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Warum gibt es keine Ölpumpe f.CVH-Motor?

Themenstarteram 16. April 2010 um 15:33

Hallo Freunde, ich hab einen Morgan, der hat einen Ford-Motor und zwar die uralte CVH Version mit 1,6L, WeberVergaser, 96PS, 8 Ventile die angeblich mal ein Escort XR3 hatte.

motorteile habe ich immer im Internet bekommen unter Eingabe der Schlüsselnummer 0928-540 weil dieser Ford meinen Motor hatte.

Eine Ölpumpe gibt es aber dort komischerweise nicht zu kaufen.

Kann mir jemand sagen wo ich die günstig bestellen kann?

Fahrzeug hat zu wenig öldruck, so wenig, dass der Kurbeltrieb klappert, Instrument zeigt nur so 0,5 - 1 bar an.

Irgendwo stand es gibt auch bessere Ölpumpen mit mehr Druck für den CVH. Woher bekommt man also eine normale und so eine bessere Pumpe (wenns nicht viel teurer ist).

 

Danke für euren Tipp

 

Helmut

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Mal im Teilehandel gefragt,oder bei einen Motoreninstandsetzer?

Aber nicht das Deine Pleuel oder Hauptlager sich verabschieden und dadurch zu wenig Öldruck aufgebaut wird.Regelventil mal reinigen, es ist seitlich an der Ölpumpe hinter einer Inbusschraube so weit ich mich erinnern kann.

Gruß F90

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Mal im Teilehandel gefragt,oder bei einen Motoreninstandsetzer?

Aber nicht das Deine Pleuel oder Hauptlager sich verabschieden und dadurch zu wenig Öldruck aufgebaut wird.Regelventil mal reinigen, es ist seitlich an der Ölpumpe hinter einer Inbusschraube so weit ich mich erinnern kann.

Gruß F90

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:13

Uhh - mach mir keine Angst denn Fahrzeug hat 210 TKM drauf. Nehme ich mal den Horrorfall an und Druck geht über die Lager verloren lässt sich dann mit einer spez. Ölpumpe die Fördermenge erhöhen denn es stand in einem Forum dass es HD Ölpumpen gibt mit mehr Druck???

Jemand Erfahrung mit Ausbau des Regelventils an de Ölpumpe???

Bleibt die Pumpe dafür drin und kommt man da auch ran???

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

Uhh - mach mir keine Angst denn Fahrzeug hat 210 TKM drauf. Nehme ich mal den Horrorfall an und Druck geht über die Lager verloren lässt sich dann mit einer spez. Ölpumpe die Fördermenge erhöhen denn es stand in einem Forum dass es HD Ölpumpen gibt mit mehr Druck???

Jemand Erfahrung mit Ausbau des Regelventils an de Ölpumpe???

Bleibt die Pumpe dafür drin und kommt man da auch ran???

Das Regelventil ist ein Überdruckventil. Man kann am Druckverlauf sehen ob das hin ist: Dann bleibt der Druck über einen größeren Drehzahlbereich gleichmäßig zu niedrig. Bei Schäden an der Pumpe oder Lagern ändert sich der Druck, erreicht aber den Sollwert nicht mehr.

Die Lager zu testen und zu wechseln ist nicht so schwer und günstiger als ne neue Pumpe, meistens reicht schon ne Sichtprüfung: Unter der Oberfläche der Lagerschale befindet sich, um Notlaufeigenschaft zu gewährleisten, eine Kupferschicht. Die darf nicht sichtbar sein.

Bei diesem Motor kann man auch dickeres Öl verwenden. Das hilft aber nur wenn nicht das Regelventil zu früh aufmacht.

Hallo

Evtl. ist dein Ölsieb durch Ölschlamm dicht und bekommt dadurch nicht genug Öl.Die Ölpumpe ist hinter dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle,schau mal seitlich ob du eine Inbussschraube an dem Gehäuse erkennst dahinter ist eine Feder mit einem Kölbchen die rausziehen und reinigen.

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:52

}}Das Regelventil ist ein Überdruckventil. Man kann am Druckverlauf sehen ob das hin ist: Dann bleibt der Druck über einen größeren Drehzahlbereich gleichmäßig zu niedrig. Bei Schäden an der Pumpe oder Lagern ändert sich der Druck, erreicht aber den Sollwert nicht mehr.

Die Lager zu testen und zu wechseln ist nicht so schwer und günstiger als ne neue Pumpe, meistens reicht schon ne Sichtprüfung: Unter der Oberfläche der Lagerschale befindet sich, um Notlaufeigenschaft zu gewährleisten, eine Kupferschicht. Die darf nicht sichtbar sein.

Bei diesem Motor kann man auch dickeres Öl verwenden. Das hilft aber nur wenn nicht das Regelventil zu früh aufmacht.{ {

 

 

Bei mir ist der Drucknach dem Anlassen höher, dann geb ich Gas und der Druck SINKT und kommt nicht mehr hoch also denk ich eher Überdruckventil - Hab ich Recht?

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

Bei mir ist der Drucknach dem Anlassen höher, dann geb ich Gas und der Druck SINKT und kommt nicht mehr hoch also denk ich eher Überdruckventil - Hab ich Recht?

Sieht so aus. die anderen Bauteile wie Lager, Ölsieb, Ölansaugrohr kannst du, wenn du schon mal die Ölwanne ab hast, auch prüfen. Man kann sogar die Ölpumpe prüfen, mit der Zeit verschleißen die Bauteile und die Abstände dazwischen werden größer, die lassen sich mit ner Fühlerlehre nachmessen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:42

Ich werde mir morgen mal das Ventil der Ölpumpe ansehen. Etl. sitzt es im geöfneten Zustand fest. Kann mann die Feder verstärken bzw. eine andere dazu um den Öldruck zu erhöhen?

Zwei Federn stören sich. Das würde ich lassen. Eine Scheibe drunter zu legen oder die Feder zu ziehen, bringt nur kurz ne Verbesserung. Lahme Federn am besten immer ersetzen. Aber guck erstmal,ob es daran liegt und guck dir die Lager auch an.

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zwei Federn stören sich. Das würde ich lassen. Eine Scheibe drunter zu legen oder die Feder zu ziehen, bringt nur kurz ne Verbesserung. Lahme Federn am besten immer ersetzen. Aber guck erstmal,ob es daran liegt und guck dir die Lager auch an.

Da meinst du wo

wohl die Pleullagerschalen. Falls mich die Imbusschraube nicht weiterbringt muss ich ja wohl Ölpumpe erneuern und/oder Pleullagerschalen.

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:44

OK, Pumpe ist ausgebaut. Ansaugfilter wird gereinigt, Lager sind ok, Pumpe selber bekomm ich die Torx nicht auf - egal - ich will die über 200 TKm alte Pumpe nicht mehr einbauen sondern eine neue besorgen. Hab einen lieferanten gefunden

http://www.motoso.de/quicksearch.htm?...

jetzt weiß ich nicht welche passt.

Motor hab ich 1,6 L, 96 PS, Vergaser.

Wie gesagt ist es ein morgan mit Ford Motor BJ 1990, jedoch weiß ich nicht ob die Motoren nicht schon viel älter waren beim Einbau - soweit ich weiß hatte Ford da schon Einspritzer drin. Motor sagte damals der Morgan-Händelr wäre aus dem Escort XR3 - bedeutet das Escort 3 ?? denn die Pumpen werden nach Escort3, Escort4,Escort5 unterschieden und die Bilder sehen immer gleich aus...

 

 

 

Das wird der Vierer sein, der bis ca.89 gebaut wurde. Ich hab den mit KE-Jetronic, da hat er 90PS. Mit Vergaser läuft der fetter und hat 96PS, das kommt hin.

am 21. April 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Das wird der Vierer sein, der bis ca.89 gebaut wurde. Ich hab den mit KE-Jetronic, da hat er 90PS. Mit Vergaser läuft der fetter und hat 96PS, das kommt hin.

hi georg, beziehen sich deine angaben N U R auf

CVH.-MOTOR, oder gilt das auch bei den ZETEC-motoren??

gr claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Das wird der Vierer sein, der bis ca.89 gebaut wurde. Ich hab den mit KE-Jetronic, da hat er 90PS. Mit Vergaser läuft der fetter und hat 96PS, das kommt hin.

hi georg, beziehen sich deine angaben N U R auf

CVH.-MOTOR, oder gilt das auch bei den ZETEC-motoren??

gr claudius

Welche Angaben meinst du?

Die Serieneinspritzanlagen sind so gebaut und eingestellt, dass der Kat funktioniert und der Verbrauch im Rahmen bleibt.

Bei den Vergasern wurde da nicht so viel Wert drauf gelegt, die fetten bei Vollast mehr an. Im Rennbetrieb sieht das wieder anders aus: Da lassen sich die Einspritzanlagen besser abstimmen und Vergaser verursachen Pumpverluste durch das Venturi-Rohr.

Beim Zetec-Motor geht ein Vergasereinbau auch, möglicherweise ist der Block schon in irgendwelchen Bausatzautos mit Vergaser drin. Ist ne Frage der Zulässigkeit. Beim Escort ist ne Vergaserumrüstung nicht sinnvoll.

am 21. April 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

 

hi georg, beziehen sich deine angaben N U R auf

CVH.-MOTOR, oder gilt das auch bei den ZETEC-motoren??

gr claudius

Welche Angaben meinst du?

Die Serieneinspritzanlagen sind so gebaut und eingestellt, dass der Kat funktioniert und der Verbrauch im Rahmen bleibt.

Bei den Vergasern wurde da nicht so viel Wert drauf gelegt, die fetten bei Vollast mehr an. Im Rennbetrieb sieht das wieder anders aus: Da lassen sich die Einspritzanlagen besser abstimmen und Vergaser verursachen Pumpverluste durch das Venturi-Rohr.

Beim Zetec-Motor geht ein Vergasereinbau auch, möglicherweise ist der Block schon in irgendwelchen Bausatzautos mit Vergaser drin. Ist ne Frage der Zulässigkeit. Beim Escort ist ne Vergaserumrüstung nicht sinnvoll.

...dachte mehr an deine erklärung mit der ÖLPUMPE, dem ventil

und der FEDER!! da steckt man ja nicht drin,

da die pumpe I M / i n der ölwanne steckt.

gilt das auch beim zetec - oder ist die pumpe da anders

aufgebaut.

claudius

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