1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Warum gibt es von Jaguar keine 12-Zylinder mehr???

Warum gibt es von Jaguar keine 12-Zylinder mehr???

Jaguar
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:22

Werden bald wieder welche zu kaufen sein, oder wird es sie nie wieder geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Mag dran liegen dass die jetzt zu Ford gehören und die Konzernleitung einen Zwölfender für zu kostspielig hält(Entwicklung ) und diesen auch in keinem weiteren Fahrzeug verwenden kann(Plattformstrategie).

Grüße

Hallo,

immerhin gibts im Ford-Konzern bei Aston Martin eine V12 Zylinder. Ich glaube aber kaum, dass dieser jemals bei Jaguar zum Einsatz kommt. Der V8 in seinen Varianten hat ja den Jaguar R6 und V12 abgelöst. Ob jemals noch ein V12 bei Jaguar kommt? Wer weiß, man sollte niemals nie sagen!

Wichtiger wäre mir, dass Jaguar endlich mal diese grausamen Ford-Schlüssel durch was anständiges ersetzt :D

Viele Grüße

Celeste

Hallo

Eigentlich Schade das der beste V12 Motor der Welt eingestellt wurde.

Leistungs- und Verbrauchstechnisch mögen andere V12 vielleicht besser sein, aber keiner ist so kultiviert und vermittelt ungefiltert alle Vorzüge des vollen Dutzend.

Gruß Pepe

am 19. Mai 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hallo

Eigentlich Schade das der beste V12 Motor der Welt eingestellt wurde.

Gruß Pepe

Die Frage ist wohl eher, wer will den Unterhalt für so einen Motor bezahlen? Da hat man aber auch schon anderes als "der beste Motor der Welt" gehört...

Gruss

Wenn ich sparen will kaufe ich keinen V12, egal von was für einer Marke. In vielen Zeitschriften wird er als der kultivierteste V12 Motor gehandelt. Dem kann ich zustimmen.

Natürlich gibt es auch viele schlecht gepflegt 5 oder 6 Hand Modelle wo der V12 Motor unrund läuft, aber bei einem Top gepflegtem V12 Jaguar kommen selbst Leute ins Schwärmen die sonst auch V12 Modelle anderer Marklen fahren.

Die Schattenseite sind natürlich Verbrauch (ca. 16-18 l/100 km Super Plus), Kundendienst (ca. 600-1700 €), Steuer (ca. 900 €).

Aber wenn man damit Leben kann ist es ein Super Motor in einer wunderschönen Karosserie.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wenn ich sparen will kaufe ich keinen V12, egal von was für einer Marke.

Genauso sieht es aus. In diesem Sektor halte ich das Kostenargument für absolut fehlplaziert.

Funktioniert das mit der aufrecht stehenden Münze auch beim Jag?

Ich kenn ein Video wo auf einem Alpina-BMW 850i Motorblock ne 2€ Münze stehenbleibt. Sowohl Leerlauf+Gas, als auch Neustart:eek:

so was is schon beeindruckend -naja(Sinn?)is halt auch show dabei ;)

ROFL !

Bei laufendem Motor kein Problem, bei sanftem Gasgeben auch nicht.

Aber beim Starten und schnellem, starken Gas geben niemals. Schließlich soll der Motor ja schwingen können und nicht fest mit der Karosserie verbunden sein.

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

-naja(Sinn?)

Der Sinn liegt im höchstmöglichen Komfort für die Insassen des Fahrzeugs.

am 12. Juni 2006 um 6:12

Re: Warum gibt es von Jaguar keine 12-Zylinder mehr???

Zitat:

Original geschrieben von Motocrossfreak

Werden bald wieder welche zu kaufen sein, oder wird es sie nie wieder geben?

Meines Wissens wird es mittelfristig keinen V12 von Jaguar geben. Eine Motorentwicklung verschlingt Unsummen, weshalb viele Motoren zur Kostendeckung über die Marke hinweg in anderen Produkten zum Einsatz kommen:

V8 Jaguar - Land Rover, V6 Diesel Peugeot - Citroën - Jaguar - Land Rover, 2.0/2.2 Diesel Peugeot - Citroën - Ford - Jaguar, V6 Saab - Opel - Alfa - Fiat - Cadillac etc., etc.

Einzig Marken, die zu Toppreisen gehandelt werden, können sich die Exklusivität eines Motors mit geringer Stückzahl leisten. Da dann auch mehr Handarbeit zum Einsatz kommt, kann die Produktion anders gerechnet werden.

Ein V12 würde als Topmotorisierung anderen Marken nicht gerne zur Verfügung gestellt werden, da sonst die Exklusivität und der Marktpreis der Ursprungsmarke leiden. Unter anderem deshalb sind solche Motoren so unverhältnismässig teuer.

Hinzu kommt:

Jaguar wird bewusst weniger exklusiv positioniert, um nicht plötzlich mit Aston Martin in Konkurrenz zu stehen. Ausserdem muss Jaguar mehr Umsatz und Gewinn machen, da die Marke seit der Übernahme von Ford gerade mal so überlebt (und ohne Ford ... ?). Viel Hoffnung liegt im neuen XK und dem neuen S-Type, beides ganz spannende Autos, trotz V8.

Also: alles ein Thema der Finanzen und des Marketings.

Nicolas

am 12. Juni 2006 um 12:00

Jaguar hatte schon in den frühen 90er Jahren den Anschluß

an den V 12 verloren.

Damit meine ich nicht die techn. Entwicklung sondern das

Marketing.

Schon beim XJ 40 versuchte man halbherzig und hektisch

auf Mercedes/BMW zu reagieren und kreirte den XJ 81.

Der X 300 war ohnehin nur als Lückenbüßer bis zum X 308

(also den 8-Zyl. Motoren) gedacht. Somit ging

der X 300 V 12 marketingmäßig ziemlich unter.

Der V 12 von Ford ist für den Aston reserviert. Ganz klar.

Aber Aston Martin baut keine Limos, da könnte man

den Motor eigentlich für den X 350 verwenden.

Wird zwar deswegen auch keinen schöneres Auto aber

immerhin wäre ein Anfang gemacht.

Meiner Meinung nach fährt Ford Jaguar langsam aber

sicher an die Wand, oder verkauft die Marke früher oder

später.

Letztendlich sind die Amis mit solchen Automobilen und

ihren Besitzern bzw. deren Anspruch überfordert.

(GM hat das auch schon vorgemacht).

Der neue XK ist nicht schlecht besitzt aber nicht mehr

Flair als jeder 6er BMW oder SL.

Ich wüßte keinen Grund warum ich in dieser Preisklasse

ausgerechnet einen Jaguar kaufen sollte.

Lieber etwas länger sparen und gleich einen Aston Martin

kaufen oder eben Maserati!

Tschüß

Zitat:

Original geschrieben von Wischermann

Jaguar hatte schon in den frühen 90er Jahren den Anschluß

an den V 12 verloren.

Damit meine ich nicht die techn. Entwicklung sondern das

Marketing.

...

Meiner Meinung nach fährt Ford Jaguar langsam aber

sicher an die Wand ... Letztendlich sind die Amis mit solchen Automobilen und ihren Besitzern bzw. deren Anspruch überfordert.

Nicht nur das Marketing, sondern auch die Technik war nicht ganz up-to-date. Denn der Jaguar V12 war wohl ein fantastisches und komfortables Monumnet, aber sehr kompliziert gebaut und in der Herstellung wie der Wartung dementsprechend teuer. Es hätte einen neuen, modernen V12 gebraucht, aber der war schicht zu teuer.

...

Die Problematik zeigt sich da, wo Finanzleute das Sagen haben. Die Ausrichtung auf das, was in Dollars gefasst werden kann, lässt für Intuition, Kreativität und Emotion wenig Spielraum. Ausserdem wird versucht, schnell Gewinne zu erwirtschaften und das im Namen der Aktionäre (wer Aktien ausschliesslich des Geldes wegen hat, ist auch ein wenig Totengräber). Dann kommen so Sachen wie der hassgeliebte X-Type zur Welt. Allerdings wäre Jaguar ohne Ford wohl den Weg von Rover gegangen.

Nicolas

am 12. Juni 2006 um 21:43

Hallo Nicolas,

ja, stimmt ohne Ford würde es Jaguar nicht mehr geben.

Der Rover 75 war übrigens eine tolles Automobil.

Schade das BMW so schnell das Handtuch geworfen hat.

Tschüß

am 13. Juni 2006 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Wischermann

Der Rover 75 war übrigens eine tolles Automobil.

Absolut, der Rover 75 und MG ZT sind exzellente, völlig unterschätzte Autos!

Der 2.5 V6 ist im 75 eine gute Wahl, mag aber trotz etwas mehr Leistung im ZT nicht ganz überzeugen - das Auto ist einacfh zu schwer für die Maschine, als dass wirklich Fahrfreude aufkommen könnte. Leider konnte ich den ZT 260 nicht mehr fahren, denn mein Termin fiel mit dem endgültigen Aus von Rover ins Wasser ...

Das einzige wirkliche Problem heute ist die schwierige und langwierige Ersatzteilbeschaffung von bestimmten Teilen (z.B. Kotflügel).

Nicolas

Deine Antwort