ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warum kaufen alle einen VW?

Warum kaufen alle einen VW?

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:04

Hallo,

ich frage mich gerade warum man bei einem BMW Autohaus, wenn man ein Fahrzeug im Wert von 38000€ bestellt wie ein König hofiert wird und bei VW obwohl man 49000€ für einen Passat hinlegt kaum Beachtung findet.

Dabei habe ich festgestellt ist es fast egal bei welchem VW Autohaus man sein Glück versucht.

Jetzt frage ich mich aber wieso dennoch so viele VW´s auf diesen Straßen rumfahren?

Wie geht es Euch zu diesem Thema?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Ganze kann ich so nicht stehen lassen. das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit dem Autohaus alleine:

BMW-Autohaus Nr.1: Arrogant, wie man es kaum beschreiben kann. Ein BMW 5er Touring wollte ich. Bin dann aber wieder gegangen.

BMW-Autohaus Nr. 2: Alles ok.

Ford: Auf den ersten Blick war es ok, dann aber: Wollte wissen, ob es ab Werk eine höhere Anhängelast (bis 8%) für den neuen Galaxy gibt. Nun ja, die Verkäufer (3 Stück) waren nicht bereit, mal irgendwo anzurufen, um das abzuklären, wollten sich lieber so wenig wie möglich bewegen. Man hatte schon fast die Vermutung, das sind Beamte. Somit also kein Ford. Habe aber von einem Bekannten gehört, dass er mit einem anderen, etwas kleineren Fordhändler sehr zufrieden ist.

VW-Autohaus Nr. 1: Ich muss schon fast betteln, damit man mir ein Auto zeigt und Prospekte gibt.

VW-Autohaus Nr. 2: Alles top, kein Aufdrängen des Verkäufers, aber sofort zur Stelle, wenn ich was wissen will. Nimmt sich fast 2 Stunden Zeit, um uns alles erdenkliche zu erklären und um Ki-Sitze zu besorgen, um sie im Auto zu testen (wegen Platz). Diesem Verkäufer haben wir dann auch die Verkaufsprovision gegönnt, und für die Familie noch 2 Autos dort gekauft.

Es hängt also alles vom Händler ab, egal welche Marke.

Gruß Axel

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. August 2008 um 21:40

Hallo!

Ich frage mich, ob man manche Thread's wirklich braucht...

Für welche Themen hier immer wieder Neue aufgemacht werden, ist schon verblüffend!

Gruß

Henning

Sehr ähnlich! Darum habe ich meinen Passat damals über einen Internetvermittler gekauft und habe dadurch einen netten und bemühten VW-Verkäufer kennengelernt der alle meine Wünsche erfüllen konnte und auch die gewünschten Informationen problemlos besorgt hat.

Ansonsten habe ich mich auch schon gefragt, warum ich beim Kauf meines BMW sehr viel ernster genommen wurde, als bei der Suche nach einem Verkäufer bei VW, der mir eine Audienz gewehrt und mir dann ein Auto zuteilt. Etwas überspitzt vielleicht, aber so habe ich mich gefühlt. An dem anderthalb Lebensjahren mehr zwischen VW-Kauf und BMW-Kauf wird es nicht gelegen haben, und auch mein Auftreten bzw. meine Kleidung war bei den Besuchen der Autohäuser ebenfalls identisch.

Warum so viele VW fahren: Dein Vergleich ist wahrscheinlich selten, daß nämlich der gewünschte VW teurer ist als der gewünschte BMW. Der Preis und Platz hatte damals eindeutig den Ausschlag zu meinem Passat gegeben. Ansonsten sind sehr viele VW Firmenwagen, da stellt sich die Frage erst gar nicht ...

Um noch kurz ein Nachtrag zum Vorredner zu schreiben: So einen Thread könnte man bestimmt auch in einem übergeordneten VW-Forum aufmachen, aber die Dreistigkeit diverser Händler bei meiner Fahrzeugsuche vor knapp drei Jahren war schon sehr bezeichnend. Da war der Besuch bei BMW letztes Jahr wirklich eine ganz andere Welt. Daher ja, man braucht meiner Meinung nach auch solche Threads. Und sei es nur, um WOB zu zeigen, das es Kunden gibt, die mit dem "Service" der Verkäufer nicht zufrieden sind!

BMW muss die Preise niedrig halten, damit die multikulturellen Mitbürger sich einen krassen 3er leisten können.

 

:D Ich bleibe da lieber einem schönen, großen Passat und 49.000 na ja, so teuer ist er ja auch nicht.

am 14. August 2008 um 1:23

Kleines Auto  =  Großer Service

Großes Auto  =  Kleiner Service

 

Ich für meinen Teil (mit über 1,90 Metern) brauche einfach ein großes Auto. Und das kann mir BMW leider erst ab dem 7er bieten.

 

Obwohl ich zugeben muss, dass mich die Haltung von VW auch etwas annervt. Naja, mein nächster Dienstwagen in 1,5 Jahren wird vielleicht sogar der Ford Mondeo. Irgendwie liebäugel ich mit dem schon eine ganze Weile, je öfter ich ihn auf der Autobahn vor mir habe (und das kommt oft vor).

Zitat:

Original geschrieben von Seebuler

Hallo,

ich frage mich gerade warum man bei einem BMW Autohaus, wenn man ein Fahrzeug im Wert von 38000€ bestellt wie ein König hofiert wird und bei VW obwohl man 49000€ für einen Passat hinlegt kaum Beachtung findet.

Dabei habe ich festgestellt ist es fast egal bei welchem VW Autohaus man sein Glück versucht.

Jetzt frage ich mich aber wieso dennoch so viele VW´s auf diesen Straßen rumfahren?

Wie geht es Euch zu diesem Thema?

 

Gruß

Das ist wohl eher ein Problem der Händler und nicht von VW. Ich hatte überhaupt kein Problem und hatte nie was an der Behandlung auszusetzen. Des weiteren kaufe ich ein Auto und nicht den Händler. Wenn mich mal n VW Händler doof behandeln sollte, gehe ich zum nächsten anstelle mir nur deswegen ein anderes Auto, wo ich sehr wahrscheinlich weniger Leistung für mehr Geld bekomme(beim Auto wohlgemerkt), zu kaufen. Nur weil mir da der Händler weiter in den Arsch kriecht als woanders. Ich meine, wer drauf steht---bitte.... Mir aber ist das Produkt am Ende wichtiger als der Weg dahin. Was nicht heissen soll, dass am Service hie rund da nichts zu verbessern gäbe...

Mfg Gothi

am 14. August 2008 um 5:14

Das ist halt die Frage:

Werden die Autos trotz VWs arroganten Verkaufsgebarens gekauft,

oder tritt VW arrogant auf, weil die Autos sowieso gekauft werden und manche geradezu darum betteln, einen Volkswagen zu bekommen (Tiguan lässt grüßen).

Ein BMW Verkäufer muß um Kunden gegenüber Marken wie DB, Audi, Volvo und Konsorten werben, er steht in Konkurrenz zu anderen Premiummarken, wo oftmals (mangels Qualitätsunterschied) einfach das kleine Quäntchen Extraservice, eben das Bauchgefühl entscheidet.

VW steht in seiner Zielgruppe nicht als ein, sondern als "der" Massenhersteller in D relativ konkurrenzlos da.

Rationelle Gründe einen VW, und beispielsweise keinen Skoda oder Toyota zu kaufen gibts ohnehin kaum, was bleibt also übrig?

Wenig ausser offenbar der unbedingte Wunsch, einen VW und keinen Opel oder Ford haben zu wollen und der Tatsache, daß sämtliche deutschen Autozeitungen (siehe die VOLKSzeitung AutoBILD, passend zum VOLKSwagen) jeden VW als den Überwagen hochkreischen.

Und um DEN zu bekommen nimmt das Gro der autokaufenden Bevölkerung eben ein herablassendes Verhalten der Verkäufer billigend in Kauf wie die 'Zulassungszahlen jeden Monat aufs neue beweisen..

Jeder mault (hier) über schlechten Service und mangelnde Qualität bei VW, und trotzdem wird - wenns sein muß auch nach der zweiten Wandlung - jedesmal wieder munter ins VW Autohaus gerannt. (Parallelen dazu fallen mir ein, wenn ich an Märkte wie OBI oder den MediaMarkt denke)

 

Ich mache seit Jahren einen Bogen um Markenhändler und kaufe meine Autos entweder direkt übers Internet oder bei unabhängigen Händlern wo ich zumindest wie ein Kunde behandelt werde (mehr will ich gar nicht) und nicht wie ein lästiger Störenfried.

am 14. August 2008 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Seebuler

ich frage mich gerade warum man bei einem BMW Autohaus, wenn man ein Fahrzeug im Wert von 38000€ bestellt wie ein König hofiert wird und bei VW obwohl man 49000€ für einen Passat hinlegt kaum Beachtung findet.

Wird man das bei BMW?

Bevor ich den letzten A6 bestellt habe führte mich mein Weg zu zu einem BMW Händler. Dort standen fast nur 3erle rum, und ein einziger 5er. Und der war verschlossen.

Ich habe dann gefragt, ob man sich den mal von innen anschauen könne. Antwort "Nö, der ist schon verkauft". Ich hab' dann gefragt, ob die vielleicht noch einen weiteren haben. Antwort war, dass ja, draußen am Hof. Der Typ hat mir den Schlüssel gegeben und mir erklärt welches Auto das wäre. Angesehen hab' ich ihn dann allein.

Reingesetzt, für unschön befunden, Schlüssel wieder abgegeben und tschüss.

Frage: Sollte nicht -wenn ein Interessent für einen 5er da steht- sofort ein freundlicher Verkäufer beratend zur Seite stehen? Bei Audi hab' ich das anders erlebt, im Übrigen auch bei Peugeot und VW - wobei Audi im Service nicht zu toppen ist.

Unglaublich!

Über dem gleichem Thema haben wir uns hier in der Türkei auch sehr gewundert. Kommt vielleicht ein VW-Sprecher aus WOB hier nach Istanbul um am Rande des blauen Bosphorus die "netten" Angestellten von Dogus Otomotiv (VW Vertreter in der Türkei) zu unterrichten, daß wenn ein potentieller Käufer den Showroom betritt, nicht aufgestanden und auch nicht begrüsst werden muss, bis der Kunde eine Autotür öffnet, um zu gucken wie schön der Innenraum so riecht???

Ausschlaggebend ist aber auch wie man sich gekleidet hat! Also T-Shirt, Jeans & Sportschuhe = Golf GTI und Anzug, Krawatte, & polierte Schuhe = Passat, das ist IMMER SO...!!! Als ich mit Sweatshirt, 501 und Nike (siehe Bild) mein Traum-Passat bestellte, bezahlte und abholte (alles auf einem Tag) dachten die Verkäufer und die (bildhübsche) Verkäuferin Frau Nilgün, daß ich der Chauffeur von einem Unternehmenbosses oder so war. Falsch! Hab nur ein Übersetzungsbüro in Adana/Türkei.

VW ist vielleicht die einzige Marke, die hier (für türkische Maßstäbe) sehr hohe Verkaufszahlen hervorzieht aber keine Produktionsstätte hat. Ford, Toyota, Hyundai, Honda, Fiat, Renault, Peugeot, Citroën bauen, verkaufen und exportieren in der Türkei. Opel war in den 90'ern vertreten, dann auf einmal sind sie verschwunden. Mercedes-Benz baut LKWs in Aksaray und Busse in Istanbul (vorher OTOMARSAN, jetzt MERCEDES-BENZ TÜRKIYE). Im ersten Halbjahr 2008 wurden 200.000 PKW verkauft. Ein Rekord!

Zum Thema BMW. Leider hat BMW nicht "das" Image, was man in Deutschland gewöhnt ist. Zum ersten ist der Vertragshändler weit aus der Stadtmitte enfernt. Und ohne Termin kommt man nicht rein. Wegen der "Sonderverbrauchssteuer" (ÖTV) sind alle PKW mit einem Hubraum bis 1600 cm3 zu 37%, bis 2000 cm3 zu 60% und über 2000 cm3 zu 84% zu versteuern. Daraufhin kommt auch noch eine MwSt von 18%. Daher sind fast alle BMW die verkauft werden entweder der 320D (55.000€) oder der 520D (67.000€), alles andere kommt fast nicht in Frage. Also etwas das auf Xi oder XCDi endet haben wir hier nicht, genauso wie Cabrios und Touring. Ein Türke aus Deutschland der hier in der Heimat mit einem 535D Touring Urlaub feiert wird leider ausgelacht. BMW + Touring sind hier UNMÖGLICH....!!!! Das gleiche gilt natürlich auch für Mercedes Benz, AUDI und PORSCHE...

Wer kein Japaner, Franzose, Ford oder Opel kaufen will, und wer sich kein BMW, Mercedes Benz, oder AUDI leisten kann, kauft VW, oder den günstigeren SEAT (SEAT LEON 1.4 TSI sind nicht heranzuschleppen...)

Grüße aus Adana/Türkei

Taner Göde

Servus Zusammen,

je mehr ich lese, desto mehr schwillt mir der Kamm. BMW, Mercedes, Audi = Premiummarke ? :D Naja ich sag das,was ich immer sage. Bis jetzt hatte ich viel Glück, aber auch viel Pech mit meinen Auto´s und das auch mit den "Premiummarken".

 

Der Service steht und fällt mit dem Händler. Ganz egal ob es beim Verkauf oder bei einer Reparatur ist. Jede Automarke ist übrigens brennend interesiert, wenn sich eine Vertragspartner verhält wie die "Axt im Walde". Wieso sich also hier Auskotzen, anstatt den Autohersteller anzurufen und sich über den Händler zu beschweren ? Stimmt, das Internet ist so schön Anonym. Ich persönlich habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich im Falle eines unverschämten Händlers beim Hersteller beschwert (und das mit Name und Anschrift). Und zwar unabhängig ob Auto, Fahrrad oder Hifi-Anlage.

 

Ihr beschwert Euch über mangeldem Service und kauft gleichzeitig Eure Auto´s im Internet & Co. Ganz Ehrlich, das passt zusammen wie Arsch auf Eimer. Tschuldigung, ich hoffe Ihr fragt Euch nicht ernsthaft, warum der Service so schlecht ist und warum man immer weiter fahren muß um einen Servicepartner zu finden, oder ?

Wenn es nach mir ginge, bekämen alle Auto´s von Internet-Händlern ne Kennung. Und als Händler würd ich dann sagen:"Bitte wenden sich sich an Ihren zuständigen Vertragspartner im I-Net" :D

 

Ich werde bei meinem Händler nicht behandelt wie ein König. Das will ich auch nicht, den mir muss keiner den Arsch pudern, ich bin selber groß! Er ist freundlich und zuvorkommend. Gibt ne Kaffee, wenn es noch etwas dauert. Und stets bemüht mein Problem zu lösen (auch wenn er es nciht unbedingt verschuldet hat). Mehr brauch ich und will ich auch nicht.

 

Entscheidend für mich war das Preis/Leistungsverhältniss und das Platzangebot. Und natürlich auch das gut Gefühl, wenn ich ein Problem habe, das ich gut betreut werde.

 

Tess

 

P.S.: @Taner: Jezt weiß ich warum Du einen VW gekauft hast *schielt richtung der Verkäuferin*. Ich schlag mal meinem Freundlichen vor, das cih bei seinen nächsten Vorstellungsgesprächen dabei sein sollte :D

Hallo,

das Ganze kann ich so nicht stehen lassen. das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit dem Autohaus alleine:

BMW-Autohaus Nr.1: Arrogant, wie man es kaum beschreiben kann. Ein BMW 5er Touring wollte ich. Bin dann aber wieder gegangen.

BMW-Autohaus Nr. 2: Alles ok.

Ford: Auf den ersten Blick war es ok, dann aber: Wollte wissen, ob es ab Werk eine höhere Anhängelast (bis 8%) für den neuen Galaxy gibt. Nun ja, die Verkäufer (3 Stück) waren nicht bereit, mal irgendwo anzurufen, um das abzuklären, wollten sich lieber so wenig wie möglich bewegen. Man hatte schon fast die Vermutung, das sind Beamte. Somit also kein Ford. Habe aber von einem Bekannten gehört, dass er mit einem anderen, etwas kleineren Fordhändler sehr zufrieden ist.

VW-Autohaus Nr. 1: Ich muss schon fast betteln, damit man mir ein Auto zeigt und Prospekte gibt.

VW-Autohaus Nr. 2: Alles top, kein Aufdrängen des Verkäufers, aber sofort zur Stelle, wenn ich was wissen will. Nimmt sich fast 2 Stunden Zeit, um uns alles erdenkliche zu erklären und um Ki-Sitze zu besorgen, um sie im Auto zu testen (wegen Platz). Diesem Verkäufer haben wir dann auch die Verkaufsprovision gegönnt, und für die Familie noch 2 Autos dort gekauft.

Es hängt also alles vom Händler ab, egal welche Marke.

Gruß Axel

am 14. August 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

 

Ihr beschwert Euch über mangeldem Service und kauft gleichzeitig Eure Auto´s im Internet & Co. Ganz Ehrlich, das passt zusammen wie Arsch auf Eimer. Tschuldigung, ich hoffe Ihr fragt Euch nicht ernsthaft, warum der Service so schlecht ist und warum man immer weiter fahren muß um einen Servicepartner zu finden, oder ?

Doch, das frage ich mich ensthaft!

Gerade DAS wäre nämlich etwas, womit sich ein Händler gegenüber dem ach so anonymen Internet (oder welchen alternativen Vertriebswegen auch immer) unterscheiden könnte.

DAS wäre der Mehrwert, der es einem Kunden schmackhaft machen würde, sein Auto eben NICHT anonym irgendwo auf der Welt zusammenzukaufen sondern genau bei ihm.

DAMIT könnte er sich profilieren und scharf vom anonymen Kauf abgrenzen.

Aber diese Chance wird konsequent nicht genutzt.

Ob aus Arroganz, Ignoranz, Dummheit oder einer Kombination davon ist mir letztendlich egal da ICH zum Glück entscheiden kann wem ich mein Geld gebe.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

 

 

Ihr beschwert Euch über mangeldem Service und kauft gleichzeitig Eure Auto´s im Internet & Co. Ganz Ehrlich, das passt zusammen wie Arsch auf Eimer. Tschuldigung, ich hoffe Ihr fragt Euch nicht ernsthaft, warum der Service so schlecht ist und warum man immer weiter fahren muß um einen Servicepartner zu finden, oder ?

Doch, das frage ich mich ensthaft!

Gerade DAS wäre nämlich etwas, womit sich ein Händler gegenüber dem ach so anonymen Internet (oder welchen alternativen Vertriebswegen auch immer) unterscheiden könnte.

DAS wäre der Mehrwert, der es einem Kunden schmackhaft machen würde, sein Auto eben NICHT anonym irgendwo auf der Welt zusammenzukaufen sondern genau bei ihm.

DAMIT könnte er sich profilieren und scharf vom anonymen Kauf abgrenzen.

Aber diese Chance wird konsequent nicht genutzt.

Ob aus Arroganz, Ignoranz, Dummheit oder einer Kombination davon ist mir letztendlich egal da ICH zum Glück entscheiden kann wem ich mein Geld gebe.

Oh, ist das genauso wie mit der guten Beratung bei Elektronikprodukten um sie dann billig über Geizhals & Co. zu kaufen ?

 

Das meinte ich doch. Ich geb lieber mein Geld, dem Händler um die Ecke anstatt nochmal 2% weniger zu beahlen im I-Net. Aber die Erfahrung hat eben gezeigt, das viele Kunden da kaufen, wo es absolut ab billigsten ist. Und der kleine Händler um die Ecke hat sich dann gefälligst um alles zu kümmern. Egal ob es uns passt oder nicht. Mit unserem Kaufverhalten (bzw. auch Beschwerdeverhalten) steuern wir den Service indirekt mit! 

 

Tess

am 14. August 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

 

Oh, ist das genauso wie mit der guten Beratung bei Elektronikprodukten um sie dann billig über Geizhals & Co. zu kaufen ?

Tess

Fändest Du das fair?

Also ich würde das (genau wie übrigens bei Autos, Waschmaschinen oder Oberhemden) nicht tun.

Aber jeder wie er mag.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

 

 

Oh, ist das genauso wie mit der guten Beratung bei Elektronikprodukten um sie dann billig über Geizhals & Co. zu kaufen ?

 

Tess

Fändest Du das fair?

Also ich würde das (genau wie übrigens bei Autos, Waschmaschinen oder Oberhemden) nicht tun.

Aber jeder wie er mag.

Du liest nicht wirklich was ich schreibe, oder?

 

Ob es fair ist, oder nicht, steht hier nicht zur debatte. Fakt ist, das es so gemacht wird. Oder kannst du mir einen vernüftigen Grund nennen, warum man ein Auto im Internet kauft ? Weil der Service da so gut ist? Weil man eine Probefahrt machen konnte ? Weil der Verkäufer so nett war ? Ne, ganz im Ernst, die Informationen holen sich die Leute beim Händler um die Ecke, dort wird dann auch Probegefahren und rumgemosert, weil er ja ein bestimmtes Auto nicht da hat. Man kotzt sich aus über den Service (vielleicht ist der Händler es auch nur leid das Auto zum 40. mal für eine Probefahrt herzugeben um dann trotzdem kein Auto zu verkaufen). Um dann nochmal 3% günstiger das Auto über einen Internet-Vermittler zu kaufen.

 

Ich übrigens mache es nciht so. Leben und Leben lassen. Nach meiner Erfahrung sind im Service gerade die kleine Läden/Werkstäten den Giganten um längen überlegen. Frei nach dem Motto: Ich trage meine Teil zum Guten Service um die Ecke bei :D

 

Tess

Deine Antwort
Ähnliche Themen