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Warum ist der rechte Spiegel beim Golf kleiner als der linke???
Warum ist der Rechte Spiegel beim Golf kleiner als der Linke???
Hab in der such Funktion nichts Gefunden .
Danke schon mal !!
grüße schmauserin
Beste Antwort im Thema
Auch wenn VW immer das Argument der Aerodynamik angeführt hat, denke ich, dass der Grund für nen kleineren Spiegel nur einen Grund hatte: Kosten
Überlegt mal: Drei bis vier Zentimeter weniger Spiegelgehäuse plus Glasersparnis. Und das auf ein paar Million Autos. Da rechnen sich soch dCent-Beträge.
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25 Antworten
Damit sollte der tote Winkel wohl etwas verringert werden.
Hatte MB bereits seit 82 beim W 201 und bis 95 beim W 124. Den Grund kriege ich nicht mehr zusammen. Lustig ist nur, daß VW mit sowas anfängt, nachdem MB es wieder zu den Akten gelegt hat und wieder normale rechte Außenspiegel verbaut. Die beim Benz werden schon wissen, warum sie das gemacht haben. Bei VW sind die Spiegel ja auch längst wieder gleich groß.
Das liegt am Blickwinkel und an dem Sichtfeld, welches der Fahrer vom Fahrersitz aus benötigt. Dann kommt noch der angesprochene tote Winkel dazu und vermutlich die geringere Verletzungsgefahr der Fußgänger.
Ein kleinerer Toter Winkel mit kleinerem Spiegel?
Weiss ich nicht, seit dem ich den rechten Spiegel eines Rechtslenkers montiert habe, kann ich weiter nach rechts im Spiegel gucken.
Nicht nur Radler können sich nicht mehr so leicht im "Toten Winkel" verstecken.
Auch wenn VW immer das Argument der Aerodynamik angeführt hat, denke ich, dass der Grund für nen kleineren Spiegel nur einen Grund hatte: Kosten
Überlegt mal: Drei bis vier Zentimeter weniger Spiegelgehäuse plus Glasersparnis. Und das auf ein paar Million Autos. Da rechnen sich soch dCent-Beträge.
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Hatte MB bereits seit 82 beim W 201 und bis 95 beim W 124. Den Grund kriege ich nicht mehr zusammen. Lustig ist nur, daß VW mit sowas anfängt, nachdem MB es wieder zu den Akten gelegt hat und wieder normale rechte Außenspiegel verbaut. Die beim Benz werden schon wissen, warum sie das gemacht haben. Bei VW sind die Spiegel ja auch längst wieder gleich groß.
Und warum ist das zur gleichen Zeit wieder gross geworden, als Spiegelblinker eingeführt wurden? weil es sonst wegen Symetrie nicht genehmigungsfähig wäre.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Hatte MB bereits seit 82 beim W 201 und bis 95 beim W 124. Den Grund kriege ich nicht mehr zusammen. Lustig ist nur, daß VW mit sowas anfängt, nachdem MB es wieder zu den Akten gelegt hat und wieder normale rechte Außenspiegel verbaut. Die beim Benz werden schon wissen, warum sie das gemacht haben. Bei VW sind die Spiegel ja auch längst wieder gleich groß.
Und warum ist das zur gleichen Zeit wieder gross geworden, als Spiegelblinker eingeführt wurden? weil es sonst wegen Symetrie nicht genehmigungsfähig wäre.
Peter
Moin,
stimmt so nicht ganz... Soweit ich mich entsinne, waren der W201 (190er), sowie der W124 (E-Klasse-Vorkäufer) die letzten MB mit asymetrischen Spiegeln. Die jeweiligen Nachfolger W202 bzw. W210 hatten ab 1993 bzw. 1995 dann wieder gleich große Spiegel, allerdings ohne Blinker in den Spiegelgehäusen. Diese wurden erst ab BJ 2000 im W203 bzw. facegelifteten W210 eingeführt. Von daher sollte hier kein Zusammenhang bestehen, auch wenn Du mit der Genehmigungsfähigkeit grundsätzlich Recht haben dürftest.
Grüße,
Fabian
Weil im Fahrerspiegel der Weitwinkelspiegel mit drin ist.
Rein von der Optik her könnte man den Beifahrerspiegel dann auch größer machen oder auchn Weitwinkel reinsetzen, was aber wie oben gesagt wieder mehr Kosten wären.
Aber Golf5 Hat VW das ja wieder eingestellt.
Sen
vielen ,vielen dank für die schnellen antworten !!
grüße schmauserin
Das US-Modell hat übrigens 2 große Spiegel, für die Amis war dann wieder nichts zu teuer
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Das US-Modell hat übrigens 2 große Spiegel, für die Amis war dann wieder nichts zu teuer
Nö, die haben den kleinen Spiegel in Amiland schlichtweg nicht genehmigt bekommen. Die Fläche war zu klein, um den dort üblichen Warnhinweis unterzubringen.
Den Hintergrund für den kleinen Spiegel hat heddi aufgeführt: kostet schlichtweg weniger. Genau aus dem Grund ist es mitlerweile Usus, daß die Fahrzeuge nur noch ein Rückfahrlämpchen haben.
Das hat nix mit Erkenntnissen vom Stern zu tun. Es ist seit Jahrzehnten so, daß Entwicklungen vom Stern irgendwann von anderen Herstellern übernommen werden. Benz hat schon seit Ewigkeiten liegende Pedale, Tempomat usw. Ich bin mal gespannt, wann der Speedlimiter im Golf Einzug hält.....
weil einige designer und knickesäcke meinte das wär besser so.
sieht man ja was bei rausgekommen is......
Dann wundert mich aber die Machart der Spiegel beim VW-Bulli T3 oder T4: da war der Fahrerspiegel hochkant, der Beifahrerspiegel liegend, bei gleicher Größe der Spiegelfläche...
Zitat:
Original geschrieben von Fabs79
Soweit ich mich entsinne, waren der W201 (190er), sowie der W124 (E-Klasse-Vorkäufer) die letzten MB mit asymetrischen Spiegeln.
Es waren nicht nur die letzten sondern sogar die einzigen beiden Baureihen bei denen MB das so gemacht hatte. Allerdigns war bei MB der rechte Spiegel im Gegensatz zu VW nicht kleiner als der linke. Der rechte hatte eine andere Form (mehr quadratisch), wodurch die Spiegelfläche sicherlich genauso groß, wenn nicht sogar größer war als links.