ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Warum ist beim Style Facelift der Kühler nicht vor Steinschlag geschützt?

Warum ist beim Style Facelift der Kühler nicht vor Steinschlag geschützt?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:44

Hallo, ich wurde jetzt wiederholt angesprochen. Ob VW bei meinem neuen Golf 8 Style Facelift, den Kühlerschutz vergessen hat. Ich hatte bisher nicht darauf geachtet, auch nicht die Mühe gemacht, mir das Auto mal aus ein paar Meter Entfernung zu betrachten. Erst mein Nachbar brachte mich auf die Idee. Es sieht von der Optik zwar bulliger aus, aber der Kühler ist Steinschlag ungeschützt ausgesetzt. Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen. Und frage mich ob es von VW nicht besser gewesen wäre, an der Stelle ein Schutzgitter zu integrieren. Die Kühlung würde dadurch nicht maßgeblich beeinflusst. Welcher Sinn steckt dahinter, so ein empfindliches Konstrukt so schutzlos zu lassen.

Golf 8 Facelift, Kühlergrill
Golf 8 Facelift Kühler Schürze
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen, das sind dann die Fahrzeuge, die schon nach ein paar Jahren einen defekten Klimakondensator haben. Wahrscheinlich wars aber vom Platz her nicht anders möglich.

Am besten einfach immer genug Abstand zum vorderen Fahrzeug, da freut sich auch der Lack :)

Das ist doch bei vielen anderen VW Modellen im unteren Bereich der Front ganz ähnlich. Wenn man bewußt darauf achtet, fällt es einem auch auf. Also durchaus von VW so gewollt.

Aber man kann VW ja direkt befragen, ob es nicht besser gewesen wäre, an der Stelle ein Schutzgitter zu integrieren. Wahrscheinlich erhält man dann die Antwort, dass dies eine Konzeptentscheidung war. ;).

Anbei ein Foto von der T-Cross Front (vFL) zum Vergleich. Das sieht schon sehr ähnlich aus. Beim Facelift ist in diesem Bereich sogar noch mehr "ungeschützte" Fläche.

T-Cross Front

Das sieht gleichzeitig auch noch voll doof aus. Bei dem Q7 von einem Bekannten kann ich meine Hand durchstecken. Das senkt massiv die Premium Optik am Audi oder wo auch immer. Und natürlich auch der Schutz des Kühlers ist praktisch nicht mehr vorhanden. Sowas werde ich nie verstehen. Würde sogar Geld zahlen wenn man dafür ein feines Gitter haben könnte , das ist schon echt hässlich.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 22:14

Zitat:

@Tobias6R schrieb am 7. Juli 2024 um 17:02:51 Uhr:

Das sieht gleichzeitig auch noch voll doof aus. Bei dem Q7 von einem Bekannten kann ich meine Hand durchstecken. Das senkt massiv die Premium Optik am Audi oder wo auch immer. Und natürlich auch der Schutz des Kühlers ist praktisch nicht mehr vorhanden. Sowas werde ich nie verstehen. Würde sogar Geld zahlen wenn man dafür ein feines Gitter haben könnte , das ist schon echt hässlich.

Wenn es so was gibt, würde ich auch Geld ausgeben. Ich habe auch schon überlegt ein Panzergewebe schwarz zu lackieren und davor zu kleben. Allerdings dürfte sowas eher nicht erlaubt sein.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

21,39€ | Auto-Außen-Styling geeignet Frontgrill-Einsatz Netz Insekten schutz Mesh-Abdeckung Verkleidung für golf8 mk8 gti pro r-line Zubehör

https://a.aliexpress.com/_EHuzsFv

 

 

Ob das vielleicht eine Lösung wäre?

Kosteneinsparungen. Finde es auch blöd. Gerade wenn man öfter mal zügiger auf der AB unterwegs ist.

Genau so frage ich mich auch, warum die Motorräume nicht von unten vollständig verkleidet/vergittert werden, um Marderbissen vorzubeugen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 8:34

Zitat:

@CDTI-Fan schrieb am 8. Juli 2024 um 09:33:59 Uhr:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

21,39€ | Auto-Außen-Styling geeignet Frontgrill-Einsatz Netz Insekten schutz Mesh-Abdeckung Verkleidung für golf8 mk8 gti pro r-line Zubehör

https://a.aliexpress.com/_EHuzsFv

 

Ob das vielleicht eine Lösung wäre?

Ja! Das ist für mich die Lösung. Danke! Ich frage mal einen befreundeten TÜV Mitarbeiter ob so eine Veränderung eine ABE benötigt. Wenn nicht, wird es bestellt.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 8. Juli 2024 um 10:32:40 Uhr:

warum die Motorräume nicht von unten vollständig verkleidet/vergittert werden

Da frage ich mich eher, warum man es in fast 150 Jahren Automobilbau noch nicht hinbekommen hat, das Rostproblem dauerhaft zu lösen. Die Gründe sind aber die gleichen wie bei dem offenen Kühler oder der Motorraumvergitterung: Automobilbauer und Zulieferer verdienen ihr Geld mit Neuwagen und Ersatzteilen: Das ewig haltende Auto mit geringstmöglichem Wartungs- und Reparaturaufwand, wollte bislang kein Hersteller bauen, weil es dauerhaft keinen maximalen Profit bringt.

Hab heute einen neuen BMW M2 gesehen, der war unten eigentlich komplett offen. Nur eine Strebe in der Mitte, also toll sieht das auch nicht aus wenn man alles sieht.

Das der Kühler nicht lange leben wird weiß ich jetzt schon... wahrscheinlich hatten die in der Entwicklung einfach große Probleme mit der Wärmeabfuhr und haben dann einfach alles aufgemacht :D

Und danke für den Tipp von Ali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Warum ist beim Style Facelift der Kühler nicht vor Steinschlag geschützt?