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Warum immer 2 neue Reifen anstatt 4??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 12:04

Hallo!

Ich wollte nur mal die Frage in den Raum stellen,. warum immer mehr Leute nur 2 neue Reifen kaufen anstatt 4!??

Wenn bei mir die Reifen runter sind, gibt es 4 neue! Auch, wenn die vorderen runter sind, und hinten noch 5mm Profil!

Ich persönlich halte nix davon mit 2 neuen und 2 alten umher zu fahren, die alten Reifen muss man ja dann meistens auch bald erneuern!

Als ich meinen Golf gekauft hatte, hatte das Autohaus nur vorn neue Reifen aufgezogen, und die hinteren waren schon/nur 3 Jahre alt, aber die ließen sich so bescheiden fahren!!

Da kann man auch gleich einen kompletten Satz kaufen,

oder was meint ihr??

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16 Antworten

Bei einem Heck/Fronttriebler sind ja meist nur die Antriesräder Verbraucht, bei mir z.b. meist doppelt so schnnell wie die Nichtantriebsräder, somit braucht man auch erstmal nicht alle 4 wechseln.

am 31. Oktober 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Driver

 

 

oder was meint ihr??

 jeder wie er es für richtig hält, wenn meine hinteren erst halb abgefahren sind(profiltiefe) und die vorderen ganz, tausche ich die hintern sicherlich noch NICHT mit. mein gelddrucker ist derzeit nämlich defekt.

 

und wenn die hinteren noch ne knappe saison "halten, von der profiltiefe her" dann wäre ein früher tausch überflüssig gewesen.

und da die reifen eh keine 3jahre bei mir alt werden, spielts vom alter her auch nicht wirklich ne rolle

 

warum bitte sollte ich solch einen guten reifen schon "wegwerfen":confused:

Ich tausche bei jedem Radwechsel die Räder von vorne nach hinten. Somit kommt es bei mir nicht vor, das 2 Reifen komplett abgefahren sind und die anderen noch 5mm Profil haben.

Wenn bei mir also 2 Reifen runter sind, haben die anderen beiden auch nicht viel mehr Profil und werden direkt mit ausgetauscht.

@ Vari-Driver:

also wenn du zuviel geld hast :eek: - mir kannst gerne was geben :D

ich kaufe generell immer nur 2 neue, die hinteren halten gut doppelt so lang wie die vorderen...

die 2 neuen kommen dann hinten drauf, die alten von hinten nach vorne.

somit ist gewährleistet, dass hinten die besseren reifen sind (auch bei fronttriebler wichtig!) und trotzdem die reifen auch mal getauscht werden.

die vorderreifen halten maximal 2 sommer...

anders siehts bei den winterreifen aus:

da versuche ich alle 4 gleichmäßig abzufahren. dass hinten gute reifen sein müssen ist klar (spurstabilität), aber vorne sollten zwecks antrieb auch gute sein.

am 31. Oktober 2007 um 14:22

Ich mache es genauso wie Miwi123:

Bei jedem Räderwechsel, die hinteren nach vorn oder eben umgekehrt! :D Meine Räder haben somit vorn und hinten immer die gleiche Profiltiefe.

ich kauf auch nur zwei neue, oder wenn ich mir einen kaputtfahre dann kauf ich auch mal nur einen neuen (allerdings dann gleiche marke/fabrikat)

 

bei mir kommen im normalfall die alten nach vorne und die neuen nach hinten, wobei ich momentan auch die neuen vorne habe weil ich mir am 24.09 nochmal sommerreifen gekauft hab (zwei stück), weil die anderen schon eine punktefähige profiltiefe hatten, und ich sowieso dieses wochenende (oder nächstes) wechseln muss (winterreifen), da hab ich mir wegen denen 7000-8000km auch keinen stress mehr gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Driver

Hallo!

 

Ich wollte nur mal die Frage in den Raum stellen,. warum immer mehr Leute nur 2 neue Reifen kaufen anstatt 4!??

 

Wenn bei mir die Reifen runter sind, gibt es 4 neue! Auch, wenn die vorderen runter sind, und hinten noch 5mm Profil!

 

Ich persönlich halte nix davon mit 2 neuen und 2 alten umher zu fahren, die alten Reifen muss man ja dann meistens auch bald erneuern!

Als ich meinen Golf gekauft hatte, hatte das Autohaus nur vorn neue Reifen aufgezogen, und die hinteren waren schon/nur 3 Jahre alt, aber die ließen sich so bescheiden fahren!!

 

Da kann man auch gleich einen kompletten Satz kaufen,

 

oder was meint ihr??

 du hast wohl zu viel geld.

warum die reifen entsorgen wenn sie noch 5 mm profil haben ?

kann das net verstehen.

schätze mal das du nur nen fronttriebler hast.

und der tdi verbraucht vorne sicher mehr reifen wie ein beziner ( je nach farstil )

 

noch was...was war den an den beideren hinteren reifen nicht so i.o. die der händler drauf gelassen hat ?waren die so schlecht ?

beschreib mal die symptome der " schlechten " reifen ??

 

und ... welches fabrikat an reifen fährst du ??

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 16:59

Das hat mit "zuviel" Geld nix zu tun!

Aber die beiden hinteren Reifen ware 3 Jahre alte Contis und meines erachtens Knüppelhart! Du hast bei jeder Bodenwelle gedacht, der geht dir weg hinten!

Conti kaufe ich mein Leben nicht wieder! Arbeitsplatzvernichter unterstütze ich nicht!

Ich fahre Dunlop SP Sportmaxx im Sommer und Dunlop Wintersport 3D im Winter!

Ich hab hinten immer die Reifen mit dem meisten Profil.

Wenn ich die Vorderen Runter habe, kommen hinten neue drauf, und die von hinten nach vorne.

Das ganze hat einen Grund: Nämlich Sicherheit.

Die hinter Achse ist die Spurgeben bzw. Spurführende Achse.

Somit hat man in Kurve wo einen der Arsch durchaus überholen kann hinten mehr Sicherheit und mehr Gripp.

Die vordere Achse kann man jeder Zeit übers Lenken und Gas wegnahme Korrigieren, wenn es hinten zu Spät ist, ist es zu Spät.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Die hinter Achse ist die Spurgeben bzw. Spurführende Achse.

Somit hat man in Kurve wo einen der Arsch durchaus überholen kann hinten mehr Sicherheit und mehr Gripp.

Die vordere Achse kann man jeder Zeit übers Lenken und Gas wegnahme Korrigieren, wenn es hinten zu Spät ist, ist es zu Spät.

Mir ist das bekannt! Bin ja auch nicht lange so rum gefahren nach dem Kauf! Waren trotzdem Knüppelhart finde ich!!

naja verstehen muss man dich nicht vari-driver..

 

mach wie du denkst..

es ist aber total sinnlos reifen weg zu schmeissen nur weil sie 3 jahre alt sind und 5mm profil haben..

 

du schmeist ja dein brötchen auch nicht weg wenn du es bis zu hälfte gegessen hast

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Driver

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

 

Die hinter Achse ist die Spurgeben bzw. Spurführende Achse.

 

Somit hat man in Kurve wo einen der Arsch durchaus überholen kann hinten mehr Sicherheit und mehr Gripp.

 

Die vordere Achse kann man jeder Zeit übers Lenken und Gas wegnahme Korrigieren, wenn es hinten zu Spät ist, ist es zu Spät.

 

 

Mir ist das bekannt! Bin ja auch nicht lange so rum gefahren nach dem Kauf! Waren trotzdem Knüppelhart finde ich!!

 das ist einbildung..das die so hart werden..

hats viel. wsa mit der tieferlegung zu tun ??? ( dumm gefragt )

oder probier mal andere reifen von grossen herstellern

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

naja verstehen muss man dich nicht vari-driver..

 

mach wie du denkst..

es ist aber total sinnlos reifen weg zu schmeissen nur weil sie 3 jahre alt sind und 5mm profil haben..

 

du schmeist ja dein brötchen auch nicht weg wenn du es bis zu hälfte gegessen hast

Wieso ist das sinnlos? Wenn sich die Reifen scheiße fahren lassen kommen sie weg! Ich habe nicht gesagt das ich sie weg geschmissen habe weil sie "schon" 3 Jahre alt waren, ich habe sie runter gemacht weil sie sich beschissen fahren ließen!

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Driver

 

 

 

Mir ist das bekannt! Bin ja auch nicht lange so rum gefahren nach dem Kauf! Waren trotzdem Knüppelhart finde ich!!

 das ist einbildung..das die so hart werden..

hats viel. wsa mit der tieferlegung zu tun ??? ( dumm gefragt )

oder probier mal andere reifen von grossen herstellern

Nein hat es nicht, da der Wagen zu der Zeit noch gar nicht tiefergelegt war!!

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