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warum gehen mir 3 Thermostate innerhalb von 8 Monaten kaputt? Sind die kaputt?
Hi, ich habe einen Golf 2 mit RP Motor 90 PS Benziner. Ich frage mich gerade ob das sein kann, dass die beiden neuen Theromostate nur so kurz halten können? ist da was im Kühlwasser, das mit die Theromstate kaputt macht?
Ich habe im Februar mein Theromostat gewechselt, weil es definitiv kaputt war, lief auch etwa 8000KM ohne Probleme, nach der letzten etwa 200KM langen Tour blinkte die Warnlampe und die Temperatur ging hoch. Zum Glück war ich grad zu Hause angekommen. Habe die beiden Schläuche zum Kühler gefühlt, der untere war kalt, hab mich darüber geärgert, dass das alte neue Thermostat nur so kurz gelebt hat und eine neues gekauft und eingebaut. Motor warmlaufen lassen, prima beide Schläuche sind wieder heiss wenn der Motor warm ist und der Lüfter geht auch wieder. Den Abend bin ich noch 50KM gefahren und heute 220KM nachdem kurz vor der Haustür bin geht schon wieder die Lampe an und die Temperatur höher als normal. Im Normalbetrieb bewegt sich die Temperatur Anzeige garnicht und nun ist sie wieder in der Mitte. Hab jedenfalls das Auto abgestellt, unterer Schlauch etwas ist etwas kühler, Lüfter läuft nicht.
Das kann doch nicht wieder das Theromostat sein oder? Hab ich son ein Pech? Gibts irgendwas was nun im Kühlkreislauf ist, was mir die Thermostate zusetzt?
Wenn ich bei offenen Ausgleichsbehälter Gasgebe sprudelt es in dem Behälter, woher weiss ich dass da genug gefördert wird und nicht die Pumpe hin ist?
kann der Keilriemen am Ende sein und die Pumpe nicht mehr genügend drehen?
Gruss
Michael
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23 Antworten
Hi,hast du mal was mit Kühlerdichtungszeug zutun gahabt??Also wurde mal bei dir was versucht damit abzudichten??Kenne solche Fälle nur von den Scheiss Zeug...
Naja denke mal Lüfter läuft nicht an weil der Bereich wohl Kühl im Bereich vom Thermoschalkter ist??Ergo---->Thermostat?!
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Hi,hast du mal was mit Kühlerdichtungszeug zutun gahabt??Also wurde mal bei dir was versucht damit abzudichten??Kenne solche Fälle nur von den Scheiss Zeug...
Naja denke mal Lüfter läuft nicht an weil der Bereich wohl Kühl im Bereich vom Thermoschalkter ist??Ergo---->Thermostat?!
Ja wollte mit dem nicht anlaufen auch nur nochmal deutlich machen, dass es nach meiner Meinung wieder das Thermostat sein müsste. Aber ein grade mal 24h eingebautes Teil geht doch nicht so schnell hinüber?
Kühlerdichtzeugs hatte ICH nicht drin (fahre das Auto mittlerweile 6 Jahre).
Damals wo der erste Themostat kaputt ging habe ich gleich noch den Wärmetauscher für die Innenheizung mit einer Kalktablette gereinigt (warmes Wasser rein 10 Minuten drin gelassen und dann sehr gründlich den braunen Dreck rausgepült ).
gestern als ich den Thermostat gewechselt habe (den ich nach ausbau mit dem neuen verglichen hat, der "alte" ging nur schwer zu öffnen) habe ich das (anscheinend saubere) Kühlwasser in einem neuen Eimer aufgafangen und anschliessend wieder zurückgekippt.
Sind die immer die gleiche Marke?
Du kannst den Thermostat prüfen. Leg ihn in einen Topf mit Wasser. Wenn das Wasser kocht muss der Thermostat ganz auf sein.
Das „gebrauchte“ Kühlwasser immer durch einen Kaffeefilter laufen lassen (man braucht mehrere).
Das kann durchaus sein, dass noch Luft im System ist! Ich hatte letztens nen motor beim G3 gewechselt, der ist genau wie der RP. Wenn da nicht richtig entlüftet wurde, können solche Sachen auftreten.
Nach dem Motorwechsel hatte es auch lange gedauert bis die Luft raus war. Vor dem Thermostat hing eine Riesen Luftblase. Als die Raus war gingen nochmal 1,5 Liter Wasser rein.
Versuche doch nochaml das System richtig zu entlüften.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Sind die immer die gleiche Marke?
Du kannst den Thermostat prüfen. Leg ihn in einen Topf mit Wasser. Wenn das Wasser kocht muss der Thermostat ganz auf sein.
Das „gebrauchte“ Kühlwasser immer durch einen Kaffeefilter laufen lassen (man braucht mehrere).
das waren 3 Thermostate unterschiedlicher Marken. Das mit dem Topf Wasser hab ich nicht gemacht, weils für mich klar war, das das letzte Theromstat kaputt war, es ging gegenüber dem neuen auch sehr schwer zu öffnen. Nach dem Wechsel hat ja auch wieder der grosse Kühlkreislauf geöffnet.
Das mit dem Kaffefilter hab ich gelassen, da das Kühlwasser noch sauber aussah.
Zitat:
Das kann durchaus sein, dass noch Luft im System ist! Ich hatte letztens nen motor beim G3 gewechselt, der ist genau wie der RP. Wenn da nicht richtig entlüftet wurde, können solche Sachen auftreten.
Nach dem Motorwechsel hatte es auch lange gedauert bis die Luft raus war. Vor dem Thermostat hing eine Riesen Luftblase. Als die Raus war gingen nochmal 1,5 Liter Wasser rein.
Versuche doch nochaml das System richtig zu entlüften.
Was meinst du mit "richtig" entlüften? normalerweise entlüftet sich das ja von selber. Habe nach dem Einbau und eben draussen nochmal mit offenem Behälter gasgegeben. Ich werd morgen Abend mal schauen ob es jetzt besser geworden ist.
Danke für die Hilfe
das auto muss zum entlüften eben oder leicht bergauf stehen. ja nicht nach unten.
und bis das ganze ordentlich entlüftet ist, kann durchaus schonmal eine viertel oder halbe stunde vergehen, die du das auto mit offenen AGB laufen lassen musst (bitte nur im leerlauf)
Ist denn Dein Kühlwasser sehr schmutzig bzw. hast Du es mal gewechselt? Ist das Thermostat richtig herum eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Ist denn Dein Kühlwasser sehr schmutzig bzw. hast Du es mal gewechselt? Ist das Thermostat richtig herum eingebaut?
Kühlwasser ist immer noch schön blau und ist im März nach einer gründlichen Spülung neu reingekommen. Der Thermostat passt doch nur in eine Richtung oder? Jedenfalls ist jetzt genau so drin wie auf dem Bild zu sehen (das bewegliche Teile guckt zur Wasserpumpe)
Richtig herum eingebaut ist er also schon.
Du hast aber auch ein Pech! Normal ist das nicht - möglich schon.
Wenn du Thermostate unterschiedlicher (Marken?)-Hersteller verwendet hast, hast du zumindest das Risiko, auf ein Billigst-Produkt hereinzufallen, ja eigentlich schon minimiert .
Hier in diesem Beitrag findest du noch einige Anregungen (u. a. einen Test der WaPu-Fuktion und einen Fall von unbekannten Kühler-Dichtmittelresten, die Thermostate lahmgelegt haben).
Was mich aber stutzig macht: Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sollte zwar beim Gasgeben sichtbar umgewälzt werden (siehe o. a. Test), aber "sprudeln" kann sie i. a. nur bei defekter Zylinderkopfdichtung ...
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Was mich aber stutzig macht: Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sollte zwar beim Gasgeben sichtbar umgewälzt werden (siehe o. a. Test), aber "sprudeln" kann sie i. a. nur bei defekter Zylinderkopfdichtung ...
sprudeln war wohl auch etwas falsch ausgedrückt. es sprudelte vorhin einmal, wo ich vermute, dass es etwas Luft gewesen sein könnte, die nun endlich raus sein könnte. Danach kam war kein sprudeln mehr sondern nur noch fliessendes Wasser. Das Auto war beim letzten mal mit offenem Ausgleichsbehälter auch leicht geneigt, vielleicht war wirklich noch etwas Luft drin.
Dachte eigentlich auch, dass es egal ist, ob ein Deckel drauf ist oder nicht, aber ist wohl nicht so. Wird der Überdruck nur abgelassen, wenn der Deckel leicht geöffnet wird?
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor 20tsd Km neugemacht denke also auch, dass das auszuschliessen ist. Werde morgen Abend mal schauen wie sich das Auto verhält
Zitat:
Wenn du Thermostate unterschiedlicher (Marken?)-Hersteller verwendet hast, hast du zumindest das Risiko, auf ein Billigst-Produkt hereinzufallen, ja eigentlich schon minimiert .
Naja, das eine war ein Neuteil vom Schrottplatz (zu dem ich langsam kein Vertrauen mehr habe was deren Teile angeht), ich glaube das hat 12 Euro gekostet und das andere war von Auto Westen für 17 Euro und ich hoffe die haben vernünftige Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von M.Pole
... Naja, das eine war ein Neuteil vom Schrottplatz (zu dem ich langsam kein Vertrauen mehr habe was deren Teile angeht), ich glaube das hat 12 Euro gekostet
Oh jeh ...
Das Dehnstoffelement im Thermostaten altert auch und verliert schleichend seine Eigenschaften. So etwas sollte man nie gebraucht kaufen. Dann kauft man 2 mal!
Zitat:
Original geschrieben von M.Pole
und das andere war von Auto Westen für 17 Euro und ich hoffe die haben vernünftige Qualität.
Was stand denn auf der Verpackung? Wahler, Behr, etc. oder etwa nur Car1 oder Unitec?
Im ersten Fall hast du Markenqualität, im zweiten weiß wohl nur der Vertreiber, was er da wo (China? ) an Land gezogen hat.
So habe ich z. B. einmal mit 150-%-H4-Lampen von Car1 üble Erfahrungen machen müssen. Da waren nämlich nach 2 Jahren beide Glaskolben geschwärzt, einer hatte sogar eine Ausbeulung bekommen!!! Die Lichtleistung war dann bestimmt geringer, als bei den ollen Bilux-Birnen vor Einführung des Halogenlichtes. Der Verkäufer im Auto-Zubehör-Geschäft meinte, er hätte sie auch in seinem Wagen eingebaut und bisher noch keine Probleme damit gehabt. Soviel zum "Markenprodukt" aus dem Fachhandel.
Und lies dir mal die von mir verlinkten "Gruselgeschichten" zum Thema Thermostat durch. Sieht so aus, als könntest du die fortschreiben ...
Schönen Gruß
Zitat:
Oh jeh ...
Das Dehnstoffelement im Thermostaten altert auch und verliert schleichend seine Eigenschaften. So etwas sollte man nie gebraucht kaufen. Dann kauft man 2 mal!
das war auch nen neues Teil aus dem Regal, deswegen habe ich Neuteil geschrieben, gebraucht kauf ich sowas nicht.
Die schlechten Erfahrungen hab ich gemacht, als ich dahin bin zum Bremsscheibenwechsel (weil ich die Lager hinten nicht selber wechseln konnte) ohne Bremse entlüften und beim zweiten mal ohne zu prüfen ob die Bremse geht, hat meine Mutter das Auto entgegengenommen und ist zum TÜV gefahren, zum Glück war der blos eine Strasse weiter. Beim TÜV war fast NULL bremskraft der Prüfer wollte mein Auto stilllegen. Meine Mutter durfte dann doch noch ausnahmsweise zurück zur "Werkstatt". Naja wegen der Erfahrung und anderen Erfahrungen lass ich da nichts mehr machen. Bei den Neuteilen könnte ich mir auch vorstellen, dass die günstigst eingekauft wurden und auch so halten.
Das neue Thermostat von Auto Westen war in einer gelben Verpackung, mehr weiss ich nicht mehr davon, Kassenzettel liegt zu Hause.
Schreibe hier nochmal was zur Vollständigkeit, weil das Problem erstmal gelöst ist.
Bin heute noch einmal 40Km gefahren, diesmal ohne irgendwelche Warnzeichen. Lüfter geht auch. Wenn ich Glück hatte war es also nur etwas Luft im Kühlkreislauf.
Zu dem anderen kaputten Thermostat ist mir eingefallen, dass ich das Auto ja des öfteren 2-3 Tage fahre und dann 3-4 Wochen vor der Tür stehen lasse. Kann es sein, dass sich das Thermostat zugesetzt hat durch die lange Standzeit und deswegen nicht mehr funktioniert hat?
Danke
Michael
Zitat:
Original geschrieben von M.Pole
Schreibe hier nochmal was zur Vollständigkeit, weil das Problem erstmal gelöst ist.
Bin heute noch einmal 40Km gefahren, diesmal ohne irgendwelche Warnzeichen. Lüfter geht auch. Wenn ich Glück hatte war es also nur etwas Luft im Kühlkreislauf.
Musstest Du nochmal Wasser nachfüllen?