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warum immer ich??Differential zerschossen...

Opel Omega B
Themenstarteram 4. November 2005 um 12:03

Hallo!

Ich denke das Problem mit der Wischwasserpumpe ist momentan Nebensache*heul*

Ich habe mir gestern das Differential zerbeamt..bei ca 200 KM/H gab es auf einmal ein lautes Klappern und kratzen bzw surren..ich dachte erst es hätte hinten eine Bremsscheibe oder Bremszange weggerissen weil es laut metallisch schleifte..auf jeden Fall rollte ich dann die Abfahrt runter fuhr noch einige Meter weiter bis die Hinterachse komplett blockierte...

Nachdem er abgeschleppt war, habe ich drunter geschaut...zwischen dem Flansch der Kardanwelle und der Glocke des Differentials ist das ÖL raus..denke also daß es der Simmering war der sich unbemerkt verabschiedet hat??

Jetzt meine Frage..was kann jetzt alles kaputt sein??Die Antriebswellen innen drin??Was noch alles??

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18 Antworten

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Hoffen wir mal das nichts schlimmeres ist. Vielleicht reicht ja auch das tauschen der Simmerringe und Lager ?

hmm das hört sich gans gut nach nem neuem neum diff an *grins<*

naja wennst glück hast bekommst eins beim schrotti ab 60 euro iss da schon was zubekommen

ansonsten geb Ich dir nicht viel hoffnung das das noch länger hält

gruss hannes

 

{<hab selber 2 kaputtgemacht mit schweren anhänger an meinem a Omega ich weis wovon ich rede iss ne wunder schöne arbeit die raus und rein zufummeln gruss hannes

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:59

Jetzt mach mich nicht schwach... :eek: :eek:

Wirklich so kompliziert zu wechseln???Was muß denn alles weggebaut werden??

Dachte eigentlich, da es ja so schön mittig in/hinter der Achse sitzt, wäre es relativ einfach...

hmm da hast einen träger fürs dieferential deine geleng wellen wenn du nivau hast muss das auch weg bauzeit so wein lockerer sonntag mit passenden werkzeug versteht sich ein 2 ter man(frau) wäre schon hilfreich da ja einer das getribe bzw diff hinhalten muss und der ander etuts dan anschrauben

gruss hannes

Themenstarteram 7. November 2005 um 7:45

Morgen!!

Noch eine paar kurze Fragen.:

Passt das Differential von einem Automatikfahrzeug??

Ist es egal ob Limousine oder Caravan??

@GSI-Cabrio

Haste schon Ersatzteile bekommen ?

Themenstarteram 9. November 2005 um 10:55

Ja..das Differential müßte jetzt die Woche irgendwann hoffentlich kommen, so daß es am WE losgehen könnte..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Auf die Frage ob es egal ist ob von Limo oder Caravan habe ich leider noch keine richtige Aussage bekommen und mich erstmal auf die Artikelbeschreibung verlassen...

Welches Öl wäre denn das Beste???

Hat hier schonmal jemand das Diff selber ausgebaut???Auf was muß ich achten??Gibt es Tricks und Tips???

Schonmal Danke!!

Hauptproblem dürften die Antriebswellen werden, oder ?

jmlif, hattest Du das Differential nicht schon draußen ?

Gehe mal auf www.senatorman.de, dann auf den Link Werkstatt und dann ziehen bis " Das Differential im Omega A / Senator B ".

Die Beschreibung ist zwar für den Omega A, aber so riesig dürften die Unterschiede nicht sein.

jepp hatte es beim a caravan schon hausen dauert ca 1,5 std der ausbau und der einbau das selbe sit teilweise ne doofe fumelei bei den schrauben so war es zumindest beima caravan wie es beim b ist weis ich nicht

sollte aber ziemlich gleich sein

beachten solltest du das dein neues gebrauchtes am flansch dicht ist und wechsle das öl gleich

und schau nach ob späne darin sind

ansonste gibt eigentlich nichts weiter zubeachten auser das du die schlüssel rihctig hälst bem fest schrauben *grins*

ach jaein paar verlängerungen für die ratsche sind sehr hilfreich

gruss hannes

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:48

Eine recht gut ausgestatte Miniwerkstatt ist vorhanden(viele Opel gefahren worden in der Familie*gfg*)

Welches Öl sollte/muss ich denn nehmen...irgendetwas vorgeschrieben??Wenn ja,gibt es das ohne Probleme beim Zubehörhandel??

Jetzt nochmal die Frage an die Spezies...Gibt es Unterschiede zwischen Handschaltung und Automatik(Übersetzung)??Unterschied zwischen Limo und Caravan?

Hi,

ich hatte mein Diff auch gerade erst draußen,weil die Lager der Kegelradwelle und ein Ausgangslager im A.... war. Ausbau: 1,5h. Auto auf Rampen. Achswellen an Nabe abgeschraubt, Auspuff tiefergebaumelt, Kardanwelle am Difflansch abschrauben,Überwurfmutter der Kardanwelle 1,5Umdrehungen lösen,Mittellager lösen,ABS Sensoren abschrauben, Lagerbock vom Unterboden lösen,Diff inkl. Achsträger absenken und 4 Schrauben überm Diff rausschrauben. Diff inkl. Wellen rausnehmen. Wellen können mit nem Montiereisen leicht herausgehebelt werden.

Beim Einbau hab ich die Antriebswellen erst eingebaut,als das Diff wieder drin war.

Gruß

Flexacoust

PS. Wenn die Hinterachse komplett blockiert hat, wird irgendwas innen gebrochen sein. Hat das Diff vorher schon ungewöhnliche Geräusche gemacht? So schnell verlierste das Öl im Diff nicht. Restöl wo das Tellerrad eintaucht bleibt auf jeden Fall drin. Es wird dann wohl die Schulterlager der Kegelradwelle oder einer/beiden Antriebswellenlager weggeflogen sein. Kegelradlagersatz 125€,ein Ausgangslager 85€ Simmerringe je ca. 18€..... teurer Spaß

Themenstarteram 10. November 2005 um 11:22

Achso..auch nicht schlecht..also beim Ausbau die Antriebswellen im getriebe lassen??..

Soo...aber es ist so weit..mein Differential ist heute angekommen.Und natürlich habe ich wieder ein paar Fragen.. und zwar:

1.

Kann mir jemand anhand der Nummern sagen um welche Art Diff es sich jetzt definitiv handelt(MT AT)??

Nummern die draufstehen:

GM 90 446 890 ; 05 05 94 ; 2075 1-1;

Und auf den Kühlrippen:

90 446 834

2.

Wo die Antriebswellen reinkommen sind Sicherungsringe die ...nun sagen wir mal..etwas Patina angesetzt haben...müssen die erneuert werden oder ist das ohne jegliche Gefahr???

Fotos hier:

http://img468.imageshack.us/img468/7073/diff19vc.jpg

http://img468.imageshack.us/img468/1299/diff25st.jpg

http://img468.imageshack.us/img468/1102/diff35ao.jpg

http://img468.imageshack.us/img468/806/diff45tb.jpg

An Hand der Nummern sollte der FOH Auskunft geben können. Ansonsten frag mal hier, www.automatic-berger.de

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