ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum? Kann er nicht LKW fahren, Verkehrserziehung, oder was ...

Warum? Kann er nicht LKW fahren, Verkehrserziehung, oder was ...

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:12

Hi zusammen, ich gehöre selber ja eher zu den gemütlicheren Autofahrern und bleibe in der Baustelle auch mal hinter einem LKW kleben.

Neulich ist mir aber dieses Verhalten hier aufgefallen - der LKW Fahrer hat in der Baustelle (obwohl dort genügend Platz ist, ich fahre da öfter und da überholen noch ganz andere Wagen) einfach dicht gemacht und ist die 2km einfach in der Mitte gefahren.

Darf ich als LKW Fahrer, wenn ich unsicher bin, wenn ich der Meinung bin (es ist zu gefährlich) so die Straße "dicht" machen? [Ich meine ja nur, weil bei einem Schwertransport das Begleitfahrzeug ja auch "dicht" macht, wenn es eng wird.

Anyway - Grüße an alle Trucker!

Torsten - der XC-Fan (und mit dem SUV eh mehr auf der mittleren als der linken Spur ;-)

Ähnliche Themen
108 Antworten

Hmm, was fuhr der, Tempo 80?

Wie war das noch gleich mit Sicherheitsabstand? ;) :p

Ob dürfen oder nicht, denke in sehr engen Baustellen mit Spurrillen ist es manchmal sicherer mittig zu fahren. Da reicht ein kleiner Schlenker eines leeren Aufliegers/Anhängers der aus einer Rille läuft um den PKW nebendran abzuschiessen. Wobei das hier nicht unbedingt danach aussieht.

Andererseits gehe ich mal davon aus dass der LKW meist schon die in der Baustelle zulässige Geschwindigkeit fährt - wer wird denn da überholen wollen?!? :D

Gruß Meik

Unter dem Blickwinkel der Verkehrssicherheit ist das Verhalten des LKW-Fahrers wohl nicht zu beanstanden.

Das gibt es öfters, die LKW-Fahrer machen das vor allem bei Wind in engen Baustellen. Finde ich eigentlich sinnvoll, hier wird gedankenlosen Fahrern, die nicht an das Verhalten eines leeren LKW bei Wind denken, das Mitdenken sozusagen aufgezwungen.

Besser so, als daß ein Unfall passiert.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 6:28

Gut, dann kann ich mich ja trauen, meine eigentliche Frage zu stellen: Wenn ich in diesen Baustellen MIT Wohnwagen dran und den riesigen Wohnwagenspiegeln an den Kotflügeln fahre, darf ich also auch die linke Spur "dicht" machen (weil der Wohnwagen noch heftiger ins Schwanken kommt und an den Teerbruchstellen an der rechte Seite schneller abhaut).

Ich finde es halt seltsam, dass manche Autofahrer dann mit Lichthupe und nervösem Hin- und Her signalisieren, dass sie noch schnell vorbei wollen (obwohl der LKW im Bild locker 10km/h ÜBER der erlaubten Baustellengeschwindigkeit war - GPS Kontrolle habe ich ja im Auto ;-) Habe halt Bedenken, dass dann manch verrückter Raser mit Nötigung, Anzeige wegen Verkehrsbehinderung etc. droht (von dem Vogelzeigen, Hupen und anderen obszönen Gesten mal abgesehen).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde ich Hummer fahren, stellte sich die Frage erst gar nicht. Eigentlich sehr defensiver und deeskalierender Fahrer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Gut, dann kann ich mich ja trauen, meine eigentliche Frage zu stellen: Wenn ich in diesen Baustellen MIT Wohnwagen dran und den riesigen Wohnwagenspiegeln an den Kotflügeln fahre, darf ich also auch die linke Spur "dicht" machen (weil der Wohnwagen noch heftiger ins Schwanken kommt und an den Teerbruchstellen an der rechte Seite schneller abhaut).

Ich finde es halt seltsam, dass manche Autofahrer dann mit Lichthupe und nervösem Hin- und Her signalisieren, dass sie noch schnell vorbei wollen (obwohl der LKW im Bild locker 10km/h ÜBER der erlaubten Baustellengeschwindigkeit war - GPS Kontrolle habe ich ja im Auto ;-) Habe halt Bedenken, dass dann manch verrückter Raser mit Nötigung, Anzeige wegen Verkehrsbehinderung etc. droht (von dem Vogelzeigen, Hupen und anderen obszönen Gesten mal abgesehen).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde ich Hummer fahren, stellte sich die Frage erst gar nicht. Eigentlich sehr defensiver und deeskalierender Fahrer ;-)

Hallo

wenn der Fahrzeugführermit mit den gegebenen Verkehrs/Strassen/Witterungsverhältnissenverhältnissen sein Fahrzeug nicht auf seiner Spur haltern kann dann hat er seine Geschewindigkeit zu reduzieren.

nur weil ein paar User hier der Meinung sind unter Ihren Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit finden die das OK heisst das nicht das das Verkehrsrechtlich ok ist.

meiner Meinung nach ist das blockieren beider Fahrspuren ganz klar Nötigung

am 25. Juli 2007 um 9:52

Hallo Gemeinde!

Das ist ganz klar Nötigung, aber mal abgesehen von 10 Km/h zuviel und dann auch noch beide Spuren, seit in diesen fällen etwas nachgiebiger. 40 Tonnen sind soviel Masse, da bemerkt der Trucker noch nicht mal, dass er dich zermanscht hat.

Die Baustellen sind eh viel zu eng, also last den Truckern und den Bu..scontainer-Fahrern den Platz, damit nix passiert...

am 25. Juli 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Gut, dann kann ich mich ja trauen, meine eigentliche Frage zu stellen: Wenn ich in diesen Baustellen MIT Wohnwagen dran und den riesigen Wohnwagenspiegeln an den Kotflügeln fahre, darf ich also auch die linke Spur "dicht" machen (weil der Wohnwagen noch heftiger ins Schwanken kommt und an den Teerbruchstellen an der rechte Seite schneller abhaut).

Ich finde es halt seltsam, dass manche Autofahrer dann mit Lichthupe und nervösem Hin- und Her signalisieren, dass sie noch schnell vorbei wollen (obwohl der LKW im Bild locker 10km/h ÜBER der erlaubten Baustellengeschwindigkeit war - GPS Kontrolle habe ich ja im Auto ;-) Habe halt Bedenken, dass dann manch verrückter Raser mit Nötigung, Anzeige wegen Verkehrsbehinderung etc. droht (von dem Vogelzeigen, Hupen und anderen obszönen Gesten mal abgesehen).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde ich Hummer fahren, stellte sich die Frage erst gar nicht. Eigentlich sehr defensiver und deeskalierender Fahrer ;-)

Hallo

wenn der Fahrzeugführermit mit den gegebenen Verkehrs/Strassen/Witterungsverhältnissenverhältnissen sein Fahrzeug nicht auf seiner Spur haltern kann dann hat er seine Geschewindigkeit zu reduzieren.

nur weil ein paar User hier der Meinung sind unter Ihren Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit finden die das OK heisst das nicht das das Verkehrsrechtlich ok ist.

meiner Meinung nach ist das blockieren beider Fahrspuren ganz klar Nötigung

probier es doch aus .was nützt dir das recht wenn du tot bist.

am 25. Juli 2007 um 11:08

hey,

als ich damals mein ce lappen bekommen habe, musste ich als springer fahren und musste nen jumbo mit 3achs zugmaschine + 2 achs anhänger fahren mit stapler dran und keine gegengewichte vorne drin,

da bin ich in jeder baustelle auch in die mitte gefahren weil der anhänger auf der vorderachse immer hin und her gewandert ist (wenn er leer war) ....

dann fuhr die polizei hinter mir, und hat mich am nächsten parkplatz aufgehalten.

die haben gefragt wieso ich denn in der mitte fahr und ob ich nich fähig wer mit einem lkw zu fahren, dann habe ich es dem polizisten verklickert das der anhänger auf der vorderachse tanzt und er dann so des gibt es nicht usw....

dann wars mir zu dumm und ich habe ihn gefragt ob er denn den lkw führerschein hat und er dann ja natürlich hat er den,

also gut ich meine tachoscheibe fertig geschrieben mit kilometerstand bin ausgestiegen und habe gesagt er soll sich reinsetzen und mal zurück fahren und durch die baustelle fahren, hat er auch gemacht (hätt ich zwar nicht gedacht aber er hats gemacht) und in der baustelle fuhen wir auf einmal nicht mehr 70 sondern 30 weil es ihm zu gefährlich war ....

 

gruß matze

Hallo

sag ich doch langsamer fahren.

Hallo,

also, wenn die Baustelle sehr eng ist, fahre ich manchmal auch in der Mitte. Das hat den Vorteil, das ich nicht ständig in den Rückspiegel schauen muß, ob von hinten ein Sprinter mit deutlich über 100 oder ein sperriger SUV kommt.

Der Unterschied zwischen einem LKW und einem Wohnwagengespann ist die Spurweite. Mit einem Gespann kann man weiter rechts fahren und hat dadurch mehr Platz, weil die Räder weiter innen stehen und dann der abstehende Außenspiegel übern Abgrund schwebt.

@Matze:

Deine Geschichte klingt etwas unglaubwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Polizist sich hinters Steuer setzt und ne Ehrenrunde dreht. Aber gut, ist meine Meinung.

Gruß

Frank

am 25. Juli 2007 um 12:22

Ach im Grunde kann man die Polizei doch nur bemitleiden und belächeln, wenn die Story stimmt.

Die wollen sich doch nur wichtig tun. Hatten vermutlich Langeweile. Und von der Schulausbildung her gesehen, sind die Polizisten ja meistens nicht die Überflieger.

Sonst würden sie ja einen vernünftigen Beruf ausüben.

Am schlimmsten sind Zivilbu....die Fahrzeuge einfach auf der Standspur anhalten oder mitten auf einem Autobahnkreuz. Sowas ist unverantwortlich und lebensgefährlich.

Die meinen, nur weil sie Blaulicht im Handschuhfach liegen haben, können die sich alles erlauben.

Leider habe ich meistens Pech wenn ich die Polizei bei sowas erwische, weil ich dann alleine ohne Zeugen im Auto sitze. Ich warte nur auf den Tag, wo es mal anders kommt. Dann rufe ich sofort die Kollegen an und zeige die gnadenlos an.

Auch die Polizei muss sich an Regeln halten.

Zum Thema beide Spuren belegen:

Wenns die Sicherheitslage unbedingt erforderlich macht, ist es in Ordnung. Aber wenn es ein Fahrer nur deshalb macht, damit er sich weniger stark auf den überholenden Verkehr konzentrieren muss, ist es für mich auch ganz klar Nötigung.

Die meisten erfahrenen LKW Fahrer können auf nen Millimeter fahren. Man darf halt keine Angst haben daran mit Haaresbreite vorbeizufahren. Beide Hände ans Lenkrad, konzentrieren und zügig überholen.

Dann passiert auch nichts.

Bei extremen Wetterlagen oder im Winter etc. ist das was anderes. Aber dann sollte man auch als Autofahrer vernünftig genug sein, nicht zu überholen.

Einfach ein wenig den Verstand einschalten, dann läufts auch....

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Wenns die Sicherheitslage unbedingt erforderlich macht, ist es in Ordnung. Aber wenn es ein Fahrer nur deshalb macht, damit er sich weniger stark auf den überholenden Verkehr konzentrieren muss, ist es für mich auch ganz klar Nötigung.

Nicht das du das falsch verstehst, wenn ich in der Mitte fahre, dann in erster Linie wegen Spurrillen. Das Andere ist ein angenehmer Nebeneffekt.

am 25. Juli 2007 um 12:47

der polizist wollte von mir damals unbedingt 30€ haben,

dann habe ich gesagt er soll es doch selbst mal ausprobieren wenn er es nicht glaubt das es so ist das der anhänger spazieren geht vorne, ich zahle nix dan hat ers selbst probiert und hat mich dann fahren lassen ....

am 25. Juli 2007 um 13:36

du musst ja Zeit haben solche Späße zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum? Kann er nicht LKW fahren, Verkehrserziehung, oder was ...