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Warum haben Dacia-Autos nicht mehr Leistung?

Dacia
Themenstarteram 4. März 2021 um 7:24

Renault hat einen sportlichen Renault Sandero RS für Südamerika gebaut, aber für Europa gibt es eigentlich nichts. warum ist das so?

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27 Antworten

so wie ich das Sehe, bekommen auch die Dacias mehr Leistung,

aber Sportmodelle, werden wir wohl von Dacia nicht bekommen,

Renault Möchte der Premiumhersteller sein, und bleiben.

Dacia Kunden werden wohl auch selten Extrem Übermotorisierte Fahrzeuge bestellen,

zumal die auch andere Preise hätten

Dacia baut praktische , preiswerte Autos mit ausreichender Motorisierung.

Das reicht und entspricht der Firmenphilosophie.

Wer sportliche Autos will (oder glaubt , das zu brauchen) muss dann halt

andere Autos (mit dem 2-3 fachen Preis , z.B. Golf GTI o.ä.) fahren.

Mein Logan MCV TCE 90 (90 PS) ist absolut ausreichend motorisiert , bei

einem generellen Tempolimit von 100 km/h auf allen Land und

Bundesstraßen.

Selbst das Argument , mit mehr PS kann man schneller überholen zählt ,

objektiv betrachtet , nicht mehr , weil sich inzwischen so viele LKW"s auf

unseren Straßen tummeln , dass es kaum noch was bringt , von LKW zu

LKW zu "springen" , am Ende hat man dann vielleicht einen Kilometer

Vorsprung gewonnen.

Der Trend zu immer grösseren und stärkeren Autos wird schon langsam

bei der heutigen Verkehrsdichte , absurd , für was das Ganze , absolut

irreal.

Warum wird in Südamerika ein Pickup auf Dusterbasis namens Renault Ouroch vertrieben. Und in Europa nicht? Richtig, wir sollen die "preiswerteren" Fahrzeuge der Konzernmutter Renault kaufen. Ein Alsakan zB. für 50Tausend Glocken... Die übriggebliebenen Konzernmütter aller Hersteller teilen sich den Markt schon passend auf, durch Zukauf verkäuflicher Automarken. Da entstehen dann die Nischenmarken. Renault macht das mit Dacia nicht anders, als wie VW oder Peugeot. Nur das bei Renault Lada die Billignische übernehmen wird und Dacia preislich nach oben getrieben wird.

Zitat:

@David471 schrieb am 4. März 2021 um 08:24:44 Uhr:

Renault hat einen sportlichen Renault Sandero RS für Südamerika gebaut, aber für Europa gibt es eigentlich nichts. warum ist das so?

Ganz einfach: Du sollst mehr Kohle für ein sportliches Auto hinblättern als ein Brasilianer.

Selbstverständlich kann dir Renault nicht verbieten, so ein Fahrzeug selbst zu importieren.

Beim Import kommt man dann auch auf einen Preis, wo man gleich hier zum Dealer gehen kann. Es sei denn, man importiert eine große Charge. :D

Ein schlichter Grund ist, dass man sich das als Hersteller leisten wollen können muß.

So ein Sportmodell macht einen Ar**ch voll Arbeit. Hält die Karosserie, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, welchen Motor, reicht die Kühlung? Für den ganzen Plastikkillefit mußt du genaus teure Spritzgussformen machen, wie für die Standard-Stoßstange, von der ne Million ausgespuckt werden. Dann auf alles die passenden Stempel drauf, bis es überhaupt legal wird. usw. usw.

Klar, unsere Premiumhersteller leisten sich das für alles und jedes - die Deppen, die die Brot-und-Butter Verianten kaufen, zahlens mit.

Die freuen sich aber vielleicht sogar über den Image-Gewinn...der Dacia Käufer denkt aber evtl. genau andersrum.

Davon ab: das Dingens da aus Brasilien ist ein 2.0er Sauger. Da holst du in Europa keinen Hund mehr hinterm Ofen vor...und der Gesetzgeber versohlt dir den Hintern (CO2 auf Prüfstand und so...real is wieder was anderes.)

am 5. März 2021 um 17:46

Finde, 130 und erst recht die 150 PS beim Duster sind doch nicht zu verachten.

Stimme aber zu, beim neuen Sandero könnte man z.B. analog zu einem Opel Crossland eine 130 PS Variante anbieten.

Ebenso für den potentiellen Lodgy Nachfolger.

Eventuell tut sich da ja später was in der Richtung.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 5. März 2021 um 18:21:48 Uhr:

 

Klar, unsere Premiumhersteller leisten sich das für alles und jedes - die Deppen, die die Brot-und-Butter Verianten kaufen, zahlens mit.

Die freuen sich aber vielleicht sogar über den Image-Gewinn...der Dacia Käufer denkt aber evtl. genau andersrum.

Da taeuschst du dich, die "Vollausstatter" bringen die Marge. Mein letzter C250d hat mit grob 45k angefangen, mit den Extras dann 67k. Danach kam ein 525d Basis Preis 49k mit Extras dann 73k und jetzt habe ich einen XF der bei 48 angefangen hat und bei 65 gelandet ist...

 

Damit verdienen die ihr Geld....

 

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 4. März 2021 um 09:27:09 Uhr:

Dacia baut praktische , preiswerte Autos mit ausreichender Motorisierung.

Das reicht und entspricht der Firmenphilosophie.

Wer sportliche Autos will (oder glaubt , das zu brauchen) muss dann halt

andere Autos (mit dem 2-3 fachen Preis , z.B. Golf GTI o.ä.) fahren.

Mein Logan MCV TCE 90 (90 PS) ist absolut ausreichend motorisiert , bei

einem generellen Tempolimit von 100 km/h auf allen Land und

Bundesstraßen.

Selbst das Argument , mit mehr PS kann man schneller überholen zählt ,

objektiv betrachtet , nicht mehr , weil sich inzwischen so viele LKW"s auf

unseren Straßen tummeln , dass es kaum noch was bringt , von LKW zu

LKW zu "springen" , am Ende hat man dann vielleicht einen Kilometer

Vorsprung gewonnen.

Der Trend zu immer grösseren und stärkeren Autos wird schon langsam

bei der heutigen Verkehrsdichte , absurd , für was das Ganze , absolut

irreal.

Prinzipiell gebe ich Dir recht, auch wenn ich ein Auto mit 258 Diesel PS fahre. Im Endeffekt ist das ganze schnelle Fahren blödsinn, denn um 1 Minute rauszufahren muss man lange deutlich schneller fahren.

Anderseits hat es halt was. An der Kreuzung keine Angst zu haben wenn man rein fährt. Man drückt das Gas etwas weiter durch und gut ist. Einfädeln an der Autobahn, oder, wenn es geht, überholen. Rechter Fuß durchdrücken und man ist vorbei.

Aber Dein Argument scheint bei nicht so vielen Menschen zu ziehen. PS-starke Autos werden in Deutschland immer mehr. Und... warum fahren sie in den USA überhaupt Autos mit mehr als 100PS?

Ich persönlich geniesse die Kraft und den Drehmoment von unten raus. 1600 U/Min und das Ding drück Dich in den Sitz.

Das geniesse ich auch beim Motorrad (100PS). Hier aber etwas später. Ist ja kein Diesel.

Also , ich bin jetzt 73 Jahre alt , fahre seit über 50 Jahren Auto , habe in

dieser Zeit rund 1,5 Mill. Kilometer zurückgelegt , mit Autos , angefangen

vom guten alten VW Käfer bis hin zu AUDI V8 , Mercedes S-Klasse usw.

(waren dann Firmenautos).

Weiter fuhr ich lange Jahre ein Motorrad (Honda Shadow) und besaß 35

Jahre den Privatpilotenschein.

Geschwindigkeit (ist immer relativ) ist mir also keineswegs fremd , autofahren

macht mir auch heute noch Spass und ich behaupte , es immer noch (vom

fahrerischen Können) mit manch jüngerem locker aufzunehmen.

Andererseits bin ich aber auch Realist , da denke ich , sind die Zeiten des

schnellen Fahrens vorbei (spätestens schon seit 1973 , als die generelle

Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf allen Land - u. Bundesstraßen)

eingeführt wurde.

Natürlich kann sich in einer freien Gesellschaft jeder kaufen , was er will , auch

ein Auto mit 300 oder 400 PS , nur sehe ich da keinen Sinn mehr darin.

Vielleicht kommt da jetzt auch schon ein Stück "Altersweisheit" dazu.

Letztlich wäre das aber ein nahezu unendlich zu diskutierendes Thema........

Bin in Autos wie DKW Junior (34 PS) , 3 x Renault 4 TL (34 PS), 2 x Renault 12 TL (54 PS), Renault 20 TL (90 PS), Renault Laguna Kombi (136 PS), alles natürlich Benziner, der DKW ein Zweitakter, groß geworden.

Das war die schönste und spannendste Zeit, auch wenn ich später selber Autos mit z.T. deutlich mehr PS selber gefahren habe.

Hallo Silbermopf , da haben wir (im Prinzip) ja eine ähnliche

"Motorvergangenheit" hinter uns.

Mein allererstes Auto war ein Glas "Isar" , 600 ccm , 19 PS Zweizylinder Boxer ,

dann VW Käfer (30 PS) usw.

Ende der 70er Jahre gab es dann kurzfristig den so genannten VW Passat GLI ,

ein dezent (serienmässig) aufgemotzter Passat mit dem 110 PS Motor vom ersten

Golf GTI.

Dieser "Renner" (mit 184 km/h im KFZ-Brief angegeben) wurde von allen Seiten

bestaunt und ich erinnere mich , dass ausser mir nur der Chef des VW-Autohauses

so einen Wagen (in unserem Landkreis) fuhr.

Ja , das waren noch Zeiten ................................

Einen Brezel-Käfer hatte mein Vater auch. Der Blinker war eine Art weisse Hand, die ausfuhr wenn man selbigen betätigte.

PS hatten damals eine andere Größenordnung (die Leergewichte der Autos allerdings auch). 100 PS waren schon was.

Bei Renault waren die Worte Gordini und Alpine das Zauberwort.

Mein erstes Auto war ein Kadett B Fließheck, mit 45 PS...;-)

Sehr bewundert habe ich als Kind "die Göttin", alias Citroen DS 21. War für mich ein Raumschiff, ihrer Zeit weit voraus.

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 13. März 2021 um 16:30:31 Uhr:

.

Geschwindigkeit (ist immer relativ) ist mir also keineswegs fremd , autofahren

macht mir auch heute noch Spass und ich behaupte , es immer noch (vom

fahrerischen Können) mit manch jüngerem locker aufzunehmen.

Andererseits bin ich aber auch Realist , da denke ich , sind die Zeiten des

schnellen Fahrens vorbei (spätestens schon seit 1973 , als die generelle

Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf allen Land - u. Bundesstraßen)

eingeführt wurde.

Natürlich kann sich in einer freien Gesellschaft jeder kaufen , was er will , auch

ein Auto mit 300 oder 400 PS , nur sehe ich da keinen Sinn mehr darin.

Vielleicht kommt da jetzt auch schon ein Stück "Altersweisheit" dazu.

Letztlich wäre das aber ein nahezu unendlich zu diskutierendes Thema........

Es ist diese typische Denkweise (sei mir nicht böse..):

viel PS (KW) im Auto: Fahrer donnert immer auf der linken Fahrspur mit mehr als 200km/h entlang

Stereoanlage mit 500W: Musik ist immer voll aufgedreht

Nein, genau so ist es eben nicht immer. Warum hat den mein Auto die Möglichkeit von ECO (kein Drehzahlmesser, dauernd eine Anzeige die einen ermahnt, den Fuß vom Gas zu nehmen), Comfort plus (Schaukelmobil), Comfort (normal), Sport (höhere Drehzahlen, knackige Automatik die die Gänge reinknallt) bis zu Sport Plus (schlimmer als Sport, ohne ESP, Tempomat und Stress pur...)? Machten die zwei ersten Möglichkeiten in so einem Auto Sinn?

Ja machen sie. Die letzten Zwei machen keinen Sinn. Ich fahre mehr im ECO Modus als im Sport Modus. Sport Plus schon gar nicht.

Warum hat mein Motorrad 100PS (was heute nicht viel ist...), wo ich doch gerade den 3. Gang einlege und Landstrassentempo erreicht habe?

Leistung ist keine Muss, aber schön.

Mit 50PS komm ich auch an Ziel und ich brauche nicht mal so viel länger. Nur das wie...

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