1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Warum heißt der Golf "Golf"?

Warum heißt der Golf "Golf"?

VW Lavida 2

An alle eingefleischten Golf-Freaks: Warum heißt der Golf "Golf"? Kommt es a) von der Sportart Golf oder b) von dem gleichnamigen Wind? Einerseits für das Golfen sprechen die karierten Sitze, der Golfballschaltknauf im 1er Golf, für den Golf-Strom sprechen die anderen Modellnamen wie Passat, Scirocco.
Die Frage stelle ich deshalb, weil ich mit einem Kollegen eine Wette laufen habe und dazu eine fachmännische Antwort brauche!
Viele Grüße aus dem Audi TT Forum

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ruf bei VW an!

0800 - VOLKSWAGEN

Aber ich geh mal davon aus, dass es primär wegen den Winden war.
Die netten Anspielungen mit dem Golfball und den Karos sind später erst hinzu gekommen! :D

Hm, gute Frage.
Beide Antwortmöglichkeiten die du gegben hast kommen in Frage.
Der Polo beispielsweise dürfte ja auch vom gleichnamigen Spiel abgeleitet sein.
Andererseits find ich die Variante mit den Winden schöner, nicht zu vergessen auch der Bora, ebenfalls ein periodischer Wind.
Vielleicht ist es eine Verkünpfung von beiden?? Aber der Name "Golf" an sich ist schon eigentartig wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt..:)

Heißt Vento nicht auch Wind?
Meine da war was ...auf Portugisisch meine ich. ;)

Jau Vento heißt Wind *g* Habs gerad per google übersetzten lassen ;)

Golf,Passat, Scirocco.Vento
das sind alles Namen für verschiedene Windarten.
Hab ich mal gehört und gelesen bei VW
mfg
chris

laut Wikipedia:

Zitat:

Der Name stammt vom Golfstrom ab, zahlreiche VW-Modelle wurden nach Winden benannt (Passat, Scirocco, Bora). Später bezog man sich jedoch auf die exklusive Sportart. (Schaltknauf beim GTI als Golfball, "analoge" Bezeichnungen der Modelle Polo und Derby). In den USA wurde der Golf anfangs wegen seiner Wendigkeit unter der offiziellen Typenbezeichnung Rabbit (dt: Kaninchen) geführt.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf

@ SCAMPY: Genau das hab ich doch auch gesagt! :D ;)

Davon sind sie aber jetzt irgendwie abgewichen...
Phaeton z.B. heißt "der Leuchtende" und soll wohl aus der Astrologie kommen...

Ja sind sie ... vielleicht auch weil Taifun oder Hurricane nicht so cool waren! :D

Lupo kommt von Lupus - lat. der Fuchs.
Tuareg erinnert auch eher von der Namensart an eine indianische Herkunft! ;)
Irgendwann ändert sich halt alles!
Siehe Opel - die hatten früher jede Menge militärische und Beamtendienstgrade.
Kadett, Admiral, Senator etc. und die heutigen Modelle haben damit auch nix mehr zu tun! :D

und was bitte ist jetta??
auch n wind?

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Ja sind sie ... vielleicht auch weil Taifun oder Hurricane nicht so cool waren! :D

Tsunami wird dann wohl in die heutige Zeit auch keine Auto mehr genannt!!

;)

Zitat:

und was bitte ist jetta??

Ist auch ein Wind!!

;)

Wohl noch nie von ner Jetta-Warnung im Radio gehört, wa??

:D

Re: Warum heißt der Golf "Golf"?

Zitat:

Original geschrieben von Kermit77

An alle eingefleischten Golf-Freaks: Warum heißt der Golf "Golf"? Kommt es a) von der Sportart Golf oder b) von dem gleichnamigen Wind? Einerseits für das Golfen sprechen die karierten Sitze, der Golfballschaltknauf im 1er Golf, für den Golf-Strom sprechen die anderen Modellnamen wie Passat, Scirocco.
Die Frage stelle ich deshalb, weil ich mit einem Kollegen eine Wette laufen habe und dazu eine fachmännische Antwort brauche!
Viele Grüße aus dem Audi TT Forum

Hi Kermit77,
ich habe mich mit der Geschichte des Golfs und des Passats von VW schon recht lang befasst, weil wir auch in der Familie 3 x Passats und 1 x Golf haben und die beiden Autos zu den lieblingsautos von mir zählen und daher weiss ich der Name Golf stammt vom Golfstrom und der Passat stammt vom Wind ab ;)
Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Tsunami wird dann wohl in die heutige Zeit auch keine Auto mehr genannt!! ;)

Ist auch ein Wind!! ;)
Wohl noch nie von ner Jetta-Warnung im Radio gehört, wa?? :D

Is klar ne, von wegen "Schlechtes Jetta ähm... Wetter in Sicht" und so

:D

Gruß Cawy

Deine Antwort