- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Warum gibt es so viele gebrauchte Cayennes im PZ?
Warum gibt es so viele gebrauchte Cayennes im PZ?
Warum gibt es aus eurer Sicht so viele Cayennes im PZ und kaum Panameras? Ich spiele mit dem Gedanken meine S-Klasse gegen einen großen Porsche zu tauschen. Am liebsten wäre mir ein Panamera mit Luftfederung. Aber die Auswahl im PZ ist so knapp, dass man am Ende auch noch über die, im Überfluss, angebotenen Cayennes nachdenken müsste. Oder gibt es, aus eurer Erfahrung, einen Grund, dass viele Cayenne-Faherer ihr SUV los werden wollen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ny00070 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:35:03 Uhr:
Ich denke, einmal Cayenne Rennlaster fahren im Leben reicht. Wer braucht so ein Auto wirklich? Vielleicht für Pferde- oder Bootsanhänger sinnvoll.
Ansonsten kein Fahrspass dafür Tankspass. Vielleicht geht der SUV Trend langsam vorbei.
Bester Spruch den ich mal im Porsche Zentrum München gehört habe: „Ich hab mir jetzt einen Hummer gekauft. In Grünwald fahren fast nur Cayenne herum. Da geht man in der Masse unter.“
Der war mit seinem 911er zum Winterreifen wechseln da, wie ich.
Blödsinn!
Diese Meinung ist sowas von gestern, da waren die Pyramiden noch nicht mal gebaut.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das ist zum einen mit dem Macan der Kassenschlager und dann wird es sich vermutlich um Dieselfahrzeuge handeln.
Hallo,
weil jeder Hans und Franz heute lieber SUV (Zeitgeist) least und die als Rückläufer dann den Markt schwemmen.
Die Auswahl an Panas im PZs ist dürftig, das stimmt. Ich vermute hierfür 2 Gründe:
1. Der Panamera war nie ein Verkaufsschlager
2. Da er auch gebraucht nicht gesucht ist, halten sich die PZ
die Panameras mit schlechten Ankaufkonditionen vom Leib. Die Autos landen
Händlern die Excellent-, Royal-, High-Class Cars heißen und meist von Unternehmern geführt werden, welche weniger vertrauenserweckend daherkommen.
Ich mag den Panamera sehr. Wenn dein einziges Kriterium die Luftfederung ist, dann sollte sich doch trotzdem mittelfristig im PZ etwas finden lassen. Die LF hat doch gefühlt 75% der Fzg.
Suchst Du 970 oder 971?
Schaust Du auch in verschiedenen PZ?
Viel Erfolg
Stefan
Gibt es zahlen zum Anteil Leasing bei Porsche?
Nach meiner Erfahrung und dem was man im Forum liest sind die Leasingfaktoren echt schlecht das ich jetzt zum Kauf beim Cayenne Coupé gegriffen habe.
Panamera ist bildhübsch ohne frage aber auch eine riesen Kiste.
Mein Tipp das es mehr Cayenne gibt: sozialverträglicher. Zumindest bei mir ein gewichtiger Grund. Mit dem Cayenne kann man dank des Überfluss vorkommen vom Macan im Straßenverkehr überall mit Vorfahren. Ist jetzt vom Erscheinungsbild nichts Mega ungewöhnliches. Der Panamera macht da schon mehr her... aber alles mein subjektiver Eindruck und was man im Umfeld so aufschnappt.
Zitat:
@bjoernbeton schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:30:04 Uhr:
Hallo,
weil jeder Hans und Franz heute lieber SUV (Zeitgeist) least und die als Rückläufer dann den Markt schwemmen.
Die Auswahl an Panas im PZs ist dürftig, das stimmt. Ich vermute hierfür 2 Gründe:
1. Der Panamera war nie ein Verkaufsschlager
2. Da er auch gebraucht nicht gesucht ist, halten sich die PZ
die Panameras mit schlechten Ankaufkonditionen vom Leib. Die Autos landen
Händlern die Excellent-, Royal-, High-Class Cars heißen und meist von Unternehmern geführt werden, welche weniger vertrauenserweckend daherkommen.
Ich mag den Panamera sehr. Wenn dein einziges Kriterium die Luftfederung ist, dann sollte sich doch trotzdem mittelfristig im PZ etwas finden lassen. Die LF hat doch gefühlt 75% der Fzg.
Suchst Du 970 oder 971?
Schaust Du auch in verschiedenen PZ?
Viel Erfolg
Stefan
Das es keine gebrauchten Panameras im PZ gibt, kann ich nicht bestätigen. Mein PZ hat immer gebrauchte Panameras im Angebot.
Das der Panamera kein Verkaufsschlager ist, ist richtig. Er ist eben eine Sportlimousine mit Fließheck und das mag nicht jeder. Der praktische Nuten im Vergleich zum Cayenne ist deutlich geringer.
Der Cayenne hat erst einen Modellwechsel hinter sich und war im ersten Produktionsjahr aufgrund der WLTP-Querelen kaum lieferbar. Viele haben wohl mit dem Fahrzeugwechsel gewartet und jetzt - 2019 - zugeschagen.
BTW: den Panamera gibt es aktuell mit für Porscheverhältnisse sehr guten Leasingfaktor, weil eben nicht nachgefragt...davon kann der Cayenne nur träumen.
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:32:39 Uhr:
Er ist eben eine Sportlimousine mit Fließheck und das mag nicht jeder.
wie gesagt, das ist Zeitgeist.
Der Käufer möchte heute alles in einem haben. Daran ist ja auch nichts falsch... Aber es war mal anders, da hat man sich für Sportwagen (z.B. 11er), eine sportliche Limo (BMW 5/7) oder Gleiter (E/S-Klasse) entschieden. Der Pana ist ja auch ein Kompromiss aus 1. 2. und 3.. Der Cayenne soll nun eine 4. Eigenschaft hinzufügen: Geländegängigkeit/Erhöhte Sitzposition. Mir persönlich liegen bei SUVs die Eigenschaften 1 und 4 zu weit auseinander. Aber darüber braucht man nicht mehr diskutieren.
Du hast ja beide Modelle direkt vergleichen können. Gibt es aus Deiner Sicht neben dem Kofferraum noch weiteren praktischen Mehrwert beim Cayenne?
Vielen Dank
Stefan
Zitat:
@bjoernbeton schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:22:10 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:32:39 Uhr:
Er ist eben eine Sportlimousine mit Fließheck und das mag nicht jeder.
wie gesagt, das ist Zeitgeist.
Der Käufer möchte heute alles in einem haben. Daran ist ja auch nichts falsch... Aber es war mal anders, da hat man sich für Sportwagen (z.B. 11er), eine sportliche Limo (BMW 5/7) oder Gleiter (E/S-Klasse) entschieden. Der Pana ist ja auch ein Kompromiss aus 1. 2. und 3.. Der Cayenne soll nun eine 4. Eigenschaft hinzufügen: Geländegängigkeit/Erhöhte Sitzposition. Mir persönlich liegen bei SUVs die Eigenschaften 1 und 4 zu weit auseinander. Aber darüber braucht man nicht mehr diskutieren.
Du hast ja beide Modelle direkt vergleichen können. Gibt es aus Deiner Sicht neben dem Kofferraum noch weiteren praktischen Mehrwert beim Cayenne?
Vielen Dank
Stefan
Hmm, ich bin ja in der glücklichen Lage, beides zu besitzen. Kategorie 1 und 4. Wobei der Turbo schon sehr stark an 1 herankommt.
Was den Vergleich Panamera vs. Cayenne angeht, so muss ich sagen, dass beim Cayenne einfach der Nutzwert überwiegt (mehr Platz im Fond, luftigerer Innenraum, mehr Kofferraum) und sich somit als Familienkutsche einfach besser eignet.
Der Panamera ist eher was für Paare mit hohem Freizeitnutzwert oder für Geschäftsleute, die privat noch eine Familienkutsche als Zweitwagen besitzen.
SUV sind bei allen Marken im Trend, ob sinnvoll oder nicht.
In der Schweiz ist die Auswahl an Panameras in den PZ jetzt nicht gerade klein, 183 Stk. für ein Land mit 8 Mio. Einwohnern. Cayennes sind es erstaunlicherweise nur deren 7 mehr.
https://finder.porsche.com/.../list?...
Gerade mal bei meinem PZ geguckt: da hält sich die Auswahl an gebrauchten Cayennes und Panameras ungefähr die Waage.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 16. Oktober 2019 um 23:18:07 Uhr:
SUV sind bei allen Marken im Trend, ob sinnvoll oder nicht.
In der Schweiz ist die Auswahl an Panameras in den PZ jetzt nicht gerade klein, 183 Stk. für ein Land mit 8 Mio. Einwohnern. Cayennes sind es erstaunlicherweise nur deren 7 mehr.
https://finder.porsche.com/.../list?...
Hi,
ihr Schweizer habt immer tolle Autos (Ausstattung und Zustand), aber für uns hier nicht so einfach zu bekommen. Nervige Einfuhr und Steuerzahlung bei Re-Import. Bei den CH-Markt-Preisen und dem FX-Kurs legt man da drauf und muss sich noch mit der Bürokratie herumschlagen.
@knolfi: Du hast recht. Auch hier in F (PZ) gibt es einiges an Panas 971. Sogar sieben Panas zu 5 Cays. Hatte vor 2-3 Jahren mal nach 970ern recherchiert, da gab es fast garnichts. War wahrscheinlich nicht repräsentativ.
VG
Stefan
Ich denke, einmal Cayenne Rennlaster fahren im Leben reicht. Wer braucht so ein Auto wirklich? Vielleicht für Pferde- oder Bootsanhänger sinnvoll.
Ansonsten kein Fahrspass dafür Tankspass. Vielleicht geht der SUV Trend langsam vorbei.
Bester Spruch den ich mal im Porsche Zentrum München gehört habe: „Ich hab mir jetzt einen Hummer gekauft. In Grünwald fahren fast nur Cayenne herum. Da geht man in der Masse unter.“
Der war mit seinem 911er zum Winterreifen wechseln da, wie ich.
Zitat:
@ny00070 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:35:03 Uhr:
Ich denke, einmal Cayenne Rennlaster fahren im Leben reicht. Wer braucht so ein Auto wirklich? Vielleicht für Pferde- oder Bootsanhänger sinnvoll.
Ansonsten kein Fahrspass dafür Tankspass. Vielleicht geht der SUV Trend langsam vorbei.
Bester Spruch den ich mal im Porsche Zentrum München gehört habe: „Ich hab mir jetzt einen Hummer gekauft. In Grünwald fahren fast nur Cayenne herum. Da geht man in der Masse unter.“
Der war mit seinem 911er zum Winterreifen wechseln da, wie ich.
Blödsinn!
Diese Meinung ist sowas von gestern, da waren die Pyramiden noch nicht mal gebaut.
Zitat:
@ny00070 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:35:03 Uhr:
Ich denke, einmal Cayenne Rennlaster fahren im Leben reicht. Wer braucht so ein Auto wirklich? Vielleicht für Pferde- oder Bootsanhänger sinnvoll.
Ansonsten kein Fahrspass dafür Tankspass. Vielleicht geht der SUV Trend langsam vorbei.
Bester Spruch den ich mal im Porsche Zentrum München gehört habe: „Ich hab mir jetzt einen Hummer gekauft. In Grünwald fahren fast nur Cayenne herum. Da geht man in der Masse unter.“
Der war mit seinem 911er zum Winterreifen wechseln da, wie ich.
Wenn man andere herabwürdigt, wird man dann selbst erhöht?
Armselig.
@ TE: Du kannst meinen Panamera GTS ST zu sehr, sehr stark subventionierten Leasingkonditionen übernehmen. Einmal alles angekreuzt inkl. RearSeatEntertainment, EZ 01.03.2019......bei Interesse PN
@Thknab reduzierst du auf G?