ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum kann der Händler mir kein Produktionsdatum nennen?

Warum kann der Händler mir kein Produktionsdatum nennen?

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:12

Hallo!

Habe mir Anfang Februar einen Gof Variant 122PS TSI mit DSG bestellt! Habe bis heute keine Auftragsbestätigung bekommen und der Händler kann mir auch keine unverbindliche Produktionswoche bzw Liefertermin nennen. Hat sich denn die Lieferzeit nochmals verlängert???? Er hat heute etwas von Modelljahr 2009 gesagt. Ich bin sowieso schon von ca. Ende Juli ausgegangen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Ich hätte beim Kauf dem Händler ganz klar eine Frist zur Lieferung gesetzt: Entweder in 3 Monaten, oder es wird ein Toyota Avensis oder ein Opel Astra...:D:D

Naja, ob man mit den Modellen 'ne Drohung ausspricht ?;)

Gruß

Rolf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. März 2008 um 16:21

Die Produktionstermine die VW geplannt hat bzw. in vorraus plant sind voll, oder einer der Komponenten die du Bestellt hast sind nicht lieferbar. Deswegen wird dir kein Liefertermin genannt. Weil VW dein Auto noch nicht in der Produktion geplannt hat.

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:28

Das heißt dann, ich bekomme mein Auto vielleicht erst Ende des Jahres? Der Händler hat meinen GTI in Zahlung genommen; kann ich den dann ohne Probleme bis Ende des Jahres fahren oder kann der Händler vielleicht Theater machen? Abschließende Frage: Kann der Händler eigentlich aufgrund der Produktionsprobleme vom Vertrag zurücktreten, also Ankauf des GTI und Neuwagenbestellung?

ende des jahres bestimmt nicht und einen rücktritt wird er sicherlich nciht machen wollen. er will dir das auto doch weiterhin verkaufen. also ruhe rein tun und abwarten. alles andere bringt keinem was.

am 15. März 2008 um 16:47

Hallo,

keine Panik.

Ende des Jahres wird es nicht.

Woher ich das weiß???

Ganz klar: Nach den Werksferien (wenn es denn dieses Jahr überhaupt welche gibt) baut VW nämlich schon den Golf VI...

Grüße

 

am 15. März 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Joerg1974

Hallo,

keine Panik.

Ende des Jahres wird es nicht.

Woher ich das weiß???

Ganz klar: Nach den Werksferien (wenn es denn dieses Jahr überhaupt welche gibt) baut VW nämlich schon den Golf VI...

Grüße

Das mag ja so stimmen, aber er hat sich einen Variant bestellt und der wird auch nach den Werksferien weiterhin gebaut, den 6er Variant gibts ja dann noch nicht.

Wenn er Modelljahr 2009 sagt, wird der Wagen wohl nach den Werksferien gebaut werden, also im Herbst.

MfG

goDz

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:59

Panik habe ich bestimmt nicht, aber Herbst hört sich auch nicht wirklich toll an! Kann der Händler denn einen Rückzieher machen? Habe einen wirklich sehr guten Preis ausgehandelt und ich denke, dass SEINE Kalkulation, sprich der Einkaufspreis des GTI, gerade den Bach runtergeht! Im Herbst hat der Wagen dann ca 10.000km mehr drauf und ist dann 2 Jahre alt!

am 15. März 2008 um 17:31

Ich hätte beim Kauf dem Händler ganz klar eine Frist zur Lieferung gesetzt: Entweder in 3 Monaten, oder es wird ein Toyota Avensis oder ein Opel Astra...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Ich hätte beim Kauf dem Händler ganz klar eine Frist zur Lieferung gesetzt: Entweder in 3 Monaten, oder es wird ein Toyota Avensis oder ein Opel Astra...:D:D

Naja, ob man mit den Modellen 'ne Drohung ausspricht ?;)

Gruß

Rolf

am 15. März 2008 um 17:52

Für eine schriftliche Auftragsbestätigung sollten aber 6 Wochen ausreichen.

Versuch doch mal tel. beim Disponenten des Autohauses etwas zu erfahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von canko82

Hallo!

Habe mir Anfang Februar einen Gof Variant 122PS TSI mit DSG bestellt! Habe bis heute keine Auftragsbestätigung bekommen und der Händler kann mir auch keine unverbindliche Produktionswoche bzw Liefertermin nennen. Hat sich denn die Lieferzeit nochmals verlängert???? Er hat heute etwas von Modelljahr 2009 gesagt. Ich bin sowieso schon von ca. Ende Juli ausgegangen....

Hallo

Mir geht es nicht anders wie Dir.

Habe am 08.Februar bestellt.

Liefertermin nach Produktionsmöglichkeit des Werks.

Mich interessiert,ob es beim Preis im Kaufvertrag bleibt,oder ob der Preis im September (neues Modelljahr) dann angehoben wird.Das wäre natürlich sehr bescheiden.

Gruß

Moin,

 

..die Zeit bis zur Auftragsbestätigung hängt von mehreren Faktoren ab:

 

1.

ist eine Finanzierung dabei wartet der Händler "mindestens" 2 Wochen bis er das Auto im Dispo an VW übergibt > Rücktrittsrecht bei Finanzierungsgeschäften. Verzichtet der Käufer auf dieses Recht, was 

mann unter bestimmetn Bedingungen machen kann oder muss, geht es natürlich kürzer.

2.

nachdem das Auto von VW angenommen ist dauert die Bestätigung normal ~ 14 Tage

3.

mit dieser Bestätigung sollte das Auto bei VW in einer "Schauglaswoche" geführt werden. Diese legt das vorraussichtliche Produktionsfenster fest, kann sich aber nahezu täglich verändern.

 

Erfahrungsgemäß liegt die Bestätigung vom Werk schon beim Händler vor, dessen "Organisation ist i.d.R. der Bremsklotz und Auslöser für die Bummelei. 

 

Tschau

Vadder

..die Zeit bis zur Auftragsbestätigung hängt von mehreren Faktoren ab:

1.

ist eine Finanzierung dabei wartet der Händler "mindestens" 2 Wochen bis er das Auto im Dispo an VW übergibt > Rücktrittsrecht bei Finanzierungsgeschäften. Verzichtet der Käufer auf dieses Recht, was 

mann unter bestimmetn Bedingungen machen kann oder muss, geht es natürlich kürzer.

2.

nachdem das Auto von VW angenommen ist dauert die Bestätigung normal ~ 14 Tage

3.

mit dieser Bestätigung sollte das Auto bei VW in einer "Schauglaswoche" geführt werden. Diese legt das vorraussichtliche Produktionsfenster fest, kann sich aber nahezu täglich verändern.

Erfahrungsgemäß liegt die Bestätigung vom Werk schon beim Händler vor, dessen "Organisation ist i.d.R. der Bremsklotz und Auslöser für die Bummelei. 

Zu1. Bis er das Auto im Dispo an VW übergibt???? Das 14-tägige Widerrufsrecht ist richtig, aber bei Bestellfahrzeugen wird kein Händler die Frist abwarten, das macht man i.d.R. nur wenn ein Auto sofort auf die Straße könnte. Und ein Auto wird nicht an VW übergeben, sondern dort bestellt.

Zu2. Das Auto wird auch nicht von VW angenommen, sondern nach freien Kapazitäten mit einer Schauglaswoche (Bauwoche) versehen. Der Disponent des Händlers schreibt dann die AB sobald VW ihm die Schauglaswoche im System anzeigt und das Fahrzeug für die Produktion einplant.

Zu3. Nett das Du den Händler als Bremsklotz bezeichnest.

Als weitere Info, das Modelljahr 2009 beginnt bei VW bereits mit der Woche 21, d.h. ggf. gibt es da Modellabhängige Änderungen.

Und noch eins, der Variant wird in Mexico gefertigt und nicht in Deutschland.

 

@ ollig40

 

mach doch nicht so ne "Wortklauberei", ich bin ja kein VW Angestellter.

Bei meinem ;) schreibt eben nicht der Disponent die AB sondern der Verkaufsberater. Ich weiß also genau wovon ich rede wenn ich die "Bummelei" anspreche :D

Ich hatte meine AB  6 "Werktage" nach Vertragsunterzeichnung in den Händen. Eine AB kann ich auch erstellen wenn das Auto bei VW eingegeben ist, ich muss nicht warten bis VW die Schauglaswoche meldet. Der Liefertermin wird mir "unverbindlich" schon in der Bestellung benannt und bleibt das auch.

 

 

Tschau

Vadder

am 17. März 2008 um 11:30

Hi,

war bei mir nicht anders.

Habe am 18.01.08 einen Variant bestellt. 10 Tage später war die Auftrags.- und Leasingsbestätigung im Haus. Mit Unverbindlichen Liefertermin Anfang/Mitte Juni 2008.

Ob der Termin eingehalten wird ist wieder was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum kann der Händler mir kein Produktionsdatum nennen?