Warum ich nicht mehr Audi fahre – oder Service by Audi Stuttgart
Hallo liebes MT´ler,
ich muss mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben.
Heute wollte ich im Audi Zentrum Stuttgart meine Winterreifen aufziehen lassen. Dazu habe ich pflichtbewusster Kunde von Audi schon vor drei (!) Wochen einen Termin vereinbart. Vor oder nach dem Büro ging natürlich aufgrund der kurzen Vorlaufzeit nicht mehr – also dann halt den kundenfreundlichen Termin um 14 Uhr. Bei so einem Termin muss man natürlich pünktlich sein. Aus diesem Grund schon um 13:50 im Audizentrum Stuttgart (Niederlassung von Audi (!)) eingetroffen. Wie Termin ? Wir haben keinen Termin mit Ihnen ! Ach so ´tschuldigung das ich mir den Termin nicht schriftlich bestätigen lassen habe. Mein Fehler. Aber könnte man nicht spontan meine Winterreifen im Kofferraum wechseln? Mhhhh. Ausnamsweise! Dauert aber spontane 90 Minuten …… mindestens ….
Oder auch gut:
Letztes Jahr im Winter:
Hab dringend neue Scheibenwischer für meinen 4f benötigt. Gleich beim Audizentrum Stuttgart angerufen. Heute geht schon gar nicht. Morgen 15 Uhr! OK dann aber bitte mit wechseln der Wischer da ich im Anzug (Schneematsch) das nicht selber machen kann. Ja Ja.
Um 16 Uhr dann dagewesen. 5 Annahmeplätze und keiner da! Toll! Der Empfang schickte mich zum ET Verkauf. Dort hatte ich Glück noch 2 Wischer zu bekommen (!) Es sind die letzten gewesen. *freu* bei so einem seltenen Ersatzteil. Nun gut. Bezahlen musste ich das auch – also Audi Volleasingcard gezogen. Erstauntes Gesicht. Ähh. Keine Ahnung ob Audi Leasing das bezahlt. Es würde nur Barverkauf gehen. (Hallo ?) Oder man (wer?) müsste bei Audi Leasing anrufen. Nur er hat die Nummer nicht (in einem Audizentrum kennt keiner die Audileasingnummer ….klar). also gut, kann man ja verstehen. Also Verkauf auf Rechnung. NEIN das geht auch nicht …. (ich frage schon nicht mehr warum). Könnten Sie mir die Wischer dann bitte gleich montieren lassen ? Das geht ganz einfach ! Das können Sie selber ….
Immer wieder gern genommen:
Scheibenheber quischt. Meister von Audi :“kann man nichts machen. Stand der Technik“
Oder Echt schwer:
Mein schwarzer Audi A6 2.7 TDI wir Rechnungstechnisch immer mit einem Audi A4 Cabrio in Silber verwechselt. Sehen auch so verdammt gleich aus …..
usw. usw.
Aus diesem Grund freue ich mich auf meinen BMW und verabschiede mich aus diesem Forum.
Grüße tture
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du hättest wohl erstmal das Autohaus wechseln sollen und nicht gleich die Automarke. Aber jeder ist da in seiner Entscheidung frei.
Ich kann ihn nachvollziehen. Ich hatte vor einigen Jahren vom hiesigen Audi-Zentrum (es gibt (darf es nicht aufgrund der Händlerverträge!) übrigens bei Audi keine NIEDERLASSUNGEN, das ist eines der Kernprobleme bei der Qualität des Werkstattnetzes, aber das nur am Rande...) auch dermaßen die Schnauze voll (arrogant, unfreundlich, unfähig, aber quasi-Monopolist in der näheren Umgebung). Bin dann zum BMW-Händler und wollte dort einen 330d statt eines A4 Avant 2.5 TDI bestellen. Und das IST eine Niederlassung hier.... Der langen Rede kurzer Sinn: Die waren genauso bescheuert. Ich hätte an diesem Tag ohne großes Tam Tam einen 330 dA Touring bestellt, hätte ca. 5 Minuten Beratung gebraucht, denn ich war sowas von sauer auf Audi (das Audi-Zentrum). Aber wie gesagt - die haben es genauso wenig gebacken bekommen. Dreist, arrogant und offensichtlich nicht willens an diesem Tag besagten Dreier zu verkaufen.
Ich war dann restlos bedient, aber weder Opel (nicht in der Lage mir einen Vectra 3.0 Diesel Caravan oder zumindest einen Signum oder eine Limousine mit diesem Motor zu besorgen, und wir sind nur 20 km vom Opel-Werk entfernt...) noch Alfa (da kombinierte sich schlechte Qualität mit schlechtem Service) waren in der Lage mir ein adäquates Auto zu verkaufen. VW fiel leider aus (siehe oben - Monopolist auch in Sachen VW/SKODA/VWN/Porsche).
Zwei Wochen später bin ich dann durch Zufall bei meinem aktuellen vorbeigefahren. 30 km von hier weg, aber das macht guter Service bis heute jederzeit wett. Wir haben jetzt den zweiten Audi von da und noch einen Caddy dort bestellt. Alles nur eine Frage der Kundenorientierung.
Und wenn der BMW-Händler im Falle des Threaderstellers diese an den Tag gelegt hat kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Zwischen BMW, Mercedes und Audi liegt faktisch doch eh kaum ein Unterschied...
Das ist sicherlich nervend, aber deshalb wechselst Du Auto und Marke ?
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen das dies der Hauptgrund war. Was machst Du wenn bei BMW mal ne Kleinigkeit schief laueft ?
da gebe ich dir Recht. Aus diesem Grund habe ich:
- ein kleines Autohaus in LB
- ein sehr großes Autohaus in München
- ein mittleres Autohaus in München
- und den Audi Notservice
getestet.
Auch dazu fallen mir die Geschichten wieder ein ....
tture
klar kann bei BMW auch etwas deneben laufen. Sind ja auch nur Menschen. Nur in der Summe der Dinge ist der Audi Service mehr als schlecht.
Da spielen für mich auch Dinge wie Probefahrt, versprochene Telefonrückrufe, freundlichkeit Personal usw. eine große Rolle.
Thema Probefahrt:
Audi:
- nochmal den gleichen A6 -> brauchen sie ja nicht probefahren. hat sich nicht viel geändert ....
- A6 allroad -> max. 2 Stunden nach 2 Wochen Anmeldung ....
BMW:
- welches Auto hätten Sie gerne wie lange ? Wollen Sie nicht das Model mit dem größen / kleineren Motor vergleichen ....
Prospekte:
- BMW: die kamen am nächsten Tag. Zwei Tage später kam der Anruf wegen Probefahrt
- Audi: Prospekte nach ca. 1 Woche. Hat sich nie jemand gemeldet
usw.
Zitat:
Original geschrieben von TTure
Prospekte:
- BMW: die kamen am nächsten Tag. Zwei Tage später kam der Anruf wegen Probefahrt
LOL, dabei muss ich grade dran denken dass mich immer noch mindestens einmal im Jahr der Anruf ereilt ob ich nicht einen Mini haben will. Als wir noch ein Kind hatten haben wir mal mit dem Gedanken gespielt. Unser zweites Kind wurde 2001 geboren, schon als wir davon wussten haben wir das Interesse an einem Mini aufgegeben (und das auch seitdem jedes Jahr wieder gesagt). Heute haben wir drei Kinder, und der Anruf kommt trotzdem jedes Jahr wieder...
Was die Probefahrten betrifft: Das meinte ich ja mit dem Händler. Ich habe heute meinen Q7 in der Werkstatt wegen Winterreifen und Rückrufaktion Heckklappe. Wurde heute morgen abgeholt, ich fahre heute einen vollausgestatteten A5 3.0 TDI (und hätte ihn gerne als Drittwagen, nur so als Papa's Spielmobil, denn der Motor ist der blanke Wahnsinn, da lass ich jeden BMW Diesel für stehen...). Ich hätte heute noch nach vier Jahren bei diesem Händler das erste mal was für einen Leihwagen zu bezahlen, Probefahrten (zumindest von den zugelassenen Wagen, ist zum Beispiel kein A8 zugelassen dort aktuell) funktionieren immer. Ich hatte mir für heute sogar explizit den A5 gewünscht, weil ich ihn gerne mal fahren würde - auch wenn mein Händler weiß dass ich aufgrund meiner drei Kinder niemals (in den nächsten 12 Jahren zumindest) einen kaufen würde.
Wenn Du ein solches Verhältnis mit Deinem BMW-Händler aufbaust, dann hast Du doch alles richtig gemacht. Die Autos sind austauschbar (auch wenn ich meinen Kuh7 nicht gegen Deinen X3 tauschen würde...), der Service entscheidend.
Viel Spaß mit dem BMW und ich hoffe für Dich dass Du dort mehr Glück hast!
LG
Dennie
Man ,hab ich es gut. Habe sowohl ein Opel als auch ein Audi Haus mit sehr gutem Service. Ist für mich allemal wichtiger ,als die Marke. Ich verstehe nicht ,wie manche ihre Automarke so innig lieben ,daß sie so fast alles an Unzumutbarkeiten akzeptieren.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von HH-IC 2
Du hättest wohl erstmal das Autohaus wechseln sollen und nicht gleich die Automarke. Aber jeder ist da in seiner Entscheidung frei.
Ich denke dennoch die Suche nach einem wirklich qualifizierten Audi Partner hätte sich gelohnt. Mein Händler gehört zu den "Audi Top Service Partnern" und ich bin soweit mit ihm zufrieden. Und wenn es Unstimmigkeiten gibt, werden sie angesprochen. Die Automarke muss ich nicht wechseln nur weil der Service beim Händler nicht stimmt.
ich sehe das genau wie mein Vorredner.
Ob Audi, BMW oder Mercedes - der Unterschied ist Minimal. Also kann (oder sollte) ich mich als Hersteller doch beim Service abheben .... Haben die Hersteller (bei mir Audi) halt nicht nötig.
Bei mir wurde es ein BMW weil ich im Freundeskreis NUR gute Erfahrungen mit BMW gehört habe.
tture
Das Problem ist mir von meinem gottlob nicht bekannt. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass bei einem Autohaus die Marken VW und Audi auch einen absolut unterschiedlichen Service haben können.
Ich wünsche Dir - sowohl- marken- als auch autohaustechnisch - dass Du die richtig Entscheidung getroffen hast . Und in ein paar Jahren hat Audi vielleicht in puncto Service generell aufgeschlossen und Du bist wieder hier .
Gruß, Thilo
Zitat:
Original geschrieben von TTure
da gebe ich dir Recht. Aus diesem Grund habe ich:
- ein kleines Autohaus in LB
- ein sehr großes Autohaus in München
- ein mittleres Autohaus in München
- und den Audi Notservice
getestet.
Auch dazu fallen mir die Geschichten wieder ein ....
tture
Hallo, so ungefähr ist es mir mit BMW ergangen. Bei BMW bekam ich zu hören kann nicht sein ! Jetzt habe ich ein kleines Autohaus für VW mit einem Audivertrag und ich muß sagen die spielen dort in einer anderen Liga und ein Auto das läuft und keine Probleme macht.
....
Aus diesem Grund freue ich mich auf meinen BMW und verabschiede mich aus diesem Forum.
Grüße tture
Du hast ja recht. Audizentrum Stuttgart kennt keinen Service, weder aus Theorie noch Praxis. Da ist BMW im Schnitt sicher besser. Aber im Umland gibt es schon gescheite
Servicepartner von Audi.
Aber AZ Stuttgart ist vermutlich der Supergau in der Region.
Kein Premium.
Hallo,
da kann ich Dir nur beipflichten, der Laden ist ein S**haufen, ich habe bei diesem Haufen ein Auto gekauft und werde in Kürze vor Gericht gehen. Denn ver*****en lasse ich mich nicht. Das mit der Niederlassung stimmt fast, zu 51% gehören sie dem Audi Konzern und sind somit faktisch eine Niederlassung. Auch wenn es offiziell eine eigene GmbH ist. Daher wundert es mich auch so wieso Audi dem Treiben so tatenlos zusieht.
Gruß Babsi
Zitat:
Original geschrieben von Babsi-the-Best
Hallo,
da kann ich Dir nur beipflichten, der Laden ist ein S**haufen, ich habe bei diesem Haufen ein Auto gekauft und werde in Kürze vor Gericht gehen. Denn ver*****en lasse ich mich nicht. Das mit der Niederlassung stimmt fast, zu 51% gehören sie dem Audi Konzern und sind somit faktisch eine Niederlassung. Auch wenn es offiziell eine eigene GmbH ist. Daher wundert es mich auch so wieso Audi dem Treiben so tatenlos zusieht.
Gruß Babsi
Tja,wenn ihr da nur nie wieder hingeht,kann auch niemand was machen.MAn müßte also an Audi eine gepfefferte Schilderung der Sachlage senden,Wer macht das schon,wenn man die Nase voll hat.
Alex.