- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Warum ist das Interieur bei den aktuellen SUVs (GLE & GLS) veraltet
Warum ist das Interieur bei den aktuellen SUVs (GLE & GLS) veraltet
Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin dem das stört.
Doch mir gefällt etwas am Zyklus nicht, wann welche Modelle rauskommen und wie sich das auf das Design auswirkt.
Mercedes hat das bei der C-Klasse und dem SUV-Pendant, recht gut gelöst.
1 Jahr nach dem die neue C-Klasse rauskam, mit einem frischen Interieur, kam der neue GLC, ebenfalls mit dem frischen Interieur, mit den großen Displays. Alles angelehnt an die aktuelle S-Klasse (W223).
Anders sieht es leider beim GLE und GLS aus.
Deren Bildschirme sehen aus, wie bei der alten S-Klasse (W222), dem 10 Jahre älteren Vorgänger.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich persönlich finde es nicht schön, dass teure SUVs der oberen Mittelklasse und der Oberklasse, wie die GLE und GLS Modelle, ein Interieur aus dem letzten Jahrzehnt haben, während nur der GLC das Glück hatte, ein aktuelles Design zu bekommen.
Ansonsten werden ja die normalen Limousinen und Kombis bisher bevorzugt, da diese immer zuerst die neuen Funktionen bekommen.
Ich hoffe ihr habt eine gute Antwort darauf und ich würde mich freuen eure Meinungen zu hören, vor allem von Mitgliedern, die betroffen sind!
Ähnliche Themen
63 Antworten
Ich vermute, der GLE ist der letzte seiner Baureihe, da hat man sich das kemplexe Redesign im Innenraum erspart. Die nachfolgenden Modelle aus der EQE Coupe Reihe sind dann wieder im Rhythmus. Der erste GLE hatte auch noch das Steinzeit-Cockpit vom ML.
der Zyklus ist anders als du erwartest...
die aktuellen GLE und GLS basieren auf der letzten E-Klasse und S-Klasse. Erst die neuen GLE/GLS (in 2 - 3 Jahren) werden das neue Interieur bekommen. Eigentlich logische Konsequenz aus der Modellpolitik.
Hmm hier mein Fazit:
Habe ein vorMOPF und bin ehrlich gesagt froh, dass der MOPF nicht viel anders daher kommt. Die Scheinwerfer des MOPF's gefallen mir gar nicht. Auf was ich aber neidisch bin? Das überarbeitete MBUX. Das kann mehr. Dennoch war ich erleichtert, dass der MOPF so dezent daher kommt. So habe ich nicht das Gefühl, etwas "altes" zu fahren und mich der Gedanke zu einer Neuanschaffung drängt.
Zu deiner Frage:
Ich bin froh, hat Mercedes den GLE mit dem Widescreen weitergeführt. Dieses "Tablet" welcher TESLA-Mässig zwischen Mittelkonsole und Armaturbrett in Spitalbettlage gepresst wurde, sieht meiner Ansicht nach einfach hässlich aus und ist unpraktisch. Obendrauf wurde dann der Tachometer dennoch als separates Screen behalten. Also lieber ein Widescreen als bastlerei zwischen Screen als Tacho und Tablet in der Mittelkonsole. Hatte die aktuelle C-Klasse 2 Wochen lang als Ersatzwagen und fand mich damit nicht zurecht, abgesehen davon war es auch noch unpraktischer. Der Blick zu den Informationen muss wieder auf den Mitteltunnel gerichtet werden, während beim GLE der Blick halbwegs immernoch auf die Strasse gerichtet bleibt. Somit bleiben Informationen auch im Augenschweif sichtbar ohne seine Aufmerksamkeit allzu gross von Sichtfeld des Lenkrades zu schwenken. Das fällt insbesondere dann auf, wenn beide Hände am Lenkrad sind. Der rechte Arm ist dem Tablet fast im Weg. Darüber habe ich mich etliche male geärgert, weil es im GLE einfach besser gelöst ist und einen aufgeräumten Eindruck macht.
Übrigens: bei der aktuellen E-Klasse ist man von diesem liegenden TESLA-Tablet in der Mitte wieder weg, der Screen ist nun in der Mittelkonsole verbaut. Was für mich ganz klar die Bestätigung darstellt, dass sich die Ingenieure geirrt haben. Sonst wäre er nämlich dort geblieben.
Warum der GLE keine Anpassung wie die C-Klasse erhalten hat? Aus meiner Sicht weil die Technologie auf die E-Klasse basiert. Dort wurde der Widescreen beibehalten. Die E-Klasse hat jedoch einen Modellwechsel erhalten, der GLE nur ein MOPF, und wohl der letzte. Es wird keinen GLE mehr geben, jedenfalls nicht so wie wir ihn kennen. Sein Nachfolger existiert nämlich schon, das ist der EQE SUV. Ist aber nicht sein Konkurrent weil die Basis elektrisch ist und das Fahrzeug komplett eine andere Richtung einschlägt. Ob es die richtige ist, sei dahingestellt. Was Grösse angeht, wäre aus meiner Sicht der EQS SUV hier das elektrische Pendant dazu, aber der sollte eigentlich den GLS ersetzen. Was Mercedes da gerade spielt ist für mich ein Fragezeichen. Die gehen aktuell neue Wege mit der E-Mobilität.
Nun, die Modelle müssen dennoch Zyklen einhalten. Früher war dieser ca. 10 Jahre, der MOPF pflantzte sich ungefähr schön in die Mitte, also 5 Jahre. Der aktuelle GLE kam später auf den Markt als sein Pendant, die E-Klasse. Somit hat dieser andere Zyklen. So ziemlich genau 5 Jahre später nach Lancierung des V167 kam die Modellpflege. Diese fiel sehr dezent aus, grosse Neuerungen gab es nicht, vielmehr "retouchen" oder sogenannte Verbesserungen. Ähnlich verhielt es sich auch mit der E-Klasse. Die Anlehnung an sein PKW-Schwestermodell ist also gewollt. Meines Wissens kamen die C-Klasse sowie der SUV GLC ziemlich eng aneinander auf den Markt.
Generell habe ich jedoch den Eindruck, dass das Cockpit des GLE (egal ob nun vor- oder MOPF) nicht nach Steinzeit aussieht. Es hat einen dezenten Look und ist zeitloser, wirkt aber auf jeden Fall nicht verspielt. Ich würde mich vielmehr über eine Verschiebung von MBUX ärgern (Mal als Widescreen, mal als Tablet, nun als ganze Mittelkonsole), als eine klare, konstante Linie. Ich bin fan von modernen und sachlichen Cockpits, beim Style vom GLE finde ich es recht gelungen. Der W166 mit dem hochstehenden Tablet hingegen, war aus meiner Sicht furchterregend.
Aber ja, die grossen SUV's von MB waren immer die Nachzügler der Schwestermodelle als PKW, das ist so. Warum der GLC aktueller gehalten wird? Weil vermutlich dieses Fahrzeug auch die grössere Milchkuh von MB darstellt, der verkauft sich gut und was sich gut verkauft, wird auch was Weiterentwicklung angeht, prioritär behandelt. Darum die strikte Nähe zur C-Klasse.
Sind im Endeffekt auch verschiedene subjektive Vorlieben im Spiel, aber meiner Ansicht nach wirkt das Cockpit immernoch frisch. Bin mal aus Neugier in einem EQE SUV und EQS SUV gesessen. Das Cockpit wirkt zwar moderner, aber im Gegenzug auch billiger. Man kann es daher auch so drehen. Im Vergleich wiken die Materialien im GLE hochwertiger.
So, ich hoffe nun, dass die Comicfigur den konstriuktiven Beitrag hier nicht wieder zerstört Das Thema ist nämlich spannend.
Ja, ich wundere mich auch warum der GLE immer "alte Technik" hat. Wie oben geschrieben hatte bereits der W222 das gleiche Dispaly (13 Jahre alt :-) wie der aktuelle GLE.
Finde das Display im EQS SUV moderner. Mein jetziger GLE ist von mieser US Qualität und denke auch über einen deutschen EQS SUV oder aktuelle E-Klasse T Modell nach, aktuell nicht als 450d erhältlich.
Auch das Sitzdesign im GLE läuft immer hinterher und ist nicht zeitgemäß. Sieht so aus als hätte MB keine Lust mehr auf den GLE....
Finde das Thema auch sehr interessant.
Wichtig ist nicht die Optik sondern eine vernünftige Bedienung.
Auch wenn ich (als SLK R171 Fahrer) nur immer wieder stundenweise die aktuellen Fahrzeuge nutzen konnte so habe ich doch aus früheren, beruflichen, Gründen meine Vorstellungen und Meinungen.
Display im Blickfeld ist ein muss. Ob es nun im Tacho oder rechts daneben ist, darüber lässt sich diskutieren. Ich finde es von Mercedes bei, u.a. GLE, gut gelöst. Besser als das tiefsitzende Tablet bei der aktuellen C-Klasse (als SLK Fahrer ist es mit ein Grund gegen den SL das es mir unmöglich erscheint bei geöffnetem Dach mit dem Tablet vernünftig interagieren zu können).
Die Bedienung sowohl über Sprache, Touchscreen, Lenkrad, Touchpad in der Mittelkonsole (und wie heist dieser große Steuerknüppel?) empfinde ich als sehr gewöhnungsbedürftig aber jeder kann sich seinen Weg raus suchen.
Alle vier bzw. fünf Wege bieten wohl die selben Möglichkeiten (Das Touchpad am Lenkrad bekommt wohl nicht nur von mir misserable Beurteilungen - hier habe ich Hoffnung auf eine vernünftige Aktualisierung - wenn ich auch glaube bei täglicher Fahrt damit halbwegs zurecht kommen zu können. Der Tempomat macht mir in dem Zusammenhang die größten Probleme, Radio etc. kann ich ja wie gesagt anders bedienen.
Was "Aktualität" betrifft ärgert mich am aktuellen GLE das er wohl ab Werk immer noch nicht apple car play ohne Kabel beherscht - das darf einfach nicht sein. Freunde haben sich einen gebrauchten Opel Astra für nen Bruchteil des Preises gekauft und sich darüber gefreut...
Hatte auch für 2 Wochen einen GLC als Ersatzfahrzeug. Das Tablett in der Mittelkonsole finde ich deutlich schlechter als das Widescreen von meinem GLE.
Ich finde das Interieur immer noch ansprechend und zeitlos.
Das beim GLC erinnert mich mehr an das Tesla-Spielzeug
Zitat:
@olip schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:15:12 Uhr:
Was "Aktualität" betrifft ärgert mich am aktuellen GLE das er wohl ab Werk immer noch nicht apple car play ohne Kabel beherscht - das darf einfach nicht sein. Freunde haben sich einen gebrauchten Opel Astra für nen Bruchteil des Preises gekauft und sich darüber gefreut...
Also der GLE Mopf beherrscht wireless carplay. Nutze ich täglich. Nur ist carplay nicht vollends in das MBUX integriert, bspw. im Tachodisplay und Headup etc. wird das Navi nicht gezeigt, ohne carplay mit dem mbux navi aber schon.
Nichts desto trotz funktioniert aber wireless carplay.
Auch der vorMopf kanns.. aber nur wenn man Scheine auf den Tisch legt.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:11:35 Uhr:
Auch der vorMopf kanns.. aber nur wenn man Scheine auf den Tisch legt.
Der VorMopf kann es - auch gegen Aufpreis und egal mit welcher SA - definitiv nicht ab Werk.
Zitat:
@spalter69 schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:10:14 Uhr:
Hatte auch für 2 Wochen einen GLC als Ersatzfahrzeug. Das Tablett in der Mittelkonsole finde ich deutlich schlechter als das Widescreen von meinem GLE.
Ich finde das Interieur immer noch ansprechend und zeitlos.
Das beim GLC erinnert mich mehr an das Tesla-Spielzeug
Naja, schaue dir die neue S-Klasse an. Volle Ambientbeleuchtung, alles voller Displays, dann müsste die S-Klasse das absolute Spielzeug sein.... Das ist Weiterentwicklung.
Der alte W222 sah damals so aus wie heute der GLE, siehe Bild
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Bildschirm/Layouts etc. im GLE/GLS gefallen mir weitaus besser als im GLC. Dieses aufgesetzten Tablets wie im GLC, SL etc. wären für mich kaufverhindernd und sind einfach zu sehr an Tesla angelehnt (wo es echt schlimm aussieht).
Ich bin froh das ich nicht so ein hässliches aufgesetztes Tablet habe.
Es könnte sogar noch ein bisschen abgedeckter sein, so wie im W222.
Ich finde die W222 S-Klasse perfekt von innen, so muss ein Auto für meinen Geschmack von innen aussehen.
Guckt euch mal den neuen X5 an, dieses aufgesetze Curved Display geht garnicht.
Wofür braucht Ihr bloß alle Carplay? Finde ich total überflüssig.
Das MBUX deckt doch alles ab was man braucht.
Ich finde das Interieur nicht veraltet. Mir gefällt es besser, als manches neue. Aber das ist einfach auch Geschmackssache.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der GLE bereits über 4 Jahre auf dem Markt ist und so einen Komplettumbau des Interieurs macht man nicht einfach mal so. Das ist schon ein enormer Aufwand.
Zitat:
Nichts desto trotz funktioniert aber wireless carplay.
Danke für den Hinweis!
Da sind wir dann beim nächsten Thema: Kompetenz der Produktexperten die solche Sachen extra in Sindelfingen angefragt haben...
(da gibt es einiges das lt. Produktexperte so ist wie es für mich eine Kaufverhinderung ist - vielleicht sollte da nachgeschult werden...)