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Warum gab es beim 530dA mit 231 Ps weniger Automatik-Probleme als beim 530dA mit 218 Ps?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. November 2017 um 18:35

Hallo , ich habe mal eine Frage: Wieso gab es bei der Automatik-Version des 530d mit 231 Ps (soweit man im Forum liest) weniger Probleme mit der Automatik als im 218 Ps 530d ( bei diesem liest man ja von Anfahraussetzern , merkwürdigen Schaltvorgängen etc.)? Liegt es daran , dass der 231 Ps 530d ein breiteres Drehmomentband hat, daran, dass die Automatik bei diesem anders abgestimmt ist oder daran, dass die Automatik überarbeitet wurde?

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31 Antworten

Schau mal im ETK ober da eine Überarbeitung vermerkt ist oder gar überhaupt das gleiche Getriebe verbaut wurde.

Auswendig weiß ich das nicht und bin grad ein wenig faul.;)

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:50

Was ist ETK?

ErsatzTeilKatalog.

Von entweder Leebmann24 oder BMWfan

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 21. November 2017 um 19:35:56 Uhr:

Hallo , ich habe mal eine Frage: Wieso gab es bei der Automatik-Version des 530d mit 231 Ps (soweit man im Forum liest) weniger Probleme mit der Automatik als im 218 Ps 530d ( bei diesem liest man ja von Anfahraussetzern , merkwürdigen Schaltvorgängen etc.)? Liegt es daran , dass der 231 Ps 530d ein breiteres Drehmomentband hat, daran, dass die Automatik bei diesem anders abgestimmt ist oder daran, dass die Automatik überarbeitet wurde?

Jupp. Es ist ein anderes Getriebe.

Das alte verhält sich anders, besonders "untenrum".

Gruß

k-hm

Themenstarteram 23. November 2017 um 17:20

Bist du dir da wirklich sicher? Ich dachte in allen 6-Zylinder-Dieseln im VFL -E60/61 ist das ZF 6HP26 verbaut und mit dem LCI zog dann in die Diesel das 6HP26TÜ ein( das mit dem Joystick)

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 23. November 2017 um 18:20:38 Uhr:

Bist du dir da wirklich sicher? Ich dachte in allen 6-Zylinder-Dieseln im VFL -E60/61 ist das ZF 6HP26 verbaut und mit dem LCI zog dann in die Diesel das 6HP26TÜ ein( das mit dem Joystick)

Hallo,

die Aussage, dass das Getriebe beim 530d mit 231 PS weniger Probleme macht, ist nicht korrekt. Das kann man nicht sagen! Der 530d E60 hat das 6HP26Z Getriebe und das ist Robust! Sofern der Wagen original ist, hält das Automatikgetriebe länger als das der Motor. LCI Modelle machen meiner Meinung nach mehr Probleme als VFL Modelle. Meine Meinung! Andere haben andere Meinung.

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:00

Ich sagte ja nicht dass das Getriebe an sich nicht robust ist, sondern mir ist halt beim Lesen in den Foren aufgefallen, dass 218 Ps-530dA‘s offensichtlich mehr Automatikprobleme hatten wie 231 Ps-530dA‘s (wie bereits geschrieben liest man bei der 231 Ps Version kaum von Anfahraussetzern oder so)

Man darf nicht vergessen... das die Autos mit 218 PS älter sind und ganz bestimmt im Durchschnitt mehr auf den Buckel haben als die neueren 231PS Maschinen. Oder jemand diese These über 231Ps und 235Ps aufstellt.

Somit könnte es auch sein, das in 2 bis 3 Jahren viele über die 231PS Version klagen, während die LCI Modelle noch besser laufen... usw.

Über die 218 Version dann wahrscheinlich schon weniger, weil die auf der Presse gelandet sind oder ins Ausland auswanderten.

Egal welche Version vom 6HP ... dieses ZF-Getriebe gilt als eines der haltbarsten überhaupt.

Probleme damit gibts nur in Ausnahmefällen.

Ich hatte zwei E61 damit, einen 530d VFL und einen 530d LCI.

Beide mit sehr viel mehr als 200.000 km verkauft, in Bestzustand !

Das Getriebe war IMMER top, nie was dran. Jedes meiner Fahrzeuge hat einmal so um die 160.000 km herum eine Getriebe-Spülung samt Filter- und Ölwechsel bekommen.

Der LCI sogar bei ZF den großen Getriebeservice mit Mechatronic-Service (neue Ventile, Gummis und Leitungsplatte). Kostet rund 750 Euro (X-Drive wäre teurer weil mehr Montageaufwand).

Ergebnis:

Getriebe wie neu ! - Perfekt ist das richtige Wort dafür.

Fazit:

Wer den großen (!) Getriebe-Service bei ZF einmal im Autoleben macht, empfohlen so um die 180-200 Tkm (weil BMW mit seiner "Lifetime-Füllung" von 150.000 km ausgeht), der wird nie Probleme bekommen, solange er den GWT (den BMW Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher, das ist der Ölkühler fürs Automatik-Getriebe) pflegt (aber dafür kann das Getriebe nichts).

Dann geht alles am Auto irgendwann kaputt, aber nicht das ZF 6HP :D

Gruß

k-hm

Wie pflegst du denn den GWT??

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. November 2017 um 11:13:34 Uhr:

Wie pflegst du denn den GWT??

Du achtest drauf, dass er i.O. ist und auch bleibt.

Also zuverlässig kühlt, wenn Kühlung benötigt wird.

Und das Getriebe nicht dauer-kalt ist.

Gruß

k-hm

Wollte schon sagen denn pflegen kann man da nix, nur beobachten. Ja, die KMT sollte man sowieso laufend mal checken. Vor allem bei den Dieseln.

Dachte ich hätte schon was übersehen;)

Themenstarteram 24. November 2017 um 16:10

@k-hm : Aber du hast dich doch in deinen Threads oft über das lahme Schalten der Automatik und das Wandlergerühre, insbesondere bei deinem 218 Ps ler beklagt, oder ?

Themenstarteram 24. November 2017 um 16:13

@Black-US-Golf3 : Ja, ich weiß glaub was du meinst, jedoch ging es mir bei meiner Frage insbesondere darum , warum es bei den damals (vor 11-13 Jahren ) neuen 530ds bei der 218 Ps- Version mehr Automatikprobleme gab als bei der 231 ps Version. Klar, ich glaube heute sind die Automatikgetriebe bei beiden Versionen ok, aber das auch erst nach einigen Softwareupdates.

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