ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Warum ist der 140PS TDI im Golf sparsamer und schneller als der Scirocco?

Warum ist der 140PS TDI im Golf sparsamer und schneller als der Scirocco?

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:31

Der Golf hat 2km/h höhere Vmax, 0,2l sparsamer und ist beim Durchzug auch 0,5s schneller!

Hat der Scirocco nen schlechteren CW-Wert?

Meine Hauptvermutung liegt aber darin, der Scirocco wird Serie auf 17 Zoll ausgeliefert, der Golf nicht und der Golf hat nur die besseren Werte, weil diese auf 16 Zoll gemessen wurden. Was ja bedeuten würde, die Golf Highlineangaben stimmen nicht, da dieser ja Serienmässig auf 17ern daherkommt!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind natürlich richtig extreme Werte. Ich muss meinene Scirocco Bestellung gegen einen Golf tauschen ;)

am 31. August 2009 um 13:43

Vermute beim Scirocco das höhere Gewicht.

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Die 5Kg werden es nicht sein. Zudem Gewicht bei Vmax keine Rolle spielt!

hm andere übersetzung? breitere reifen?

Der scirocco hat einen minimal höheren cw Wert. Wobei der nicht wirklich relevant ist. Erst mit der Anströmungsfläche erhält man den "Luftwiederstand". Nur die Anströmungsfläche der beiden Fahrzeuge kenne ich nicht.

Seltsam, der rocco ist doch viel niedriger, das sollte der Aerodynamik zugute kommen...

am 31. August 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von FO308

wer hat dir denn den quatsch erzählt???

sicher spielt das gewicht eine nicht unerhebliche rolle bei der V-Max.

wenn ich meinen wagen bis unters dach für den urlaub vollpacke läuft der keine 290km/h mehr sondern "nur noch" 270km/h.

und da sagst du,das gewicht spielt keine rolle.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das der CW-Wert beim Rocco größer sein soll als beim Golf, kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem springt der CW-Wert erst bei hohen Geschwindigkeiten ins Gewicht und die werde bei den Verbrauchstests gar nicht erreicht.

Ich denke eher, das liegt an der Bereifung. Typische Bereifung 225er/18Zöller beim Rocco, 205 beim golf.

Das macht locker mal 0,2l aus.

Die Beschleunigungswerte können nur durch andere Getriebeübersetzung herrühren. Denke der Rocco ist einfach kürzer, sportlicher, übersetzt, was auch erklärt, dass ich meinen im 6ten gang nicht über 3400U/min bringe bei 220km/h (2.0TDI)

In den ersten Gängen kurz, später recht lang übersetzt.

Naja, aber das sollten uns die Entwickler bei VW mal erzählen, vielleicht ließt ja einer mal mit.

Grüße!

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

wer hat dir denn den quatsch erzählt???

sicher spielt das gewicht eine nicht unerhebliche rolle bei der V-Max.

wenn ich meinen wagen bis unters dach für den urlaub vollpacke läuft der keine 290km/h mehr sondern "nur noch" 270km/h.

und da sagst du,das gewicht spielt keine rolle.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und das Gewicht spielt doch keine Rolle! Das ist einfache Physik. Das Gewicht verlängert nur die Zeit bis zur Höchstgeschwindigkeit!

am 31. August 2009 um 15:17

Zitat:

Und das Gewicht spielt doch keine Rolle! Das ist einfache Physik. Das Gewicht verlängert nur die Zeit bis zur Höchstgeschwindigkeit!

ich hab ja auch nichts anderes behauptet,aber mein "vorposter";)

und je nachdem wie hoch das gewicht wird schafft das fahrzeug die V-Max garnicht mehr.

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:08

Zitat:

Zitat:

und je nachdem wie hoch das gewicht wird schafft das fahrzeug die V-Max garnicht mehr.

aber nur wenn der Anlauf zu kurz ist....

nochmal, Gewicht spielt für Vmax keine Rolle!

am 31. August 2009 um 17:59

Der cw-Wert ist nur der Luftwiderstandsbeiwert - es kommt noch die "projizierte" Angriffsfläche ins Spiel. Und da der Scirocco sich flach auf die Straße duckt, sollte der Luftwiderstand ok sein.

Ein Schiff/U-Boot mit gutem "cw-Wert" hat einen vergleichsweise hohen Luftwiderstand/Strömungswiderstand, wenn es denn über Land rollen würde ^^

am 31. August 2009 um 20:26

Zitat:

Zitat:

aber nur wenn der Anlauf zu kurz ist....

nochmal, Gewicht spielt für Vmax keine Rolle!

dann müsste ich ja anlauf von 100km brauchen um auf v-max zu kommen oder was???

vollkommener blödsinn--wenn ich meinen hobel voll belade schafft er seine 290 nicht mehr!

da kann ich soviel anlauf nehmen wie ich will...bei 270 ist dann der ofen aus,mehr geht nicht.

darum werden die spielzeuge für die nordschleife ja auch so leicht wie möglich gemacht...damit sie schneller sind.ich hab da so meine erfahrungen (wörtlich) mit einem kadett-c-coupe.

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:59

1. auf der Nordschleife wird auf Gewicht geachtet, weil man mit weniger schneller durch die Kurve kommt und weil man so schneller zur nächsten Kurve beschleunigen kann

2. dass deiner Vollbeladen die 290 nicht mehr schafft, kann vielleicht daran liegen, dass durch die Beladung zB ein negativkeil entsteht und dadurch sich die Luftwiderstandswerte ändern

aber 2 gleiche Autos, das eine mit 1 Mann drin und das andere mit 4 Mann drin, werden immer die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben

und deswegen sind es vorallem diese 5 Kg unterschied sicherlich nicht!

Deine Antwort