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Warum gibt es die Alde nicht in kleineren WW

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:50

Hi,

nach vielen Jahren "Dauer-Camping" sind wir auf der "Suche" nach was beweglicherem. An den Komfort der Adle gewöhnt, sollte auch unsere neuer "Reise-WW" über dieses komfortmerkmal verfügen.

Nur: irgendwo scheint es erst bei 540ern loszugehen?

Hat jemand eine Idee, warum?

Ach, ja, bisherige Kandidaten:

Dethleffs Camper 470FR, 500FR

Knaus Südwind 450FU, 500FU

LMC Musica 520D

Bei Tabbert muss ich noch mal prüfen, welcher.

Beste Antwort im Thema

Warmwasser- contra Umluftheizung ... lassen wir doch bitte mal die Kirche im Dorf! Das es die Warmwasserheizungen in kleinen Wohnwagen aus Gewichts-/Preis- und Nachfragegründen nicht oder nur selten gibt, wurde ja inzwischen hinreichend geklärt. Aber deswegen die über Jahrzehnte bewährte Technik der Umluftheizungen generell runterzumachen finde ich ehrlich gesagt daneben ...

Die Mehrzahl aller Wohnwagen ist mit den bekannten Truma-Heizungen ausgestattet und die Mehrzahl der Besitzer empfinden diese wohl als durchaus ausreichend. Speziell diejenigen, welche diese Heizung eh nur an kühlen Abenden nutzen, um den Wohnwagen zu temperieren. Beim Thema Wintercamping kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Was ich mir zusätzlich wünschen würde, aber bei meinem Modell wohl noch nicht realisierbar ist, ist eine Zeitschaltuhr. Damit könnte ich voreinstellen, dass der Wohnwagen bereits vorab beheizt wird und auf "Zimmertemperatur" ist, wenn ich dort ankomme. Bei den neueren Trumas geht selbst dies!!

Das bei den Umluftheizungen die warme Luft nach oben steigt ist nun mal so ... damit kann ich gut leben. Zudem kann man, wie schon beschrieben, für eine Zirkulation sorgen.

Bei mir steht u.U. in 2 Jahren der Kauf eines anderen Wohnwagen an. Den werde ich wohl wieder in England holen. Damit könnte ich gerade dort auch problemlos einen mit Warmwasserheizung kaufen. Werde ich aber nicht. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und mich nach erster Begeisterung inzwischen bewusst dagegen entschieden. Ich will so wenig Wasser im Wohnwagen als nur möglich und ich bevorzuge zudem die einfachere robuste und bewährte Technik der Truma. Gerade im Auslandsurlaub, wo ich nicht an jeder Strassenecke einen GWS-Installateur finde, der sich dann auch mit der Warmwasserheizung auskennt, und mir diese ggf. reparieren kann. Meine Truma´s hatten in der Vergangenheit nur äusserst selten eine Störung und wenn, dann habe ich die bisher noch immer ohne fremde Hilfe wieder zum Laufen gebracht!!

Ich bin Camper ... OK, bestimmte Dinge möchte ich auch im Wohnwagen nicht missen. Trotzdem: mein Wohnwagen hat keinen Lift, keinen Briefkasten, keine Türsprechanlage, keinen Keller. Aber wenn ich den Komfort einer Eigentumswohnung möchte, ... dann bleibe ich daheim! Sorry, falls meine Meinung jemandem nicht passen sollte.

Gruß

NoGolf

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... Bitte nicht böse sein: die Truma-Luftheizung ist und bleibt -verglichen mit dem Komfort einer Alde-Warmwasserheizung- eine unendliche Bastelbude. ...

Dann ist mein Wohnwagen halt eine "Bastelbude" ... das will ich auch gar nicht anders!! Es ist MEIN Wohnwagen, mein Hobby (nicht die Marke!) ...ich möchte mich damit beschäftigen müssen, Dinge ändern, Dinge verbessern, Dinge nachrüsten. Fertig kann jeder!!

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Vielleicht weil bei kleinen WoWa jedes Kilo Gewicht zählt und Truma ja auch keine schlechte Lösung ist, vorr. man hat die Düsen, Wandströmer etc. richtig platziert. Ausserdem ist der trumabeheizte Caravan schneller warm.

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:37

OK, gute Punkte.

Gewicht: der -beispielsweise- Dethleffs 470FR hat "im Standard" 195KG Zuladung, kann aber von 1350 bis auf 1700 aufgelastet werden. Ist das dann wirklich ein Argument?

Ich selber habe einen Will Stern 530K, der mit der Truma nie wirklich warm wurde. Der "Standwohnwagen" (Dethleffs Camper 720K) ist selbst bei -20° innerhalb von 2h an allen Stellen innen warm. Es mag sein, dass mein Wilk ein schlechtes Beispiel für eine Trumm und der Dethleffs ein gutes Beispiel für eine Alde ist.

Vielleicht ist die Wahrheit ganz einfach? Der Aufpreis ist zu hoch und/oder Reisewagen werden nicht im Winter benutzt? Das fällt mir gerade ein.

Die Frage ist doch in erster Linie welche Truma für wellche Wohnwagen (Größe - Größe)

Wenn die Truma-Leistung nicht reicht, sollte man bei Truma nach den "Bestlösungen" (sowas haben die!) fragen; die Hersteller installieren immer die Sparversion. Da muss man halt ein paar Ausströmer nachrüsten!;)

Und auf die Grundrisse achten: die "Dükerversionen" (Heizung auf der Vorzeltseite) sind eher nachteilig.

Zitat:

ie Hersteller installieren immer die Sparversion. Da muss man halt ein paar Ausströmer nachrüsten!

Das hängt davon ab was der Kunde bezahlt.

am 5. August 2014 um 14:30

Die Antwort ist recht einfach:

Kleine Wohnwagen werden meistens gekauft um im Sommer mal schnell einen WE-Trip zu machen oder mal in Ferien.

Zudem sollen sie günstig sein. Es gibt welche (Adria Altea) sogar ohne Gebläse und Luftschläuche, entsprechend tief ist der Preis.

Im Sommer reicht die Truma völlig.

Ausserdem ist das Gewicht immer ein Fakter, heute überwiegend der Führerscheinklassen geschuldet. Wenn ich max. 1300kg ziehen kann, machen 80-100kg für eine Alde-Heizung schon einiges aus. Zudem kann man die "kleinen" noch mit einem normalen PKW ziehen, die dürfen meistens so bis ca. 1500kg.

Zudem geht recht viel Stauraum verloren.

Und gewartet werden will sie auch.

Hinzu kommt dass die Alde-Heizung Platz braucht und, zumindest in der einfachen Version, nur mit Strom (12A) betrieben werden kann, selbst die Gas-Version braucht nicht wenig Strom, was dann ein starkes Autoark-System oder einen Stromanschluss verlangt. Zudem ist wegen der Trägheit nicht möglich, so wie es viele Urlauber machen: Mal schnell auf die Raststätte und 1h pennen mit Heizung, da der WoWa ja in 10 Minuten warm ist, und in der Zeit geht man auf die Schüssel. Zumindest machen wir das immer so.

Unser 570TD wird mit der Truma Umluftheizung sehr schnell warm.

Es gibt auch kleine WoWa mit Alde und winterfest. Der Preis ist dann allerdings wie ein grosser :)

Alde-Heizung Gas kostet je nach Anzahl der Heizflächen ab ca. 2.500EUR ohne Einbau.....

 

Grosse WoWa sind meistens für längere Aufenthalte oder Dauercamping bestimmt, liegt auch daran dass es nicht gerade eine Freude ist so was am Haken zu haben. Gerne bleibt man dann auch im Herbst und Winter mal irgendwo.

Zudem ist ab 7m schwierig mit einer Umluftheizung alles warm zu bekommen.

In diesen Preis - und Gewichtsklassen fallen die Mehrkosten und das Mehrgewicht kaum auf. Ob der WoWa jetzt 1800 oder 2000kg wiegt ist da meist unerheblich da das passende Zugfahrzeug noch deutlich mehr kann.

Ich habe schon Kunden gehabt die einen Hobby Landhaus o.ä. gekauft haben, dessen einziger Weg als Neuwagen war mit Überführungskennzeichen zum festen Stellplatz.

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:51

Hi franjo, bei meinem Wilk hatte ich die Beschreibung der "erweiterten Lösung' von Truma angefordert. Im Wagen ist die 5002er verbaut und sie wurde auch mehrfach geprüft. Richtig warm wurde es nie. Welch Gegensatz zur Alde. Aber eigentlich versuche ich nur zu verstehen, warum es für einen 470er oder 480er keine Alde -als Option-gibt.

Martinde001, welche Kleinen mit Alde gibt es denn?

Im übrigen: ab Werk kostet die alde compact zwischen 2100 und 2700€ (ich will ja nicht nachträglich einbauen). Einen Einbauplatz am oder im Schrank braucht auch die Truma, da sehe ich keinen Unterschied.

Zur Luftverteilung braucht die Truma Schläuche. Auch die wiegen und nehmen Platz weg. Auch das Gebläse braucht Strom. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Heizungen?

Die Alde braucht hinterlüftete Möbel. Die sind -beispielsweise- im Dethleffs serie. Auch kein Mehraufwand.

Wie geschrieben: unsere Truma hat nue so funktioniert, wie uns alle sagen. Ohne gebläse kann man den Schrank kochen, mit gebläse braucht es Strom... Warm werden in 10minuten? Lol... Wir haben ragelang versucht, die optimalen verhältnisse zwischen Reglerstellung Heizung, gebläse vorn und Gebläse hinten zu finden. Erfolglos. Wir haben Techniker bemüht, erfolglos. Ich mag Truma gebläse einfach nicht mehr.

Wir wollen auch im Winter los. Caravanpark Sexten. Weihnachten Ski fahren in Lappland. Und das mit einer funktionierenden Heizung, ohne Staub. Aber ich fürchte, das wird nix. Mal sehen, wie der Kompromiss zwischen Wagengrösse und Heizung ausfällt.

Imübrigen: unser Tandem rollt im Klassen besser hinterher als der monoachser. Zumindest nach meiner Erfahrung. Schlecht sind halt die ketzten Meter auf dem CP.

am 5. August 2014 um 19:18

Kabe hat den mit Sonderausstattung im Angebot, kostet halt auch 40.000 aufwärts, für 4.25m.

Nur so zum Vergleich:

Truma-Heizgerät mit Gebläse: 12,5kg

Schlauch 10m-Rolle 3,5kg

Stromaufnahme ca. 1A bei 12V, ca. 0,4A bei 230V

Kosten ca. 450EUR

Alde Grundeinheit gefüllt 39kg

Heizkörper je nach Grösse 4-20kg leer

Rohre 1m1kg pro Doppelmeter

Stromaufnahme Elektroversion bis zu 14A bei 230V

Stromaufnahme Gas-Version 15A 12V, 4-5A bei 230V

Gas-Version ist noch mal 21kg schwerer.

Kosten ca. 2500EUR

Bei allen Wohnwagen sind die Möbel hinterlüftet, sogar in unserem billigen Adria Altea, das ist heute Standart. Unserer, nicht winterfest, wird mit 12V Gebläse (1,1A) binnen 10 Minuten fühlbar warm, bei 10°C Aussentemp. braucht er 25 Minuten und dann wird es schon fast zu warm.

Hast du einen winterfesten Wohnwagen? In Lappland hilft eh nur Kabe oder was ähnliches, allerdings merkt man das dann am Preis.

Ich habe nie gesagt ein Tandem-Achser würde sich nicht besser fahren, ich habe nur gesagt die "kleinen" WoWa kann man mit dem B-Führerschein und "normaler" Familienkutsche fahren.

Ich habe auch einen Tahoe hier stehen der 3800kg ziehen darf und ich habe auch einen WoWa in der Kundschaft der fast das auf die Achsen bringt.

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:19

Bevor wir uns jetzt über Gewichte und Stromverbräuche schlagen: in meinem Handbuch zur alde compact 3010 finde ich: gewicht: 14 kg ohne Flüssigkeiten, 8,4 liter Wasser, 3,5 liter Heizung: macht gute 26 und nicht knappe (39+21) 60. ich weiss jetzt nicht, welcher Heizkörper 20 kg wiegen soll. Egal: die meisten berechnen das zusätzliche Gewicht mit 35-40kg. Selbst wenn die Differenz 70kg sind: man kann jeden WW auf mehrere hundert Kg auflasten.

Zum Stromverbrauch: ohne eingeschaltete elektropatrone gibt alde 1a an. Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Unser Platz hatte lange 6 a, die sind nie gekommen. Natürlich kann man mit der 2000w patrone deutlich mehr Strom verbrauchen....

Kabe sind folle WW. Aber seit den der Importeur nicht mehr in Celle sitzt, sind sie aus meinem Blickfeld. Wir werden zum salon nach Düsseldorf fahren. Mal sehen.

In Wohnkabinen für Pickups ist es kein Problem, eine Alde Heizung zu installieren. Das kann daher kein Gewichts- oder Platzproblem sein, sondern nur ein Problem des Womo/Wowa Herstellers.

http://www.nordstar.de/warum-nordstar/die-alde-heizung/

Und hier die allgemeine Info von Alde:

http://www.alde.se/de/support/handbuecher-downloads/

Gruß, Bernhard

Hallo,

schau mal bei Eriba vorbei. Dort kannst du für die Längen

465 und 495 auch das Adle Paket bestellen!

Das bezieht sich auf die neuen Eriba Nova GL und SL Modelle!

Bei Knaus kann mann beim 500FU die Alde bestellen! Allerdings keine Fussbodenheizung! :(

Spezielle Wintercaravans könnten dies ermöglichen! Ich bin Knausianer, daher kenne ich die anderen nicht so gut!

PS: Auch hier wieder der Hinweis: Caravansalon Düsseldorf 30.08.-07.09.2014! Gibt meist auch gute Messeangebote!!!! Unbedingt empfehlenswert, gerade wer neu kaufen will!

Zitat:

man kann jeden WW auf mehrere hundert Kg auflasten.

Bei kleinen Wohnwagen kannst du dir ein "mehrere hundert KG" komplett abschminken.

Auch ist das bei den Wowa nicht nur eine Frage des Eigengewichts, manche wollen das mit nem Golf ziehen, dann noch das Führerscheinthema, da gehts oft darum UNTER 1500kg zu bleiben...

Die Wohnwagen Hersteller liefern, was die Kundschaft will. Eine Alde Fußbodenheizung als Option macht die Serienfertigung komplizierter und die meisten würden sie eh nicht ordern.

Die Hersteller verkaufen lieber noch ein paar Gimmicks, die die Kundschaft wirklich beeindruckt und die man direkt sieht, wenn man den Wohnwagen betritt.

Daher ist Adle für die üblichen Wohnwagenhersteller auf dem deutschen Markt ein Nischenprodukt. Die Kunden kennen es nicht anders und verlangen deswegen auch nicht danach.

Bernhard

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