ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Warum funktioniert der Lane Assist im Sharan 2 so schlecht ?!?

Warum funktioniert der Lane Assist im Sharan 2 so schlecht ?!?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. April 2017 um 16:27

Moin,

ich habe seit 2 Wochen einen neue Sharan mit Lane Assist. Ich kannte das System aus dem Passat und dachte es ist identisch zum Sharan. Im Passat funktioniert es aber viel viel besser als im Sharan. Beim Passat hält das System einen in der Mitte der Spur und regelt früh gegen. Beim Sharan ist das Fahrzeug schon mit den Reifen auf der Straßenmarkierung bevor er gegenlenkt. Und dann so das man sofort auf der anderen Seite auf der Markierung ist. Er fährt also richtig Zick-Zack und schaukelt sich immer mehr auf.

Ist vom Lane Assist im Passat eine andere Version als im Sharan verbaut?

Einstellungen kann man ja nicht mehr machen ?!?

Beste Antwort im Thema

Moin!

 

Dazu fällt mir auch was ein.

 

Meiner ist vor FL von 2015. Habe etwas damit rum gespielt und den Spur Assistent ausgestellt.

Ich finde es extrem unangenehm wenn da ständig etwas meint gegen zu lenken.

 

Das können andere Besser. Subaru verbaut 2 Kameras und hält den Wagen auf der Mitte der Fahrbahn!

 

Habe auch schon mal ne "Begegnung der 3. Art" mit 2 Leitpfosten bei einer Autobahneinmündung die Enger wurde gehabt. Die Sonne stand tief und die Kamera hat nur die durchgezogene Linie vor der Fläche links gesehen und mich schön Richtung Seitenaus geschickt. Da war leider keine Linie und auch keine vernünftige Randstreifenbefetigung. Nur eben die Leitpfosten. Ging so schnell, konnt ich nichts machen. Ich habe das Gefühl, dass mich das System in diesem Moment in diese Situation gebracht hat....

 

Also, jeder wie er mag, ich nutze es nicht!

War im Paket dabei und ist ausgeschaltet.

 

Bis Dato mein einziger Unfall, hab seit 25 Jahren den Lappen und fahre ca. 60000 km pa..

 

Gruß, schönen Abend, JHJ

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Welches Baujahr hatten die jeweiligen Fahrzeuge?

 

Der Assistent hat aber auch eine dynamische Kalibrierung die stets lernt. Mein (nachgerüstetes) System werkelt ganz gut, auf der Autobahn zieht er sogar selbst die Kurven ganz sanft mit.

Ich kann das bestätigen. Bei mir wird auch erst sehr spät gelenkt.

Wie vom TO beschrieben.

BJ 16, also der "neue" alhambra.

Ja, hat bei mir auch immer spät angefangen zu regeln. Aber der Sharan hat schon die Spur gehalten. Kein Zick Zack. Nur habe ich den meist nur auf der Bundes Strasse verwendet. Auf der Autobahn habe ich immer selbst gelenkt

Moin!

 

Dazu fällt mir auch was ein.

 

Meiner ist vor FL von 2015. Habe etwas damit rum gespielt und den Spur Assistent ausgestellt.

Ich finde es extrem unangenehm wenn da ständig etwas meint gegen zu lenken.

 

Das können andere Besser. Subaru verbaut 2 Kameras und hält den Wagen auf der Mitte der Fahrbahn!

 

Habe auch schon mal ne "Begegnung der 3. Art" mit 2 Leitpfosten bei einer Autobahneinmündung die Enger wurde gehabt. Die Sonne stand tief und die Kamera hat nur die durchgezogene Linie vor der Fläche links gesehen und mich schön Richtung Seitenaus geschickt. Da war leider keine Linie und auch keine vernünftige Randstreifenbefetigung. Nur eben die Leitpfosten. Ging so schnell, konnt ich nichts machen. Ich habe das Gefühl, dass mich das System in diesem Moment in diese Situation gebracht hat....

 

Also, jeder wie er mag, ich nutze es nicht!

War im Paket dabei und ist ausgeschaltet.

 

Bis Dato mein einziger Unfall, hab seit 25 Jahren den Lappen und fahre ca. 60000 km pa..

 

Gruß, schönen Abend, JHJ

Themenstarteram 4. April 2017 um 11:56

Ich hatte das System in zwei unterschiedlichen Passat Modelle getestet. Einmal BJ 2015 und einemal BJ 2017. Bei beiden blieb das Fahrzeug immer in der Mitte.

Was das lernen angeht habe ich das auch schon von Kollegen gehört. Ich frage mich nur wie lange es dauern soll bis er das lernt. Ich bin jetzt 1500 KM gefahren!

Beim Händler oder Privat gekauft?

Und hat er noch Garantie?

Themenstarteram 4. April 2017 um 12:03

Zitat:

@Armbrust schrieb am 4. April 2017 um 13:59:40 Uhr:

Beim Händler oder Privat gekauft?

Und hat er noch Garantie?

Auto vor 2 Wochen in der Autostadt abgeholt !

Zitat:

@golfaddict schrieb am 4. April 2017 um 13:56:31 Uhr:

Ich hatte das System in zwei unterschiedlichen Passat Modelle getestet. Einmal BJ 2015 und einemal BJ 2017. Bei beiden blieb das Fahrzeug immer in der Mitte.

Was das lernen angeht habe ich das auch schon von Kollegen gehört. Ich frage mich nur wie lange es dauern soll bis er das lernt. Ich bin jetzt 1500 KM gefahren!

Der Passat B8 hat eine ganz andere Kamera und auch ein anderes Lane Assisi. Dort gibt es die adaptive Spurführung die das Fahrzeug permanent in der Mitte hält.

Diese Option gibt es im Alhambra/Sharan nicht. Die Technik ist halt leider schon sehr angestaubt und mind. eine Generation zurück ;)

Gruß Scoty81

Ja, das hat mir der Berater bei der Abholung auch noch einmal bestätigt. Ich hätte ehrlich gesagt auch etwas anderes erwartet und war ein klein wenig enttäuscht. Auf der Website stellt VW das in meinen Augen etwas anders da: http://www.volkswagen.de/.../selection=5.html?...

Auf der Rückfahrt aus WOB konnte ich dann auch direkt schon einmal die Grenze kennenlernen. Ich bin in einer Kurve eines Autobahnkreuzes einmal zum Test langsam auf die durchgezogene Mitte zugefahren und der Sharan ist ohne Korrektur einfach drüber gefahren. Verwundert musste ich dann feststellen dass das Lane-Assist Symbol orange war und der Assi also nicht aktiv und dass obwohl ich mit ca 110km/h unterwegs war. Dadurch, dass Lane-Assist wenn, dann erst unmittelbar vor überfahren der Linie aktiv wird, und man das kleine Symbol bei Konzentration auf die Straße nicht fortwährend im Blick hat, merkt man das nicht-funktionieren erst sehr (ggf zu-) spät.

Für mich ist das System also nur eine kleine, zusätzliche Sicherheit, wenn Sie denn funktioniert aber kein Komfort-Feature welches das Fahren ein Stück weit automatisiert. Das System im Passat hat dazu hingegen durchaus das Potential.

am 16. April 2017 um 17:35

Moin,

komme heute gerade mit meinem "neuen" Sharan (2016'er) nach 1.000km Überführung zu Hause an. Alle Assistenten an Bord und auch ganz gut - besonders ACC.

Bei einer Baustellendurchfahrt auf der Autobahn hatte ich das Lenkrad nur locker in der Hand -das Auto fährt ja fast von selbst...- plötzlich hat es mir das Lenkrad fast aus der Hand geschlagen und zog kräftig nach links rüber, weil die alte weiße Markierung wohl stärker, besser erkennbar als die gelbe war. Wir wären fast in die Leitplanke geknallt! Das kam mir verdammt gefährlich vor.

Ich werde es erstmal weiter nutzen und schauen ob es mehr hilft als schadet.

Besten Gruß

Joko_

Moin Joko_!

So in der Art war es bei mir auch, nur das rechts keine Linie mehr erkennbar war. Resultat waren 3 kurz hinter einander stehende, gefällte Leitpfosten! (Siehe mein Post weiter oben). Ich nutze den LA seit dem nicht mehr. Die im Sharan verbaute Technik im ist mir nicht ausgereift genug und unberechenbar / gefährlich.

Gruß, JHJ

am 17. April 2017 um 6:51

Moin JHJ,

ja, hatte ich auch schon gelesen und gedacht: der Mann hat Glück gehabt, nur ein paar Leitpfosten niedergepflügt. Hätte deutlich schlimmer kommen können...

Hast Du deswegen den Helm auf dem Foto und fährst Sharan nur noch mit feuerfester Rennbekleidung?

Ich weiß auch nicht, wohl doch besser ohne Lane-Assist zu fahren?

Schönen Feiertag

Joko_

..... ne, den Helm hatte ich schon vorher und setze den auch nur auf dem "Moped" auf. ;)

Auch noch schöne Restostern!

am 18. April 2017 um 9:56

Kann ich auch so bestätigen. Bin bis letztes Jahr Sharan gefahren und mir war es nach einigen kniffligen Situationen zu gefährlich, das System in die Lenkung eingreifen zu lassen. Ich fahre seit 6 Monaten einen Galaxy, auch dort strahlt das System wie im Sharan nicht wirklich Sicherheit aus. Daher habe ich es auf "nur vibrieren" gestellt. Dann hat man zumindest die Sicherheit, aus einer Ablenkung oder einem Sekundenschlaf geholt zu werden um dann selbst die richtige Entscheidung zu fällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Warum funktioniert der Lane Assist im Sharan 2 so schlecht ?!?