.

oder (ich wiederhole mich *g*): madonna - immaculate collection.

spüren tut man den aber nur wenn er mit genug oberwellen daherkommt.

also nur den grundton alleine spürst du kaum.

und nur die oberwellen alleine auch net.

und wenn die phase nicht passt, dann auch viel weniger, als wenn die stimmt.

ne laufzeitkorrektur kann da helfen.

generell spürt man oberwelligen dynamischen bass besser und mehr als sinusigen durchgezogenen bass.

schonmal jazz nummern versucht?

mfg.

--hustbaer

Als erstes würde ich mal den Subsonic runterdrehen, der wäre mir zu hoch, wenn er denn überhaupt nötig ist. Versuch macht kluch. Um den Bass zu spüren, muss ja Körperschall erzeugt werden, und der ist niederfrequent. Dann ist dein Problem sicherlich in den Woofern bedingt, die eine sehr leichte Membran haben. Die sind zwar schnell, aber es kommt nix fettes raus. Rockford wäre da das andere Extrem. Sehr schwere Membran, aber langsamer. Und dann hast du da ne riesige Karosse, die ne Menge an Energie schluckt, bevor du das was merken wirst. Wird schwer, da was zum Kloppen zu bringen.

Ich hab da in meinem Astra eher das gegenteilige Problem:

Nen HX2 mit schwerer Membran, kleine Karosse und wenig Innenraumvolumen. Das kloppt ohne Ende ins Kreuz, aber da der Woofer grade im Kofferraum nach oben strahlt, hab ich den Hauptdruck auf der Rücksitzbank, und vorne ne ganze Ecke weniger, wobei es mir immer noch reicht, um normal Musik zu hören.

am 23. Juli 2003 um 22:26

äääääääh.

also ein bassschlag von 60Hz mit ordentlich oberwelled haut dir aber ins sternum dass alles zu spät ist.

die energiedichte im bereich unter 30Hz ist verglichen mit der darüber bei 95% aller aufnahmen lächerlich gering.

ich glaube nicht dass das das problem ist.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 22:35

JO, spielen tun die Kicks zusammen in 3litern, werd ich auf ca. 7 Liter umbauen!

"generell spürt man oberwelligen dynamischen bass besser "

Was ist das?

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 22:37

Ich denke fast auch, dass es einfach an dem riesigen Auto liegt! Andersrum sag ich mir; in ner Disco ist es auch nicht lauter(echt nicht!), aber man spürt tausendmal mehr! Da stimmt doch was total nicht.

@hustbaer

Also ich kann meinen Subsonic (25Hz mit 24dB/Okt.) ja nur ein- oder ausschalten. Schalt ich ihn aus, verstellts mir den Innenspiegel, schalt ich ihn ein, zittert er nur ein wenig. Liegt bei mir vielleicht auch daran, dass meine recht kleine geschlossene Kiste unentkoppelt auf dem Bodenblech steht.

Wobei ich dir natürlich recht geben muss. mit der Energiedichte und den Oberwellen.

Zum Testen sollte man da auch schon Mucke nehmen, die nen ordentlichen Bass hat, von dem man weiß, dass er auch kloppt. Ich hab da bei meiner Musikrichtung nicht so das Problem, glaube ich... :D :D

am 23. Juli 2003 um 22:51

yo, 7 liter ist schon besser.

7 liter für einen wäre noch besser :D

subsonic wieder hoch auf 100.

und dann die laufzeitunterschiede weg, dann bummsts auch schön :)

kannst ja mal versuchen den woofer noch höher (150) zu trennen...

ansonsten - poste mal die daten der alpines, und die länge des rohrs noch dazu, alles was man fürs WinISD braucht :)

ich seh mir die sache gerne mal an falls da was net passen sollte...

kisten umpositionieren/drehen mal versucht?

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von BASSFREAKOLAF 1

"generell spürt man oberwelligen dynamischen bass besser "

Was ist das?

Eine harmonische Sinusschwingung ist gleichbleibend in ihrer Frequenz und ihrer Amplitude. Da sieht eine Kurve aus wie die andere. Wenn das ganze unharmonisch wird, also dynamisch, dann werden der Grundfrequenz höherfrequente Sinuswellen zugefügt. Die nennt man dann Oberwellen. Gibts nebenbei nicht nur im Bassbereich, sondern in allen Frequenzbereichen. Im Bassbereich bringts den Kick, allgemein bringen Oberwellen erst die Klangfarbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Warum FÜHL ich meinen BASS NICHT?