ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum kann man die Kupplung bei mir nicht schnalzen lassen

Warum kann man die Kupplung bei mir nicht schnalzen lassen

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. August 2024 um 17:32

Ich fahre zB in der Arbeit mit einem Mercedes Sprinter Bus, wenn ich da 2000 Umdrehungen gebe, kann ich die Kupplung komplett schnalzen ohne sie am Schleifpunkt kurz zu halten und das Auto fährt super los. (Habe ich nur einmal zum Testen gemacht, auf dauer ist das ja schlecht)

Beim bmw 318d hingegen kann ich das auch bei 3000 Umdrehungen nicht machen, weil der Motor abstirbt oder das Auto halt wackelt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da hat die Kupplung beim Sprinter offenbar deutlich mehr Schlupf als bei deinem BMW.

Mercedes kaputt, BMW ok ;)

Genau. Wenn die Kupplung richtig funktioniert, darf die keinen Schlupf haben. Der Motor muss ausgehen, wenn du im Stand die Kupplung "schnalzen" lässt, was im Übrigen auch eine unzulässige Belastung der Kupplung ist.

Wenn du nicht ganz normal mit der Kupplung anfahren magst (wie man es in der Fahrschule lernt), besser Automatik fahren. Die ist bei BMW sowieso extrem gut. :)

Zitat:

@ptrck78 schrieb am 7. August 2024 um 19:32:31 Uhr:

... wenn ich da 2000 Umdrehungen gebe, kann ich die Kupplung komplett schnalzen ohne sie am Schleifpunkt kurz zu halten....

Wozu soll das gut sein? :confused:

was für eine hirnlose Frage !

Manchmal frage ich mich wirklich .......

Zitat:

@ptrck78 schrieb am 7. August 2024 um 19:32:31 Uhr:

Ich fahre zB in der Arbeit mit einem Mercedes Sprinter Bus, wenn ich da 2000 Umdrehungen gebe, kann ich die Kupplung komplett schnalzen ohne sie am Schleifpunkt kurz zu halten und das Auto fährt super los.

Das solltest du deinem Fuhrpark-Verantwortlichen melden, bevor die Kupplung ganz abraucht und du in Folge unterwegs plötzlich nicht mehr vom Fleck kommst.

Das liegt an dem CDV der Kupplung ;)

Bist du sicher, daß beim Sprinter ein CDV verbaut ist?

Beim Sprinter nicht, in deinem BMW ganz sicher ;) CLUTCH DELAY VALVE

@bmwx3driver:

"in deinem BMW ganz sicher ;) CLUTCH DELAY VALVE"

Hab ich bei meinem 1er ausgebaut; empfinde seit dem die Kupplung deutlich direkter.

"Kupplung schnalzen lassen", eines der letzten Abenteuer dieser Welt ...

Themenstarteram 9. August 2024 um 19:37

Zitat:

@ingo999 schrieb am 8. August 2024 um 16:54:45 Uhr:

was für eine hirnlose Frage !

Manchmal frage ich mich wirklich .......

Oh mein gott bitte sei einfach still, was soll daran hirnlos sein, mich hat es interessiert woran das liegt. Bist wahrscheinlich so einer, der stundenlang in diesem Forum hockt und sich beschwert, wenn anfänger eine Frage stellen. Armselig

Für Ihre geistreiche Antwort möge ey Hirn regnen.

Sagt der eine Hase zum anderen Hasen: „Hast du lange Ohren!“

Bekommt ihr das ohne Hilfe in den Griff?

@ptrck78: Ich denke auch: Das ist einfach eine technische Frage, und es ist völlig OK, die hier zu stellen.

Mich als alten Hasen hat es aber gewundert, weil schon bei meiner Führerscheinprüfung mit Schaltwagen im Jahr 1984 klar war: Natürlich säuft der Motor ab, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Dass es überhaupt so ein Clutch Delay Valve geben soll, habe ich auch erst hier erfahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum kann man die Kupplung bei mir nicht schnalzen lassen