ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum funktioniert ein Tempomat erst ab ca. 30 KM/H?

Warum funktioniert ein Tempomat erst ab ca. 30 KM/H?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:31

Hallo,

ich fahre in geschwindigkeitsbegrenzten Straßen gerne mit dem Tempomat und konzentriere mich dadurch auf das Fahren und nicht auf den Tacho.

Leider ging das bei allen Autos bislang erst ab etwa 30 KM/H.

In anderen Foren habe ich alte Beiträge gelesen, dass die "Gebersignale" darunter zu ungenau seien.

Aber in GPS- Zeiten müsste es doch inzwischen auch darunter machbar sein.

Gerne würde ich die Funktion auch in 20`er und besonders 7' er- Tempo-Bereichen nutzen.

Gibt das auch heute noch die Technik wirklich nicht her?

Gruß vom

Golfkäfer

Beste Antwort im Thema

Um zu vermeiden dass jemand das hier nachmacht? ;)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@Golfkaefer schrieb am 25. Februar 2019 um 11:31:02 Uhr:

Hallo,

ich fahre in geschwindigkeitsbegrenzten Straßen gerne mit dem Tempomat und konzentriere mich dadurch auf das Fahren und nicht auf den Tacho.

Leider ging das bei allen Autos bislang erst ab etwa 30 KM/H.

In anderen Foren habe ich alte Beiträge gelesen, dass die "Gebersignale" darunter zu ungenau seien.

Aber in GPS- Zeiten müsste es doch inzwischen auch darunter machbar sein.

Gerne würde ich die Funktion auch in 20`er und besonders 7' er- Tempo-Bereichen nutzen.

Gibt das auch heute noch die Technik wirklich nicht her?

Gruß vom

Golfkäfer

Wozu brauchst du in 7'er Zonen einen Tempomaten?

Im Standgas das Auto rollen lassen, entspricht dem Geforderten.

ZUr Frage selbst:

Wird nicht gewollt sein, technisch mit Sicherheit möglich.

geht um höhere Aufmerksamkeit in Fußgängerzonen, daher sicher nicht erlaubt. Wäre schon schön wenns ab 26 schon ginge. Ist beim Einschalten nicht so fummelig.

am 25. Februar 2019 um 11:05

Ich denke nicht, dass es darum geht, zu verhindern, dass man den Tempomat auf eine niedrige Geschwindigkeit einstellt, sondern dass man nicht ausversehen mittels "Resume" Funktion ausversehen aus einer niedrigen Geschwindigkeit heraus auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt.

Ich denke, die Antwort ist, dass es den Herstellern nicht sinnvoll erscheint, eine solche Funktion zu integrieren.

Wer fährt schon bitte 7 km/h? Verkehrsberuhigte Zonen? Ach, das ist doch nur etwas für die Theorieprüfung!

Genauso gut könnte man eine automatische Begegnung der Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte fordern, oder wenigstens einen Warnton bei Überschreitung. Aber braucht man nicht wirklich, wird ja auch nicht kontrolliert!

(Beitrag kann Spuren von Meinung enthalten.)

mein Abstandsregeltempomat funktioniert bis zum Stillstand und Wiederanfahren.

Zitat:

@Golfkaefer schrieb am 25. Februar 2019 um 11:31:02 Uhr:

Leider ging das bei allen Autos bislang erst ab etwa 30 KM/H.

In anderen Foren habe ich alte Beiträge gelesen, dass die "Gebersignale" darunter zu ungenau seien.

Aber in GPS- Zeiten müsste es doch inzwischen auch darunter machbar sein.

Gerne würde ich die Funktion auch in 20`er und besonders 7' er- Tempo-Bereichen nutzen.

Gibt das auch heute noch die Technik wirklich nicht her?

Das ist sicherlich technisch machbar aber ist gesetzlich nicht zulässig (ECE Regelung Nr. 89).

Den Grund, warum das nicht erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@jschueller schrieb am 25. Februar 2019 um 12:05:23 Uhr:

Ich denke nicht, dass es darum geht, zu verhindern, dass man den Tempomat auf eine niedrige Geschwindigkeit einstellt, sondern dass man nicht ausversehen mittels "Resume" Funktion ausversehen aus einer niedrigen Geschwindigkeit heraus auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt.

Das ist mit Sicherheit nicht der Grund, denn die Gefahr besteht ja jetzt auch. Ich fahre z.B. tempomatgeregelt mit 50 km/h, drücke auf die Bremse, weil ich in eine Fußgängerzone einfahre. Wenn ich jetzt die Resume-Taste drücke, beschleunigt das Fahrzeug ja auch auf 50 km/h.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. Februar 2019 um 13:18:32 Uhr:

mein Abstandsregeltempomat funktioniert bis zum Stillstand und Wiederanfahren.

Das ist klar, die Abstandsreglung funktioniert bei vielen Fahrzeugen auch unter 30 km/h. Die Frage ist aber, ob sich auch eine Geschwindigkeit unterhalb von 30 km/h einstellen lässt, also die Geschwindigkeit, wenn sich kein Fahrzeug vor einem befindet?

 

Gruß

Uwe

Um zu vermeiden dass jemand das hier nachmacht? ;)

am 25. Februar 2019 um 12:43

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. Februar 2019 um 13:35:46 Uhr:

 

Das ist sicherlich technisch machbar aber ist gesetzlich nicht zulässig (ECE Regelung Nr. 89).

Ah ok, interessant.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. Februar 2019 um 13:35:46 Uhr:

Das ist mit Sicherheit nicht der Grund, denn die Gefahr besteht ja jetzt auch. Ich fahre z.B. tempomatgeregelt mit 50 km/h, drücke auf die Bremse, weil ich in eine Fußgängerzone einfahre. Wenn ich jetzt die Resume-Taste drücke, beschleunigt das Fahrzeug ja auch auf 50 km/h.

Das hätte ich nicht gedacht, funktioniert das auch aus dem Stand heraus?

Zitat:

@jschueller schrieb am 25. Februar 2019 um 13:43:24 Uhr:

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. Februar 2019 um 13:35:46 Uhr:

Das ist mit Sicherheit nicht der Grund, denn die Gefahr besteht ja jetzt auch. Ich fahre z.B. tempomatgeregelt mit 50 km/h, drücke auf die Bremse, weil ich in eine Fußgängerzone einfahre. Wenn ich jetzt die Resume-Taste drücke, beschleunigt das Fahrzeug ja auch auf 50 km/h.

Das hätte ich nicht gedacht, funktioniert das auch aus dem Stand heraus?

Bei meinem erst ab 30 km/h.

Zitat:

@jschueller schrieb am 25. Februar 2019 um 13:43:24 Uhr:

Das hätte ich nicht gedacht, funktioniert das auch aus dem Stand heraus?

Wie soll man diese Frage beantworten? Wenn ich mit meinem Fahrzeug mit Wandlerautomatik stehe, trete ich ja auf die Bremse. Sobald ich die Bremse löse, steht das Fahrzeug nicht mehr.

Ähnlich beim Schaltfahrzeug. Ich muss ja zumindest eingekuppelt haben, damit ich anfahren kann und dann rollt das Fahrzeug ja auch.

Also gibt es für diese beiden Getriebearten denn Fall aus dem Stand heraus eigentlich nicht.

Beim DSG-Getrieben, bei dem man ja etwas Gas geben muss um anzufahren, weiß ich das natürlich nicht.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@torre01 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:47:58 Uhr:

Bei meinem erst ab 30 km/h.

Du hast ein Tempomat mit Bremsfunktion und ich ein Abstandtempomat. Das mag der Unterschied sein. Ich probiere das aber morgen gerne nochmal aus, nicht dass ich mich irre.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. Februar 2019 um 13:58:20 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:47:58 Uhr:

Bei meinem erst ab 30 km/h.

Du hast ein Tempomat mit Bremsfunktion und ich ein Abstandtempomat. Das mag der Unterschied sein. Ich probiere das aber morgen gerne nochmal aus, nicht dass ich mich irre.

 

Gruß

Uwe

Bei meinem Abstandstempomat geht es auch aus dem Stand heraus.

Also ich stehe an der Kreuzung und kann dann mittels Resume die "Verfolgung" des Vorausfahrenden bis zu meiner gewählten Höchstgeschwindigkeit aktivieren und wenn innerhalb der nächsten Sekunden vor mir losgefahren wird, fährt auch mein Auto los.

Ob ich Geschwindigkeiten kleiner 30km/h einstellen kann, habe ich nicht probiert. Das versuche ich heute Nachmittag auf dem Weg nach Hause und berichte dann.

Ebenso probiere ich mal, ob es auch geht, wenn ich ihn bei Stillstand erstmals einschalte und aktiviere.

Mein Tempomat funktioniert auch erst ab ca. 30 km/h. Zusätzlich muss hier aber mindestens der dritte Gang eingelegt sein.

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das manche Fahrzeuge über einen Limiter verfügen. Ich denke mal, der wäre für Tempo 30-Zonen eher geeignet.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. Feb. 2019 um 15:31:34 Uhr:

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das manche Fahrzeuge über einen Limiter verfügen. Ich denke mal, der wäre für Tempo 30-Zonen eher geeignet.

Jupp. Genau das verwende ich in 30er Bereichen. Andernfalls müsste ich an RvL Kreuzungen beim Tempomaten ungebremst durchbrettern. Mit Limiter gehe ich vor der Kreuzung einfach vom Gas, danach wird zu ¾ durchgedrückt, ohne dass ich ein Auge auf den Tacho verschwenden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum funktioniert ein Tempomat erst ab ca. 30 KM/H?