- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Warum ist der 6er teurer als ein 7er?
Warum ist der 6er teurer als ein 7er?
Hallo,
mal kurz eine Frage an die, die sich auskennen. Der 6er beginnt ab 75.300, der 7er ab 74.200. Der 6er spielt in der Liga des CLS und dem A7.
Welche technischen Merkmale sind der Grund, warum der 6er teurer ist als einen 7er? Den CLS gibt's ab 59.800, den A7 ab 50.000 EUR. Diese Preise machen Sinn, da die beiden Autos jeweils klar unter der S-Klasse und dem A8 angesiedelt sind. Der 6er ist unter dem 7er angesiedelt, basiert zu großen Teilen auf dem 5er, kostet aber mehr als der 7er. Legt man 4.000 EUR drauf gibt's eine S-Klasse. Auf den ersten Blick ergibt das für mich keinen Sinn.
Beste Antwort im Thema
Unverschämt teuer der 6er, angesichts des Gebotenen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das wird noch keinem aufgefallen sein, da die keiner Bar bezahlt
Wieso fragst du nicht direkt bei BMW? Wäre doch eine tolle Frage, mich würden die Blicke interessieren - Fotos machen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Teilweise dürfte sich das durch die Motorisierung erklären lassen. Der "billigste" 7er ist der 730d, der lt. Liste 75.100 kostet (Stand 07/2013). Einen 630d gibt es aber (noch?) nicht. Der 740d kostet dann bereits 82.100.
Wobei das zugegebenermaßen auch nicht alles erklärt. So finde ich z. B. in der aktuellen Preisliste (jedenfalls auf die Schnelle) keinen 7er für 74.200, wie auf der Website angegeben. Der billigste ist halt der 730d für 75.100.
Außerdem ist bei den 40d und auch den 40i Modellen der 7er nicht zwingend der teuerste. Bsp. (alles nach Preisliste 07/2013):
640d Coupé 78.800
740d 82.100
640d GC 83.400
640d Cabrio 87.400
640i Coupé 75.300
640i GC 79.900
740i 80.900
640i Cabrio 83.900
Ggf. muss man das noch um Ausstattungen bereinigen. Der 6er scheint mir bereits in der Serie recht hochwertig ausgestattet zu sein, beim 7er gibts es zumindest bei den "kleinen" Motoren auch noch eine Art "Buchhalterausstattung".
Möglicherweise ist der 7er aber auch ausstattungsbereinigt noch nicht das preisliche Spitzenmodell. Von daher frag ruhig mal Reithofer & Co., was da los ist.
Hallo
Der E63 hat ja bekanntlich den 8er BMW abgelöst, deshalb steht er über dem 7er.
Zudem sind Coupes immer teurer.
MFG
und über was man sich so alles den kopf zerbrechen kann
ich mache mir ja über vieles gedanken, aber das kam nicht mal mir in den sinn
Zitat:
Original geschrieben von juschi2
Hallo,
mal kurz eine Frage an die, die sich auskennen. Der 6er beginnt ab 75.300, der 7er ab 74.200. Der 6er spielt in der Liga des CLS und dem A7.
Welche technischen Merkmale sind der Grund, warum der 6er teurer ist als einen 7er? Den CLS gibt's ab 59.800, den A7 ab 50.000 EUR. Diese Preise machen Sinn, da die beiden Autos jeweils klar unter der S-Klasse und dem A8 angesiedelt sind. Der 6er ist unter dem 7er angesiedelt, basiert zu großen Teilen auf dem 5er, kostet aber mehr als der 7er. Legt man 4.000 EUR drauf gibt's eine S-Klasse. Auf den ersten Blick ergibt das für mich keinen Sinn.
Der 6er ist nicht unterhalb des 7er angesiedelt. Der Radabstand geht in Richtung 7er. Der 6er ist das exklusivere Fahrzeug und in meinen Augen nicht mit einem CLS oder A7 zu vergleichen. Coupes sind aus welchen Gründen auch immer eh teurer als so "schnöde" Limousinen... Da steckt wohl eine Menge Marketing drin.
Der 6er ist, auch wenn ich mit meinem verflossenen F12 solche Qualitätsprobleme hatte, in der Fahrzeugklasse immer noch ein Traum. Auch wenn ich für "4000€ mehr" eine S-Klasse bekommen würde.
Aber, bevor ich eine S-Klasse dem 6er vorziehe, muss erst noch eine Menge in meinem Kopf daneben gehen.... Es handelt sich hier um zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkategorien!
Gruss
pesbod
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
...
Der 6er ist das exklusivere Fahrzeug und in meinen Augen nicht mit einem CLS oder A7 zu vergleichen. Coupes sind aus welchen Gründen auch immer eh teurer als so "schnöde" Limousinen... Da steckt wohl eine Menge Marketing drin.
...
der 6er gc ist der nachbau des CLS.
der 6er steht wirklich ziemlich für sich. er reicht nicht an einen CL ran, steht aber deutlich über dem E-coupe.
Unverschämt teuer der 6er, angesichts des Gebotenen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wichtig ist doch das genügend Leute Geld haben und diese Fahrzeuge kaufen. Punkt!
Das schafft nur BMW. Ein 5er Derivat zu so abgehobenen Preisen in den Markt drücken zu können. Die höchste Rendite wird bei diesem Fahrzeug erzielt (durchschnittlich!). Klar, dass ein vollausgestatteter 760 mehr bringt...
Hallo,
Da bei mir ein Neukauf ansteht und das 6er Gran Coupe mein derzeitiger Favorit ist, möchte ich mich auch zu dem Thema äußern.
In letzter Zeit habe ich sehr viele Autos durchkonfiguriert und finde die Preisunterschiede eigentlich gar nicht so groß.
Mal abgesehen davon das bei uns in Österreich die Autos sowieso zu teuer sind.
Der von mir konfigurierte 640i xDrive GC M Sport Edition kostet ca. € 109.400,-.
Beim 6er M Sport Edition sind bereits sehr viele Extras inkl. xDrive enthalten.
Wenn ich jetzt einen 535i xDrive mit gleicher Ausstattung konfiguriere kostet er
€ 99.500,-.
Das 435i xDrive Coupe mit der gleichen Ausstattung kostet € 83.500,-.
Lg. Jux
so wirklich gut verkauft sich der 6er, und das GC insbesondere eh nicht. Mir persönlich gefallen die 6er zwar gut, finde sie aber zu schwer und besonders beim GC ärgert mich, wie wenig Innenraum man in einen 5 Meter Wagen bekommen kann. Aber das spielt keine Rolle, einige Menschen kaufen ihn und damit fertig. Ich kenne schon alleine 6 oder 7 6er M Fahrer, Preise in D alle bei 140-165t Euro, die meissten werden ihn leasen aber auch das hat eigentlich nichts zur Sache.
Hier in Ö ist der 6er ein totaler Ausnahmewagen. Wenn ich dieses Jahr hier ein Dutzend Im ganzen Jahr gesehen habe, ist das viel. Und es leben einige Menschen hier mit Geld. Daran würde es also nicht scheitern.
Übrigens ist der 6er nicht wirklich teurer als der 7er. Nicht dass ich es zumindest nachvollziehen könnte. Möglicherweise im Grundpreis, aber wer, Spass beiseite, kauft sich einen solchen Wagen mit Grundaussattung
Es ist schon lustig, über was sich manche den Kopf zerbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
so wirklich gut verkauft sich der 6er, und das GC insbesondere eh nicht. Mir persönlich gefallen die 6er zwar gut, finde sie aber zu schwer und besonders beim GC ärgert mich, wie wenig Innenraum man in einen 5 Meter Wagen bekommen kann. Aber das spielt keine Rolle, einige Menschen kaufen ihn und damit fertig. Ich kenne schon alleine 6 oder 7 6er M Fahrer, Preise in D alle bei 140-165t Euro, die meissten werden ihn leasen aber auch das hat eigentlich nichts zur Sache.
Hier in Ö ist der 6er ein totaler Ausnahmewagen. Wenn ich dieses Jahr hier ein Dutzend Im ganzen Jahr gesehen habe, ist das viel. Und es leben einige Menschen hier mit Geld. Daran würde es also nicht scheitern.
Übrigens ist der 6er nicht wirklich teurer als der 7er. Nicht dass ich es zumindest nachvollziehen könnte. Möglicherweise im Grundpreis, aber wer, Spass beiseite, kauft sich einen solchen Wagen mit Grundaussattung
Naja, in Österreich ist das Auto schon um ein großes Stück teurer. Leasingkonditionen im Vergleich zu DE dramatisch schlecht, KFZ-Steuer, Versicherung. Fast keine Abschreibungsmöglichkeit bei teuren Autos. Wo in DE Klein-Maxl einen 6er sich leisten kann, braucht man in Österreich schon erheblich mehr Zaster.
Zweites Ding: In DE ist das Auto halt ganz was Wichtiges. Wenn man sich die Autos ansieht stehen diese vor einer 250.000Euro Klinkerbude in der Pampa und dann am besten 911 oder R8. Mein Nachbar hat ein Haus jenseits der 7-Stellen und fährt eine E-Klasse. In den meisten Teilen Österreichs legt man in erster Linie mehr Wert auf das Wohnen.
Soll jetzt nicht provozierend sein, aber so sind bzw. waren meine Erfahrungen. Natürlich kann auch jeder machen, wie er möchte....
MfG