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Warum is der 320er so lahm?

Themenstarteram 16. April 2003 um 9:45

Grüß Euch!

Vielleicht wurde es schon bequatscht... keine Ahnung.

Also. Hab mir vor 2 Monaten einen 320er (bj97) zugelegt. Das sie (obwohl 150 pferde) so lahme Krücken sind habe ich gewusst. Bin schon öfters mal Probegefahren (auch bei den E30ern) mit 320ern und hab das halt festgestellt. Hab gedacht das wird bei den "neueren" vielleicht besser sein.

Hatte davor einen 318i und der blast einen 320er locker weg.

Obwohl ein 320er vom fahrfeeling her schon super is mit den 6 zyl. würds mich brennend interessen warum die 20er (im vergleich jetzt zum 318i mit fast 40ps mehr) so lahme enten sind.

thx. tomm

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122 Antworten

vielleicht ein defektes zündkabel? verstopfter Lufti?

mein 316i ist zwar bis 100km/h auch nicht gerade der schnellste aber auf der autobahn ab 140 zieht er schon nochmal ein bisschen.

bin noch nie einen e36 320i gefahren. aber ich meine die würden schon relativ schnell seien, bei 150 ps (auch wenn der bmw so schwer is)

Themenstarteram 16. April 2003 um 9:55

nene... is nix verstopft...

die sind im allgemeinen so lahm... sollte allseits bekannt sein.

ich habs eben schon beim e30 festgestellt aber der e36 is auch kein bisschen besser. (wies mitn e46 aussieht weiß ich nicht da fehlt mir das passende kleingeld)

wollte nurmal wissen warum das so ist...

für einen sixpack hat er ja eigentlich zu wenig PS

Tach auch,

das ist eher subjektiv, denke ich. Obwohl es mich freuen würde, wenn ich tatsächlich ein 150PS-Auto verblasen könnte, glaube ich, dass die leichte Durchzugsschwäche untenrum und die unspektakuläre Beschleunigung Grund für diesen Eindruck sind. Die Messwerte sagen meistens was anderes. Bei er Beschleunigung von 0 auf 100 sollte der 320er den 318er um mindestens 1,5 Sekunden abhängen und in der Endgeschwindigkeit mindestens 12km/h mehr bringen. Da die kleinen Sechser nur 190Nm Drehmoment haben, also nur etwa 25 mehr als die im Leergewicht doch deutlich leichteren Vierzylinder, ist beim Zwischenspurt nicht viel mehr zu erwarten.

Ich bin mal den Z3 mit 2,2 Liter-Motor und 170PS gefahren. Ich hatte selbst bei dem nicht den Eindruck einer rasanten Beschleunigung. Das ist eben der subjektive Eindruck, tatsächlich war ich ratzfatz auf 220km/h laut Tacho, ohne davon allzuviel mitbekommen zu haben.

 

Gruß

b.

Mein Bruder fährt auch einen 320, und ich muß sagen, absolut nix für mich, der ist so mega träge untenrum!

Ich finde bei einem BMW, mit soviel gewicht, muß schon Leistung am start sein, mindestens 2,5 oder besser 2,8 liter!

Ein 320 ist ok um ma schön schnell zu fahren, aber um immer rob zu haben egal in welcher Lage brauch man schon richtig Leistung!

Soll kein angriff sein, an die die immoment keine kohle für ein schnelleres Auto haben, oder es nicht wollen!

Bin halt nur schon von früh an Leistung gewöhnt, und wenn man einmal rob hatte,a kann man nicht mehr darauf verzichten!

Das geilste rob gefühl ist immer noch bei unserem Rennkart

MFG Becker-Racing

hab was vergessen

 

Ein Tip:

Kompressor auf nem BMW, bewirkt wunder:D

wird bei mir auch noch kommen!!!

@Becker-Racing

Willst Du wirklich nen Motor, der als Sauger konzipiert wurde zwangsbeatmen? Irgendwie widerstreben mir diese Kompressoraktionen

also ich finde der 320 iger ist recht flott unterwegs, wobei ok die 150 für die masse ist zu wenig, aber sagen wir mal so einen M3 brauch ich nicht :D da tuts auch ein 320;)

Themenstarteram 16. April 2003 um 11:32

das mit die ps is halt auch wieder so eine sache (FÜR UNS ÖSTERREICHER) wir zahlen wesentlich mehr versicherung. ich kann mir halt mit meine 22 jahren noch nicht wirklich ein "stärkeres" gefährt leisten. ich zahl für meine 150 ps 1100,- euro im jahr (und ist schon mit ermäßigung da ich selber bei einer versicherung arbeite) 500,- euro haftpflichtversicherung und 600,- euro steuer. wenn ich mit kasko nehmen würd zahl ich ca. 2000,- euro im jahr und das ist mir zu heftig. (dazu bin ich noch im bonus/malus auf stufe 6 = 80% der Haftpflicht)

da würd ich lieber so wie in deutschland 1 euro fürn sprit zahln statt unsere 0,85

da fällts nicht so ins gewicht...

am 16. April 2003 um 11:55

Also ich bin vor meinem jetzigen 95'er 320 ein 220 PS Fiat Coupe gefahren. Das kann ich mir heute an einer Hand abzählen wie oft ich den Wagen mal wirklich ausgefahren habe, bzw. aufgrund von zuviel Verkehr (den auf der Strasse meine ich... ;-) ) überhaupt ausfahren konnte. Klar ist der 320 kein Rennwagen aber wenn man nicht gerade bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet, dann reichts meistens allemal....

@hotch

warum denn nicht? man muß doch nicht mit soviel Ladedruck fahren! Und wenn der Motor auch dementsprechend angepasst wird hält er das locker aus! Der 2,8 liter hat noch viel verstecktes potential und bekommt man nicht soleicht kaputt!

und von Leuten die bis jetzt über einem Kompressor im BMW berichtet haben, kann ich auch nur gutes für mich rauslesen!

Mal ein Beispiel:

um in der stadt genau so schnell zu fahren, wie vor dem Kompressor umbau, muß man weniger gasgeben um die gleiche Leistung zu erhalten, aber Verbraucht weniger Sprit!

Gut klar bei Vollast geht dann der verbrauch nartürlich hoch,

Aber dann geht auch richtig was:D man gönt sich ja sonst nix!!

@MuratKreuzberg

gut jedem das seine, bin aber Motorrad gefahren und da hat man Leistung satt, deswegen brauch ich das auch im Auto, würde sonst durchdrehen wenn mich so ein Golf GTI verbläßt(du hattest ja auch ma einen Golf)

@Tomm667

Hier in Deutschland muß man auch richtig latzen, besonders bei soviel Hubraum! Ich bezahle Teilkasko 1680 Euro im Jahr, und dazu kommen noch steuern

MFG Becker-Racing

@becker

Hm... nenn es vielleicht einen Spleen bei mir, aber ein BMW ist bei mir kein BMW mehr, wenn man ihn zwangsbeatmet. Finde, man sollte beim Benziner den Saugmotor genießen und nicht á la MB versuchen, die Leistung mittels Kompressor oder Turbo rauszukitzeln...

@hotch

gut vielleicht ansichtssache

Alpina macht es doch auch

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

@MuratKreuzberg

gut jedem das seine, bin aber Motorrad gefahren und da hat man Leistung satt, deswegen brauch ich das auch im Auto, würde sonst durchdrehen wenn mich so ein Golf GTI verbläßt(du hattest ja auch ma einen Golf)

ich kenn das manche BMW´s haben nicht schlecht geguckt als man sie mit einem golf abgezockt hat :D

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