Warum hat MB nie den 63er im Coupe und Cabrio gebracht?
Servus Gemeinde,
seit der 207er gebaucht wird wundere ich mich warum MB ihn nie als AMG Version gebaut hat. Nach meiner Meinung drängt sich die 63er Maschine geradezu auf. Gibt es da Infos warum die nie gekommen ist?
Für mich wäre der 63er erste Wahl gewesen. Selbst den CLK gab es ja damals als 63er mit 481 Pferden.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Naja, beim CLK kam der 63er erst mit der MOPF sodass da die "Luft schon ein wenig raus" war. Vorher gabs dort den 55er. Verkauft haben sich die AMG-Versionen meines Erachtens ganz ordentlich. Zudem muss man das ja global betrachten. Gerade in den wichtigen außereuropäischen Märkten und Osteuropa sind leistungsstarke Maschinen ja gefragt. Das muss andere Gründe haben warum MB den Motor nicht angeboten hat.
MB bietet zudem in nahezu jeder Baureihe eine AMG-Version an- bei einem sportlich ausgelegtem Coupe der oberen Mittelklasse kann ich es nicht nachvollziehen dass es ausgerechnet davon dann keine AMG Version gab. Zumal das kleinere C-Coupe den 63er bekommen hat. Es ist nicht so dass der 500er untermotorisiert wäre- aber ein AMG bleibt ein AMG und Leistung kann man prinzipiell nie genug haben
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich weis jez nicht genau aber der CLK 63 hat sich ja nicht sonderlich gut verkauft oder irre ich mich bitte um
korrektur ! der CLK 63 ist ein geiler wagen aber die Verkaufszahlen haben womöglich darüber ausgesagt ob es vom E QP aufh einen 63er geben soll ... aber geil wär so ein ding allemal !
Naja, beim CLK kam der 63er erst mit der MOPF sodass da die "Luft schon ein wenig raus" war. Vorher gabs dort den 55er. Verkauft haben sich die AMG-Versionen meines Erachtens ganz ordentlich. Zudem muss man das ja global betrachten. Gerade in den wichtigen außereuropäischen Märkten und Osteuropa sind leistungsstarke Maschinen ja gefragt. Das muss andere Gründe haben warum MB den Motor nicht angeboten hat.
MB bietet zudem in nahezu jeder Baureihe eine AMG-Version an- bei einem sportlich ausgelegtem Coupe der oberen Mittelklasse kann ich es nicht nachvollziehen dass es ausgerechnet davon dann keine AMG Version gab. Zumal das kleinere C-Coupe den 63er bekommen hat. Es ist nicht so dass der 500er untermotorisiert wäre- aber ein AMG bleibt ein AMG und Leistung kann man prinzipiell nie genug haben
Das E-Coupe hat sich die ganze Zeit über gut verkauft. Es war also nicht nötig über so einen Eye-Catcher neue Anreize zu schaffen. Beim C-Coupe wohl hingegen schon.
Es geht dabei nicht um einen "Eye-Catcher" sondern um das Mehr an Leistung. Der 500er geht zwar recht ordentlich, aber ein AMG mit über 500PS geht da nochmal- speziell obenrum- bedeutend besser.
Ich denke auch, dass es damit was zu tun hat, dass es bereits einen Achtzylinder in Form eines E500 im 207 gibt.
so, und ich glaube dass es einfach zu schwierig war den Motor zu adaptieren. Dadurch dass das E-Coupé ja auf dem 204 basiert aber irgendwie auch E-Klasse ist, könnte das schon kompliziert sein. z.B. längerer Vorbau ggü. dem normalen Modell, etc.
wenn nicht, hat es halt vertriebstechnische Gründe. No offense, fahre selber gerade eins, aber die meisten Menschen die ich in dem Auto sehe, sind Herren im Rentenalter oder deren Frauen. Die brauchen keinen AMG :-)
Flo
Zitat:
@geheimflo schrieb am 8. September 2015 um 21:10:11 Uhr:
so, und ich glaube dass es einfach zu schwierig war den Motor zu adaptieren. Dadurch dass das E-Coupé ja auf dem 204 basiert aber irgendwie auch E-Klasse ist, könnte das schon kompliziert sein. z.B. längerer Vorbau ggü. dem normalen Modell, etc.
wenn nicht, hat es halt vertriebstechnische Gründe. No offense, fahre selber gerade eins, aber die meisten Menschen die ich in dem Auto sehe, sind Herren im Rentenalter oder deren Frauen. Die brauchen keinen AMG :-)
Flo
...also ich hab bisher mehr ältere AMG Fahrer gesichtet als Junge... mag auch an den hohen Preisen und Unterhaltskosten liegen.
aber ob die dann unbedingt ein E-Coupé fahren wollen? Geht ja um dieses spezielle Fahrzeug und nicht um AMG allgemein. Ich sehe z.B. ziemlich häufig AMGs als Kombi, eher selten als C-Coupé, also wieder die Frage, wie viele Menschen vermissen das E-Coupé wirklich?
Flo
Jetzt wo ich das lese fällt mir das erste mal auf das es ja tatsächlich keinen amg von dem Coupe und Cabrio gibt! Habe mich schon immer gefragt wieso man davon nie welche sieht, außer die limo. Das verwundert mich doch schon sehr und kann das gar nicht so recht glauben. Somit wäre ja der 500 er die größte Maschine.
Das Thema hatten wir schon ein paar mal.
Offizielle Aussage von MB war damals, dass man den E Coupe/Carbio preislich nicht positionieren konnte. Entweder hätte man dem C AMG oder dem CLS AMG Konkurrenz gemacht und das wollte Mercedes AMG nicht.
Aber nach einer nachträglichen Aussage, war es ein Fehler KEINEN E Coupe/Cabrio AMG raus zu bringen.
Das war auf jeden Fall ein Riesen Fehler. Alleine schon weil es den cls und das C Coupe nicht als Cabrio gibt. Abgesehen davon kann man den cls überhaupt nicht vom Aussehen mit dem e Coupe vergleichen und eine C Coupe ist einfach eine Liga unter der e Klasse. Naja..
Es geht ja nicht ums aussehen, sondern ums Geld.
Wenn ein E Coupe genauso viel kosten würde wie ein CLS, würden alle zum CLS greifen.
Würde die C Klasse genau soviel wie das E Coupe kosten, würde jeder das E Coupe kaufen.
Das ist ja das Problem
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 17. September 2015 um 11:05:16 Uhr:
Es geht ja nicht ums aussehen, sondern ums Geld.
Wenn ein E Coupe genauso viel kosten würde wie ein CLS, würden alle zum CLS greifen.
Würde die C Klasse genau soviel wie das E Coupe kosten, würde jeder das E Coupe kaufen.
Das ist ja das Problem
Wenn ein E Coupe genauso viel kosten würde wie ein CLS, würden alle zum CLS greifen.
Das würde ich bezweifeln.
Also mein Geschmack ist der CLS nicht.
Der cls ist ein verdammt schönes Auto, aber was ist wenn man ein Cabrio will? Oder einem die cls Optik nicht zusagt. Also ich würde auch eher das e63 amg nehmen wenn ich die Wahl hätte