Warum ist ein Notrad teurer als ein normales Rad?
Ein Notrad von Audi kostet 300 €.
Eine normale Felge 7Jx16 kostet ca. 80 € und ein passender Marken-Reifen auch ca. 80 €, also gesamt 160 €.
Warum ist denn ein Notrad ca. doppelt so teuer wie ein normales Rad?
Beste Antwort im Thema
Die geringen Stückzahlen der Noträder, dürften dafür mit verantwortlich sein.
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15 Antworten
Die geringen Stückzahlen der Noträder, dürften dafür mit verantwortlich sein.
Ja, genau das ist der Grund. Die Maschinenkosten müssen hier auf eine weitaus geringere Stückzahl umgelegt werden. Wenn dann auf die erhöhten Produktionskosten auch noch die Marge des Herstellers obendrauf kommt, ist der Preis für die Noträder nicht weiter verwunderlich.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Die geringen Stückzahlen der Noträder, dürften dafür mit verantwortlich sein.
Du könntest Recht haben, denn für Noträder scheint es überhaupt kein Angebot bei normalen Reifenhändlern (im Internet) zu geben, im Gegensatz zu den normalen Reifen/Felgen, für die es ja massenweise Händler gibt. Klingt plausibel dass Angebot und Nachfrage hier den Preis regeln. Danke.
Na der Grund ist recht einfach. Man sammelt durch gutes Marketing Geld vom Kunden ein.
Sonst nichts.
Das Motto: Ein halbes Rad zum ganzen Preis oder innovativer Leichtbau für zukunfts- und umweltorientierte Kunden.
Wer will da schon aussen vor bleiben?!
Wie ich kürzlich bei einer S3 Konfiguration zum auswählbaren Punkt "kostenloser Entfall serienmäßiger Klimaanlage" kam, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Man hält die Kunden für völlig verblödet. Dummerweise haben sie nicht ganz Unrecht und nutzen die Situation schamlos aus.
Aber was solls, nachdem ich den Werbeflyer eines Teppichhändlers mit dem Aufdruck " kostenloser Rabatt nur bei uns" gesehen habe, betrachte ich mich als natürlichen Feind eines jeden Verkäufers.
Bemerkenswerterweise hatte das Notrad in meinem A4 bei der Neuwagenbestellung vor zwei Jahren nur 90,00 Aufpreis gekostet. Ich denke, zum A3 sollte es kein allzu grosser Unterschied sein. Warum ein nachträglicher Kauf so wesentlich teuerer ist, ist für mich unverständlich.
Zitat:
Original geschrieben von firstgo
Bemerkenswerterweise hatte das Notrad in meinem A4 bei der Neuwagenbestellung vor zwei Jahren nur 90,00 Aufpreis gekostet. Ich denke, zum A3 sollte es kein allzu grosser Unterschied sein. Warum ein nachträglicher Kauf so wesentlich teuerer ist, ist für mich unverständlich.
Beim A3 würde bei einer Neubestellung das Notrad auch nur 60 € Aufpreis kosten. Aber einzeln als Ersatzteilbestellung sind es wohl 300 €. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Preis mit oder ohne Werkzeug-Einlage ist.
Zitat:
Original geschrieben von firstgo
Bemerkenswerterweise hatte das Notrad in meinem A4 bei der Neuwagenbestellung vor zwei Jahren nur 90,00 Aufpreis gekostet. Ich denke, zum A3 sollte es kein allzu grosser Unterschied sein. Warum ein nachträglicher Kauf so wesentlich teuerer ist, ist für mich unverständlich.
Auch dafür gibt es einen nachvollziehbaren Grund.
Bei der Neuwagenbestellung kann der Zulieferer das Notrad "just in time" ans Montageband liefern, während für den nachträglichen Kauf eine teure Lagerhaltung notwendig ist. Die Kosten dafür werden logischerweise auf das Produkt aufgeschlagen.
in meinem kofferraum wäre weder platz für das eine noch das andere ... da ist nur tire-fit, aber keine mulde.
nachrüsten also ausgeschlossen.
sorry, bin im falschen fred gelandet.
Zitat:
Original geschrieben von kynetic
Ein Notrad von Audi kostet 300 €.
Eine normale Felge 7Jx16 kostet ca. 80 € und ein passender Marken-Reifen auch ca. 80 €, also gesamt 160 €.
Warum ist denn ein Notrad ca. doppelt so teuer wie ein normales Rad?
Du vergleichst hier zudem Preise von Audi (Notrad) mit Preisen auf dem freien Markt. Ein einzelner Reifen mitr Felge wäre bei Audi (wenn überhaupt einzeln zu bestellen) auch teurer. Für insgesamt 160 € würdest Du das bei Audi nie bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von firstgo
Bemerkenswerterweise hatte das Notrad in meinem A4 bei der Neuwagenbestellung vor zwei Jahren nur 90,00 Aufpreis gekostet. Ich denke, zum A3 sollte es kein allzu grosser Unterschied sein. Warum ein nachträglicher Kauf so wesentlich teuerer ist, ist für mich unverständlich.
Ganz simpel: Bei Kauf des Notrades ab Werk entfällt der Reifen-Dichtkit. Den gibt es auch nicht geschenkt.
Grüße
Blaufrosch
Das ist plausibel. Aber trotzdem ist der Preisunterschied enorm.
Der Preisunterschied ist gerade so hoch, wie er sein kann, frei nach dem Motto: Nimm, was du kriegen kannst.
Auf folgende Frage wußte mein Audi-Verkäufer keine Antwort:
A3 mit Serienrädern: Räder (Stahl) ohne Aufpreis
Winterräder (Stahl) dazugekauft: 700 € extra
Winterräder Alu-Guß 5 Arm 17" dazugekauft: 1400 € extra
Wenn ich jetzt annehme, daß die Winter- und Sommerräder etwa den gleichen Preis haben, sollten die Sommerräder Alu-Guß 5 Arm 17" etwa 700 € Aufpreis kosten - die Stahlräder (Sommerräder) bekomme ich ja gar nicht geliefert.
Blick in die Preisliste: 1150 € Aufpreis, also etwa 450 € für nix, nur bekomme ich für 1150 € keine gleichwertigen Alu-Räder auf dem freien Markt und Audi verkauft mir das Auto auch nicht ohne Räder um 700 € billiger.
Grüße
Blaufrosch
Die Originalteilpreise sind immer jenseits von gut und böse. Gerade was Räder angeht, muss man dann wohl zu den Audi Zubehörsachen greifen, die sind preislich annehmbar, aber für den A3 leider nichts gescheites.
Habe mal für die Limousine die 18 Zoll Winterräder angefragt: 2900€ und hässlich sind sie kostenlos dazu. Möchte ich die ordentlich aussehenden Sommerfelgen + Reifen, geht es Richtung 3,5-4 TEUR. Ich kann die Preise auch nicht nachvollziehen, aber vielleicht wollen sie damit verhindern, dass die schönen Felgen auch auf gebrauchte Fahrzeuge aufgezogen werden und nicht nur "günstig" zum Neuwagen in den Umlauf kommen. Anders kann ich mir Stückpreise für die reine Felge von 650€ und mehr nicht erklären.