ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Warum hat der neue C 320 CDI weniger Drehmoment als der aktuelle E 320 CDI???

Warum hat der neue C 320 CDI weniger Drehmoment als der aktuelle E 320 CDI???

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 20:25

Servus Leute,

hab mir eben mal die technischen Daten vom E 320 CDI angeschaut und mir ist aufgefallen das der E 540 Nm hat und der neue C 320 CDI "nur" 510 Nm Drehmoment.

Ist doch der selbe Motor.Oder?

Kann sich jemand vorstellen warum das der Fall ist? Ich mein da der C (W204) grad mal seit April auf dem Markt ist.

Ich hab mir nämlich den C 320 CDI bestellt,deswegen interessiert es mich schon!

Und den aktuellen E 320 CDI bin ich schon probegefahren.

Naja,ob die 30Nm weniger spürbar sind auch `ne andere Frage!!??

Was meint ihr?

MfG Manu

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2007 um 21:55

evtl. kleinerer LLK im 204?

Vermutung:

1.) die Abgasanlage könnte kleiner als bei der E-Klasse sein.

2.) mal wieder Firmenpolitik

Gruß Carsten

ja echt komisch wenn das stimmt aber ich kann dich trösten wenn es stimmen sollte warum auch immer .

die c klasse ist ja eh leichter und obwohl nur 3.0 statt 3,2 ( das find ich eigendlich auch läpsch von db) ist das teil die Hölle! was will man mehr wie mim diesel mit 260 über die Autobahn und wenn man sogar gemüdlich fährt schluckter 6...7 lieter...einfach geil

am besten c200 cdi aufs heck "kleben" hihi

Damit der E-Klasse Fahrer nicht von einem C-Klassefahrer abgehängt wird. Die E-Klasse ist in der Beschleunigung immer schneller wie eine gleich Motorriesierte C-Klasse

am 6. August 2007 um 21:05

Ganz einfach,

stell dir vor, du hättest einen E320 CDI der ja net ganz günstig ist, und du fahrst über die Autobahn, und dann wirste von einem C 320 CDI überhohlt, was würdest du denken? Boh ey, wtn dat? oder so ein Shit! Gebe ich so viell geld aus und werde von einer billigeren (vom Kaufpreis her gesehen) C-Klasse überhohlt?

Ich denke das das der Ausschlaggebende Grund dafür ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

Ganz einfach,

stell dir vor, du hättest einen E320 CDI der ja net ganz günstig ist, und du fahrst über die Autobahn, und dann wirste von einem C 320 CDI überhohlt, was würdest du denken? Boh ey, wtn dat? oder so ein Shit! Gebe ich so viell geld aus und werde von einer billigeren (vom Kaufpreis her gesehen) C-Klasse überhohlt?

Ich denke das das der Ausschlaggebende Grund dafür ist.....

Neulich fuhr ich mit meinem ML320CDI auf der Autobahn, und plötzlich wurde ich von einem Golf I überholt.

Da dachte ich mir doch glatt: Mein nächster Mercedes darf nicht mehr wie 1000 eur kosten.

 

Aber da ja Ferien sind nehmen wir den Beitrag nicht so ernst...

schliesse mich hermann an...

wenn man danach geht dann würden sich ja viele ML fahrer mit der 270er oder die ganzen VW Tuarec fahere mit der 5Zyl Maschiene tag täglich ärgern.... löl

aber wer weiss..vieleicht is es ja auch nur ein druckfehler,,,,,

am 7. August 2007 um 12:54

Hmm, meint ihr mich damit????

Und wenn ja, nein ich hab keine Ferien, sondern Urlaub bis heute!

Und 2. ICH verdiene Mein Geld in einer Mercedes-Vertragswerkstatt, somit weiss ich wovon ich rede !!!!!!!!!!!!!!

PS: Und wenn man mal keine Ahnung hat, einfach die schnautze halten!

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

..... einfach die schnautze halten!

Das musste doch nun wirklich nicht sein, oder? :rolleyes:

@all

Könnte ein Grund der unterschiedlichen max. Drehmomente ggf. in unterschiedlichen Automatikgetrieben liegen?

Ggf. ist das E-Klasse Getriebe für mehr Nm ausgelegt als das in der C-Klasse :confused:

Ist nur so'ne Idee...

am 7. August 2007 um 14:40

wollte wollte euch nicht auf den Schlips treten, nur wenn ich halt Zitiert werde und dann halt gleich der Kommentar:

"Aber da ja Ferien sind nehmen wir den Beitrag nicht so ernst..."

Kommt. Ich weis ja net, ....

Muß man(n) doch nicht alles gleich soo ernst nehmen und auf 150 gehen ;)

Aber was anderes, wenn Du bei Mercedes als Mechatroniker arbeitest, müsstest Du doch wissen, ob die Getriebe ggf. unterschiedlich sind (siehe mein voriges Posting).

Könnte das der Grund für die unterschiedlichen Nm sein?

am 7. August 2007 um 15:05

Also es sind ja in beiden die 7G tronic getriebe drin. Und wenn sie die Mehrleistung des 320CDI`s in der E-Klasse ausshalten dan tut es das auch in der C-Klasse. Ich sehe das alles nur aus Prestigeträchtigen Gründen an! Weil wie ich oben schon schrieb, willst du 50.000€ ausgeben um dann von einer billigeren C-Klasse überhohlt oder abgehängt zu werden?? Also ich nicht ;-) Aber ich werde mich mal schlau machen ;-)

am 7. August 2007 um 22:40

Bringt uns aber ehrlich gesagt auch nicht weiter!

Bisher sind das alles nur Vermutungen und pausibel sind diese nicht wirklich!

am 12. August 2007 um 15:10

So, melde mich wieder zurück (hatte ein PC-Problem.....)

So, der 320`er CDI in der C-Klasse ist schwächer da es ihn auch mit Schaltung gibt (oder geben wird)! Soviel habe ich von meinem Meister gesagt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Warum hat der neue C 320 CDI weniger Drehmoment als der aktuelle E 320 CDI???