- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Warum ist der neue Golf VII Bluemotion nur Euro5?
Warum ist der neue Golf VII Bluemotion nur Euro5?
Hallo liebe Leute,
Ich möchte mir einen Golf kaufen, mit wenig Verbrauch und möglichst umweltschonend. Jetzt frage ich mich: warum ist der Bluemotion mit 110 PS nur Euro5, während der normale TDI mit 110 PS Euro6 ist? Sowohl Verbrauch, als auch co2-Emissionen sind beim Bluemotion niedriger.
Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wundert mich aber jetzt auch, selbst der GTD hat Euro6 - ist das evtl. noch ein älterers Motormodell ?
ich denke auch das es noch eine ältere Motorengeneration ist da, wenn man die Stickoxide vergleicht, der BM fast doppelt so viel NOx hat.
Oder sind einfach noch nicht die neue Werte übertragen worden.
Denn normalerweise dürften ab 1.9.2014 nur noch Euro6 verkauft werden:
Meines Wissens ist der Bluemotion-TDI noch nicht auf die Euro 6-Norm optimiert. VW hat ja auch noch nicht die gesamte restliche Produktpalette auf Euro 6 Motoren umgestellt (z.B. hat auch der Beelte derzeit noch die Euro 5 Motorisierungen). Da wird sich vermutlich im vierten Quartal noch was tun. Ich glaube gelesen zu haben, dass ab 01.01.2015 alle erstmals zugelassenen PKW die Euro 6 Norm erfüllen müssen.
Falsch, ab 1.9 dürfen nur Fahrzeuge mit Euro 6 homologiert werden, verkauft werden dürfen die bis 31.8.2015!
aber können die bm die man jetzt kauft später noch neu eingestellt und damit auf euro6 aufgerüstet werden, oder werden erst die bm in ca einem halben jahr mit euro6 verkauft werden?
bitte blickt mal in eure glaskugel
So einfach umrüsten und umschlüsseln lässt sich da wahrscheinlich nichts, weil Euro6 deutlich weniger Emissionen hat.
Hab ein Produktblatt zum Euro5 EA288 Motor, als 1.6/2.0 TDI gelesen und da stand unter anderem, dass durch einen anderen Verdichter und andere Anpassungen der Motor auf Euro6 angepasst werden kann. Daher wohl auch bei den EU6 Motoren das höhere Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von maricello13
aber können die bm die man jetzt kauft später noch neu eingestellt und damit auf euro6 aufgerüstet werden, oder werden erst die bm in ca einem halben jahr mit euro6 verkauft werden?
bitte blickt mal in eure glaskugel
Die andere Frage ist, warum man das überhaupt möchte. Klar ist Euro 6 besser für die Umwelt, aber wenn ich nicht muss, würde ich persönlich es bei Euro 5 belassen. Der 1,6l TDI kriegt ja eh nicht das höhere Drehmoment. Wobei ich vermute, dass die 20NM mehr beim 2l TDI eher eine zufällig parallele Eigenschaft ist die dem Motor verpasst worden ist und nicht mit der Euro 6 Umstufung zu tun hat.
.... ist zwar schon älter, dennoch zur Aufklärung ein kurzer Beitrag.
Um die Abgasgrenzwerte der Euro6 zu erfüllen ist ein Mehrverbrauch nötig, was zum Zielkonflikt "maximal niedriger Verbrauch" oder "maximal sauber" führt.
"Euro 5" ist leider nicht mehr zeitgemäß, die Autos müssen heutzutage schon "Euro 6" haben, denn der Kunde achtet da sehr drauf ... hier im Thread schön zu sehen.
Der Golf VII Bluemotion bricht mit dieser Kundenerwartung und macht ein "schmutzigeres" Auto verbrauchsärmer, denn ein BlueMotion-Kunde möchte eben geringen Spritverbrauch in den Vordergrund setzen .... Euro5 ist schon wirklich sehr sauber :-)))
Zitat:
aber können die bm die man jetzt kauft später noch neu eingestellt und damit auf euro6 aufgerüstet werden
Das vergesse mal lieber ganz schnell Es gab früher schon Motoren, die während der Bauzeit z.B. von Euro 3 auf Euro 4 umgestellt wurden. Eine Umrüstung war damals schon nicht möglich.
Zitat:
"Euro 5" ist leider nicht mehr zeitgemäß, die Autos müssen heutzutage schon "Euro 6" haben, denn der Kunde achtet da sehr drauf
Steuerlich spielt es aktuell noch keine Rolle ob man nun Euro 5 oder Euro 6 hat. Von der Versicherung her schon eher. Bei meiner Versicherung bekomme ich dank Euro 6 einen "Umweltbonus".
Euro 6 hat nichts mit CO2 und Verbrauch zu tun. Vergleich mal Stickoxidwerte und Partikel. Anfangs war der 1.6 TDI auch nur Euro 5. Dann kamen die Blue TDI und dann war der normale 1.6 TDI auch Euro 6.
Grenzwerte für Euro 6 findet man im Nezt
Indirekt ja schon, jede Abgasbehandlungsmaßnahme verbraucht Sprit und dieser Mehrverbrauch muss wiederrum kompensiert werden. Das war wohl der Grund Euro 6 so spät wie nötig einzuführen. Denn weitere Anreize(monetär gesehen) gab es für die Kunden ja nicht vorher schon EU6 zu haben.
Das ist richtig, dass höhere Abgasnormen zu höheren Verbrauchswerten führen. Die Frage vom TE liest sich aber so, dass er aufgrund der besseren Verbrauchswerte (=CO2) auch Euro 6 erwartet hätte.
Mittlerweile hat der Bluemotion auch die Euro 6 Norm erreicht. Der Verbrauch ist laut Werksangabe von 3,2l auf 3,4l angestiegen.
Habe einen 2.0 TDI mit Dsg, heute kam eine Meldung dass die ab 2019/2020 in Stuttgart Euro 6 wollen. Dann steh ich da mit meinen BM Euro 5. Gibt es dann keine Möglichkeit etwas umzurüsten?