ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Warum kein TT Coupé Quattro mit Schaltgetriebe? (Benziner 211PS)

Warum kein TT Coupé Quattro mit Schaltgetriebe? (Benziner 211PS)

Themenstarteram 25. August 2010 um 22:12

Hallo zusammen,

habe mich entschieden, mir einen neuen TT Coupé zu kaufen.

Folgende Punkte bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen:

- Warum gibt es den TT Quattro Benziner nur mit DSG und nicht mit Handgangschaltung? (Müsste TTS kaufen, um Handschalten zu können)

- Wie empfindet Ihr die Geräuschentwicklung des TT Coupé bei längeren Autbahnfahrten? (Bin bei Probefahrt mit dem TT Coupé etwas Autobahn gefahren und es wurde dann doch sehr laut, im Vergleich zum BMW 3er Coupé oder Porsche Cayenne)

- Audi Magnetic Ride, bringt das was oder ist das Spielerei?

- Gibt es bald noch ein besseres Navi als das MMS plus? Ich vermisse z.B. Rückfahr/Frontkamera mit optischen Einparkhilfen, Nachtfahrkamera und ähnliche Spielereien...

- Bin mir nicht sicher betreffend dem Leder (alabasterweiss) und dem vielen Schwarz... (komplett schwarzer Innenraum- auch Zierleisten in Aussenfarbe phantomschwarz statt Alu, sonst Optikpaket schwarz, privacy + Sline.

- Gibt es noch immer Kinderkrankheiten des TT/TTS? Wie ist da eure Erfahrung?

 

Danke und Grüsse :-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

Hallo zusammen,

habe mich entschieden, mir einen neuen TT Coupé zu kaufen.

Folgende Punkte bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen:

- Warum gibt es den TT Quattro Benziner nur mit DSG und nicht mit Handgangschaltung? (Müsste TTS kaufen, um Handschalten zu können)

- Wie empfindet Ihr die Geräuschentwicklung des TT Coupé bei längeren Autbahnfahrten? (Bin bei Probefahrt mit dem TT Coupé etwas Autobahn gefahren und es wurde dann doch sehr laut, im Vergleich zum BMW 3er Coupé oder Porsche Cayenne)

- Audi Magnetic Ride, bringt das was oder ist das Spielerei?

- Gibt es bald noch ein besseres Navi als das MMS plus? Ich vermisse z.B. Rückfahr/Frontkamera mit optischen Einparkhilfen, Nachtfahrkamera und ähnliche Spielereien...

- Bin mir nicht sicher betreffend dem Leder (alabasterweiss) und dem vielen Schwarz... (komplett schwarzer Innenraum- auch Zierleisten in Aussenfarbe phantomschwarz statt Alu, sonst Optikpaket schwarz, privacy + Sline.

- Gibt es noch immer Kinderkrankheiten des TT/TTS? Wie ist da eure Erfahrung?

 

Danke und Grüsse :-)

Ich denke du findest ne Menge Info´s zu deinen Fragen in der "Such-Funktion"

Es gibt echt ne Menge Themen über das NAVI, Optikpakete und Krankheiten der Schüssel....

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich hab einen Vorfacelift, aber versuch's trotzdem mal

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

- Warum gibt es den TT Quattro Benziner nur mit DSG und nicht mit Handgangschaltung? (Müsste TTS kaufen, um Handschalten zu können)

Modellpolitik...ist halt so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

- Wie empfindet Ihr die Geräuschentwicklung des TT Coupé bei längeren Autbahnfahrten? (Bin bei Probefahrt mit dem TT Coupé etwas Autobahn gefahren und es wurde dann doch sehr laut, im Vergleich zum BMW 3er Coupé oder Porsche Cayenne)

Wie laut er wird hängt von Geschwindigkeit, Reifen, etc ab...bei mir ist der Zweitwagen, Erstwagen ist ein 2.7TDI im A6. Natürlich ist der TT so getrimmt, dass man ab einer gewissen Drehzahl etwas Motorsound hört sowie natürlich auch abrollgeräusche. Insgesamt finde ich den TT aber super geeignet für Langstrecken, sowohl vom Fahrwerk her, als auch von der Geräuschentwicklung. Also ich hab keine Probleme mit dem meine 500km am Stück ohne Pause zu fahren (sofern ich die Tankfüllung nicht vorher schon verheize) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

- Audi Magnetic Ride, bringt das was oder ist das Spielerei?

Ich hab's und würde stattdessen lieber das Sportfahrwerk bestellen, bzw. wenn's bei dir ein Langstreckenfahrzeug ist und er nicth zu hart sein sollte vielleicht auch einfach das Normalfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

- Gibt es bald noch ein besseres Navi als das MMS plus? Ich vermisse z.B. Rückfahr/Frontkamera mit optischen Einparkhilfen, Nachtfahrkamera und ähnliche Spielereien...

Bez. Navi: ne, das ist wohl eher nicht das wahre...ich hab aus zwei Gründen das Navi weggelassen: zum einen zweitwagen und ich brauch normalerweise kein Navi, zum anderen fand ich das Navi nicht gut. Für die wenigen Fahrten mit Navi kommt in dem Wagen ein mobiles mit Arm mal schnell an die Scheibe.

Bez. Einparkhilfe: Rückfahrkamera braucht doch kein Mensch! Die Pieper hinten reichen vollkommen aus. Hab damit noch nie Probleme gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

- Bin mir nicht sicher betreffend dem Leder (alabasterweiss) und dem vielen Schwarz... (komplett schwarzer Innenraum- auch Zierleisten in Aussenfarbe phantomschwarz statt Alu, sonst Optikpaket schwarz, privacy + Sline.

Ich hab einen komplett schwarzen Innenraum, allerdings mit Stoff! Bin kein großer Lederfan...heute würde ich wohl Alcantara nehmen. Weißes Leder würde ich wirklich nicht nehmen. Sieht anfangs prima aus, nach kurzer Zeit aber furchtbar.

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

- Gibt es noch immer Kinderkrankheiten des TT/TTS? Wie ist da eure Erfahrung?

Nö, nichts mir bekanntes...

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

Hallo zusammen,

habe mich entschieden, mir einen neuen TT Coupé zu kaufen.

Folgende Punkte bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen:

- Warum gibt es den TT Quattro Benziner nur mit DSG und nicht mit Handgangschaltung? (Müsste TTS kaufen, um Handschalten zu können)

- Wie empfindet Ihr die Geräuschentwicklung des TT Coupé bei längeren Autbahnfahrten? (Bin bei Probefahrt mit dem TT Coupé etwas Autobahn gefahren und es wurde dann doch sehr laut, im Vergleich zum BMW 3er Coupé oder Porsche Cayenne)

- Audi Magnetic Ride, bringt das was oder ist das Spielerei?

- Gibt es bald noch ein besseres Navi als das MMS plus? Ich vermisse z.B. Rückfahr/Frontkamera mit optischen Einparkhilfen, Nachtfahrkamera und ähnliche Spielereien...

- Bin mir nicht sicher betreffend dem Leder (alabasterweiss) und dem vielen Schwarz... (komplett schwarzer Innenraum- auch Zierleisten in Aussenfarbe phantomschwarz statt Alu, sonst Optikpaket schwarz, privacy + Sline.

- Gibt es noch immer Kinderkrankheiten des TT/TTS? Wie ist da eure Erfahrung?

 

Danke und Grüsse :-)

Ich denke du findest ne Menge Info´s zu deinen Fragen in der "Such-Funktion"

Es gibt echt ne Menge Themen über das NAVI, Optikpakete und Krankheiten der Schüssel....

Gruß

am 26. August 2010 um 6:14

Also ich bin mit meinem TT neulich 2000KM am stück gefahren und da haben mich die Geräusche nicht gestört.

Bei der Einparkhilfe könntene Kamera schon interessant sein, ist aber nicht notwendig.Wenn aber wennigstens der Aussenspiegel automatisch runtergehen würde wenn ich den Rückwertsgang einlege. Aber naja, man kann nicht alles haben.

Warum es den 2.0 TFSI nicht als handgeschaltete und allradangetriebene Variante gibt, weiss wohl nur Audi. Mein Favorit wäre sie allemal. Aber wenn du auf das Navigationssystem, was dir ja anscheinend ohnehin nicht zusagt, und die Individuallackierung verzichten kannst, dann hast du preislich schon einen gehörigen Teil auf dem Weg hin zum TTS geschafft. Und der hätte ja deine Wunschkombination. Und wenn du nach längeren Autobahnfahrten fragst, dann böte sich auch der Diesel an, der ebenfalls Handschaltung und Allradantrieb vereint.

am 26. August 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

böte sich auch der Diesel an, der ebenfalls Handschaltung und Allradantrieb vereint.

Der Diesel ist eine reizvolle, zugleich kostspielige, Alternative. Ausstattungbereinigt gibt sich der TTTdi nicht viel zum TTS.

Zum Thema Rückfahrkamera: die braucht wirklich kein Mensch, denn wer eh gewohnt ist, nach den Außenspigeln zu fahren, der kommt bei den recht großen Spiegeln super klar. Und die akustische Einparkhilfe unterstützt das ganze hervorragend. Darauf würde ich jetzt auch nicht verzichten wollen! Die Bilder einer Rückfahrkamera sind da keine so große Hilfe, weil man die Abstände u.U. falsch einschätzt, zumal mein Blick in die Richtung nie gehen würde.

Ich habe auch keine Probleme, beim Rückwärtsfahren die Bordsteinkante zu sehen, da ich den rechten Spiegel so eingestellt habe, dass ich zwar den Verkehr dort sehen kann, aber halt auch die Bordsteinkante bis Höhe der Heckschürze. Das reicht.

am 26. August 2010 um 12:59

Habe seit gut einem Jahr Exclusive Alabasterweiss und es wertet den Innenraum erheblich auf. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Bis jetzt sieht es noch sehr gut aus. ABER Du mußt es pflegen. Ich gehe ca. einmal im Monat schnell mit diesen feuchten Reinigungstüchern drüber. Ist eine Sache von 3 Minuten.

Themenstarteram 26. August 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Dirktech

Habe seit gut einem Jahr Exclusive Alabasterweiss und es wertet den Innenraum erheblich auf. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Bis jetzt sieht es noch sehr gut aus. ABER Du mußt es pflegen. Ich gehe ca. einmal im Monat schnell mit diesen feuchten Reinigungstüchern drüber. Ist eine Sache von 3 Minuten.

Das ist noch ein gutes Feedback! Dann steht meinem exclusive alabasterweiss nichts mehr im Wege. Allerdings will ich die Sitze (Sportsitze, keine Schalensitze) in komplett weiss und die Mittelkonsole, Boden und Himmel in schwarz lassen.

am 26. August 2010 um 18:06

Eins mußt Du aber beachten und muß Dir klar sein. Das helle Leder ist sehr anfällig und Du mußt öfter Deine Sitze reinigen

als andere Lederfarben. Sobald Du Verunreinigungen entdeckst, mußt Du diese gleich entfernen. Ansonsten reinige ich es

einmal im Monat.

Mit der Verfärbung des hellen Leders ist es auch so eine Sache und hängt sehr von dem Stoff der z.B. Jeanshosen ab.

Als ich einmal eine Verfärbung festgestellt hatte, bin ich gleich mit den feuchten Leder Reinigungstüchern drüber und ließ

sich problemlos entfernen. Nicht lange Warten und einziehen lassen!

PFLEGEN PFLEGEN PFLEGEN !!!

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Dirktech

Eins mußt Du aber beachten und muß Dir klar sein. Das helle Leder ist sehr anfällig und Du mußt öfter Deine Sitze reinigen

als andere Lederfarben. Sobald Du Verunreinigungen entdeckst, mußt Du diese gleich entfernen. Ansonsten reinige ich es

einmal im Monat.

Mit der Verfärbung des hellen Leders ist es auch so eine Sache und hängt sehr von dem Stoff der z.B. Jeanshosen ab.

Als ich einmal eine Verfärbung festgestellt hatte, bin ich gleich mit den feuchten Leder Reinigungstüchern drüber und ließ

sich problemlos entfernen. Nicht lange Warten und einziehen lassen!

PFLEGEN PFLEGEN PFLEGEN !!!

Das mit der Pflege bekomme ich schon hin mit entsprechendem Reinigungsset im Handschuhfach...

Ich hatte nur kürzlich einen alten TT in exclusive magnoliaweiss gesehen und bin erschrocken, dass das Leder extrem nachgedunkelt war (fast gelb) als das was mir als Muster beim Händler gezeigt wurde. Sobald ich Ihn habe, stelle ich mal das Foto rein.

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:52

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Platon32

- Audi Magnetic Ride, bringt das was oder ist das Spielerei?

Ich hab's und würde stattdessen lieber das Sportfahrwerk bestellen, bzw. wenn's bei dir ein Langstreckenfahrzeug ist und er nicth zu hart sein sollte vielleicht auch einfach das Normalfahrwerk.

Das ist genau meine Sorge, wenn ich den TTS nur wegen der Handgangschaltung nehme. Dann bekomme ich Magnetic Ride und Sportfahrwerk gleich mit ohne Auswahlmöglichkeit... :-/

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Bez. Navi: ne, das ist wohl eher nicht das wahre...ich hab aus zwei Gründen das Navi weggelassen: zum einen zweitwagen und ich brauch normalerweise kein Navi, zum anderen fand ich das Navi nicht gut. Für die wenigen Fahrten mit Navi kommt in dem Wagen ein mobiles mit Arm mal schnell an die Scheibe.

Bez. Einparkhilfe: Rückfahrkamera braucht doch kein Mensch! Die Pieper hinten reichen vollkommen aus. Hab damit noch nie Probleme gehabt...

Das Navi werde ich dann tatsächlich nicht nehmen. Vielleicht gibt es ja bald ein neues Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Dirktech

... Sobald Du Verunreinigungen entdeckst, mußt Du diese gleich entfernen. Ansonsten reinige ich es einmal im Monat.

...

Also Platon32: Wenn Du deine Sitze nicht putzt, kommt Dirktech vorbei und erledigt das für Dich - finde ich echt nett von ihm. Oder hab´ ich da was falsch verstanden? :D ;)

Ein Tipp noch: Ich kann die Versiegelung vom Lederzentrum sehr empfehlen. Das Leder verschmutzt dann nicht so schnell (habe keinerlei "Jeansprobleme") und lässt sich einfacher reinigen. Soll auch gegen Abrieb helfen. Hat sich bei meinen roten Sitzen sehr bewährt und ist bei weiß natürlich noch sinnvoller.

am 27. August 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von Dirktech

... Sobald Du Verunreinigungen entdeckst, mußt Du diese gleich entfernen. Ansonsten reinige ich es einmal im Monat.

...

Also Platon32: Wenn Du deine Sitze nicht putzt, kommt Dirktech vorbei und erledigt das für Dich - finde ich echt nett von ihm. Oder hab´ ich da was falsch verstanden? :D ;)

:D Jetzt wo Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, bin ich selber am Abfeiern. So wie es da steht, reinige ich es ihm wirklich einmal im Monat. Ja ja, so bin ich, ein nettes Kerlchen :D

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Dirktech

Habe seit gut einem Jahr Exclusive Alabasterweiss und es wertet den Innenraum erheblich auf. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Bis jetzt sieht es noch sehr gut aus. ABER Du mußt es pflegen. Ich gehe ca. einmal im Monat schnell mit diesen feuchten Reinigungstüchern drüber. Ist eine Sache von 3 Minuten.

War am Wochenende in Neckarsulm, um betreffend Exclusive letzte Details zu klären :-) Du hattest Recht, Alabsterweiss sieht sehr elegant aus... kann es gar nicht mehr erwarten...

Habe mich auch noch für den Dachhimmel in alcantara alabasterweiss entschieden :-D

Was habt Ihr nur alle in der Zeit zwischen Bestellung und Lieferung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Warum kein TT Coupé Quattro mit Schaltgetriebe? (Benziner 211PS)