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Warum Inspektion bei 3,5 Jahre altem Auto bei VW machen lassen?
Servus,
hab mir grad überlegt warum ich bei meiner in kürze fälligen Inspektion(normale 15tsender, hat dann ca 45 000 drauf) zu ner VW Werkstatt gehen soll anstatt zu ner Freien.
Ich denke ausser Ölwechsel wird da eh noch nicht die Welt fällig sein, und irgendwelche Gewährleistung werd ich doch nach knappen 4 Jahren auch nicht mehr bekommen, oder??
Also was spricht dafür?
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31 Antworten
damit du Garatie hat.
denn dein Fahrzeug bekommt auch bei bestimmten Dingen Kulanz. allerdings nicht wenn du bei einem Pfusc... ehh Freier Werkstatt warst.
Vielleicht noch ne Ergänzung, ich werd im April oder so chippen lassen, natürlich mit Eintragung und so, ich denke dann würd ich trotz der VW Werkstattbesuche keine Kulanz mehr bekommen, oder??
klar. wissen die doch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
klar. wissen die doch nicht.
hä?, wenn ich dann zu ner VW Werkstatt fahr und nach Kulanz frag, sehen die doch das der gechippt ist.
Was wissen die nicht? das er gechippt ist? wohl kaum, dafür gibt es genügend Parameter wo die genau wissen ob ein chip drin war.
Die Kulanz gibt es ja auch auf dinge die der chip nicht beeinflußt. ich gehe immer zum , weil ich keiner freien im umkreis vertraue.
mfg gunnar
Mit wieviel Euro muss ich bei dieser Inspektion rechne, wie gesagt ich weiss nicht was alles gemacht wird, aber wenn ich Öl selber mitbring?
Haben die noch nie nachgeschaut. aber ok.
so min 250euro mit nix Wechseln kostet es schon. bzw nur öl und filter.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Haben die noch nie nachgeschaut. aber ok.
so min 250euro mit nix Wechseln kostet es schon. bzw nur öl und filter.
Das is es ja was ich nicht verstehe, bei ner Freien, eher 150.
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
ich gehe immer zum , weil ich keiner freien im umkreis vertraue.
Selbst denen kann man net immer Vertrauen.
Jede Werkstatt hat "Lehrlinge" die den ein oder anderen "Pfusch" verursachen und zu aller letzt auch noch ver(pf)tuschen wollen.
@Pinki du hast natürlich recht, nachschauen werden die nicht. Aber ich bezog mich auf ne eventuelle Kulanz für laderschaden, antriebe, alles motortechnische. wenn der motor überprüft wird, erkennen die schon am gespeicherten wert für den ladedruck, das was verändert wurde, selbst wenn der chip raus ist.
meine 60tkm (LL-Intervall) kostete inklusive kerzen-, Ölwechsel und wischerblättern ca 317€.
@proll: ich hab in der werkstatt wo ich hingehe vor über 10 jahren ein schulpraktikum gemacht, ich weiß also wie die so arbeiten aber du hast natürlich recht. ich würde auch gern sparen, aber es wäre in meinem fall falsch. zumal ja eh nur der service gemacht wird, den rest bekommen ich oder meine kollegen hin.
MFG GUNNAR
Nach 4 Jahren kann mehr wohl kaum noch auf Kulanz hoffen.
1. Inspektion würd ich noch bei ner Vertragswerkstatt machen, danach net mehr.
Zitat:
allerdings nicht wenn du bei einem Pfusc... ehh Freier Werkstatt warst.
Also meiner Meinung nach stimmt das ganz und gar nicht. Wie schon gesagt in jeder Werkstatt gibt es gute und schlechte Mechaniker. Also ist es wohl so dass du dann überall den selben Pfusch bekommst.
Bevor ich mein Auto in die VW Werkstatt stell, wo irgendeine Lehrling im 1sten Lehrjahr meinen Ölwechsel macht und mir dort dann die Stundenpreise eines Meisters berechnet werden (klar der muss ihm ja über die Schultern schauen), fahr ich lieber woanders hin und lass es mir für die Hälfte machen.
...
Aber das ganze ist natürlich auch wieder relativ. Ist ja von Werkstatt (sei es VW oder nicht) zu Werkstatt total unterschiedlich. Muss man halt dann prüfen welche Werkstatt in der Region wirklich die Beste ist!
Mal zur eigentlich Frage : bei einem 3,5 Jahre altem IVer würde ich schon noch zu VW fahren, da du dann immer wesentlich bessere Chancen auf Kulanzleistungen hast, die bei diesem Alter noch durchaus üblich sind. Arbeitskollege meiner Frau hat bei seinem 1.4er, ebenfalls rund 3 Jahre alt, auch noch 100% Kulanz auf Material und Arbeit bei einem undichten (wg. Rost) Kühler bekommen.
So ab ca. 4-4,5 Jahre ist dann aber auch endgültig Schluss mit Kulanz, da kann man dann auch getrost eine freie Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen. Bei mir z.B. macht die weitaus weniger Pfusch als alle VW-Partner hier in der Umgebung, aber das ist halt überall unterschiedlich
Zitat:
Original geschrieben von Hias123
Das is es ja was ich nicht verstehe, bei ner Freien, eher 150.
Für eine kleine 15.000er zahle ich inkl. Standardöl (kein Longlife natürlich) sowie Ölfilter 80 €. Da soll mir mal VW den Mehrpreis zu den 250 € erklären.
Ich verstehe auch nicht ganz, was hier einige mit Garantie meinen. Die Mobilitätsgarantie ist eh für den Allerwertesten. Da kommt 'ne ADAC-Mitgliedschaft günstiger und besser. Und Kulanz wird auch gewährt, wenn der Wagen von einer freien Werkstatt gewartet wird, wenn ein Fehler nachweislich nicht an irgendeinem Pfusch der freien Werkstatt liegt.